Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung

Diskutiere Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo, ich will denn Klang meines Löwen verbessern. Derzeit habe ich ein Kenwood KDC 5047U Radio verbaut und daran halt die 6 Standard...
  • Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #1

Kajo2609

Gast
Hallo,

ich will denn Klang meines Löwen verbessern.

Derzeit habe ich ein Kenwood KDC 5047U Radio verbaut und daran halt
die 6 Standard Lautsprecher (Vorne: 2x TMT, 2x HT / Hinten: 2x TMT).

Mein Ziel:
---Auf 8 Lautsprecher wechseln (also Vorne: 2x TMT, 2x HT / Hinten: 2x TMT, 2x HT).
---Das ganze an eine passende Endstufe anschliessen
---Subwoofer erstmal nicht gewünscht (die neuen Boxen haben bestimmt ein wenig mehr "Bumms" als die Standard Boxen und das langt mir).
---Die HT sollten auch wie die Standard HTs in die Türpappe.
---Türen gleichzeitig dämmen.
---Will keine Rollende Disco, nur nen bissle besseren Sound und nen bissle mehr "Bumms" als die Standard Boxen.

Mein Budget:
---um 500 € gewünscht.
---Maximal um 800 €.

Meine Fragen:
---Welche TMTs sind zu empfehlen?
---Welche HTs sind zu empfehlen?
---Welche Endstufe ist zu empfehlen?
---Wie und womit dämmen?

Da ich auf diesem Gebiet Neuling bin, kann mir vielleicht jemand ein Einsteiger Set zusammenstellen?

Gruss,
Kajo

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #2
Ich glaube so ein Vollaktivsystem wird mit max. 800 Øre echt schwer zu realisieren! Warum muss es denn unbedingt vollaktiv sein? Du kannst auch mit nem Passiv-System guten Klang hinbekommen, vor allem da du ja nur "nen bissle besseren Sound und nen bissle mehr "Bumms" als die Standard Boxen" willst...

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #3
Herlich sollte Anfragen. Das beste Wollen und dafür nix ausgeben, wo ist das Problem?
Also 500€ sind definitiv zu wenig, erst recht für ein Vollaktives System. 800€ machbar, wenn man viel Zeit hat sich günstig gebrauchte Sachen zusammen zu suchen. Man muss bedenken, dass schon der ganze Kleinkram, wie Kabel, Adapter, Sicherungen, Dämmung usw. mal schnell 200-300€ kostet. Da bleibt nicht mehr viel übrig für die eigentlichen Komponenten und bei Vollaktiv muss schließlich jeder einzelne Lautsprecher einen eigenen Kanal an der Endstufe bekommen. Wobei dein Radio gar keinen DSP eingebaut hat und der kostet schon soviel wie dein ganzes Buget. Also erstmal schlau machen, was man haben möchte und vor allem was man wirklich bereit ist auszugeben und dann wieder kommen.

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #4
Ich glaube so ein Vollaktivsystem wird mit max. 800 Øre echt schwer zu realisieren! Warum muss es denn unbedingt vollaktiv sein? Du kannst auch mit nem Passiv-System guten Klang hinbekommen, vor allem da du ja nur "nen bissle besseren Sound und nen bissle mehr "Bumms" als die Standard Boxen" willst...

Ok, streiche Vollaktiv, setzte Passiv.

Was gibts da in dieser Preisklasse?
Bzw wenn das Radio 4x 50W ausgibt, brauch ich Boxen die ne 50W Belastung haben (mehr ok, aber net weniger)?

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #5
Aaalso: Willst du die Dinger jetzt an eine Endstufe, oder an das Radio anschließen?

Bei 500-800 Øre ist durchaus ne Endstufe drin. Dann kannst du ruhig Boxen nehmen, die weniger Leistung vertragen, als die Stufe hergibt. Der Witz daran ist nämlich folgender: Du solltest deine maximale Hörlautstärke in einem Bereich haben, wo weder Endstufe, noch Radio, noch Boxen an ihren Leistungsgrenzen laufen. Das ist auch recht einfach, wenn man bedenkt, was Endstufen heute so für Leistung bringen und man es in Relation dazu setzt, dass "Zimmerlautstärke" bei ca. 3-5 Watt anliegt ;) .

Eine Endstufe die noch Leistungsreserven hat, arbeitet kontrollierter und gerät nicht ins Clipping. Insgesamt kommt das dem Sound zu gute.

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #6
also ich hab für mein voll aktives front system mit dsp, endstufe, breitbänder, und tmt's gut 1500 bez

und ganz ehrlich hintern brauch ich garkeine boxen ;)

ach ja kleiner tip es gibt nen modifizierten alpine pxa h100 so das man den auch am serien radio z.b anschließen kann hier mal nen link dazu

ps unter montagen findet ihr meinen einbau (seat toledo )

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #7
Aaalso: Willst du die Dinger jetzt an eine Endstufe, oder an das Radio anschließen?

Also:
-Wenn ich durch den reinen Austausch von TMT und HT etwas mehr Power (vor allem Pegelfester) bekomme als mit den jetzigen Standard-Boxen, dann reichts ja wenn ichs am Radio anschliesse.

-Wenn das Radio jetzt schon an seiner Grenze ist und neue Boxen gar nichts bringen werden,
dann wird wohl ne Endstufe mit von der Partie sein.

Wie gesagt, ne rollende Disco brauch ich net.
Deswegen meine Frage wegen der Wattzahl. Ich könnte ja auch erstmal neue Boxen einbauen. Wenn mir das dann reicht --> Ok. Wenn mir das dann nicht reicht --> Endstufe zwischen.
Ziel ist es die Türen halt nur einmal zu demontieren :)

PS: Wofür ist überhaupt son DSP? Ist der denn unbedingt nötig bei ner Endstufe?

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #8
PS: Wofür ist überhaupt son DSP? Ist der denn unbedingt nötig bei ner Endstufe?

Der DSP (Digital Sound Processor) wird dazu eingesetzt, die Trennfrequenzen einzustellen, z.B. das dein TMT von 4kHz bis 80Hz spielt und dein HT ab 4KHz übernimmt. Dann kann man normalerweise noch die Flankensteilheit einstellen. Die Frequenztrennung kann so wesentlich genauer als mit diesen Potis, welche an den meisten Endstufen verbaut sind, vorgenommen werden. Zwei Kanäle über Potis genau gleich einzustellen ist ziemlich schwer.

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #9
...Wenn mir das dann reicht --> Ok. Wenn mir das dann nicht reicht --> Endstufe zwischen...

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit. In anbetracht der Tatsache, dass du ursprünglich mal nen Vollaktiv-System einbauen wolltest habe ich nicht damit gerechnet, dass du dich ohne Endstufe zufrieden geben würdest.

Aber wenn es so ist, wie du oben schreibst, dann probier es halt erstmal ohne Endstufe aus, warum nicht...?

Zum Thema DSP: Wie genau und umfangreich du die Frequenzweichen einstellen kannst hängt stark von der Endstufe ab. Prinzipiell ist so ein DSP natürlich ne feine Sache, auch wegen des Equalizing, was meist auch recht umfangreich dabei ist. Zwingend brauchen tust du ihn aber nicht.

Gruß Segge

• Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung Beitrag #10
Also ich probiere jetzt erstmal nur Boxen.
Ma gucken, vielleicht reichts mir ja schon.

Gruss

Thema:

Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung

Vollaktiv Audiosystem --> Empfehlung - Ähnliche Themen

Lautsprecher/Hochtöner ausbauen/dämmen wie? Fragen: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Würde gerne die 2 TMT vorne und evtl. die Hochtöner tauschen. Das ganze soll ohne weitere...
Car Hifi Um und Einbau, brauche dringend Hilfe: Hallo Liebe Mitglieder. Ich habe eine dringende Bitte an Euch, mich bei meiner Kaufentscheidung zu beraten. Ich fahr zwar keinen Leon, aber meine...
Neue Boxen für meinen Leon: Hallo Seat Leon Gemeinde, ich habe vor die Standard Boxen aus dem Leon 1P auszutauschen. Ziel ist es, Boxen einzubauen die Pegelfester sind und...
Seat Leon 1M 1.8 20VT von SQ1 @ Kofferraum fertig: Hallo alle zusammen, wollte auch mal meinen 1M vorstellen, der z.Z. noch fast komplett serienmäßig ist. Daten zum Leon: Sondermodell Sport...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben