Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich

Diskutiere Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Man kann das durchaus bekleben, macht unser Folierer hier um die Ecke auch, und das ohne Probleme.
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #21
Man kann das durchaus bekleben, macht unser Folierer hier um die Ecke auch, und das ohne Probleme.
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #22
Die Lackqualität beim Leon scheint generell mies zu sein. Nur bei Silber fällt es zum Beispiel viel weniger auf als bei Schwarz, oder scheinbar auch bei eurem Orange.

Geh mal bei nem Seat Händler an den Gebrauchten längs, und schau dir die Front an. Da sind teilweise Fahrzeuge mit 30/40 tkm schon total zerschossen. Ist mir extrem aufgefallen, als ich mich nach nem Leon umgesehen habe.
Meiner bekommt jetzt regelmäßig ein ordentliches Wachs auf die Nase.

Björn
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #23
Nix für Ungut, gegen Fliegenleichen etc. ist ein Wachs ja gut und schön, aber wenn dir bei Tempo 200+ ein Steinchen auf die Haube knallt, dann schlägt der durch jede Wachsschicht durch.
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #24
Ich hab bei zwei Lackschutzfolien-Werkstätten nachgefragt und die meinten, die Leon Frontschürze hätte zu viele Ecken und Kanten als das man dort ne Folie aufbringen könnte...

So ein Quatsch.:nene:

Dann fahr mal bei active letterline in der Holstenstraße vorbei. Die machen dir das.:very_hap:

Und sone Folie hält in gewissem Maß sogar einen Idioten mit Schlüssel von deinem Lack ab. Hatte ich ja erst am Freitag.;( Muss jetzt halt nur die Folie neu.:D

mfG:wave:
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #25
An Segge: Jaja, schon richtig. Aber zum einen schafft meiner keine 200, und die Meisten deren Autos die 200+ schaffen, sind auch nicht permanent mit der Geschwindigkeit unterwegs. Klar macht ein richtiges Steinches auch schon bei geringerer Geschwindigkeit Macken, und das beste Mittel dies zu reduzieren ist Abstand halten und nicht Vollgas fahren.
Aber ich bin überzeugt, dass regelmäßiges Hartwachs auf der Front durchaus die Schäden etwas minimieren kann. Die Oberfläche ist einfach besser versiegelt, und somit auch geschützter.

Björn
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #26
Du hast ja nicht unrecht, ich hab mein Auto ja auch versiegelt und jede zusätzliche Schicht bringt natürlich auch zusätzlichen Schutz, ABER:

Manchmal fährt man eben Vollgas (180 reichen da auch aus ;) ) und manchmal hält man eben nicht den optimalen Abstand :eek: und das sind die Momente in denen es passiert. Die Front ist komplett lackiert, da müssen ja Steinschläge drauf landen. Und bei dem Winter, wo so vielen Kommunen das Salz ausgegangen ist und mit Split gestreut wurde... R.I.P. Lack ;) !
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #27
KEINE Versiegelung und KEIN Wachs helfen dir dabei einen Steinschlag zu verhindern.

Versiegelungen machen den Lack härter. Ergo der Lack platzt unter Umständen noch viel schlimmer (großflächiger) weg.

Ein Wachs selbst ist zu weich, als das es auch nur im geringsten einen Stein vom Lack fern halten könnte.

Das einzige, was dir etwas hilft, ist deine Geschwindigkeit zu veringern. Und selbst das auch nur bedingt. Da die Geschwindigkeit der Steine, die dir von der Gegenfahrbahn entgenen kommen, von der Geschwindigkeit des Gegenverkehrs abhängt.

Das alles kann man sehr gut beobachten, wenn man jemanden kennt, der fast nur AB fährt und jemanden der Sich fast nur auf der Landstraße bewegt.
Der AB Fahrer hat links und rechts Lackplatzer und der von der Landstraße hat den Goßteil von Steinschlägen auf der linken Seite. Aber eben auch sehr viel weniger Lackplatzer überhaupt. Steinschläge findet man zwar mehr auf Landstraßenfahrzeugen, aber auch nur, weil die Steinschläge auf der AB, durch die Geschwindigkeit gleich zum Lackplatzer werden.

mfG
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #28
Ändert alles nichts daran, dass die Lackqualität beim Leon mäßig ist.

Björn
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #29
Das ist auch schon länger bekannt :D
Z.B. ;)
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #30
mein löwe hat die motorhaube mit steinschlagfolie foliert. das die folie einen schlüssel aushält stimmt nicht ganz .... ergebnis war das die folie zerfetzt war und eine delle in der motorhaube hatte. ansonsten ist die folie ziemlich gut. das einzige was ist man hat wo die steine einschlagen weiße pünktchen in der folie - aber das ist mir lieber als einen steinschlag!
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #31
Ändert alles nichts daran, dass die Lackqualität beim Leon mäßig ist.

Björn

Kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner ist sauber und fehlerfrei lackiert, hat mir mein Aufbereiter auch bestätigt.

Aber ich könnte mir vorstellen, dass das auf den Farbton ankommt. Bei meinem alten, meerblauen Leon hatte ich innerhalb kürzester Zeit Schatten auf der Motorhaube durch Fliegenleichen. Die waren nur mit Maschinenpolieren wieder zu beheben. Bei dem silbernen Ibi meiner :heart: war, obwohl der nur 2 mal pro Jahr gewaschen wurde, von solchen Schatten nix zu sehen. Dafür waren die Farbunterschiede zwischen Kunststoff- und Metallteilen erheblich stärker zu sehen.

Aber mit dem Speedblauen bin ich jetzt total zufrieden :] !

Gruß Segge


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gestern hat mein Auto seinen Frühjahrputz bekommen. Was soll ich sagen, ausser

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Die gesamte Front ist übersät mit Steinschlägen und Lackplatzern :( . Mein Auto hat die Masern! Es ist wirklich furchtbar.

Noch 1-2 solche Winter und ich denke darüber nach die Front neu lacken zu lassen. Aber das kannst du ja auch nicht machen, wenn die ganze Front lackiert ist, glaubt dir doch keiner, dass das nur wegen Steinschlägen war.

Ach ja, muss ich bei Lackplatzern eigentlich was unternehmen? Wegen Rost, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #32
Will ja nichts sagen Segge, aber


Kann ich absolut nicht bestätigen. Meiner ist sauber und fehlerfrei lackiert, hat mir mein Aufbereiter auch bestätigt..


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Die gesamte Front ist übersät mit Steinschlägen und Lackplatzern :( ..

HAHA :D :p


Ne mal im Ernst, die vielen Lackplatzer auf der Haube und Steinschläge, die wie mit nem Schrotgewehr auf die Haube geschossen wurden, hatte ich schon bei KM 40.000.

Dachte damals auch, WOHER verdammt kommen die??

Aber seitdem sind irgendwie kaum welche hinzugekommen.

Ich an Deiner Stelle würde es nicht lacken lassen, was meinst wie es dann wieder nach dem nächsten Winter aussieht...

Hab nichts weiter dran gemacht und rostet auch nicht.


Edit: ach ja du wolltest eh abwarten. Schau mal nach dem nächsten Winter...
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #33

:finger: :finger:

Zwischen sauber, fehlerfrei und mit vernünftigem Lack lackiert und Steinschlägen, die bei gestreutem Split und jenseits der 200 auf der Autobahn auftreten sehe ich keinen Widerspruch ;) . Da kann kein Lack der Welt gegen halten, behaupte ich einfach mal.

Wie du schon festgestellt hast, werde ich mal abwarten. Ein paar von den Dingern sind aber wirklich groß, mal schauen, ob ich da nicht doch was mache.

Gruß Segge

P.S.: 40.000 km, da kann ich ja nur lachen! Ich hab erst 12.000 runter :cry: !
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #34
Oh man, da bin ich mal gespannt was da am Wochenende beim Frühjahrsputz alles so hervorkommt...
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #35
:finger: :finger:.

:p :p


Zwischen sauber, fehlerfrei und mit vernünftigem Lack lackiert und Steinschlägen, die bei gestreutem Split und jenseits der 200 auf der Autobahn auftreten sehe ich keinen Widerspruch ;) .

mein letzter Wagen sah nach 70 TKM und 10 Jahren besser aus als mein Leo nach 2 Jahren und 40 TKM.. Irgendwas passt mit dem Lack nicht ganz. Minderwertig ist er definitiv, wenn ich schau wie leicht er generell verkratzt. Und darum gings bei der Aussage von Bjoern.

Aber weißt ja, mit der Zeit jucken solche Dinge weniger ;)
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #36
@Mattl: Bereite dich schonmal seelisch auf was übles vor :tremblin: ! Bei mir waren ein paar Dinger drin, wo der Kunststoff von der Frontschürze rausgerissen was 8o 8o !

@Marty: Im Moment juckts noch ziemlich :angry: ! Der Wagen ist 8 Monate alt!!

Mit Kratzern im klassischen Sinne hab ich überhaupt keine Probleme.

Hmm, ich kenn es bisher nur so, wie es jetzt auch beim Leon ist. Und man hört die Einschläge ja immer mal wieder auch auf der AB. Ist ja nicht so, dass der Lack von allein abplatzt. Was für ein Auto hattest du denn vorher? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Lack da so extrem hart war, dass er solche Sachen aushält.
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #37
Was für ein Auto hattest du denn vorher?

Hmm? Den hier:



Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass der Lack da so extrem hart war, dass er solche Sachen aushält.

Ne mit 200 auf der AB nen Steinschlag hält keiner aus, aber bin selten so schnell unterwegs gewesen zu dem Zeitpunkt. Naja, vllt lag es auch an der 6 monatigen Baustelle auf der AB...
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #38
Witzbold :p ;) !

Ok, dann liegt es vermutlich auch daran, dass ich ein unbelehrbarer Heizer bin ;) :D . Aber nützt ja alles nix, er sieht jetzt nunmal so aus und ich muss mich wohl oder übel dran gewöhnen oder halt ne Stange Geld ausgeben (und da hab ich grad eigentlich anderes mit vor ;) ).
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #39
gibt es eventuell schon erfahrungen anderen fahrer mit der Farbe Orange ?

Ich mach demnächst mal Fotos nach der Wäsche ;)
 
  • Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich Beitrag #40
Ich habe meinen nun nach 2 Wochen das erste Mal durch die Waschanlage gejagt und was mußte ich sehen :astonish: ... mehrere Steinschlagschäden übereinander auf der Frontschürze, so als ob mehrere Kieselsteine in einer Linie dagegen gedonnert wären. Das Gesamtbild sieht dann aus wie ein 5 cm langer, tiefer, schwarzer Kratzer auf dem Candy White :angry:. Der Wagen ist gerade mal 2 Wochen alt, hat 1.200 km runter und vor 10 km für ca. 5 Sek. max. die 170 km/h Marke gesehen zum "ranführen" an die Endgeschwindigkeit. Nach nur 2 Wochen schon die ersten tiefen Schäden tut richtig weh. :mad:
 
Thema:

Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich

Viele kleine Steinschlagsschäden im Frontbereich - Ähnliche Themen

Lacklöcher (Steinschläge) ausgleichen bzw. retuschieren?: Ich habe ein kleines Problem: Meine Motorhaube ist so gut wie neu und noch recht frisch lackiert. Mein Problem: 180 linke Spur, fast alles Frei...
ER ist da, nach 20 Monaten...: Ja genau, nach 20 Monaten ist er endlich da!!! Aber daran bin nur ich schuld :( Endlich bin ich wirklich volles Mitglied. Meine Geschichte...
Oben