V6 läuft nur auf 5 Zylindern

Diskutiere V6 läuft nur auf 5 Zylindern im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Erfolgreich?
  • V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #121
Erfolgreich?

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #122
Entweder das oder er hat seinen Kummer über Silvester in Alkohol ertränkt und schläft noch :(

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #123
Nein Freunde ich war erfolgreich.

Man nehme:

- einen Dremel mit biegsammer Welle
- einen 3 mm Bohrer
- eine 85 mm lange SPAX
- einen Kreuzschlitz
- eine Spitzzange

und gehe wie folgt vor:

Nachdem der Bohrer eingespannt ist bohrt man seitlich in das Teil 1 - 3 (oder wieviel auch immer) kleine Löcher in das Mistteil. Dann drehe man die SPAX mittels Kreuzschlitz soweit rein, bis diese richtig packt. Nun kann man immer noch unter einigem Kraftaufwand das Teil aus seinem Versteck holen.

Bilder anbei

eine komplette Einheit,
die kaputte Einheit
und die Bohrungen

Zuletzt bearbeitet:
  • V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #124
Nicht schlecht....:) Ich bleibt trotzdem bei meinem Trafo :D Der is zuverlässiger ;)

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #125
Mag sein, doch jetzt bekomm ich zwei von den Dinger auf Kulanz. Kann die Morgen abholen und dann wrid die für den 6sten gleich reingesetzt und schon brabbelt er wieder. Die andere bleibt Reserve für schlechte Zeiten.

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #126
Na Glückwunsch zur gelungenen " OP " :D

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #127
Zündspule Revisionscode S

Kaum zu glauben, aber ich hab ja noch am Samstag auf die Schnelle zwei Zündspulen bestelt mit der Teilenr. 022-905-100-P, weil das letztes Jahr die aktuelle Revision war. Hol ich die Heute ab sind die jetzt schon bei S angelangt. Die Kaputten sind Rev. A und B.
Ok als ich zurück war hab ich die neue gleich eingebaut und daraufhin mal die anderen 5 kontrolliert und noch eine Rev. B gefunden. Also schnell beim AH angerufen und gesagt, dass wohl noch eine kaputt, ob er bis morgen noch ne neue auftreiben kann. Geht, also fahr ich morgen noch Mal hin, hab zwar jetzt die zweite neue auch verbaut, aber jetzt ja keine mehr in Reserve und die B mach ich durch nen Kurzschluss irgendwie alle, dann ist Rev. P das älteste was ich verbaut hab.

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #128
Du alter Trickser. ;)

Aber ist schon richtig so! Man muß mitnehmen was geht. :D

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #129
Klar im Mai wird meiner 5 Jahre alt und dann ist Schicht mit Kulanz, daher muss man Vorsorge tragen undmal ehrlich, wem bei Seat schmerzen 23 + MWSt ???

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #130
Und wie lang halten die P Serie diesmal?

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #131
Was kostet eigentlich so ne Zünspule und wann hat das bei euch so in ungefähr angefangen ( ich meine bei wieviel KM ) mit den " Ausfällen " ?

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #132
So eine ZS kommt etwa 25 Euro plus MWSt und nach wieviel KM? Keine Ahnung zur Zeit ist halt eine im Jahr fällig.

Das rattenscharfe kommt aber jetzt erst. Hab den Teilefuzzi ja heute noch mal angerufen und gesagt, dass noch eine kaputt ist, sagt der doch glatt 'Na da bestell ich lieber mal nen ganzen Satz (6 Stück) und Sie kommen den dann morgen auf Kulanz abholen.' Ich dazu: 'Ja aber ich hab nur eine defekt'. 'Kein Problem', meint er, 'das kriegt ich schon hin. Lieber 1 - 2 als Ersatz, als jeden Tag ne neue bestellen.'
Was soll ich sagen GOIL

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #133
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen beim Seat-händler. Die haben gleich alle 6 neu gemacht obwohl nur eine hin war. Seitdem ist Ruhe :)

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #134
@liquide

Ok wenn 1 oder 2 kaputt sind und der Händler dann sagt, ok wir tauschen alle, aber hier ists ja so, dass ich morgen eine defekte zu ihm bringe und 6 neue bekomme == 5 neue in Reserve 8)

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #135
Das kannst du glaube ich vergessen!

Bei sämtlichen Garantie und Kulanzarbeiten müssen Altteile aufgehoben werden.

Dein Freundlicher wird Dir nur neue Spulen aushändigen wenn er dafür die alten bekommt.
(zumindest ist es so vorgeschrieben und wir machen es auch nur so) ;)

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #136
Ich warte mal ab, zumindestens hat es sich so für mich angehört, denn warum sollte er 6 neue bestellen, wenn ich eh schon 2 neue erhalten habe. Egal morgen bin ich schlauer und ihr dann auch. Fairerweise sollte ich aber sagen, dass das AH eins ist von den super :D zumindestens mir gegenüber und wie die bzw er das dann mit den Altteilen machen wird - keine Ahnung, denn ich kenn das auch nur so.

EDIT:

So bin vom AH zurück und was soll ich sagen: Man tasuche eine defekt gemachte Zündspule und bekomme 6 (!!!) neue. Das nenn ich mal Service :D . Egal wie deie es machen ich hab jetzt genug Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
  • V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #137
Gestern hat es nun auch mich erwischt... :( Zündspule von Zylinder 6 defekt.

Zum Glück hat ein AH hier in der Nähe eine einzige Vorrätig, die anderen müssten diese bestellen (auf unbestimmte Zeit...), was ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann. Bei mir ist die Zündspule mit der Nummer 022-905-100-B. Kann ich eigentlich auch eine einbauen mit der Nr. 022-905-100-P, oder muss ich dann alle 6 Zündpulen tauschen?

Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen den Zündspulen mit den Teilenummern 022-905-100-S, 022-905-100-P, 022-905-100-T, 022-905-100-L, 022-905-100-H, 022-905-100-E, 022-905-100-B?

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #138
Der letzte Buchstaben sind doch die Revisionen, oder ? Also möglichst eine neue Version nehmen, weil der Hersteller da ja Probleme hatte, ist soviel ich weiss "Bremi". Hast Du noch "alte" Spulen drin ? Dann ist ein Ausfall sehr wahrscheinlich, würde auch gucken, das du alle 6 wechseln kannst auf neue Versionen, dann hast du Ruhe.

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #139
Woe Mirco schon geschrieben hat, ist der letzte Buchstabe die Revisionskennung. Kannst du ohne Bedenken verbauen (lassen). Ich würde aber empfehlen, dass du die anderen dann auf Kukanz ebenso ausgetauscht bekommst. Die Kulanzzeit gilt 5 Jahre, danach heissts selber zahlen.

• V6 läuft nur auf 5 Zylindern Beitrag #140
Kulanz gibts da nicht drauf, aber sie werden wenn sie defekt sind ausgetauscht. So war die Antwort vom Kundendienstleiter der SEAT-Niederlassung Stuttgart.
Macht für uns zwar keinen großen Unterschied aber alle auf einmal für 0 Euro getauscht gibts dann leider nicht. :( Also erst mit dem Auto stehen bleiben dann gibts neue :nene:

Thema:

V6 läuft nur auf 5 Zylindern

Neueste Beiträge

Oben