Verbrauch V6

Diskutiere Verbrauch V6 im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; V6 Turbo total unterschiedlich je nach Fahrweise: sparsam: 8 bis 9 Liter normal: 10 bi 11 Liter flott: 13 Liter aggresives Schwarzwaldfahren 17...
  • Verbrauch V6 Beitrag #21
V6 Turbo total unterschiedlich je nach Fahrweise:

sparsam: 8 bis 9 Liter
normal: 10 bi 11 Liter
flott: 13 Liter
aggresives Schwarzwaldfahren 17 Liter.

Meistens fahr ich "flott" und brauche 13 Liter.

• Verbrauch V6

Anzeige

• Verbrauch V6 Beitrag #22
Original von Cupra-Turbo
den tank auf 200 kilometer leerfahren ist ohne probleme möglich :D ;)
Das schaff ich auch mit nem 60 PS Auto, wenn ich will. :D

Ich frag mich echt, wie ihr unter 10 Liter kommt, das geht bei mir nur, wenn ich 300-400km Autobahn am Stück fahre und dabei meistens den Tempomat drin hab. ;) Dabei schalt ich meistens bei 1500-2000 U/min und fahr im fünften Gang durch die Stadt. ;)

• Verbrauch V6 Beitrag #23
RE: Off-Topic TDI

Original von Opa
Hallo,

also bei Euren Verbräuchen komme ich auf 50% Kostenvorteil für den TDI :]

Sind nur/immerhin 1000 Euronen im Jahr.

Gruß,
Michael

Wenn ich Diesel fahren will fahr ich Taxi :D

• Verbrauch V6 Beitrag #24
Original von HerrVorragend
Original von Cupra-Turbo
den tank auf 200 kilometer leerfahren ist ohne probleme möglich :D ;)
Das schaff ich auch mit nem 60 PS Auto, wenn ich will. :D

Ich frag mich echt, wie ihr unter 10 Liter kommt, das geht bei mir nur, wenn ich 300-400km Autobahn am Stück fahre und dabei meistens den Tempomat drin hab. ;) Dabei schalt ich meistens bei 1500-2000 U/min und fahr im fünften Gang durch die Stadt. ;)

hat das 60 PS Auto auch nen 65 liter tank? :D

ne also die 8,4 liter hab ich geschafft von ungarn nach deutschland...bin hinter unserem Wohnmobil quasi im Konvoi gefahren...

ansonsten wie gesagt...mein paps fährt damit über die landstraße zur arbeit und schafft da ohne probs unter 10 liter

• Verbrauch V6 Beitrag #25
Nee, 40 Liter. ;) Dann schaff ich das mit nem 65 Liter Tank eben in 300 km. :D

Und warum du (bzw. dein Vater) sowenig verbrauchst, versteh echt net. Du hast ja nur mal eben schlappe 350 PS mehr als ich und brauchst dann über nen Liter weniger. ;)

• Verbrauch V6 Beitrag #26
:alk: :baby:
verstehe ich auch nicht mit den Verbrauchswerten wenn der ohne Turbo schon höher liegt.Der Turbo füllt die Zylinder doch mit viel höherem Druck, also auch Masse oder????
Apropo Super+ in der Bedienungsanleitung steht doch ganz klar das man den V6 auch mit geringen Leistungsverlust mit Super fahren kann.

• Verbrauch V6 Beitrag #27
Original von Sharky12
:alk: :baby:
verstehe ich auch nicht mit den Verbrauchswerten wenn der ohne Turbo schon höher liegt.Der Turbo füllt die Zylinder doch mit viel höherem Druck, also auch Masse oder????

das hat mit dem turbo relativ wenig zu tun :)

sparsam fährst du mit dem auto im bereich von 800 bis ca. 2.700 1/min...da spielt der turbo noch keine rolle und dementsprechend verhält er sich wie der serien V6 in dem Bereich....daher sind auch dieselben verbrauchswerte schaffbar wie bei dem normalen V6 :)

wobei die 8,4 liter schon krass waren...bin da wirklich extrem sparsam gefahren :)...wie gesagt wenn ich "normal" mit dem auto unterwegs bin komme ich net unter 11 Liter....sobald du richtig spass haben willst merkt man dann halt den turbo

• Verbrauch V6 Beitrag #28
Man kann ihn auch mit Super fahren, aber da er relativ hoch verdichtet ist, ist man leicht im Vorteil, wenn man Superplus tankt. Ich weiss zwar nicht, ob das spürbar ist, aber ich tanke sowieso aus Prinzip nur Superplus 98 bei Shell. Ich denke mir aber, den Verlust würde man wahrscheinlich kaum merken, sind grademal 3 Oktan. Ich meine aber, vielleicht nur Einbildung, dass meiner mal mit Esso wie ein Sack Nüsse lief, mit Shell klappt das besser. Einbildung ? ?(

• Verbrauch V6 Beitrag #29
Original von Mirco
Man kann ihn auch mit Super fahren, aber da er relativ hoch verdichtet ist, ist man leicht im Vorteil, wenn man Superplus tankt. Ich weiss zwar nicht, ob das spürbar ist, aber ich tanke sowieso aus Prinzip nur Superplus 98 bei Shell. Ich denke mir aber, den Verlust würde man wahrscheinlich kaum merken, sind grademal 3 Oktan. Ich meine aber, vielleicht nur Einbildung, dass meiner mal mit Esso wie ein Sack Nüsse lief, mit Shell klappt das besser. Einbildung ? ?(

Super + mit 98 Oktan wirst Du bis Ende des Jahres bei Shell leider nicht mehr tanken können. Dann haben die statt Super + nur noch V-Power X(

• Verbrauch V6 Beitrag #30
Bei uns in Fulda gibt es bei der Shell nur noch V-Power.
Aral hat nachgezogen und bietet im Nachbarort nur noch ultimax (oder wie das heißt) mit 100 Oktan an. Mal sehen, wann die anderen Tanken nachziehen.

• Verbrauch V6 Beitrag #31
Also mein Durchschnittsverbrauch im Sommer lag bei 18,5L, bei flotter Fahrt aber auch 20+L. ICh rede hier vom Durchschnitt, ich versteh nicht wie andere Leute auf 10,5L kommen aber deswegen hab ich mich schon mit Liquide unterhalten der sehr sparsam fährt. Allerddings hab ich es im Winter auch schon auf einen Durchschnittsverbrauch von 7,5L gebracht allerdings bin ich da so langsam gefahren das mich schon LKW's auf der AB überholt haben. :D

• Verbrauch V6 Beitrag #32
Also letztes Jahr hatte ich nen Schnitt von 9,05 Liter/100 km....

Dieses Jahr binich recht viel auf der AB unterwegs (Tacho 120 - 180), und mein Verbrauchist inzwischen auf rund 10 Liter Super bzw dann 12 Liter LPG angestiegen. ... Aber da binich auchnoch zufreiden. Die Angesprochenen 700 km mit einem Tank sind auchdrin.

Super Plus tankeichim Grunde nie, kann da kaum Unterschiede zu Super feststellen.. vielleicht dass er hatl bei 240 schon Schluss macht, und nedd erst bei 245 :rolleyes:

• Verbrauch V6 Beitrag #33
Das kommt ganz darauf an, in welchen Drehzahlbereich du fährst. Wenn du die Gänge immer bis 6000 U/min ausfährts ist das kein Wunder.
Probier doch mal zwischen 1500 und 3000 U/min aus.
In der Stadt kannst du, wenn es gerade ist, im 6. Gang fahren. Wenn es leicht bergauf geht ist der 5. oder 4. Gang angebracht. Durch sehr schnelle Ampelstarts genz der Vebrauch auch nach oben.
Vorausschauend fahren hilft auch beim senken des Verbrauchs. Wenn man nicht mit Vollgas fährt und nicht immer erst im letzten Moment abbremst, verringert sich auch der Verbrauch.

Am Besten einfach mal die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.

• Verbrauch V6 Beitrag #34
RE: Off-Topic TDI

Original von liquide
Original von Opa
Hallo,

also bei Euren Verbräuchen komme ich auf 50% Kostenvorteil für den TDI :]

Sind nur/immerhin 1000 Euronen im Jahr.

Gruß,
Michael

...mit dem Lupo3L wärs noch billiger - ganz abgesehen vom Fahrrad :nene:

*ggg*

Dafür ist die Steigerung vom Lupo zum TS-TDI eindeutig spürbarer als vom TDI zum V6.

Naja, vielleicht will ich auch nur ab und zu meinen Trecker schönrechnen.

Gruß,
Michael

• Verbrauch V6 Beitrag #35
Für alle, die noch etwas sparen wollen, mit nem Tempomat lässt sich der Spritverbrauch um fast nen Liter senken 8)

• Verbrauch V6 Beitrag #36
@cupra muss aber nicht wirklich so sein oder?

also ich kann zumindest die TDI's ohne tempomat bis zu 0,8 liter sparsammer fahrn als mit Tempo.

• Verbrauch V6 Beitrag #37
Um mit dem Tempomat zu sparen, muss man aber schon längere Strecken fahren. Bei 10km, wobei 6-7 Stadtverkehr sind, lohnt sich das z.B. bei mir net wirklich. ;) Bei 50-100 km Autobahn hast du allerdings recht, da lohnt es sich auf jedenfall. Da hab ich meinen auch mal auf 9-9,5 Liter runter gebracht.

Was macht eigentlich mehr Sinn ? Mit 50 im fünften Gang mit Tempomat oder das selbe im dritten Gang ? Im dritten Gang ist zwar die Drehzahl höher, dafür muss er im fünften fast ständig "Vollgas" geben, wenns mal ein bisschen Bergauf oder so geht.

• Verbrauch V6 Beitrag #38
Im dritten zieht er zwar gut weg, dass geht aber auch im vierten. Wenn es ebenerdig (gerade) ist, dann reicht der fünfte oder sogar der sechste Gang. Zum Beschleunigen sollte man aber in den dritten oder vierten schalten, da man bei 50 km/h im 5. oder 6. Gang mehr verbraucht, als im dritten oder vierten.

Einfach mal die Verbrauchsanzeige beobachten und am Ortsausgang mit verschiedenen Gängen beschleunigen.

• Verbrauch V6 Beitrag #39
Geht mir ja net ums beschleunigen, sondern um das "gleiten" (ich nenns mal so ;) ).
Ich hab hier ne Strecke von etwa 2-3 km, die ich Innerorts fahren muss. Die Strecke ist eben net immer wirklich eben, deswegen weiß ich net obs mehr Sinn macht, im fünften durchzufahren (teilweise ist das Gaspedal dann aufm Boden) oder wieder runter zu schalten und das ganze selbst im dritten zu fahren. Sobald ich schalte geht der Tempomat bei mir wieder raus und ständig den Tempomat wieder einschalten zu müssen ist mir zu doof. :D

Achso und ich hab keine Verbrauchsanzeige und auch keinen sechsten Gang, allerdings hab ich auch keinen Seat. ;)

• Verbrauch V6 Beitrag #40
Dann würde ich es im vierten probieren.

Der Verbrauch ist auch nicht automatisch auf volle Pulle im fünften Gang, wenn das Pedal bis unten hin gedrückt ist, weil ansonsten der Motor absaufen würde.

Thema:

Verbrauch V6

Verbrauch V6 - Ähnliche Themen

Lenkradflattern: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit (ca. 4-6 Monate) hat sich ein Lenkradflattern in meinem Leon eingeschlichen. Es fängt bei ca. 110 km/h an, ist...
Geschwindigkeitsanzeige defekt und ruckeln nach beschleunigen: Hallo liebes Seat Forum Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Seat Leon M1 Cupra V6 4 und zwar ist seit gestern meine...
DQ200 Rutscht teilweise. Garantie/Sachmangel ?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure technische Einschätzung zu meinem Seat Leon (1.0 TSI, DQ200 Getriebe). Ich habe den Wagen erst im...
[ST] Blauer Rauch kurzzeitig 1,4 ACT: Hallo Liebe Leon Fahrer Vielleicht gibts hier Spezialisten Mein Leon 5F Bj 20014 1,4 ACT CZEA0 150PS raucht kurzzeitig nach Ecobetrieb blau...
Kaufberatung SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST – Erfahrungen & Tipps gesucht: Hallo zusammen, ich überlege gerade, mir einen SEAT Leon Cupra 300 4Drive ST (Kombi) zuzulegen und wollte mal eure Einschätzungen hören. Ich habe...
Oben