Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI)

Diskutiere Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ja ich weiß...wieder mal das leidige Thema. Ich weiß auch das es gaaaanz ganz viel hier im Forum über Verbräuche gibt. Nur leider erstens...
  • Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #1

Razor

Reaktionen
0
Hallo

ja ich weiß...wieder mal das leidige Thema. Ich weiß auch das es gaaaanz ganz viel hier im Forum über Verbräuche gibt. Nur leider erstens alles sehr verstreut, dann verschiedene Autos zusammen, usw.
Ich habe da nämlich ein akutes Problem. Hab mich mit cupra mal über den Verbrauch beim TDI unterhalten, dabei kam raus das seiner bei 100 im 6. Gang mit Tempomat ca 3,5 Liter Momentanverbrauch anzeigt (ebene Strecke). Daraufhin hab ich diesen Test auch mal gemacht (selbe situation). In meinem Test komme ich aber auf unverschämte 5,0 Liter Momentanverbrauch. Jetzt bin ich etwas verunsichert. Auch schaff ich es auf der AB .z.B bei 140 konstant nicht unter 7 Liter, oder nur sehr schwer. :cry:

Wollte nun gerne mal von den 150PS TDI Fahrern wissen wie es bei euch so ausschaut? Evtl. könntet ihr auch mal die Werte bei 100 im 6. Gang posten (falls ihr einen Tempomat habt). Also bei meinem ist es fast unmöglich unter 6 Liter / 100km zu kommen. Selbst wenn ich ihn streichel (ich glaube ich hatte mal 5,9, aber das wars dann schon) ;(

Ach ja, meiner hat jetzt 17.300km auf der Uhr und einen J&R Sportluftfilter (mit original verbraucht er glaub ich noch mehr :astonished: ) und 205er WR im Moment

Helft mir...bitte

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #2
Ihr seid Euch aber darüber im Klaren, daß Ihr das schon bei gleicher Geschwindigkeit machen müßt, nicht wahr ?

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #3
@ HiJacker

Deswegen ja auch Tempomat ;) Ohne Tempomat ist das auch nicht machbar, da ja beim kleinsten lupfen vom Gas der Verbrauch runtergeht. Am besten Tempomat bei 100 laut Tacho rein...dann mal so 1-2km fahren lassen und dann ablesen, weil sich der Verbrauch erstmal einpendeln muß.

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #4
@CapD~Razor
Wie lange hast denn deinen Cupra schon? Ist es ein 2001er Baujahr?

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #5
@ derAL

Nee ist made @ 02/2002!

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #6
Hab selbst einen von 11/2001 und bin nie(!!!) unter 6 Liter gekommen, und da hab ich mich wirklich schon angestrengt. Meist bin ich so um 7 Liter gelegen.

Als ich vor kurzem bei Tuneline war, haben die etwas gegrinst, da ich angeblich die allererste Version der Steuergerätesoftware für den 150 PS TDI hatte und die hat laut Tuneline doch so einige Macken. Die haben mir dann die neueste Originalsoftware draufgespielt und seitdem sind Fahrten mit 5 bis 5,5 Liter bei sanfter Fahrweise kein Problem mehr.

Er fährt sich auch bissiger und ich hab jetzt auch nicht mehr das Problem, daß der Motor "absäuft" sobald ich zuviel Gas gebe. Und auch das Problem, daß bei vollgetretenem Gaspedal die Leistung heftig schlechter ist als bei etwas gelüpftem Pedal: absolut verschwunden.

Jetzt isses natürlich etwas schwer, zum Händler zu marschieren und einen Softwareupdate zu verlangen :D

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #7
Jetzt isses natürlich etwas schwer, zum Händler zu marschieren und einen Softwareupdate zu verlangen

Naja wenn wir hier einige viele Stimmen zusammenbekommen, kann ich mal dem Michael Morweiser bescheid sagen. Da wäre dann sowas eher machbar, es muß halt nur halbwegs bewiesen werden. Aber das wäre ja ne lustige Sache. Hey mein Cupra brauch ein Firmwareupdate!! :D :astonished:

Hast du den gleich Chippen lassen??? Oder nur nie neue Originalsoftware bekommen?

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #8
Nur als Vergleichswert:
V6 bei konstant 100: 7l/100km.

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #9
Denke mal, daß es für erhöhten Verbrauch sicherlich 100te von Gründen geben kann. Will mich hier also nicht auf die Software versteifen.

Denke aber mal, daß so ein kleiner Update ja nix schaden kann, oder? :D :D

Man müsste doch sicher über den Diagnosestecker die aktuelle Version der Steuergerätesoftware auslesen können, denke ich. Versionsnummer oder zumindest ein Datum oder so.

Könnte dann mal bei Tuneline nachfragen, welche Version oder Datum die besagte Erstversion wäre.

Denke mal, daß es noch keine Erfahrungen damit gibt, aber ich stell mir schon die Frage, ob man einen derartigen Softwareupdate nicht durchaus als Teil der Wartung eines Fahrzeugs sehen könnte. Heutzutage besteht ja ein Auto aus weitaus mehr als Motor und Fahrwerk; Elektronik und Software ist ja schon längst teil unserer Fahrzeuge. Und warum sollte man kein Recht darauf haben, diese Fahrzeugteile warten zu lassen? ;)

Sollte ein Händler wie Mr. Morweiser einen solchen Update machen, dann dürfte es ja auch keine Probleme mit der Garantie geben, denke ich. Und das Steuergerät ist ja nun wirklich in 5 min. ausgebaut.

Vielleicht kann ja mal jemand seinen Senf dazugeben, der sich in solchen Belangen besser auskennt.

Die andere Alternative wär natürlich Chippen bei nem ordentlichen Tuner :) :] :D

BTW: Habe zwei Versionen der Steuergerätesoftware drin. Original (also die neueste Version von Original) und getuned. Umschaltbar per Button ... wo der versteckt is, wird allerdings nicht verraten ;) 8)

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #10
@derAL

aber deine geposteten Werte waren mit der original Software gemessen?? Oder?

@ All

Bitte weitere Kommentare posten....helft mir...bin so unglücklich.
Meinen Astra Caravan 2.0 16V mit 150PS konnte ich auch mit unter 7 Litern über die Landstraßen bewegen. Bin mal 250km über Land gemütlich gefahren. Ergebnis: 6,7 L/100km :cry:
Will mein Astra wieder haben ;(

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #11
81kw Signo TDI: 3,7l bei 70km/h :D

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #12
@Hajo
:D :D Diesel vom Feinsten :D :D

@CapD~Razor
Yep, alles mit der Originalsoftware gemessen. Gechipped brauch ich natürlich wieder mehr. Aber das isses Wert 8)

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #13
Toledo TDI, 150 PS, 2WD, EZ 11/2001:

bei konstant 100 Km/h, 6. Gang lt. Anzeige 4,3 Liter,

bei konstant 140 Km/h, 6. Gang 6,7 Liter.

Damit läßt`s sich leben... :D :D :D

Und nix Softwareupdate 8)

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #14
;(

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #15
@Razor:
vielleicht liegts an deinen Rädern?
Die sehen ja relativ gross aus auf deinem Avatar!

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #16
@liquide

Das sind ja auch die 17" Serienalus. Im Moment fahre ich ja 16" Winterreifen. Mit den 17ern war der Verbrauch noch höher :astonished: :cry:

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #17
Ich hab das in einem Baustellenbereich mal ausprobiert:

100 km/h im VI. Gang, ohne Tempomat, keine Cupra- sondern Sportausstattung:

3,4 Liter lt. BC, kann ich mit leben.

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #18
So war auch grad nochmal testen:

140 km/h ueber eine Strecke von 30 km 6,3 l (getuned 6,0 l)

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #19
Original von derAL
So war auch grad nochmal testen:

140 km/h ueber eine Strecke von 30 km 6,3 l (getuned 6,0 l)

Hier gings aber um 100 km/h im 6. .......

• Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) Beitrag #20
*gnnn*
Wie bin ich jetzt auf 140 gekommen ?( ?( ?(
verdammt, wars wieder umsonst.

Thema:

Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI)

Verbrauch bei 100. im 6.Gang (Cupra TDI) - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Probefahrt Seat Leon ST 1,6 Tdi 5-Gang Style: Hallo, hier nach monatelangem Mitlesen mein 1.Beitrag! Möchte euch von meiner gestrigen Probefahrt berichten! Habe bisher vor ein paar Monaten...
Oben