Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport

Diskutiere Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Na, daß ist doch nicht schwer: 1. Megane 2. Leon 3. und weit abgeschlagen Type-R Es sei denn Autobild ändert seinen Bewertungsschlüssel.
  • Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #21
Na, daß ist doch nicht schwer:

1. Megane
2. Leon
3. und weit abgeschlagen Type-R

Es sei denn Autobild ändert seinen Bewertungsschlüssel.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #22
BTW:
Hat sich mal einer die aktuelle Ausgabe der "Car" gekauft?
Schöner Vergleichstest zwischen Cupra R, Type R, 147 GTA und Focus RS ;)

Platzierung hier:
1. Focus RS
2. 147 GTA
3. Cupra R
4. Type R

Sehr schöne Bilder drin :))

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #23
:totlach:

Guckst du

Der Test des Jahres!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #24
Die Honda Fahrer sind aber auch gut...

Gut das der Type-R so zerissen wird, damit er nicht an jeder Straßenecke steht wie der Seat Leon.
Komisch normale Civics seh ich definitiv mehr als den Leon. Und Cupra's seh ich genauso selten wie Type-R's..

aber egal lohnt sich nicht sich drüber aufzuregen, alles feine Autos.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #25
Um Platz 1 und 2 wirds spannend denke ich. Dritter wird der Renault.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #26
@franky-boy & Alexaji

der megang rollt auch auf 18" mit brembo bremsen!

ich glaube im fahrwerk gewinnt eben aud der megane. der honda wird zwar der sportlichste sein (fahrwerkmässig), aber da muss man sonst ziemlich abstriche machen!

@
stevie

wenn du recht hast werte ich hier im forum kein posting mehr machen!
(Es sei denn Autobild ändert seinen Bewertungsschlüssel)

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #27
Original von Teig
@
stevie

wenn du recht hast werte ich hier im forum kein posting mehr machen!
(Es sei denn Autobild ändert seinen Bewertungsschlüssel)
Im Kompakt-Vergleichstest hat der Standard-Leon den Renault doch schon hinter sich gelassen. Warum sollte sich das bei den sportlichen Topmodellen ändern.
Nach längerem Überlegen sehe ich den Civic vorn. Ist halt das frischere Auto. Dem Renault werden Verarbeitung, Preis usw. das Genick brechen ;). Hoffe ich zumindest.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #28
Original von Zebu
Na, daß ist doch nicht schwer:

1. Megane
2. Leon
3. und weit abgeschlagen Type-R

....und genau so ist es gekommen!

Dank an Stet für's einscannen!

Eigentlich ein ganz annehmbarer Test. Die Kritik an der Lenkung des Type-R kann ich aber nicht nachvollziehen. :dontknow:
Schade nur das der Type-R in diesem Test so eine lahme Kiste ist. :(

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #29
Wieso lahme Kiste, der Honda hat auch 7.3 s auf 100 wie der R. Ausserdem hat der Honda ein Leistungsdefizit von rund 25 PS und schlägt sich beachtlich, das beweist das Honda schon immer gute Sauger bauen konnte. Im Verbrauch hat der Honda im Vergleich zu den Turbosäufern sowieso einen Vorteil. Leider ist der CTR recht laut, wie ich gelesen habe. Sportlich halt.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #30
Wundert mich das der CTR bis 200kmh so weit abgeschlagen ist.

Hätte eigentlich erwartet das der bei den Fahrleistung, ausser beim Durchzug, alle schlägt.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #31
Original von Marcus

Hätte eigentlich erwartet das der bei den Fahrleistung, ausser beim Durchzug, alle schlägt.

Alle schlagen sicherlich nicht, aber zumindest dabei sein. 32,7s ist gelinde gesagt unterirdisch schlecht für ein 200 PS Auto mit einem Leistungsgewicht von 6,2 KG/PS und guten Luftwiderstandsindex. Schade das Autobild nicht die Zwischenzeiten bei 160 und 180 angibt. Würde mich mal interessieren wo der Type-R die Zeit liegenläßt.

Original von Mirco
Wieso lahme Kiste, der Honda hat auch 7.3 s auf 100 wie der R. Ausserdem hat der Honda ein Leistungsdefizit von rund 25 PS und schlägt sich beachtlich, das beweist das Honda schon immer gute Sauger bauen konnte. Im Verbrauch hat der Honda im Vergleich zu den Turbosäufern sowieso einen Vorteil. Leider ist der CTR recht laut, wie ich gelesen habe. Sportlich halt.

7,3s sind aber auch schon 0,7s über Werksangabe und das Leistungsdefizit wird durch sein leichteres Gewicht fast kompensiert.
Zum Glück ist meine Kiste nicht so lahm ;)(Sorry, daß mußte jetzt sein :D)!

EDIT: Ach ja, bekomm ich jetzt hier einen Preis oder so? Schließlich habe ich nicht nur die Reihenfolge sondern auch den Punkteabstand perfekt vorhergesagt!! :prost:

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #32
Also Auto Bild ist dann ja wirklich quatsch. Der Type R ist ja wohl ohne zweifel der kompromissloseste Sportler unter den dreien, wie der Ford Focus RS. Das auf der geraden der Honda vielleicht etwas schwächer ist, war ja klar aber im track test ist er wohl unbestritten. Der Leon hat ja dagegen sehr viel wankbewegung. Aber Auto Bild ist ja eher ein "Vernunftblatt", in dem es um Kofferraumvolumen und Verbrauch usw. geht.

Deswegen habe ich die Sport Auto abonniert.

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #33
Original von Zebu
Original von Marcus

Alle schlagen sicherlich nicht, aber zumindest dabei sein. 32,7s ist gelinde gesagt unterirdisch schlecht für ein 200 PS Auto mit einem Leistungsgewicht von 6,2 KG/PS und guten Luftwiderstandsindex. Schade das Autobild nicht die Zwischenzeiten bei 160 und 180 angibt. Würde mich mal interessieren wo der Type-R die Zeit liegenläßt.

Du bist doch sicherlich bei euren Testfahrten schon mal gegen einen serien Cupra R gefahren?

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #34
Bisher noch nicht richtig (ungechippte R's scheinen eine relativ seltene Spezies zu sein). Wird bei den nächsten Testfahrten hoffentlich nachgeholt, dann mit dem "Messer zwischen den Zähnen", Meinerseits! :D

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #35
@marcus
200ps sind nicht alles. er hat 50% weniger drehmonent als der megane!

@sharp
es geht aber bei 5 plätzern halt nicht nur um die reine sportlichkeit!

@zebu
habe es ja auch diese prognose gegeben und war mir so sicher, dass wenn es nicht so gewessen wäre ich kein posting mehr gemacht hätte!

@all
was mich verwundert sind die sitze. sind zwar alle gut bewertet, ich finde aber wenn man korekt in auto sitzt die sitze vom megane klar besser als die recaros (bin ja sonst recaro fan und habe in meinem cupra ja auch welche)!

wie auch immer ich würde keines der autos kaufen, denn ich will allrad und mindestens 6 zylinder! 8)

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #36
  • Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #37
...wobei die Punkteverteilung mal wieder Autobild-typisch nicht ganz nachvollziehbar ist.

Beispiel Verbrauch:

der Civic erhält für den Gesamtverbrauch von 10,3 Litern (Drittelmix) 13 von 20 Punkten, der Megane für 12,2 Liter 2 und der Cupra für 12,3 Liter nur einen Punkt.

In Sachen Elastizität wertet man wie folgt:

60-100 KM/H 4. Gang:

Civic 6,0 Sek.
Megane 4,9 Sek
Cupra 4,9 Sek.

80-120 KM/H 6. Gang:

Civic 11,8 Sek.
Megane 9,0 Sek.
Cupra 8,7 Sek.

Wenn man schon bei 0,1 Liter Mehrverbrauch einen Punkt abzieht, sollte man dies m.E. auch bei 0,3 Sek. Differenz für 80-120 KM/H machen...

Desweiteren frage ich mich, weshalb der Cupra von 0-100 KM/H mir 7,3 Sek. angegeben ist, die getestete 225 PS-Version ist doch mit 6,9 Sek. (wie auch der Megane) ab Werk angegeben. Dies kostet den Leon einen weiteren Punkt.

Obwohl in V-Max, Elastizität und 0-200 KM/H der Schnellste, erhält der Leon in Sachen Motoreigenschaften lediglich 27, der Megane 28 und der Civic 29 von 30 Punkten.

Natürlich muss man fairnesshalber sagen, dass der Cupra hautpsächlich aufgrund folgender Kriterien verloren hat:

- Bremsen (38 zu 35 m gegen Megane)
- Steuer/Versicherung
- Garantie
- Sicherheitsausstattung
- Wartung

Gewonnen hat der Leon die Kriterien
- Zuladung, Wendekreis, Fahrverhalten, Lenkung, Fahrspaß (mit Civic), Bedienbarkeit, Wiederverkaufswert (!!).

Gesamtergebnis:

Civic 403 von 600 Punkten
Leon 431 "
Megane 444 "

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #38
@derpfarrer

also der megane müsste gemäss werksangabe sogar nur 6,5s haben! also sind beide 0,4 schlechter als die werksangabe!

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #39
Original von DerPfarrer

Natürlich muss man fairnesshalber sagen, dass der Cupra hautpsächlich aufgrund folgender Kriterien verloren hat:

- Bremsen (38 zu 35 m gegen Megane)
- Steuer/Versicherung
- Garantie
- Sicherheitsausstattung
- Wartung

Da ist was wahres drann...Kopfairbags, 6 VK-Klassen günstiger und nur alle 30TKM zur Inspektion ist finanziell schon ein erheblicher Unterschied beim Megane.

Da Renault keinen bösen Mutterkonzern hat, bekommt er auch den Tempomat serienmäßig, Xenon sicherlich gegen Aufpreis und selbst Seitenairbags hinten sind erhältlich. Nunja, dafür ist er auch im Grundpreis 3.500 EUR teurer.

Dennoch würde ich mir das Auto nicht kaufen, weil es mir optisch nicht gefällt...aber das ist halt jedem selbst überlassen welchen Geschmack er hat...

LG
Patrick

• Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport Beitrag #40
Hallo,

mein persönliches KO-Kriterium für den Megane ist allerdings, daß er mir nicht passt.

Ich kann den Sitz schieben und drehen wie ich will, ich sitze verkrampft.
Damit kann er beschleunigen wie er will, ich mag ihn nicht.

Der einzige Renault, der mir passte, war der Twingo.

Gruß,
Michael

Thema:

Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport

Vergleichstest Cupra R & Civic Type-R & Megane Sport - Ähnliche Themen

Ein neues Mitglied, ein Seat Leon Cupra R ST aus Halle (Saale): Hallo, ich lese hier schon eine weile mit, da ich mit Gedanken gespielt habe mir einen Seat Leon Cupra zu holen. Es standen noch andere Modell...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Neuer Leon FR-Besitzer mit einigen Fragen: Hallo liebe Seat-Leon.de-Community! 😊 Ich habe mir vor wenigen Wochen einen 2013 hergestellten, weißen und sehr gut gepflegten Leon FR mit dem...
[ST] SEAT Leon Sportstourer (5F) CUPRA R 2.0 TSI 221 kW (300 PS) 7-Gang-DSG 4Drive: Servus, ich bin seit 2010 SEAT-Verkaufsberater (und mit Einführung der Marke CUPRA auch CUPRA Master) und habe seit jeher eine Schwäche für den...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
Oben