Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich

Diskutiere Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Tja, da bist Du nicht der Einzigste. Habe beim ersten Waschen nach 4 Wochen und ca 3000 KM auch die ersten ca 4 -5 Steinschläge hinnehmen...
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #41
Tja, da bist Du nicht der Einzigste.

Habe beim ersten Waschen nach 4 Wochen und ca 3000 KM auch die ersten ca 4 -5 Steinschläge hinnehmen müssen. Verteilt auf Motorhaube und Frontschürze.

Dürfte wohl das meiste bei der Durchfahrt einer 10 KM langen Baustelle (Rollsplit) auf der BAB passiert sein.

Der auf der Motorhaube sah auch etwa so aus wie von dir beschrieben (nicht ganz so lang).

Die auf der Frontschürze muss ich erst noch beseitigen. :cry:

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #42
Womit willst du die denn beseitigen? Gehst du da mit einem Lackstift dran?
Bin leider die komplette nächste Woche auf der Messe, so dass ich erst frühestens übernächste Woche mal zu Seat fahren kann um nachzuhören, was di da so empfehlen, bevor es anfängt zu rosten :(

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #43
Das rostet nicht so schnell. Die Kisten sind ja verzinkt.

Bei einem weißen Wagen ist ein Lackstift ne gute Maßnahme. Da sieht man den unterschied von Stift zu Originallack nicht wirklich.

mfG

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #44
Danke für den Hinweis :)

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #45
Ich geh da unter anderem mit dem Lackreparatur-Set von Petzolds ran.
Den Lack habe ich mir vom örtlichen Lackierer nach Farbcode mischen lassen.
Lackstiftmenge also ca. 50 ml
Und rosten tut da garnix weil Frontschürze = Kunstoff ;) :D

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #46
Also das man sich hier und da mal einen Steinschlag einfängt ist ja normal, aber wenn der ganze Wagen aussieht wie ein Streuselkuchen ( nach etwas über 4000 KM ) dann finde ich das nicht mehr normal. Und so wie es aussieht scheint das ja auch kein Einzelfall zu sein. Bei 790 € Aufpreis für eine Farbe darf man schon erwarten das sie auch gescheit verarbeitet wurde.

Ich würde allen Betroffenen raten sich zusammen zu tun und das Problem gemeinsam anzugehen. Das bringt oft mehr als wenn man es einzeln versucht und auf taube Ohren stößt. Vielleicht würde ja auch ein Lack-Gutachten schon die Lösung bringen. Vielleicht wäre dann Seat bereit nachzubessern.

Auf alle Fälle kann es nicht Sinn und Zweck sein knapp 800 € für eine Farbe auszugeben um nach nem halben Jahr die Farbe mit Folie für teuer Geld zu überkleben.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #47
.... Bei 790 € Aufpreis für eine Farbe darf man schon erwarten das sie auch gescheit verarbeitet wurde.
...

Das liegt nicht an der Verarbeitung des Fahrzeuglackes, sondern an der Qualität des Lackes selbst.
Irgendwo hab ich dazu mal ein Bericht im Fernsehen gesehen (leider weiß ich nicht mehr wo das war), worüber es über die Lackentwicklung bei Fahrzeugen ging. Dort wurden bei einer Firma für Entwicklung von Fahrzeuglacken, lackierte Metallplatten in eine Vorrichtung montiert und mit Granulat (ähnlich wie Splitt) beschossen um zu sehen, wieviele Lackplatzer vorhanden waren.
Zitat aus dem Bericht "Die Fahrzeughersteller bestimmen, wieviele Lackplatzer vorhanden sein dürfen. Entsprechend werden die Lacke hergestellt"

Ist halt eine Frage des Preises. Wenn ich sehe, dass Seat mit dem Lack an der Innenseite der Motorhaube spart ....
Wobei ich sagen kann, dass an meinem Cupra (Inferi-Schwarz) so gut wie keine Steinschläge vorhanden sind .... vielleicht wird die Frabe deshalb auch nicht mehr angeboten - weil die zu teuer war ?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #48
Eventuell hilft es auch nicht zu dicht auffahren.

Gruß Sascha

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #49
Ich weiß ja nicht wo du Autobahn fährst Cupra2 ... aber in und um Köln herum ist der Verkehr so dicht, dass sich ständig jemand in die Lücke setzt, die man großzügig übrig läßt. Willst du da jedes Mal in die Eisen springen um genügend Abstand zu lassen? Dann fährst du ja nur noch mit dem Fuß auf der Bremse.
Wie gesagt bin ich noch in der Einfahrphase und somit auch noch weit davon entfernt anderen Leuten auf der Stoßstange zu hängen und habe dennoch Steinschlag Schäden.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #50
Es hilft doch alles nix, verhindern kann man es sowieso nicht. Schon gar nicht, wenn man seinen FR und drüber auch auf der Autobahn artgerecht bewegt ;) . Ändern kann man es sowieso nicht (und Seat wird auch die Lackquali nicht verändern deswegen...).

Mit der Zeit gewöhnt man sich dran und die nächsten Steinschläge tun auch nicht mehr so weh ;) . Man kann höchstens sparen und wenn es einem ganz zu viel wird die Front lacken.

Oder son albernes Haubenkondom benutzen... :vomit:

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #51
Das stimmt, Seat wird dadurch sicherlich an der Quali nichts verändern aber wenn man den Nachweis erbringen könnte das ein minderwertiger Lack oder eine minderwertige Grundierung zu diesen häufigen Abplatzungen ( 30 - 40 ) geführt hat dann wäre das doch schonmal nicht schlecht oder ?

Ob man natürlich Seat dadurch zur Nachbesserung zwingen kann steht wie immer auf einem anderen Blatt. Recht haben und Recht bekommen sind ja 2 verschiedene Schuhe....:(

@floop: Hast du schon Bilder gemacht ?

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #52
ich denke nicht das euer lack so verschieden war/ist als der von meinem leon. bis zum unfall hatte ich das auto gute 1,5 jahre und er hat vl. gezählte 5 steinschläge an der front und motorhaube. das weiß ich so genau, weil ich mir in der garage fast tagtäglich die front angesehen habe, ob neue steinschläge dazu gekommen sind.

mein rezept ist simpel genug abstand halten, nicht auffahren und hab das auto nicht so oft im winter bewegt.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #53
...

mein rezept ist simpel genug abstand halten, nicht auffahren und hab das auto nicht so oft im winter bewegt.

So mache ich es ja auch. Geht aber auch nicht immer auf der A3. Ist so wie Elminster es schon geschildert hat.
(Naja, und im Winter muss ich es aber genauso oft bewegen wie im Sommer)

Aber es sind seitdem keine Neuen mehr hinzugekommen. :)

Ich werde die Situation trotzdem mal ansprechen beim ersten Service.
Weil beim 1M ist der Lack nicht so leicht abgeplatzt.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #54
Habt ihr schonmal das Auto eingewachst? So als schützende zwischenschicht.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #55
Nee, bei mir ist ´ne Nanoversiegelung drauf.
Wachs schützt auch nicht so sehr.
Ich werde wenn ich die Steinschläge ausgebessert / repariert habe ein paar Schichten Liquid Glass auf die Motorhaube und Frontschürze draufhauen.

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #56
@Forza: Deine Strategie in allen Ehren, aber manchmal kann man einfach wenig dafür ;) .

Bestes Beispiel am letzten Freitag: Ich fahre, mit einem Citroen ( :astonish: ) im Schlepptau im Tiefflug (210 - 230) über die A2. Da der Franzmann offensichtlich schneller wollte, hab ich bei der nächsten Lück, die groß genug war rübergezogen. Er fährt also vorbei, ich wollte nicht wie wild abbremsen und da die Lück zu Ende ist schere entsprechend mit relativ wenig Abstand hinter ihm wieder ein. Alles bis hierhin kein Problem, schließlich sollte sich der Abstand zwischen uns flott vergrößern, da er deutlich schneller war als ich ... dann zieht dieser Vogel auf einmal ganz nach links bis fast aufs Fahrbahnbankett rüber (ohne sichtbaren Grund, versteht sich) und schleudert mir eine derartige Menge Split, Dreck und was weiss ich nicht alles auf die Front :evil: .

Was der Split bei da gerade gut 220 auf dem Tacho mit meiner Front anstellt kann man sich wohl denken. Da hilft kein Wachs, keine Nanoversiegelung, der beste Lack der Welt auch nix mehr...

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #57
Was der Split bei da gerade gut 220 auf dem Tacho mit meiner Front anstellt kann man sich wohl denken. Da hilft kein Wachs, keine Nanoversiegelung, der beste Lack der Welt auch nix mehr...

mein Beileid...

meine Motorhaube und Heckklappe habe ich schon nachlackieren lassen, weil ich auf der Motorhaube zwei Tiefe 20-30 cm Kratzer und auf der Heckklappe von einem zum anderen Rücklich im Halbkreis (Kratzer) unterm Seatlogo. Die Schuldigen haben das sicher nicht bezahlt :-(, daher sind meine Einschläge auf der Motorhaube auch erstmal weg, waren aber auch schon ein paar drauf :-(

In einem Aufwasch habe ich das Auto auch mal Aufbereiten (Waschen, Polieren, Wachsen lassen) dabei wurden nach Möglichkeit auch kleinere Rempler "retuschiert". Dabei hat der Typ mir dann auch meine 2 Beulen auf dem Dach gezeigt(Kastanien oder so?!) sowie zweimal eingebrannten Vogelkot!

Man ein schönes Auto zu haben und zu behalten ist teuer ... aber wer kauft sich einen Leon um "nur" ein Auto zu haben ein bischen Style ist da wohl auch bei ... was haben wir nur für Mitmenschen.

Vor meinem ADAC-Top-Training wollte ich mit wegen der Pylonen eigentlich noch Folie auf die Stoßstange machen lassen, habs aber (zeitlich) nicht geschafft, ging auch so.

MFG

Chris

P.S. Hätte ich "nur" ein Auto haben wollen hätte ich meinen alten Golf4 mit 8 JAhren aufm Buckel behalten sollen. Cooles Auto plus einwandfreier Lack! oder mit einen Dacia gekauft :-D

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #58

Danke. Ich hab mich noch gar nicht getraut nachzugucken :tremblin: . Heute wird der Wagen wieder gewaschen. Vielleicht hab ich ja doch halbwegs Glück gehabt und höchstens ein, zwei kleine Steinschläge an der Schürze dazubekommen. Die fallen da nicht mehr so auf :( .

• Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #59
das was mich wirklich geärgert hat bzw. immer noch ärgert ist, dass ich seit frühling 09 bis zum 14 september auf mein auto wie ein wahnsinniger aufgepasst habe (immer schön vorrausschauend gefahren, immer genug abstand zum vordermann gehalten (steinschlag), immer dort geparkt wo mein auto weitgehenst von steinschlägen und parkschäden verschont bleibt, jeden zweiten bis dritten sonntag schön das auto mit allen möglichen mittelchen gepflegt und die paar steinschläge die mein auto hatte ausgebessert) und meine freundin hat wegen auto auch etwas gelitten, aber hat auch akzeptiert das ich nun mal eine gewissen autowahnsinn hatte/hab für den leon.
am 14 september (2 tage nach meinem 26 geburtstag) hat es ein lkw nicht gut mit meinem auto gemeint und ist einfach auf den rechten fahrstreifen gefahren. mir dadurch voll in die hintertür eingekracht, mich dadurch quergestellt und bin dann frontal gegen einen lichtmasten. schaden lt. gutachten € 10.100 - so gesehen sind dann die paar steinschläge egal.

steinschläge sind zwar ärgerlich, aber verhindern kann man sie nicht! gibt leider immer ein anderes extrem ..... mir hat es nicht viel gebracht, dass ich wie ein wahnsinniger auf steinschläge aufgepasst habe. mir wurde durch den unfall die ganze freude am auto genommen .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #60
@Forza_Italia

Einerseits sehe ich das ja auch so wie du, aber andererseits wirst du auch dein nächstes "neues" Auto oder dein Leon nach der Reparatur wieder mit Hingabe Pflegen.

[Off-Topic]
Um jetzt Freundin, das Autoliebkosen und unvermeidbare Schäden zu mischen ein Geschichte:

Es war der erste Schneetag, der 21. Dezember 2007: Es ist soweit, es galt einen Leon abzuholen. Nagelneu, blitzblank, so sauber und schön war er nie wieder. Also auf zum :D mit Familie und Freundin(6 Monate zusammen). Ins Auto rein losfahren 15 km bis nach Hause nur mit der Liebsten im neuen Auto(Familie ist extra gefahren). Erstmals zum Reifenhändler: Winterschüchen anziehen. Da der Meister: "Lassen Sie mich den reinfahren", darauf ich: "Wenn es sein muss, aber bitte vorsichtig sein". Alles ging gut. Dann das erste Tanken: ganz vorsichtig, bloß kein Diesel, Vorsicht mit dem Zapfschlauch am Lack. Alles ging gut. Dann nach Hause. Zwischenzeitlich hatte ich Mutti erstmals aus Ihrer Garage vertrieben. Wegen Schnee, Dreck, Salz, neuer Lack und so. Bis zu Hause ging alles gut. Dann einfahren in die eigentlich große Garage, war noch nie ein Problem, ich hatte fast Schweißperlen auf der Stirn. Aber, alles Okay. Dann Aussteigen: Vorsichtig die Tür auf, ja nicht gegen das Regal, besser Hand davor, obwohl noch viel Platz, und ***klonk***

Der Rest ist zu rätseln mit folgenden Hinweisen: Ich habe meinem Auto selbst noch keinen Schaden zugefügt und bin mit meiner Freundin nunmehr über 3 Jahre zusammen ;)

[/Off-Topic]

MFG

Globetrotter

Thema:

Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich

Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich - Ähnliche Themen

Lacklöcher (Steinschläge) ausgleichen bzw. retuschieren?: Ich habe ein kleines Problem: Meine Motorhaube ist so gut wie neu und noch recht frisch lackiert. Mein Problem: 180 linke Spur, fast alles Frei...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...
Oben