Verlegung Luftfilter

Diskutiere Verlegung Luftfilter im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Hab mir den McKita Sportluftfilter in meinen 1.6 16V gebaut. Die Motorabdeckung musste ich leider entfernen, wie jeder weiß der ein Filter...
  • Verlegung Luftfilter Beitrag #1

Petty

Reaktionen
0
Hallo!

Hab mir den McKita Sportluftfilter in meinen 1.6 16V gebaut. Die Motorabdeckung musste ich leider entfernen, wie jeder weiß der ein Filter im 1.6 16V hat.

So, nun zu meinen Problem: Da der Filter nun genau auf dem "Motorblock" sitzt, zieht er nur noch warme Luft -> das Auto kommt nicht aus dem *****! :schimpf:

Eigentlich habe ich mir vorgenommen den Luftfilter etwas weiter nach vorn zu "verlegen". Ich hab nur keine Ahnung wie ich das anstellen soll... :dontknow:

Hab schon in der Suche nachgeguckt aber bin irgendwie nicht richtig schlau daraus geworden.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Petty :wave:

• Verlegung Luftfilter Beitrag #2
Guck mal ob du ein Power Rohr oder halt irrgent ein Rohr/Schlauch findest. Das die größe deines Ansaugstutzens hat,
um den Filter weg zu legen.
Montier noch ein Flexrohr an der Frontschürze so das der Fahrtwind auf den Filter trift und deine Sorgen sind vorrüber.
Ich habe ein K&N Performence Kit 57i drin und da ist es so wie ichs dir beschrieben habe.

Gruß mit Ruß, Eibi

• Verlegung Luftfilter Beitrag #3
naja wenn du das warmluftansaugen ausschließen willst brauchste am besten sone airbox... hab schon mal gesehen da hat jemand nen eimer um seinen pilz gemacht und zu dem eimer mehrere anströmkanäle gelegt..... war optisch nicht so der hammer aber nach den messfahrten die er unternommen hat wohl wirklich sonnvoll...

• Verlegung Luftfilter Beitrag #4
@EIBI

bringt so ein offener filter was beim TDI wen ja was ?(

• Verlegung Luftfilter Beitrag #5
sound bringts.. und leistungsverlust durch warme luft...

weil selbst mit nem anströmschlauch nimmt der noch genug warme luft mit

• Verlegung Luftfilter Beitrag #6
Hat vielleicht jemand Bilder wie das aussehen könnte? Mit dem Leistungsverlust durch die warme Luft ist es echt urscht schlimm. Hät ich nie gedacht das sich das so auswirkt.
Ach so, mit dem Eimer is ja ganz cool, aber wie soll denn ein Eimer unter die Motorhaube passen? Bin schon zufrieden das überhaupt der Luftfilter rein passt!

Gruß Petty :wave:

• Verlegung Luftfilter Beitrag #7
mhm...ich weiss ja nicht..also bei nem 1.6 16v (ich fahre ja selbst auch einen) von leistungsverlust zu sprechen ist relativ...dafür müsst er ja erstmal leistung haben :D

ne mal im ernst, ich hab mit dem luffi 0 unterschied gemerkt (messbar mag sein, aber merken tut man nix)...da merk ich ja eher was wenn ich die klima anmache und selbst da merk ich den unterschied nur im höheren leerlauf...aber ansonsten...

vielleicht mal hier lesen:

ist ganz nett...und auch für benziner halbwegs zutreffend...

• Verlegung Luftfilter Beitrag #8
Das Problem beim 16V ist ja der fehlende Luffikasten. Da der Ansaugstutzen so ungelegen ist - also relativ weit hinten - ist es schwer eine vernünftige Kaltluftzufuhr zu basteln. Ohne saugt er noch mehr warme Luft an als er es in Serie tut, da der Ansaugtrichter original genau über dem Krümmer liegt und das alleine ist schon sehr "unoptimal" gelegen. Airboxen gehen beim 16V nicht und offene System nur bedingt. Soviel ich weiss, hat z.B. der Polo GTI 125 PS noch eine Art Ansaugung vorne im Grill, obwohl das auch der selbe Motor ist, einfach 10 PS mehr Leistung. Da wäre es möglich, was zu optimieren, aber beim Leon sehe ich bei dem Modell leider schwarz.

• Verlegung Luftfilter Beitrag #9
Na ja, ich red jetzt mal von der Leistung die der 16V hat... Also ich merk den Unterschied total. Wenn das Auto z.B. über Nacht steht, und ich fahr dann früh los wenn er noch kalt is, dann hat der echt mehr "Leistung" als wenn ich 15min gefahren bin. Is verständlich, ja? :rolleyes:

• Verlegung Luftfilter Beitrag #10
Es gibt, soweit ich weiß, von McKita eine Anschlußset mit Rohren.
Da wird der Luftfilter dann nach vorne verlegt.

Frag mal Markus910. Der hat das Set drin!

• Verlegung Luftfilter Beitrag #11
@Petty
Hab hier mal ein Bild wie es bei mir aussieht.
Der Sound ist übrigens der Hammer.

• Verlegung Luftfilter Beitrag #12
offener luftfilter wird immer diesen nachteil haben... sound is fein aber er kostet immer leistung! (ausser wenn er wirklich von aussen saugt oder eine ziemlich dicke kaltluftzufuhr hat.

da is bmc, evtl green twister oder k&n mit hitzeschutz und zufuhr besser...

evtl mal baumarkt oder beim conrad electronic (da hab ichs auch schon gesehen) flex-rohr kaufen und selber was basteln (wenn man nichts kaufen will bzw es nichts passendes gibt

dann halt ein rohr/schlauch (nicht zu klein im durchmesser) von der frontschürze zum filter legen... schaut halt meist nich so doll aus wenn son 60iger oder 80iger rohr durch den motorraum läuft.

grundsätzlich die 15 ps mehr die alle luftfilter versprechen... erreicht man auch mit na tauschmatte für den kasten... (wenn es denn 10 ps sind ;) ) beim offenen geht die leistung grade auf der Autobahn usw. durch die heiße luft wieder hopps! (son motorraum kann durchaus mal 50 - 60° erreichen, also die luft) da 40° Unterschied ziemlich leistung kosten, dürfte jeder wissen! (die Leistung die im Schein steht wird bei 20° gemessen) und jeder kennt es wenn er draussen 35°C hat... oder im Winter - 15°C :D

• Verlegung Luftfilter Beitrag #13
Na ja, ich werd mein bestes versuchen! Vielleicht klappt ja alles so gut, das die Motorabdeckung wieder rauf passt...! 8)

Vielen Dank das ihr mir geholfen habt!

• Verlegung Luftfilter Beitrag #14
allerdings muss man bei diesen gewellten schläuchen wieder auf die verwirbelungen der luft achten, das senkt die anströmgeschwindigkeit zum luftfilter dann auch wieder....

hab hier gestern noch sonen schönen link gesehen wo es ne ausführliche erklärung dazu gab... und ne anleitung wie man seinen serienfilterkasten modifizieren kann....

edit:

• Verlegung Luftfilter Beitrag #15
ne ne... die schläuche nur zur kaltluftzufuhr... also die die den luffilter dann mit kalter luft anströmen

um den filter weiter vom motor wegzubekommen natürlich nur glatte sache also alu/edelstahl rohre... gibts ja auch fertig zu kaufen.

darauf sollte man beim luftfilter achten... 1. das der filter nichts eingebaut hat das wirbel hervorruft 2. die verbindung vom filter zum motor nichts derartiges enthält

wie slasher schon richtig sagt. das senkt die ansauggeschwindigkeit und weitaus schlimmer bei autos mit luftmassenmengermesser (wenn dieser hinter dem lufi sitzt) kann das den lmm zu fehlmessungen bringen... sprich er misst durch luftverwirbelungen falsche luftmengen... nicht besonders gut und leistungssteigernd ;)

• Verlegung Luftfilter Beitrag #16
weiß einer wo man geschicktesten ohne wenig knicke n möglichst dicken "schlauch" langlegen kannst zur ansaugluftversorgung? oder muss ich meinen wagen zum schauen selber auseinanderuppen und hier ne beschreibung posten dannach *g*

• Verlegung Luftfilter Beitrag #17
stimmt :schimpf: (wg. falscher thread)

also ausm linken radhaus bzw hinterm llk bekommt man auch gut luft...

ich such mal schnell n foto...

EDIT:

so also:

vom lufikasten...
IMG_1672_kl.JPG

zum llk... da drückts luft rauf...
IMG_1674_kl.JPG

• Verlegung Luftfilter Beitrag #18
?? falscher Thread? :D

• Verlegung Luftfilter Beitrag #19
Sound bringts ein bißchen, vorallem wenn man im Gang rollen läßt, ich hab jetzt ein paar mal den Filter hin und her getauscht aber ich merk weder eine Leistungsänderung noch eine änderung des Topspeed, noch oben oder unten. Der Turbo haut immer noch voll rein, also ich finde es hat sich gelohnt weil Motorsound im Diesel ja eh so gering ist und der Luftfilter hätte eh neu gemußt. So brauch ich nie wieder einen neuen, weil den K&N kann man auswaschen...

Gruß mit Ruß, Eibi

• Verlegung Luftfilter Beitrag #20
Hab mal gerad eben geguckt, für den McKita Luftfilter gibt es so ein Rohrkit. Nur das große Problem is, dass das Kit keine 90° Krümung hat.
Wo bekomm ich denn so ein verdammtes (relativ gutes) Rohr her, das eine 90° Biegung hat!?

Thema:

Verlegung Luftfilter

Verlegung Luftfilter - Ähnliche Themen

1.6 16V Mit Offenen Luftfilter Eure meinung und ideen: Hallo und guten morgen zusammen :) Ich möchte einmal eure meinung ,und eure ideen Für einen offenen luftfilter Hören und euch zeigen was ich...
Wo sitzt der Luftfilter?: Kann mir jemand sagen, wo ich beim Leon 1p Cupra den Luftfilter finde?? Bei meinem alten 1P 2.0 TDI hatte ich ein Luftfilterkasten, bei dem ich...
Inspektions Anleitung bitte um berichtigung!!!: liebe gemeinde ich hab mir jetzt, nach meiner selbst durchgeführten inspektion, die arbeit gemacht und hab mal ne Beschreibung erstellt, welche...
Oben