Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Diskutiere Verbrauchsrekord !!!! TDI PD im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen. Wollte hier nurmal meine Freude kundtun: Gestern von Frankfurt nach Stuttgart, normaler Verkehr, also wenn es offen war konnte...
  • Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #1

Blocky

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Wollte hier nurmal meine Freude kundtun:

Gestern von Frankfurt nach Stuttgart, normaler Verkehr, also wenn es offen war konnte ich gemütliche 180-200 fahren (ca. 1/3 der Strecke) und den Rest nach Beschilderung 100-130.

Nach dem 235km hat mein BC dann stolze 4,5 l angezeigt. Wohlgemerkt alles mit 195er Winterreifen. Aber ich fahre den Topsport TDI.

Ich kann nur sagen: Ich bin immer wieder begeistert von meinen Auto. Laufleistunge jetzt nach 8 Monaten 18.000 km. Ohne Probleme - einfach nur top!!!!!

Gruß Simon

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #2
Aber hallo !!
Hast Du das Ganze auch mal mit den tatsächlichen Verbrauchswerten (z.B. beim Nachtanken) verglichen?
Mein TS ist zwar auch schon sparsam ( so im Winter bei Durchschnittlich 6,5 l /100 km) pro Tankfüllung, doch diesen Wert kann ich SO nicht glauben !!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #3
Original von Blocky
Hallo zusammen.

Wollte hier nurmal meine Freude kundtun:

Gestern von Frankfurt nach Stuttgart, normaler Verkehr, also wenn es offen war konnte ich gemütliche 180-200 fahren (ca. 1/3 der Strecke) und den Rest nach Beschilderung 100-130.

Nach dem 235km hat mein BC dann stolze 4,5 l angezeigt. Wohlgemerkt alles mit 195er Winterreifen. Aber ich fahre den Topsport TDI.

Ich kann nur sagen: Ich bin immer wieder begeistert von meinen Auto. Laufleistunge jetzt nach 8 Monaten 18.000 km. Ohne Probleme - einfach nur top!!!!!

Gruß Simon

Hallo!

Super wenn es stimmen sollte, aber lass mal dein FIS überprüfen. 4.5l habe ich nur in Holland bei konstant 120kmh erreichen können (130PD).

GM

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #4
Original von Blocky

Nach dem 235km hat mein BC dann stolze 4,5 l angezeigt.

Sehe ich ähnlich ... dass das net passen kann ! Bei 180-200 km/h brauch der TDI auch schön Saft ...das können die restl. 2/3 net ausgleichen (höchstens ausgekuppelt den Berg hinab ;) )

Rechnung :

235 KM = 10,575 L Sprit

1/3 mit 180/200 (bei 9 Liter auf 100 KM) = 78 KM mit 7,02 L Verbrauch

10,575 - 7,02 = 3,555 L für 157 KM :astonished:
entspr. 2,26 l / 100 KM ! :rolleyes:

...

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #5
Der Bordcomputer zeigt in diesem Fall falsche Werte an.

Fahr die Tankfüllung so zuende und rechne dann richtig nach ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #6
Außerdem : Weit verbreiteter Irrglaube, dass Auskuppeln Sprit spart. Einfach eingekuppelt rollen lassen => NULL Verbrauch.

MFG; Schattenschwert

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #7
Da ich seither nicht mehr gefahren bin werde ich morgen einfach mal volltanken und schauen.
Bin auch mal gespannt. ;)

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #8
Wie gesagt das kann nicht sein. Er mag das zwar Anzeigen aber stimmen kann es nicht.
So 6-7 Liter schluckt der da mindestens auch mit Winterreifen!

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #9
Original von waldfrucht
Wie gesagt das kann nicht sein. Er mag das zwar Anzeigen aber stimmen kann es nicht.

Neee, soviel doch nicht (bei 100-130 KM/H) denke mal, so 5 Liter dürfte ohne Probleme machbar sein bei dem Tempo... wenn man gleichmässig fahren kann (Tempomat hilft da ja bekanntlich auch).

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #10
hab meinen neulich durchgehend so mit 130 km/h - 140 km/h von nuernberg nach wien gefahren (schneematsch ... sonst schleiche ich nicht so)

Ergebnis (BC UND nach Auftanken): 5,9 l !!

Ich kann also die 4,5 des Themenstarters auch kaum glauben.

Noch ein paar Daten: Ducrschnitt bei mir aktuell (ca 30 % stadt, 30 % autobahn, 30 % landstrasse (und die restlichen 10?? ;) )) ca. 6,6 l.

Neulich 270 km Nuernberg - Rastatt in 1 h 40 min :astonished: ... 8,5 l .

Gruss

Philipp

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #11
das trifft sich ja gut!

hab gerade meinen absoluten REKORD gefahren, 20km vom kino nach hause mit einem verbrauch von 4,1l!!!!!!!!!!

vorher hatte ich mal 4,6 aber heute hat's geklapt wenig verkehr, die roten ampeln dauerten nicht sehr lange.

nun mein neues ziel, endlich die für mich magische 4 liter grenze zu knacken auf dieser strecke

es gibt nicht nur gefälle falls jetzt mal einer so kommt. und beim anfahren in den 1. drei gängen gehen gut mal 30l kurzzeitig durch die pfeife, also falls jemand auf einer flachen strecke mit teils bergauf bergab straße und tempo limits von 30 - 90 dazwischen hat, kann er mir gern berichten wenn er die 4 unterschreitet

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #12
Original von rabicop
das trifft sich ja gut!

hab gerade meinen absoluten REKORD gefahren, 20km vom kino nach hause mit einem verbrauch von 4,1l!!!!!!!!!!
Sehr schön!
Ich hatte auf meiner 20 km Hausstrecke mal 4,2 lt. BC geschafft. Allerdings rechne ich jedesmal beim Tanken nach und weiß daher, dass mein BC um 0,2 l zuwenig anzeigt. Waren also "echte" 4,4. Die 4,0 zu unterschreiten, dürfte seeeeehr schwierig werden, wenn du nicht konstant bei 65 im 5. Gang rollen kannst.
Sag bescheid, falls du's trotzdem schaffst! Aber beeil dich, mit den Sommerrädern wirst du solche Werte kaum mehr erreichen können...

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #13
:D :D :D :D :Dnun ja, ich erwähne dann noch dass ich 225/45/17
auf den original passaia felgen fahre :)

ich versuchs bei gelegenheit noch mal, ich glaub das wäre zu knacken

wär doch mal was wo man richtig angeben kann

150 PS und weniger als 4 liter verbrauch :D :D :D :D :D :D

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #14
Moin!
Mein gechippterTDI braucht zurzeit mit Winterreifen(195er) 5,7l(Autobahnschnitt 150 km/h).
Nicht schlecht für 190 PS(o.k.,die Kupplung rutscht bei Volllast durch...).

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #15
Verbrauch !

@DerFriese:

Wow, 5,7 l/100km nicht schlecht. Dass schaffe ich nicht mehr ;(

Grund: höherer Autobahnanteil und Winterreifen bis 210km/h :evil:

Spass beiseite: Dass sicht der TS TDI auch bei moderater Bewegnung unter 5 l/100km fahren lässt, glaube ich nicht wirklich. Es sei denn, die Situation ist absolut untypisch, z.B. andauerndes Hinterherfahren im LKW-Windschatten :cry:

Warten wir doch ab, was die "Nachtank"-Überprüfung ergibt !

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #16
Original von Boromir
Original von waldfrucht

Neee, soviel doch nicht (bei 100-130 KM/H) denke mal, so 5 Liter dürfte ohne Probleme machbar sein bei dem Tempo... wenn man gleichmässig fahren kann (Tempomat hilft da ja bekanntlich auch).

Das ja aber nicht wenn ich 1/3 der Strecke mit 180-200 fahre (siehe oben)!

Mein Rekord liegt bei 1040 Km mit einer Tankfüllung. Letzte Woche waren es immerhin 930 Km mit 1 Füllung.
Ansonsten morgens zur Arbeit ca. 45 Km 130-140 auf der Autobahn und Landstraße 5,1 Liter. Geht aber auch fast nur bergab.
Auf dem Heimweg selbe fahrweise 6,5 Liter.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #17
Top Sport oder Lupo 3L?

Ich komm mit meinem TS und 205er Winterreifen 750- 900km und keinen Meter weiter. Gut ich nutze natürlich auch oft die Leistung, sonst hätte ich mir ja auch nen 90 PS TDI holen können 8)!

Ich persöhnlich möchte auch überhaupt keine Lupo 3L Werte erzielen. :rolleyes:

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #18
mein bisheriger Rekord liegt bei 4,7L im Kolonnenverkehr über den Fernpass ... nicht alltagstauglich ;)

höchster Verbrauch bisher 8,5L bei flotter Fahrt auf der AB Klima und Mitfahrer und immer schön hochbeschleunigen

Auf die Arbeit cruisen im Schnitt 5,2L bis 6,0L ... je nachdem was los ist, meist Tempomat auf 120

Der wichtigste Wert: Durchschnittlich 6,2L/100km auf die Gesamtdistanz von 30.000km :] Dabei bin ich bestimmt nicht als Verkehrshindernis unterwegs, aber mit der richtigen Taktik klappt das ganz gut .... wer vor der Kurve nicht bremst muss hinterher nicht rausbeschleunigen :baby:

Diesel rulez 8)

PS: im Winter darf man nicht auf den Durchschnittsverbrauch der ersten paar Kilometer achten, so ein Kaltstart frisst wie Sau ...
PPS: Werte laut BC und nachgerechnet, das passt

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #19
RE: Top Sport oder Lupo 3L?

Original von lucas
Ich komm mit meinem TS und 205er Winterreifen 750- 900km und keinen Meter weiter. Gut ich nutze natürlich auch oft die Leistung, sonst hätte ich mir ja auch nen 90 PS TDI holen können 8)!

Ich persöhnlich möchte auch überhaupt keine Lupo 3L Werte erzielen. :rolleyes:

Seh ich genauso!!! Habe jetzt ca. 680km mit einer Tankfüllung weg und er hat noch nicht einmal gepiept. Davon 200km Autobahn und zeitweise 220km/h drauf, mit 205er Winterreifen. Ich find das in Ordnung.

Meld mich wenn die nächste Tankfüllung ansteht.

• Verbrauchsrekord !!!! TDI PD Beitrag #20
Mein derartiger Rekord liegt bei 4,5, auf na 50km Strecke mit viel BAB ca70% wo ich so schön 130-140 gefahren bin. Negativ Rekort kann ich meinen jetzt auch korrigieren, hatte letztens laut BC 13,8L, selbe Strecke aber morgens gegen 5 auf m weg von meiner Freundin zur Arbeit.

Wat ich auch Lustig finde ist wie sehr dat Soritspahren von der Fahrweise anhängt, also ich fahre normal so zu meiner Freundin immer 6,5L im Schnitt nach BC, dann steigt sie ans Lenkrad, selbe Strecke und verbraucht das selbe.
Der Unterschied, ich fahre meist (außer Ortschaft) etwas schneller als erlaubt, so 10-20 mehr, auf der BaB dann so zwischen 150 und 180, meine Freundin aber fährt genau nach Vorschrift, oft auch etwas drunter, auf der BaB so zwischen 120 und 150.

Naja, aber dafür das sie erst 5 Tage den Lappen hat fährt sie schon verdammt gut und sicher, was ich bei manchen Leuten die schon wesentlich länger fahren oft vermisse.

Thema:

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD

Verbrauchsrekord !!!! TDI PD - Ähnliche Themen

70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Meine Abholung SEAT Leon Fr 1.4 ACT: Ich wollte hier kurz über meine gestrige Abholung berichten. Ich bin kein Auto Experte, deshalb die Bewertung des Autos von einem Laien. Ich hatte...
1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben