V6 4Motion in einen 1.6er Leon???

Diskutiere V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Habe mal einige Fragen bezüglich eines Motorenumbaus! 1. Ist es möglich den 4Motion Antrieb in den Leon einzubauen (wegen dem erhöhten...
  • V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #1

Offi1.6

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Hi

Habe mal einige Fragen bezüglich eines Motorenumbaus!

1. Ist es möglich den 4Motion Antrieb in den Leon einzubauen (wegen dem erhöhten Kauferraumboden bei Löwen mit Allrad)?

Und wenn nicht könnte ich den V6 auch als Fronttriebler laufen lassen?

2. Wie klappt der Umbau der Klimatronik?

3. Müßte ich mir dann nen Golf 4 Tacho wegen dem Kabelbaum einbauen?

4. Wie sieht es mit so einem Umbau beim TÜV aus (Preise evtl. Probleme)?

5. Wie sieht es dann mit der Einstufung bei der Versicherung aus?

Das war es erstmal ;)

EDIT: Würde den Antrieb komplett mit Achsen und allen Anbauteilen bekommen!

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #2
Ja gehen tuts. Ich kenn wen, der hat sich in nen Golf 1,6 nen V6 rein gebaut. Ist also Rechnsich Machbar.. das mit dem Allrad leider nedd. Ausser du tauscht auch gleich die Komplette Karosse.... kostet aber um die 7.000 Euros.. ;)

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #3
Was heißt das?

Ich nehme die Vorderachse vom 4Motion und die Haldex und Hinterachse laß ich weg?

Geht das?

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #4
1. Ist es möglich den 4Motion Antrieb in den Leon einzubauen (wegen dem erhöhten Kauferraumboden bei Löwen mit Allrad)?
mit ein paar größeren Umbau maßnahmen geht das auch wenn ich meinen Cupra auseinanderbaue kann ich ein paar Fotos machen was du machen musst ( aber ich denke einen Träger muss man hinten reinschweißen

Und wenn nicht könnte ich den V6 auch als Fronttriebler laufen lassen?
geht auch lässt halt das Getriebe weg und holst dir ein neues für V6

2. Wie klappt der Umbau der Klimatronik?
ich denke die stecker passen nicht aber signale sind gleich d.h. einfach neue stecker ranmachen

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #5
Wegen Versicherung... mein Kumpel hat nen Polo 3 Style (55 PS) und hat da nen G40 Motor eingebaut (daheim in der Garage!!) und der bezahlt immernoch die Versicherung und Steuer für den 55PS Motor ! Kommt aber auch auf die Versicherung an.

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #6
Versicherung... mein Kumpel hat nen Polo 3 Style (55 PS) und hat da nen G40 Motor eingebaut (daheim in der Garage!!) und der bezahlt immernoch die Versicherung und Steuer für den 55PS Motor ! Kommt aber auch auf die Versicherung an.
hat er das auch der Versicherung gemeldet????? normaler Weise wird dann so eingestuft wie das andere Auto

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #7
Warum muß ich wenn den Allrad weglassen würde auch nen anderes Getriebe besorgen (warum funzt das vom 4Motion ned?)???

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #8
@Marcocool
Hmm, glaube ja, denn er hat extra die Versicherung gewechselt. Aber ich frag ihn mal...

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #9
sorry Offi du hast ja geschrieben das du das Fahrgestell auch bekommst da passt das getriebe

@Mindwarp meine Versicherungen haben immer meine Autos höher eingestuft selbst wenns nur 20 Ps waren

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #10
@Marcocool
Stimmt, hast recht. Nur die Steuer bliebt gleich, Versicherung kommt auf die Schlüsselnummer an. Sorry, hatte das falsch mitgegriegt.

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #11
@ Offi

Ich glaube wenn du dir einen V6 einbaust muss du auch deine komplette Forderradaufhängung ändern, wegen dem höheren Gewicht und wegen der höheren Belastung (V6/2WD) ;) Aber ich kann mir nicht vorstellen aus einem 1.6 einen Allradler zu machen, wenn du das vorhast selbst zu machen/machen zulassen, brauchst du bestimmt noch eine komplette Einzel Abnahme bei TÜV.

Ansonsten frohes schaffen

by HeaT...

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #12
Original von Marcocool
@Mindwarp meine Versicherungen haben immer meine Autos höher eingestuft selbst wenns nur 20 Ps waren

...also ich bezahl immer noch genau soviel wie für die 110 die er mal hatte :D (bevor die Frage kommt, JA ich habs der Versicherung gemeldet!!!)

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #13
Habe die Teile ja noch nicht gekauft!

Bin halt nur am Überlegen!

Aber das schlimmste würde die Elektrik werden!

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #14
Original von Offi 1.6
Habe die Teile ja noch nicht gekauft!

Bin halt nur am Überlegen!

Aber das schlimmste würde die Elektrik werden!

Dafür gibt es doch eine super Seite:

Was Du auf alle Fälle brauchst:
- V6 Motor mit Getriebe
- kompletter Kabelbaum Motorraum inkl. Motorsteuergerät
- Bremsanlage vom 1.8T/V6/Cupra R
- Kombiinstrument
- evtl. noch eine andere Benzinpumpe und Klimakompressor

In einem anderen Forum hab ich mal gelesen, dass man das 4Motion Getriebe auch als reines Frontantrieb-Getriebe nutzen kann indem man einfach die Welle nach hinten weglässt.

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #15
Danke Weiberheld!

Frage da mal nach!

Obwohl wäre es nicht möglich einen V6 Kabelbaum zu kaufen das müßte dann doch Super funtzen,oder?

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #16
Original von Offi 1.6
Obwohl wäre es nicht möglich einen V6 Kabelbaum zu kaufen das müßte dann doch Super funtzen,oder?

Den Kabelbaum bekommst Du meistens zum Motor gleich mit - also bei den eBay-Angeboten, die ich gesehen habe war er immer dabei.

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #17
Ja,der wäre auch dabei,der ist aber bestimmt nicht ganz Leon kompatibel!!

Ich meine ja einen vom Leon V6 zu nehmen!

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #18
Bei denen kannst du auch mal nachfragen:

unter Monatsangebote

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #19
@ Xanten Danke

Aber ich glaube die Sache wird doch zu teuer!

Der Einbau und die Tüvkosten sind doch zu hoch!

Habe jetzt von mehreren Leuten Preisvorstellungen gehört und die Lagen zwischen 3000-5000Euro ohne Hardware!

• V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? Beitrag #20
V6 im 1.6er implantieren? ?(
Inclusive Allrad?? ?( ?(

OH MEIN GOTT!!!!!! Die Kosten, die Arbeit, der Aufwand... schrecklich dieser Gedanke! 8o

Warum kauft ihr euch dann nicht gleich das passende Gefährt? :dontknow:

Thema:

V6 4Motion in einen 1.6er Leon???

V6 4Motion in einen 1.6er Leon??? - Ähnliche Themen

Leon 1m 2.8 V6 Cupra/TS vs. Ibiza 6L 1.8T Cupra Kaufentscheidung: Hey ho Leute, Hier mal die selbe Frage (copy&paste) wie ausm Ibi-Forum...bin mal auf eure antworten gespannt Tach Gemeinde :) Da meine...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Kaufentscheidung: Welcher Leon soll es denn sein?: Hallo Community! Ich habe mich damals (u.a. auch durch die Meinungen in dem Forum hier) für den Leon TDI Topsport (150 PS) entschieden. Nun sind...
Rothe V6 Turbo, Stufe 1: 328 PS, dann Stufe 2: 380 PS - nun Stufe 3: 450 PS: Einige Insider wussten es schon... ich bin die letzten Wochen nicht Leon gefahren 8) Manche erinnern sich ja an mein erstes Posting in diesem...
Oben