Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport

Diskutiere Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Gut, die Lenkradstellung ist gewöhnungsbedürtig. Aber wie der Begriff schon sagt, gewöhnt man sich daran. Es kann auch von der Größe abhängen, wie...
  • Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #41
Gut, die Lenkradstellung ist gewöhnungsbedürtig. Aber wie der Begriff schon sagt, gewöhnt man sich daran. Es kann auch von der Größe abhängen, wie gut man sitzt. Ich bin etwa 1,73m groß und sitze sehr angenehm, in León und Mégane. Ich kenne aber kaum ein modernes Auto, in dem ich nicht gut sitze. Ich sitze aber auch lehrbuchmäßig aufrecht und kann Pedale, Schaltung und Lenkrad hervorragend erreichen, das Lenkrad drehen, ohne daß die Schulter zu sehr von der Rückenlehne weg geführt wird.

Der Mégane RS hat Xenon serienmäßig. Außerdem auch Reifendruckkontrolle.

Habe mir die AB heute auch mal gekauft und fand den Test sehr ausgeglichen, ebenso das Ergebnis. Zumindest liegen der TS und der RS gleichauf, jeder hat eben seine Vor- und Nachteile.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #42
@jopi

ich sitze auch wie du korekt aufrecht. bin mit 181cm kein riese, aber meine recaros sind bei richtiger sitzweisse bereits am limit! die kopfstütze reicht auch gerade noch und die oberschenkelauflage ist schon etwas zu kurz.
beim megane war die kopfstütze gut einstellbar und auch am richtigen ort.
das schlechteste was ich je gestestet hatte waren die sitze vom r32! viel zu kurze lehne die kopfstütze im genick (immer von sportsitzen geshen)!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #43
Genial an den Kopfstützen des Mégane finde ich, daß man sie ausklappen kann, so daß sie schön anliegen. Und daß man sie schön weit hoch ziehen kann. Mit Schrecken erinnere ich mich da an meinen Golf III!
Die Sitze des Mégane könnten ruhig eine längere Beinauflagefläche haben. Genial wäre es wie bei einigen BMW, bei denen man diese Auflage per Regler verlängern kann. Aber man kann eben nicht alles haben.
Habe bisher im RS nur drin gesessen, bin ihn nicht gefahren. An sich ist von der Sitzposition her aber alles genau so wie bei meinem dci. Lediglich das Ambiente ist luxoriöser und sportlicher zugleich. Ich habe ja die helle Teillederausstattung, die ist eher elegant als sportlich.
Die RS sind leider rar gesäht und mein Autohaus hat derzeit keinen RS da, sonst würde ich mal eine Probefahrt versuchen, zu arrangieren.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #44
Hi,

auch eines sollte nicht vergessen werden: die V-max des Cupra R ist 242 km/h und nicht die im KFZ-Brief falsch eingetragenen 237 km/h. Leider hat sich Autobild eben auf diese falsche Angaben verlassen.

Beim Ansatz der richtigen V-Max wären bestimmt noch 1-2 Pünktchen mehr für den Cupra R rausgesprungen; aber was soll's....

Ciao Frank

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #45
Vermutlich hat AB diese vmax gar nicht getestet.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #46
hi,

hatte mich mal mit einem type-r auf der autobahn angelegt, war nicht schlecht aber auch nicht besser.

hatte den megan schon mal als vorfürwagen und muß wirklich sagen "geil"

1 megan
2 cupra r
3 typ r

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #47
Original von Jopi
Vermutlich hat AB diese vmax gar nicht getestet.

Ich glaube die Höchstgeschwindigkeit wird so gut wie nie getestet da die Werte in den Tests immer mit der Herstellerangabe übereinstimmen.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #48
für mich ist der Leon ein klarer Siger! 8)

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #49
Finde der Test passt im großen und ganzen schon! Allerdings bleiben die wahren Gewinner wohl doch Honda & Seat. Der Megan hat ein RIESEN Manko!

Er sieht ab der B Säule einfach grauenhaft aus!!!

Und mit diesem Manko werden die in Deutschland zugelassen Megan wohl Richtung null laufen. Allein aus diesem Grund und einem Wertverlust der jenseits von Gut und Böse sein dürfte, fällt der Megan aus der Wertung.

Tipp an Renault: "Verpasst dem Megan ein ordentliches Heck, einen sportlichen Innenraum und alles wird gut! Den der Motor ist mit Sicherheit eine Überlegung wert!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #50
Vergleichstest Cupra R &Civic Type R&Megane Sport

Leon Spitze 237 km/h (haben die denn da nicht die 210 PS Version genommen??), ein paar Seiten später, bei den österreichischen Teil steht wieder 242 km/h??
60-100 km/h 4. Gang 4,9 sec Leon, ist der denn wirklich so fix?? obwohl bekritelt wird, daß der Turbo doch einige Zeit braucht??

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #51
RE: Vergleichstest Cupra R &Civic Type R&Megane Sport

Habe es schon mal bei einem anderen Thema gebracht. Hier die Aufklärung in Sachen Topspeed!

Aussage Seat Deutschland:

" Die in den Kfz-Papieren garantierte Hoechstgeschwindigkeit von 237 km/h
entspricht dem Wert, den sowohl der Cupra R mit 154 kW (210 PS), als auch der
Cupra R mit 165 kW (225 PS) nach Homologationsrichtlinien erreicht. Bei
Drucklegung unserer Verkaufsunterlagen lag uns ein Wert von 242 km/h vor, der
bei der finalen Homologation leider auf 237 km/h korrigiert werden musste. Bei
Tests seitens unseres Herstellers erreichten die Fahrzeuge mit dem neueren 165
kW (225 PS) Triebwerk eine Hoechstgeschwindigkeit von durchschnittlich 242
km/h. Der Testwert wird allerdings auch in Zukunft nicht in die
Homologationsdaten uebernommen, sodass wir keine Moeglichkeit sehen die
bestehenden Daten in der Bedienungsanleitung und den Kfz-Papieren zu aendern."

CU

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #52
Vergleichstest Cupra R &Civic Type R&Megane Sport

Aha. Schon klar. Mir ist es halt nur gegangen das die Autobild sich zwei Seiten im Österreichteils widerspricht. Nicht das 5 km/h Differenz einen Ausschlage geben.
Interessant wäre halt, was man sich von einen Test wirklich erwarten würde, wenn die tatsächlich die V-max auch testen würden; darum heißt es ja Testbericht/Vergleichstest und nicht nur Werksangaben wiedergeben würden.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #53
Original von Teig
@marcus
200ps sind nicht alles. er hat 50% weniger drehmonent als der megane!

Aber nicht am Rad und das zählt!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #54
@marcus

wer wieviel am rad hat wurde ja nicht gemessen und ich glaube nicht, dass der %-uelle unterschied viel kleiner wird!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #55
Original von Teig
@marcus

wer wieviel am rad hat wurde ja nicht gemessen und ich glaube nicht, dass der %-uelle unterschied viel kleiner wird!

Das glaub ich aber schon :D

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #56
Autobild-Test

...also hallo erstmal, melde mich hier offiziell wieder aus´m Urlaub zurück...

Auch ich habe den Bericht gelesen und bin GESCHOCKT über die Aussage:

Leon Cupra R nur Gewährleistung, keine Garantie. Sagt mir bitte das das ´ne Fehlinformation, und keine Realität ist, ansonsten denke ich, ist das für einen Autohersteller doch wirklich ´ne Bankrotterklärung :angry:

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #57
Das mit der Gewährleistung is bei einigen Herstellen so !

Leider !

mfg vetter

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #58
RE: Autobild-Test

Original von MarcCupra
...also hallo erstmal, melde mich hier offiziell wieder aus´m Urlaub zurück...

Auch ich habe den Bericht gelesen und bin GESCHOCKT über die Aussage:

Leon Cupra R nur Gewährleistung, keine Garantie. Sagt mir bitte das das ´ne Fehlinformation, und keine Realität ist, ansonsten denke ich, ist das für einen Autohersteller doch wirklich ´ne Bankrotterklärung :angry:

du solltest dich da erstmal genauer informieren :)

im Prinzip haben die Auto-Hersteller gar keine Garantie mehr...das ganze ist jetzt rechtlich (änderung dermindestgewährleitung im Gesetz von 6 Monate auf 2 Jahre !) ein wenig anders und heißt jetzt nunmal gewährleistung.....
viel ändern tut sich im prinzip für den kunden jedoch nicht....

such mal im forum...da wirst mehr drüber finden...

die meisten mitarbeiter der auto-firmen halten das jedoch nicht 100%ig auseinander und so kommen tabellen zustande in denen wieder Garantie auftaucht

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #59
aber eben nur einige hersteller haben "nur" gewährleistung. andere haben immer noch garantie!
generell kann man schon seit vielen jahre sagen, dass die deutschen herstellen weniger vertrauen in ihre produkte haben! :(

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #60
So, der Test ist nun auch bei Autobild.de online:

Ciao Frank

Thema:

Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport

Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben