Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza)

Diskutiere Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Vmax fast 25 km/h weniger Hallo, nachdem ich gerade Freundin gerade zum Zug gebracht habe. Musste ich folgendes feststellen. Ich bin auf der...
  • Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #1
dannymueller

dannymueller

Reaktionen
0
Vmax fast 25 km/h weniger

Hallo,

nachdem ich gerade Freundin gerade zum Zug gebracht habe. Musste ich folgendes feststellen.

Ich bin auf der Autobahn mit ca. 190 unterwegs gewesen....dann auf der linken Spur ein Auto mit ca. 180 km/h. Ich musste abbremsen, als der Wagen dann rechts rüber ist und ich durchgetreten habe, kam mein Tachno nicht mehr über die 185 km/h Grenze. Jemand einen Plan was das sein kann? War ein sehr doofes gefühl wenn man mit dem Wagen auf der Rechten Spur auf gleicher höhe ist und man kommt nicht vorbei.

Ach ja laut MFA lag die Öltemperatur bei 114°
Handelt sich um einen Ibiza TDi mit 110 PS

Mit Winterreifen lief der 210 wenn es gut ging, 205 eigentlich immer laut Tacho. Winterreifen waren 195/50 R15 ich hab nun 215/40 R16. Ist der Rollwiderstand soviel größer das ich gleich 25km/h verliere?

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #2
Hallo Danny! Ich tippe da doch mal ganz spontan auf den LMM. Hast du sonst noch Auffälligkeiten?

*nach Mängelliste verschieb*

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #3
Das sehe ich genauso !

Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß das der LMM ist.

Waren bei mir auch so um die 30 km weniger (und viel schlechterer Durchzug).

Tausch das Ding - und gut ist.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #4
Alles klar dann, dann muss ich nur sehen zu welchen AH ich fahre, ist hier oben ja immer etwas schlecht :)

wenn das der LMM ist, müsste das auch im Fehlerspeicherstehen oder?

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #5
Also ein paar km/h wirst Du auch verlieren wegen der größeren Felgen. Mein TDI läuft mit den Sommerschlappen auch 10 km/h weniger. Allerdings gebe ich den anderen Recht, 25 km/h ist etwas zu viel als das es nur die Rad/Reifenkombi sein könnte.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #6
Vorallem wenn man nur 1 Zoll größer nimmt kann das nicht sein. Beim wechsel von 15 auf 19" dürfte mann nicht so einen krassen unterschied haben!

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #7
Die Reifen können es auf jedenfall mal nicht sein! Hab zwar mit meinen Sommeralus auch 5-10 KM weniger. Aber 25 Km/h ist schon bissel viel!! Einfach zum Freundlichen fahren.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #8
Hab bei meinem Leon ein ähnliches Problem. Ich komme laut Tacho auch nur noch auf 210 km/h.
Reifen hab ich zur Zeit 225/40/18 drauf.
War schon beim Autohaus den Fehlerspeicher auslesen. Aber ohne Befund. Lt Werkstatt ist der LMM in Ordnung, die Werte die der weitergibt liegen sogar über dem Soll lt Meister. Ein bißchen merkwürdig ist das ganze schon.Nach abzug der Tolleranz vom Tacho kommt die Kiste noch nicht mal mehr auf die im Schein eingetragene Vmax.
Wahrscheinlich hab ich den einzigen 150 PS TDI der nach unten streut. :cry:

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #9
Denk mal das du mit 210 lt. Tacho eigentlich noch fast im Soll liegst mit 18Zoll! Auf gerader Strecke oder Bergab?

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #10
Original von cypher86
Denk mal das du mit 210 lt. Tacho eigentlich noch fast im Soll liegst mit 18Zoll! Auf gerader Strecke oder Bergab?

Auf der A30 lang, ist da meist gerade. Mit vieeeel Anlauf 210 dann ist schluß. An der Refengröße kann m.M. nicht drann liegen. Darf ja wohl kein Unterschied sein ob ich jetzt die serienmäßigen 225/45/17 drauf hab oder die 225/40/18.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #11
Ich bin heute nochmal die A29 (ebene Autobahn) gefahren.

35km bin ich gefahren, als der Wagen warm war habe ich durchgetreten: 190 laut Tacho wären dann 15 km weniger als vorher....

Was meint ihr kann das normal sein, oder soll ich trotzdem den LMM überprüfen lassen? Laut schein ist meiner mit 193 km/h eingetragen.

Wird wohl Zeit für nen Chip so wie ich das sehe :)

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #12
Original von frank_pw
Hab bei meinem Leon ein ähnliches Problem. Ich komme laut Tacho auch nur noch auf 210 km/h.
Reifen hab ich zur Zeit 225/40/18 drauf.
War schon beim Autohaus den Fehlerspeicher auslesen. Aber ohne Befund. Lt Werkstatt ist der LMM in Ordnung, die Werte die der weitergibt liegen sogar über dem Soll lt Meister. Ein bißchen merkwürdig ist das ganze schon.Nach abzug der Tolleranz vom Tacho kommt die Kiste noch nicht mal mehr auf die im Schein eingetragene Vmax.
Wahrscheinlich hab ich den einzigen 150 PS TDI der nach unten streut. :cry:

Nein, da bist Du nicht der Einzige, deswegen werd ich jetzt auch mal die 25 Euro investieren und auf den Prüfstand fahren.
Aber mit den 210 Km/h kommt das schon hin, seit ich die neuen Felgen drauf habe mit der gleichen Reifengröße wie Du, brauch ich auch ewig bis ich auf 210km/h laut Tacho komme.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #13
Original von frank_pw
Original von cypher86

Auf der A30 lang, ist da meist gerade. Mit vieeeel Anlauf 210 dann ist schluß. An der Refengröße kann m.M. nicht drann liegen. Darf ja wohl kein Unterschied sein ob ich jetzt die serienmäßigen 225/45/17 drauf hab oder die 225/40/18.

Aber du musst auch das bedenken das die Felge größer ist und das an jeder Achse jetzt mehr Gewicht ist als vorher!

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #14
Der Fehlerspeicher zeigt i.d.R. nicht an, wenn der LMM defekt ist/wird. Ist ja auch i.d.R. ein schleichender Prozess. Der 81kW-Leon meiner Schwester schaffte neulich mit defektem LMM auch nur rund 185km/h, würde also nochmal dafür sprechen. Alle übrigen Werte waren normal...

Zwecks Autohaus: Müller in DEL oder Schlickel in OL fallen mir ad hoc ein...

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #15
Original von dannymueller
Ich bin heute nochmal die A29 (ebene Autobahn) gefahren.

35km bin ich gefahren, als der Wagen warm war habe ich durchgetreten: 190 laut Tacho wären dann 15 km weniger als vorher....

Was meint ihr kann das normal sein, oder soll ich trotzdem den LMM überprüfen lassen? Laut schein ist meiner mit 193 km/h eingetragen.

Wird wohl Zeit für nen Chip so wie ich das sehe :)

Hab vor 2 Jahren den gleichen Ibiza wie Du gehabt, der lief mit 16 Zoll Felgen so um die 205-210 lt. Tacho.

Hab ihn später gechippt, bringt ordentlich Drehmoment, aber an der Endgeschwindigkeit hat sich nicht viel geändert, ein bischen schneller. Ist wohl auch Einstellungssache vom Chip.

relax :wave:

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #16
Original von cypher86
Original von frank_pw
Original von cypher86

Aber du musst auch das bedenken das die Felge größer ist und das an jeder Achse jetzt mehr Gewicht ist als vorher!

Das hab ich aber umgangen in dem ich die OZ Superleggera genommen habe. Außerdem fahr ich den Wagen jetzt schon das dritte Jahr nur ist jetzt nach dem Wechsel von den Winterreifen auf Sommerreifen eben der Leistungsverlust doch recht merklich. Bin ja mit den WR immer schön sachte umgegangen.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #17
Original von MikeDC
*nach Mängelliste verschieb*

Ne'n Ibiza?!? ?(

Bin mal gespannt, wann der erste Alhambra hier auf der Mängelliste auftaucht... :rolleyes:

Sorry Mike, aber das muss nu' echt nicht.

Obae.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #18
Original von Obae

Bin mal gespannt, wann der erste Alhambra hier auf der Mängelliste auftaucht... :rolleyes:

Bin mal gespannt, wann der erste Leon seine VMax nicht mehr erreicht, nachdem er die Alufelgen aufgezogen hat ...

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #19
Original von Micha
Bin mal gespannt, wann der erste Leon seine VMax nicht mehr erreicht, nachdem er die Alufelgen aufgezogen hat ...

Bei sowas auf der Mängelliste mecker ich ja auch...ist schon genug anderes drauf ( was auch nix mit Mänglen zu tun hat ;) ).

Obae.

• Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) Beitrag #20
190...

tja breiter reifen viel verlust...
meiner läuft auch nur noch zweihundert statt mit wintersocken 220
tja cést la vie...
hol dir nen chip...
fast-tuning kann ich dir empfehlen 299euro und plus 35ps

Thema:

Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza)

Vmax plötzlich fast 25 km/h weniger (beim Ibiza) - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Neuwagen und doch so viel Ärger - Seat Leon ST FR 1.8DSG: Hallo zusammen, ich muss jetzt hier doch mal von meinen Erfahrungen von den ersten 5.000km mit meinem Seat Leon ST Fr 1.8 DSG berichten. Ich...
die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive: Moin, ich wollte mal kurz über die ersten 3.000 km mit dem Cupra ST 4Drive berichten. Ich habe ihn am 27.09. bekommen, und mittlerweile ist er...
Brummen beim Abbiegen // Pfeiffen beim Beschleunigen /: Guten Morgen, vor zwei Wochen habe ich mir einen Seat Leon 1M 1.8t (AUQ) FR mit 110.000 km gekauft. So langsam fallen mir immer mehr Probleme am...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...

Neueste Beiträge

Oben