Verkabelung! Bitte Anschauen!

Diskutiere Verkabelung! Bitte Anschauen! im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Erstmal Hallo, Bin neu im Forum. Hab mir jetzt nen Cupra R geleistet. Das Forum ist echt supppi! Naja hier mein Anliegen: Ich will in mein...
  • Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #1

DJThamny

Gast
Erstmal Hallo,

Bin neu im Forum. Hab mir jetzt nen Cupra R geleistet. Das Forum ist echt supppi!

Naja hier mein Anliegen:

Ich will in mein Cupra ne anlage einbauen. Hab hier mal n kleinen Schaltplan gemacht.

-->

Bitte schaut euch mal Die Kabelquerschnitte und die Sicherungen an.
Reicht ein 25mm² Kabel zwischen den Batterien???

Danke schon im Vorraus.

• Verkabelung! Bitte Anschauen!

Anzeige

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #2
mich interessieren immer komponenten: :tongue: :) :tongue:
was hängst du weiter dran(welche woofer, welche boxen)

8) 8) 8) Mfg MichiMa§ter 8) 8) 8)

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #3
ALso an den beiden Helix 400MK2 hängen 6x Helix HXS 636 Lautsprecher und 2x Phonocar 2/735 Kickbässe. Also Woffer an der Helix 1000HQ hängt ein Hifonics 12ZX.

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #4
Servus,

also da gibt es leider so ein paar Sachen, die nicht ganz so funktionieren.

1. Bist Du Dir sicher dass das Trennrelais so angschlossen werden muss? Ich kenn nur die, die man zwischen Starter und zweiter Batterie klemmt und wo der Lima an der Starter angeschlossen ist.
2. Die Zuleitung und die Sicherung ist zu klein für die zweite Batterie. Sollten in deinem Fall min ein 53 Quadrat sein mit einer 120 A Sicherung.
3. Dann zu den Endstufen. In die 400er bekommst kein 16 Qudrat rein. Für die Leistung langt auch ein 10 Qudrat. Somit sind das dann zwei mal 10 Quadrat mit sagen wir 40 A Abgesichert auf die zwei 400er. So bei der 1000er geht es auch fast nicht mit 16 mm², bei einem 4 Ohm Woofer langen auch zweimal 10 mm² mit dann zweimal 40 A. Somit, wenn Du einen Sicherungsverteil hast, nimmst einen 4 fach mit 4 x 40 A Sicherungen und gehst dann mit 4 mal 10 mm2 auf die Endstufen.
Vom Sicherungsverteiler Eingang gehst dann auf die Batterie mit 43 mm² oder am besten gleich mit 53 mm² und sicherst dann miit 100 A ab. Die 125 A oben darum weil hier etwas mehr Strom fliesst.
So Masse dann dazu analog. 2x 10 mm² von den zwei 400er und zweimal 10 mm² von der 1000er auf eine Masseverteiler und dann auf ein 43 oder 53 mm² je nach Plusleitung auf Masse.
Wichtig ist dass die Summe aller kleinen Querschnitte genauso gross oder kleiner ist als die gmeinsame Zuleitung. Mit den Sicherungen kann man noch etwas spielen da es ja auch auf die Länge der Leitungen ankommt.
In dem Konzept würde ich aber noch je Stufe einen 0,5 F Cap ohne Sicherungselektronik direkt neben die Stufe planzen, am besten weniger als 30cm Leitung.

Was ist allerdings nicht verstehe, warum Du so viele System verwendest, weil wenn es Dir um Pegel geht dann ist der Sub und die Monostufe eh zu klein. Im Verhältnis meine ich. Wie willst denn die Phonocar betreiben? Weil stereo wird die 400er etwas zu wenig Leistung haben. Oder willst sie brücken? Würde falls stereo dann eher die A4 empfehlen, hat zwar nicht so viel mehr Leistung aber sie ist stabiler.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss Jens

PS: Ist der Woofer die 4 Ohm oder 2x4 Ohm oder 2x6 Ohm Variante?

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #5
Danke für deine Antwort.

Also der Woofer ist die 4 Ohm Variante.
Aber ich denk nicht dass ich ein 50mm² Kabel bis in den Kofferraum bekomme.. ein 35mm² würde doch auch reichen oder?

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #6
Servus,

das geht schon, oder Du nimmst zweimal 35 mm², geht auch. 35²langen jedoch nicht

Gruss Jens

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #7
50 mm² ist zwar eng aber es geht. Ich hab mit meinem 35 mm² noch ein wenig Platz gehabt.

Mario

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #8
Hi!
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Seid ihr euch 100% Sicher dass ich ein 50² Kabel legen muss???

Ich hab das auch mal in nem anderen Forum gepostet. Die meinten was anderes dazu... schauts euch doch mal bitte an.

Danke für Eure Hilfe.

-->

• Verkabelung! Bitte Anschauen! Beitrag #9
Servus,

naja, das Forum kenne ich :D
Nur wissen die teilweise nicht was man an die Stufen klemmen kann, physikalisch meine ich vom Querschnitt her.
53² sind ok, passen auch rein wenn man sich anstrengt. Habe ich auch schon gemacht. Kein Problem, bis auf dass es etwas eng wird. Preislich ist auch fast kein Unterschied zu den 35². Und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruss Jens

Thema:

Verkabelung! Bitte Anschauen!

Verkabelung! Bitte Anschauen! - Ähnliche Themen

[ST] Dashcam anschließen: Moin Löwenbändiger, ich brauche mal eure Expertise bezüglich meiner neuen Dashcam. Was Autos angeht, gehöre ich eher zu der Gruppe der...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Yannick´s Leon FR ST 2,0TDI Projekt: Hallo zusammen, gerne würde ich euch meinen Leon FR ST 2,TDI Handschalter vorstellen. Diesen habe ich Ende August 2019 als Jahreswagen bei Seat...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben