Hai,
@Kenny
was soll das heißen: Steigst du um auf einen Diesel?
@schachti
ein Bekannter von mir hat da genau Buch geführt, er hat ca. 1 Jahr bei freien Tankstellen getankt, dann nach meinem Zureden wiederwillig bei Aral, hatte aber einen geringeren Verbrauch, ca. 1l bei seinem G60.
Irgendwann hat ihn der magische Pfennig wieder angezogen und er hat bei wieder bei freien Tankstellen getankt, aber nur für ca. 3 Monate, denn sein Auto lief dann schlechter und verbrauchte wieder mehr. Seit diesem Zeitpunkt tankt er nur noch bei Markentankstellen.
Es soll jedoch nicht bedeuten, dass alle freien Tankstellen schlechten Sprit haben, bzw. das Markentankstellen ausschließlich guten Sprit haben.
Übrigens kann es auch sein, das der Motor mit dem Sprit von Tanke XX besser läuft als von Tanke XY.
Ich hatte mal einen Audi 200er Turbo, der lief mit Aralsprit merklich besser. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt immer an der billigsten oder der nächsten Tankstelle getankt. War dann mal in Darmstadt zu besuch und habe zufälligerweisse jeden Tag an der Aral getankt und bei der Rückfahrt nach Hause lief der Wagen merklich schneller. Hab dies dann mehrfach ausprobiert.
Bei meinem Corrado hab ich jedoch keinen Unterschied gespürt, egal ob ich bei Aral oder Shell oder.... getankt habe.