V6 oder Cupra R

Diskutiere V6 oder Cupra R im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; turboumbau vs. kompressor @ cupra-turbo: naja, falls ich nicht absolut falsch liege: nach meinen infos: der kompressorumbau (abt) (ca. chf...
  • V6 oder Cupra R Beitrag #21
turboumbau vs. kompressor

@ cupra-turbo:

naja, falls ich nicht absolut falsch liege:

nach meinen infos: der kompressorumbau (abt) (ca. chf 15'000) kostet mehr, als der kleine turbo-umbau (rothe) (ich glaub so ca. chf 12'000) ...aber wie gesagt, ich könnte mich da auch täuschen oder etwas verwechselt haben ?(

und wie schon gesagt: der kleine turbo bringt mehr nenn-leistung als der kompi (oder täusche ich mich da?)

aber weshalb meinst du, das ein turboumbau (klein) besser ist/sei als der kompi?

danke & gruss
samy

• V6 oder Cupra R Beitrag #22
RE: ...v6....

Original von Cupra-Turbo
Turboumbau ist für MICH aber nach wie vor die besser lösung als ein Kompressor!

Ja, aber warum?? ?( ?(
Das muss doch Gründe haben.... ;)

@chris-s7
Gute Wahl mit dem V6 :] - auch ich stand damals im Januar vor der Wahl: Cupra R oder TopSport V6!
Da ich bereits ein Jahr lang einen 20VT mein Eigen nennen durfte und immer wieder feststellen konnte, dass der Turbo keine wirkliche Stimme besitzt, zudem recht empfindlich auf das Wettergeschehen reagiert und im allgemeinen einfach zu brummig wirkt, war die Entscheidung für den V6 eigentlich klar!! ;)

Der Cupra R wäre sogar nochmals 4000€ günstiger gewesen, wie mein jetziger V6 - jedoch ohne Schmankerl wie Regensensor, Leder & Co.; derartige Features lassen sich beim R ja nicht wirklich dazubestellen (ich will jetzt übrigens nicht wieder hören, der R sei ein kompromissloser SPORTWAGEN, was erklärt, dass solche Optionen nicht benötigt werden, das ist purer Schmarrn!!!!!) - der fehlende Allradantrieb beim R und eine vorhergehende, durchwegs enttäuschende Probefahrt mit diesem Frontkratzer (Sommer, 32 Grad, trockene Straße, im Spurt durchdrehende Räder vorne und schlechtere Straßenlage, fades Cockpit für einen "Sportler"!!), haben letztendlich dazu geführt, dass die Bestellung für den V6 aufgegeben wurde!!

Jetzt habe ich exklusiven Sound, eine tolle Ausstattung und immerhin auch den Ex-Cupra-Look, der ja auch nicht gerade von schlechten Eltern ist und mir 100%ig besser gefällt wie die hässliche R-Schürze und das proletenhafte Oval-Endrohr in Kombination mit den geleckten Felgen - wuaaaah! *schüttel*

Selbst JETZT mit 225PS im Cupra R würde ich mich wieder für den V6 entscheiden...

• V6 oder Cupra R Beitrag #23
RE: turboumbau vs. kompressor

Original von SAMY55
@ cupra-turbo:

naja, falls ich nicht absolut falsch liege:

nach meinen infos: der kompressorumbau (abt) (ca. chf 15'000) kostet mehr, als der kleine turbo-umbau (rothe) (ich glaub so ca. chf 12'000) ...aber wie gesagt, ich könnte mich da auch täuschen oder etwas verwechselt haben ?(

und wie schon gesagt: der kleine turbo bringt mehr nenn-leistung als der kompi (oder täusche ich mich da?)

aber weshalb meinst du, das ein turboumbau (klein) besser ist/sei als der kompi?

danke & gruss
samy

vom kleinen Turboumbau gibt es bisher noch keine Preise nur eine ungefähre Schätzung von mir! und die liegt ei ca. 9.000€-10.000€ (wieviel CHF sind das?)

zumal den Abt-Umbau hier im Forum dir sicherlich KEINER empfehlen wird....mußt mal unsere Kompi-Fahrer fragen was die alles für probleme haben/gehabt haben!

stimmt der Turbo bringt mehr nennleistung aber auch (im direkten vergleich mit dem Abt-Kompi) mehr Drehmoment...

der turbo ist IMHO besser weil:

-PS-Leistung höher (wenn da auch einige anderer Meinung sind)
- abstimmung GENAUER
- Drehmoment höher (gilt das gleiche wie bei bei PS-Leistung)
- Leistungsverlust nicht vorhanden (der Kompi benötigt ja leistung wird ja vom motor angetrieben)

zum Abstimmung genauer möchte ich noch kurz eine erklärung hinzufügen...

laut meiner neuen quelle für Kompi-Umbauten kann man über das steuergerät nicht viel abstimmen bei einem Kompressor, da ja der LAdedruck im endeffekt "fest" ist und nicht eingestellt werden kann, demzufolge bringt eine abstimmung auf dem PRüfstand bei einem kompi-umbau nahezu nichts...es wird so gut wie keine PS-Leistung mehr rausgeholt...es wird höchstens die fahrbarkeit optimiert (probleme mit ruckeln, etc. pp)

• V6 oder Cupra R Beitrag #24
Wenn sich jemand ein Schönwetterfahrzeug zusammenbaut, dann kommen da eh nicht so viele Kilometer pro Jahr drauf (es ist wirklich so daß die meisten Kilometer auf dem Wegzur Arbeit oder mit schnödem Einkaufen zurückgelegt werden, wobei da das Auto meist nicht mal warm wird). Bei nem Schönwetterauto ist es doch so, daß man das Auto immer schön warm fährt und auch dann meist mehrer Kilometer am Stück bewegt, da das Auto ja zum Spass haben da ist, denn wenn man es so Handhabt, dann stellt sich die Frage nach der besseren Haltbarkeit des Motores nicht, da der grösste Verschleiß beim Kaltstart vorhanden ist, desweitern kommen eh nicht so viele Kilometer zusammen. Warum also die Panik??

• V6 oder Cupra R Beitrag #25
@cupra-turbo:

als erstes: chf/EUR 1.4XX

naja, danach würde der kleine turbo ja auch um die chf 13000 - 14'0000 kosten.... da waren wohl meine schätzung von 12000 ein klein wenig zu tief :D

wie schon gesagt: ich gebe dir absolut recht: der turboumbau bringt mehr leistung als der kompi. aber wie siehts mit der haltbarkeit aus? klar, es gibt sicherlich leute die alle jahre od. alle 2 jahre sich ein neues auto leisten...aber ich will meinen schon ein wenig länger behalten :)
die andere frage wäre, ob der leon eigentlich für 400 oder mehr ps überhaupt geeignet ist... auch da tue ich mich ein wenig schwer...
um ehrlich zu sein: wenn ich ganz genau wüsste, dass der turbo (egal ob klein oder gross) die gleiche haltbarkeit hat (der torbo selber und auch allen anderen teilen, die von dieser enormen mehrleistung betroffen sind) als der kompi müsste ich mir wirklich überlegen ob ich nicht lieber den turbo nächstes jahr reinhauen lasse....aber nach meinen infos ist der kompi ein wenig "schonender" für den leon als der turbo...

aber du darfst mich gerne eines besseren belehren :D

danke & gruss
samy

p.s.:
- wie meinst du das die abstimmung bei einem turbo GENAUER ist als beim kompi?
- was für probs gab denn mit dem abt-kompressor? (habe mit "suchen" nichts grossartiges gefunden...)
- ruckeln??

• V6 oder Cupra R Beitrag #26
@ Frankenbu:

ja, du hast schon recht: bei einem "sommerauto" spielt die haltbarkeit nicht so eine grosse rolle; da stimme ich dir schon zu. aber mein einwurf, das der kompi ein wenig "schonender" als der turbo ist, war allgemein gemient... :D

gruss
samy

• V6 oder Cupra R Beitrag #27
Original von SAMY55
@cupra-turbo:
wie schon gesagt: ich gebe dir absolut recht: der turboumbau bringt mehr leistung als der kompi. aber wie siehts mit der haltbarkeit aus? klar, es gibt sicherlich leute die alle jahre od. alle 2 jahre sich ein neues auto leisten...aber ich will meinen schon ein wenig länger behalten :)
die andere frage wäre, ob der leon eigentlich für 400 oder mehr ps überhaupt geeignet ist... auch da tue ich mich ein wenig schwer...
um ehrlich zu sein: wenn ich ganz genau wüsste, dass der turbo (egal ob klein oder gross) die gleiche haltbarkeit hat (der torbo selber und auch allen anderen teilen, die von dieser enormen mehrleistung betroffen sind) als der kompi müsste ich mir wirklich überlegen ob ich nicht lieber den turbo nächstes jahr reinhauen lasse....aber nach meinen infos ist der kompi ein wenig "schonender" für den leon als der turbo...

aber du darfst mich gerne eines besseren belehren :D

danke & gruss
samy
also nicht das wir uns da jetzt falsch verstehen!

der kleine Turboumbau hat so ca. 320 PS...unser Turboumbau auf 410 PS kostet deutlich mehr! insofern darfst du unseren Umbau nicht mit einem Kompi-Umbau vergleichen! :)

zum thema haltbarkeit...
beim Kompressor-umbau wird die original-Verdichtung beibehalten....sprich dir belastung auf die innenteile des motors nimmt zwangsläufig zu....

bei den Turboumbauten wird die verdichtung reduziert (der verdichtungsraum wird also GRÖSSER).....insofern entsteht dort nicht so ein hoher druck als wie wenn die original-verdichtung beibehalten werden würde...

da der turbo aber für gewöhnlich mit mehr Ladedruck fährt als der Kompi..würde ich sagen das hält sich ziemlich in der waage!

das der Kompi "schonender" für den Leon ist kann ich insofern nur für Getriebe/Kupplung nachvollziehen...
dadurch das der kompi von unten raus gleich anschiebt gibt es bei ihm keine "Drehmomentspitzen" wie beim Turbo...
diese spitzen belasten das getriebe....nur dürfte dieses PRoblem denke ich beim kleinen Turbo eher eine untergeordnete Rolle spielen zumal sich das drehmoment auch begrenzen läßt!

p.s.:
- wie meinst du das die abstimmung bei einem turbo GENAUER ist als beim kompi?
- was für probs gab denn mit dem abt-kompressor? (habe mit "suchen" nichts grossartiges gefunden...)
- ruckeln??

das mit der abstimmung habe ich weiter oben dazu geschrieben schau da bitte nochmal nach :)

probleme gabs genug....
fehlerhafte ansaugstutzen führten zu problemen
die angegebene PS-Leistung wurde eigentlich nie erreicht...
IMHO haufenweise ärger mit AMAG und Abt
ich glaube es wurde sogar 1 Leon zurückgegeben?

das ruckeln war ein sehr schlechtes beispiel :)...dadurch das jeder motor anders ist reagiert jeder motor natürlich auch anders auf einen umbau...dadurch kann es vorkommen das beim gasgeben ein kleines ruckeln zu verspüren ist...oder das man das gefühl hat das der motor sich irgendwie selbst behindert...hoffe du verstehst wie ich das meine...
das sind dann sachen die können für gewöhnlich (laut meinem Kompi-Mann) durch fahren auf dem leistungsprüfstand und ändern der paar einstellungen die man ändern kann beim kompi ausgeschaltet werden....

achja der kompi-umbau den ich an der hand habe würde ca. 8.000 CHF kosten!!!

• V6 oder Cupra R Beitrag #28
@ cupra-turbo:

okay, die probs mit abt und amag waren mir leider nicht bekannt. (jetzt würde es mich echt wunder nehmen, was die kompi-fahrer dazu meinen...)

ja, du hast schon recht: den kompi-umbau sollte man nur mit dem kleinen umbau vergleichen (preislich und mit der leistung)

meinst du wirklich, das es mit dem kleinen turbo auf dauer keine probs mit dem getriebe gibt? hhmm, wie sind de haltbarkeiten der rothe-turbos?

jap! habe es übersehen gehabt: du hast zu die sache mit der abstimmung genau erklärt....mein fehler :O

chf 8000.- für den ganzen kompi-umbau?? fachlich kompetenter umbau?? (möchte dir mit dieser frage wirklich nicht auf den schlips treten..) mit garantie? **staun**

...shit, der preis ist ja unschlagbar!!! aber wie gesagt: bei mir kommt der umbau erst im frühling 2004 in frage, da ich gerade vor paar wochen meinen leon gekauft habe (chf 50000.-) und es mir schlicht und einfach im moment keine chf 8000.- zusätzlich leisten kann :cry: :cry: :cry:
...aber falls du mir den selben preis noch im frühjahr 04 anbieten kannst, dann weiss ich schon, wo ich meinen kompi einbauen lassen werde :D :D ...fest steht das er (oder vielleicht doch der kleine turbo ?( ) sicher reinkommt....

danke & gruss
samy

• V6 oder Cupra R Beitrag #29
Original von SAMY55
@ cupra-turbo:

okay, die probs mit abt und amag waren mir leider nicht bekannt. (jetzt würde es mich echt wunder nehmen, was die kompi-fahrer dazu meinen...)

ja, du hast schon recht: den kompi-umbau sollte man nur mit dem kleinen umbau vergleichen (preislich und mit der leistung)

meinst du wirklich, das es mit dem kleinen turbo auf dauer keine probs mit dem getriebe gibt? hhmm, wie sind de haltbarkeiten der rothe-turbos?

jap! habe es übersehen gehabt: du hast zu die sache mit der abstimmung genau erklärt....mein fehler :O

chf 8000.- für den ganzen kompi-umbau?? fachlich kompetenter umbau?? (möchte dir mit dieser frage wirklich nicht auf den schlips treten..) mit garantie? **staun**

...shit, der preis ist ja unschlagbar!!! aber wie gesagt: bei mir kommt der umbau erst im frühling 2004 in frage, da ich gerade vor paar wochen meinen leon gekauft habe (chf 50000.-) und es mir schlicht und einfach im moment keine chf 8000.- zusätzlich leisten kann :cry: :cry: :cry:
...aber falls du mir den selben preis noch im frühjahr 04 anbieten kannst, dann weiss ich schon, wo ich meinen kompi einbauen lassen werde :D :D ...fest steht das er (oder vielleicht doch der kleine turbo ?( ) sicher reinkommt....

danke & gruss
samy

ich bin mir ziemlich sicher das es mit dem getriebe beim kleinen Umbau bis 100.000 km keine probleme geben wird! (wenn man betrachtet das für unseren Umbau eine mindesthaltbarkeit vom serien-getriebe von 50.000 km veranschlagt wurde ;) und das bei 550 Nm!
Wie gesagt kann man ja zur Vorsicht zusätzlich auch noch das Drehmoment begrenzen wenn du das gerne möchtest....

jep...der Einbau etc. pp von dem Kompi wird in einer sehr kompetenten Fachwerkstatt durchgeführt! und ist MIT GARANTIE!
allerdings befindet sich diese Werkstatt im hohen Norden von Deutschland (Hannover)

mit dem Preis werden wir dann mal gucken :) das machen wir schon irgendwie :D

• V6 oder Cupra R Beitrag #30
@SAMY55,

bedenke das Du einene Typenbefreiung von der AMAG oder eventuell SKN Schweiz brauchst, wenn Du den Kompi in DE umbaust. Ob Du die Typenbefreiung einfach so bekommst wage ich zu bezweifeln, hierfür müsstest Du nochmals nach hinten rechts greifen $$.$$.
Deine 2 Jährige Garantie die Dir AMAG bietet ist dann für das 2te Jahr ( 2004 ) auch flöten.

Zu den Probs die hier angesprochen werden ist zu sagen das er die Leistung die ABT verspricht bei weitem nicht erreicht. Es kann aber auch sein das das nur für die Schweiz zutriff, da wir eventuell nochmals andere Vorschriften haben wie die EU.
Ich hatte nie ein ruckeln bemerkt aber wenn Vollgas gegeben wurde musste ich das Pedal etwas zurück nehmen und bei etwa 5000 Umin konne erst Durchgetreten werden.

Soviel ich weiss macht auch SKN Kopressorumbauten, erkundige Dich mal bei denen, vom Preis her sind die SKN etwas billiger.

Habe auf der Homepage CH keinen Kompi gefunden, must Du mal nachfragen.

Habe den Link doch noch gefunden

• V6 oder Cupra R Beitrag #31

Original von amfti
[@chris-s7
Gute Wahl mit dem V6 :] - auch ich stand damals im Januar vor der Wahl: Cupra R oder TopSport V6!
Da ich bereits ein Jahr lang einen 20VT mein Eigen nennen durfte und immer wieder feststellen konnte, dass der Turbo keine wirkliche Stimme besitzt, zudem recht empfindlich auf das Wettergeschehen reagiert und im allgemeinen einfach zu brummig wirkt, war die Entscheidung für den V6 eigentlich klar!! ;)

Der Cupra R wäre sogar nochmals 4000€ günstiger gewesen, wie mein jetziger V6 - jedoch ohne Schmankerl wie Regensensor, Leder & Co.; derartige Features lassen sich beim R ja nicht wirklich dazubestellen (ich will jetzt übrigens nicht wieder hören, der R sei ein kompromissloser SPORTWAGEN, was erklärt, dass solche Optionen nicht benötigt werden, das ist purer Schmarrn!!!!!) - der fehlende Allradantrieb beim R und eine vorhergehende, durchwegs enttäuschende Probefahrt mit diesem Frontkratzer (Sommer, 32 Grad, trockene Straße, im Spurt durchdrehende Räder vorne und schlechtere Straßenlage, fades Cockpit für einen "Sportler"!!), haben letztendlich dazu geführt, dass die Bestellung für den V6 aufgegeben wurde!!

Jetzt habe ich exklusiven Sound, eine tolle Ausstattung und immerhin auch den Ex-Cupra-Look, der ja auch nicht gerade von schlechten Eltern ist und mir 100%ig besser gefällt wie die hässliche R-Schürze und das proletenhafte Oval-Endrohr in Kombination mit den geleckten Felgen - wuaaaah! *schüttel*

Selbst JETZT mit 225PS im Cupra R würde ich mich wieder für den V6 entscheiden...

tja..ich stand vor dem selben Problem im August 2002.

aber ehe ich mir ein Auto mit gemütlichen Rentnermotor, Allrad ( braucht man nicht ,wenn man AuTo fahren kann) und langweilige Felgen nehme, habe ich den R genommen, und würde es jederzeit wieder tun.Außerdem hat die TS-Schürze nun schon fast jeder, was schon wieder langweilig ist.

...und auf der BAB winke ich nochmal jeden V6 während des Überholens zu...fast jeden :rolleyes: :D

.... so, nun sind wir quit amfti! :D :D :D

das Posting bitte nicht zu ernst nehmen. ;)

• V6 oder Cupra R Beitrag #32

Original von Heiko
...und auf der BAB winke ich nochmal jeden V6 während des Überholens zu...fast jeden :rolleyes: :D

hmmm wen meinst du denn da? :D :D :D :D ;)

• V6 oder Cupra R Beitrag #33

Original von Heiko
Original von amfti
[@chris-s7

tja..ich stand vor dem selben Problem im August 2002.

aber ehe ich mir ein Auto mit gemütlichen Rentnermotor, Allrad ( braucht man nicht ,wenn man AuTo fahren kann) und langweilige Felgen nehme, habe ich den R genommen, und würde es jederzeit wieder tun.Außerdem hat die TS-Schürze nun schon fast jeder, was schon wieder langweilig ist.

.... so, nun sind wir quit amfti! :D :D :D

das Posting bitte nicht zu ernst nehmen. ;)

Mein Auto, meine Frauen, mein Haus, mein Boot... *klatschauftisch* :D :D :D

Nee, also ernst nehm ich dich nicht, Heiko!! Wir verstehen uns schon, oder? :laughing:

...aber stimmt, die TS-Felgen sind total langweilig... deshalb habe ich mir auch 18er von OZ gegönnt! :sabber:

Die TS-Schürze wird eh bald getauscht gegen die von Seidl und ich meine, mein V6 rennt auch schon seine 260km/h laut Tacho - in der Ebene 250 bei 6.250U, was einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 243km/h entspricht (laut Umrechnung mit der Getriebeübersetzung!) - sooo viel schneller kann der R also mit seinen 6PS mehr auch wieder nicht werden, oder? Zumal dem Turbo obenrum die Puste ausgeht, während der V6 bei 6.200U/min gerade mal seine volle Leistung von 204PS erreicht hat! ;)

Oder meinst du das ernst, dass du bei Topspeed noch mit einem Affentempo vorbei ziehst? Nääää, oder? :dontknow:

• V6 oder Cupra R Beitrag #34
vielleicht streut dein Tacho ja extrem, und meiner geht genauer... :D

wir können das bestimmt irgendwann mal testen 8)

• V6 oder Cupra R Beitrag #35
oh gott. oh nein ... ooooooh mein goooootttt.
mein ... aaaaaaahhhhh ... mein schwanz ist grösser als deeeeieiiiiinnneer

:D :D :D

• V6 oder Cupra R Beitrag #36
@sub.: glaub ich nicht! *ROFL*

...aber nun is gut..wie gesagt, ist alles eigentlich OT

..böser Mod. :rolleyes: ;)

• V6 oder Cupra R Beitrag #37
Hi Chris....also wenn das Geld so locker sitzt würd ich mir bestimmt keinen Leon holen...klingt vielleicht hart aber als schönwetterfahrzeug würd ich mir lieber nen schicken SLK oder ähmliches holen.

Auf jeden Fall Cabrio oder Roadster als Schönwetterauto....

Was nützen 300 PS in einem schönwetter Auto wenn du das Dach net aufmachen kannst....da fänd ich nen SLK 230 Kompressor schon wesentlich geiler...und die 193 PS in der Kista reißen auch ordentlich was...

• V6 oder Cupra R Beitrag #38
Original von Markus910
da fänd ich nen SLK 230 Kompressor schon wesentlich geiler...und die 193 PS in der Kista reißen auch ordentlich was...
Naja - da ist sogar die "Rentnerkiste" V6 schneller. Hat mal einer den Fehler gemacht gegen mich fahren zu wollen.

Schön ist der Roadster trotzdem, keine Frage!

• V6 oder Cupra R Beitrag #39
Dann hat er sich verschaltet...die Kiste wiegt 1400 leer und ist laut Mercedes in 7,2 von 0 auf hundert.....

Aber is ja egal...es ging mir ja nur mal ums Prinzip....dass ein Roadster bei sowas wesentlich geeigneter ist...

Ok, ich geh mal von nem Budget von 35 Euro aus, weil du die ja für nen V6 mit Turboumbau locker machen darfst....dafür bekommst du auch sowas hier:

Also schlaf nochmal ne Nacht drüber und überleg mal was du für soviel Geld alles bekommen kannst ausser nen Seat...

• V6 oder Cupra R Beitrag #40
Original von Markus910
Dann hat er sich verschaltet...die Kiste wiegt 1400 leer und ist laut Mercedes in 7,2 von 0 auf hundert.....

Wieso?

Der V6 hat eine Werksangabe von 7.1 sec und @liquides V6 steht verdammt gut im Futter, wenn man sich das Video anschaut.

Nur weil ein Stern vorne drauf ist, heisst das noch lange nicht das die Kisten druck haben ;)

Thema:

V6 oder Cupra R

V6 oder Cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung: Hallo zusammen, danke für die schnelle Aufnahme. Ich will mir ein Seat Leon Cupra R kaufen, was sind denn die typischen Probleme was dieses Auto...
[ST] Cupra R Seitenschweller Endstück: Hallo in die Runde, Ich fahre eine Leon Cupra R ST also mit Carbonpaket. Das Problem ist das sich bei den Carbon Einsätzen an den Schwellern der...
[Cupra] DQ381 DSG Dichtung Mechatronikdeckel Seat Leon Cupra ST 300: Hallo liebe Leon-Freunde, heute brauche ich euer Wissen und hoffe, dass das ein oder andere hilfreiche Kommentar kommt :) Ich habe mir im...
Oben