v max cupra R

Diskutiere v max cupra R im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; @Zebu Genau! Das Additiv wird nur sehr gering dazu gemischt da es hoch konzentriert ist. Wenn man das mal an die Hände bekommt kannst Du erstmal...
  • v max cupra R Beitrag #41
@Zebu

Genau! Das Additiv wird nur sehr gering dazu gemischt da es hoch konzentriert ist. Wenn man das mal an die Hände bekommt kannst Du erstmal eine Woche lang schrubben. Ich habe mal zwei Jahre lang in Amsterdam auf einem Tanklager gearbeitet. Manchmal schon ein komisches Gefühl von 2 Mrd. Liter Sprit umgeben zu sein.

• v max cupra R

Anzeige

• v max cupra R Beitrag #42
@DannyR

Deswegen wunder ich mich ja auch ein bißchen. Schließlich muß dieses Additiv ja gleichmäßig beigemischt werden bevor es in den TKW gelangt. Also läuft der Sprit vor der Abfüllung noch über eine Art Blender?

• v max cupra R Beitrag #43
Nein, der Sprit kommt ganz normal über ein Rohrsystem aus dem Tank. Das Additiv wird dann nur tröpfchenweise (ich glaube 1 zu 1000) dazugemischt.

• v max cupra R Beitrag #44
Nachdem ich ca. 10 Jahre lang nur "Billigsprit" tankte , und meinte alles wäre eine Sosse ,
musste ich unfreiwillig was "Besseres" tanken .
Der Verbrauch war dann merklich geringer ... ?(

Daraufhin tankte ich mehrmals vom "Gutem" .
( Wollte es eigentlich immer noch nicht glauben )

Nach mehrmaligen Gegenvergleichen musste ich feststellen das der teurere Sprit
in wirklichkeit billiger war , weil weniger Verbrauch .

Die Sache finde ich umso seltsamer , wenn man bedenkt , es handelte sich um einen
ungeregelten (kein Kat )Vergasermotor ...???
Beim modernen Einspritzer wird ja ( angeblich ) haarklein Lambda x,xxxxxxx geregelt .
Und beim Vergaser ist ja alles so pi mal Daumen ...

• v max cupra R Beitrag #45
Ich will ja nicht stören, aber ihr seid Off-Topic! Es gibt bestimmt irgendwo einen Sprit-Thread.

Fichtenelch

• v max cupra R Beitrag #46
So off topic ist es nicht ...
Die V-max war auch von der Spritqualität abhängig .
Muss leider schätzen , so ungefähr 5 - 10 km/h .

Aber die V-max ist noch mehr abhängig von der Windrichtung / Stärke .
Bei extremen Gegenwind 20 km/h langsamer als normal . ( Statt 210 - nur 190 . )

(Ich meine nicht den Leon .)

• v max cupra R Beitrag #47
Das wäre mir auch neu.
Müsste man mal nen Betanker ausspionieren ;)

• v max cupra R Beitrag #48
Ich meinte nicht wenn der Tanklastzug es in die Tanks von der Tankstelle laufen läßt, sondern wenn er es aus dem Tanklager holt.

• v max cupra R Beitrag #49
So, habe meinen Cupra heute wieder bekommen.
Zum Verbrauch: Der beträgt jetzt bei 120 Km/h 27,5 L und sreigt bis 190 Km/h auf 30 L an. über 200 geht er dann auf über 33 L.

Stimmt das jetzt so?

er kommt mir nämlich immernoch irgendwie lahm vor, aber vielleicht habe ich mich schon längst an die Leitung gewöhnt. Er hat aber bis 245 Km/H beschleunigt (Starke Sturmböhen, 1200 Km-Stand) beschleunigt. er hätte noch etwas weiter beschleunigt, aber ich musste wegen Verkehr vom Gas. Viel mehr wäre aber nicht drin
gewesen.In der Elastizität braucht er im 4. Gang von 80-120 5,5 Sec. Laut Trackchallenge stimmt diese Zeit exakt. Dennoch kommt er mir nicht mehr so schnell vor. ?(

Es wurde ein Druckschlauch erneuert und ein Ladedruckventil getauscht.

EDIT: MIST, DAS SOLLTE IN EINEN ANDEREN TREAD. SORRY

• v max cupra R Beitrag #50
na ja passt ja hier auch irgendwie hin.
Also das mit dem Verbrauch sollte so stimmen, auch die V-Max ist normal meiner ging auch erst nach ca. 5000 km 255 Km/h nach Tacho. Denke das hat was mit der Abgasanlage zu tun denn der Sound wird mit steigenter Laufleistung auch besser.

• v max cupra R Beitrag #51
Hai,

oder die Reifen waren schon so viel abgefahren, das der Tacho dann noch mehr voreilung hatte...... ;( :D :D

• v max cupra R Beitrag #52
Na ja nach 5000 km glaube ich nicht das die reifen schon so viel runter sind das es was aus macht. Kommt wohl daher das der Auspuff ausbrennt und der motor lamgsam eingefahren ist.

• v max cupra R Beitrag #53
@Focus-Predator:

Kannst Du mir bitte ma erkären warum Du dein Fahrzeug bei einem solchen Kilometerstand schon so hart rannimmst?
Fahr die Schleuder doch erst ma in Ruhe ein.

• v max cupra R Beitrag #54
Naja. Also mit 1200 km kann man doch schon mal nen Vmax test machen, denke ich. :]

• v max cupra R Beitrag #55
Jupp einfahren bis 1000 KM reicht vollkommen.Wenn der Motor warm ist störts ihn überhaupt nicht.Kenne sehr viele Leute die ihr neues Auto von anfang an direkt vollgas fahren .Die laufen erstaunlicherweise sehr gut und brauchen kein Öl trotz inzwischen sehr hohem Kilometerstand.
Daraus kann ich nur schließen das die Fertigungstoleranzen sehr gering sind,und das einfahren nicht mehr eine so große bedeutung hat wie früher.

• v max cupra R Beitrag #56
Naja, wenn Du meinst. Ich persöhnlich würds da noch net machen.

Wenn ichs dann schon mache, dann mache ich es kurz und versuch net auf Zwang gleich 250 zu erreichen. Bis der gesamte Motor eingefahren ist dauert es mind. 3-4tsd Kilometer, vorallem die Bleuelstangen brauchen Zeit bis sie eingelaufen sind, um nur ein Beispiel zu nennnen.

@Schachti:

Ich kann mir das fast net vorstellen. Wie kommt es dann das viele Fahrer berichten dass Ihr Auto ab einer bestimmten Kilometerzahl oftmals deutlich besser wie am Anfang geht?
Bei BMW heisst es auch, bis 2000km kein! Vollgas, nur bis 3/4 der Nenndrehzahl usw. Erst ab 2000km darf die Belastung allmählich gesteigert werden.

• v max cupra R Beitrag #57
Hai,

also in der Betriebsanleitung steht, das bis 1500 km der Motor eingefahren werden soll.

Und selbst Motorkostrukteure legen höchsten Wert darauf, das der Motor richtig eingefahren wird.

Nur die Verkäufer und Prospekteschreiber sagen das der Motor oder das neue Auto nicht eingefahren werden muss.

Wenn man den Motor richtig einfährt, hat man mehr freude daran. Richtig bedeutet, das man mit wechselnden Drehzahlen fährt, nicht vollgas gibt und schon gar nicht bei niedrigen Drehzalhlen volle Leistung fordert.

Auch sollte man die Belastung ab ca. 1000 km allmählich erhöhen, damit der Motor nicht "verglast" und damit kapput geht und eventuell einen dauerhaften Leistungsverlust erhält.

• v max cupra R Beitrag #58
um hier mal mitreden zu können hab ich gestern mal ein wenig meinen Verstand vernachlässigt und hab zwischen Chemnitz und Dresden voll Stoff gegeben.

hab jetzt Knapp 7000km mit dem Cupra R runter. Kurz vorm roten Bereich hatt der Tacho tatsächlich 260 angezeigt. real sind das vielleicht 245 oder so. Laut Gesetzt müssen die Tachos ja voraus eilen.

Ich werd das so schnell aber nicht wieder testen, ist bestimmt nicht gut für die Gesundheit des Motors bzw. meiner Gesundheit.

• v max cupra R Beitrag #59
No risk,no fun... :D :]

• v max cupra R Beitrag #60
Auch sollte man die Belastung ab ca. 1000 km allmählich erhöhen, damit der Motor nicht "verglast" und damit kapput geht und eventuell einen dauerhaften Leistungsverlust erhält.[/quote]

Der Motor verglast ???
Bremsbeläge können höchstens verglasen !
Aber mal davon abgesehen , würde ich das gute Stück auch am Anfang
gescheit einfahren , auch wenns schonmal schwerfällt .
Langfristig hast Du aber mehr davon .

Thema:

v max cupra R

v max cupra R - Ähnliche Themen

[Cupra] SEAT Leon ST Cupra R in Nürnberg?: Hallo zusammen! Ich hab das Problem, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich einen SEAT Leon ST Cupra R oder gebrauchten CUPRA Leon Sportstourer VZ...
[Cupra] Lohnt sich der Aufpreis für den Cupra R ST 300 verglichen zum „normalen“ Cupra?: Servus zusammen, ich möchte mir endlich einen kleinen automobilen Traum erfüllen und mir einen 5f Cupra zulegen. :) Habe vor einigen Jahren den...
[Cupra] Limitiert? - Seat Leon Cupra R ST 4drive ab Bj. 2019: Hallo zusammen, ich bin neu hier und will mir einen Seat Leon Cupra R ST ab Bj. 2019 kaufen. Nun gab es ja die Sonderserie Seat Leon Cupra R ab...
Seat Leon Cupra R Kaufempfehlung: Hallo zusammen, danke für die schnelle Aufnahme. Ich will mir ein Seat Leon Cupra R kaufen, was sind denn die typischen Probleme was dieses Auto...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
Oben