V/Max 1,6 16V Problem

Diskutiere V/Max 1,6 16V Problem im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; moinsen, hab mir vor ca. zwei monaten nen 1,6er Leon, BJ 2001, MKB AUS gekauft. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit lt. Schein sind ja 192 oder...
  • V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #1

QQ7

Gast
moinsen,

hab mir vor ca. zwei monaten nen 1,6er Leon, BJ 2001, MKB AUS gekauft.
Eingetragene Höchstgeschwindigkeit lt. Schein sind ja 192 oder 193 km/h,
allerdings kommt meiner nicht über die 180 hinaus ( lt. tacho )...normale 195er Reifen, Luftdruck usw in Ordnung.
Ich hab auch keine Vergleichswerte, weil er nie schneller fuhr, seit ich ihn habe. Ok, mit Mühe und Not sind auch mal 182 km/h drin. :baby:
Ich erwarte ja nicht das der tacho 210 anzeigt, aber wenigstens die 192 km/h sollte er doch schon anzeigen, bnzw etwas mehr wg. toleranz.
Könnte da irgendwo ein defekt sein?

Auch interessant ist, das wenn der Tacho 180 km/h anzeigt, zeigt die Clima tronic ca. 200-204 km/h an 8o ( Sollte die nicht eigentlich eher weniger anzeigen ??)

Hatte selbst mal nen IVer Golf mit 1,6 L 101 PS. Der hatte 188 km/h eingetragen und lief ca. 195 lt. Tacho, wo der Golf schneller hinkam als der leon von 180 - 182 km/h braucht..

naja währe für nen Tip dankbar, vielleicht isses ja auch ganz normal, aber selbst das mit der Klimatronic Anzeige gibt mir zu denken

Ansonsten beschleunigt der Wagen ohne zu ruckeln oder so. Bis 130 oder 140 km/h würde ich sogar sagen geringfügig schneller als der Golf, und ab 160 wirds irgendwie ziemlich lahm, selbst für nen 1,6er zu lahm..zumindest mein ich das, vielleicht isses ja auch normal, is ja kein rennmaschine

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • V/Max 1,6 16V Problem

Anzeige

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #2
Bei wieviel Umdrehungen erreichst du deine maximale Höchstgeschwindigkeit? Dann könnte man das mal vergleichen weil hab auch einen 1.6er 16V. Was ich gemerkt habe seit ich S+ tanke geht er besser auf Topspeed vorher hatte er sie auch nicht erreicht.

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #3
Hmm also mein 1,6er läuft bei 6800 Touren und ca. 225 km/h lt. Tacho in den Begrenzer. (bei 6500 fängt der rote Berreich an) :p
Natürlich mit sehr sehr viel Rückenwind und bergab. ;)

Solche Spielereien mache ich natürlich nur sehr sehr selten, dafür ist mir mein Kleiner viel zu schade und das gute Super Plus zu teuer *g*

Ansonsten seine 200 km/h überschreitet der Wagen fast immer, es sei denn es geht stark bergauf.

Und dabei ist es egal ob ich auf Benzin oder Gas unterwegs bin.

Jann

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #4
musst hat mal auf die drehzahl achten, der16V hat bei 6000 rpm genau 192 km/h, was seiern vmax entspricht. die sollte er eigentlich auch schaffen. also im sommer hat meiner die immer problemlos gemacht, allerdings wie es jetzt ausschaut (auch mit super) kann ich nicht sagen, das ich halt lange nicht mehr auf der AB unterwegs war und wenn halt nicht so schnell gefahren bin.
zu anfang (sprich als der wagen neu war) hat er mit super auch seien vmax geschaft.

mfg schnuf

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #5
Hat der Vorbesitzer ihn auch ab und zu mal gefordert? Evtl. Kurzstreckenwagen? Ansonsten ab auf die AB und Kilometer fressen.

Gruß
Vatte

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #6
AW: V/Max 1,6 16V P*oblem

ja daß hab ich auch schhon überlegt...naja, vorher hat ihn ne frau von bj 82 gefahren und ich glaube nicht das die den wagen mal richtig getreten hat...

werd das mal demnächst machen und vor allem demnächst immer super plus tanken

wie siehst denn beim 1,6er mit dem LMM aus?

MfG

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #7
Naja, da der 1,6 Liter keinen Turbo hat, würde ich fast sagen, das er auch keinen LMM hat. :D

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #9
Also unser Toledo läuft ca 215KmH lauttacho, Drehzal bei 6500 Touren !!!
Also die Clima hat so um die 200 KmH, aber ich weißes nicht ganz genau.

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #10
Hatta??? wo denn?
Wie sieht das Teil aus?

Jann

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #11
Wie läuft deiner so schnell? Im Sommer komme ich mit meinen 225er Reifen so auf 192 mit viel Rückenwind auf 198. Momentan mit Winterpneus läuft er ca. 205. Hatte vorher nen Polo 6N mit ner 1.0er Maschine und meine Freundin hat ne Ibi 1,2 12 V. Die konnte/kann man beide bis zum roten Bereich ziehen. Das schaffe ich mit mit dem Leon nicht da sind noch locker 500 U/min bis zum roten Bereich drin. Kann ich da irgendwas ändern oder ändern lassen?

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #12
Wie läuft deiner so schnell? Im Sommer komme ich mit meinen 225er Reifen so auf 192 mit viel Rückenwind auf 198. Momentan mit Winterpneus läuft er ca. 205. Hatte vorher nen Polo 6N mit ner 1.0er Maschine und meine Freundin hat ne Ibi 1,2 12 V. Die konnte/kann man beide bis zum roten Bereich ziehen. Das schaffe ich mit mit dem Leon nicht da sind noch locker 500 U/min bis zum roten Bereich drin. Kann ich da irgendwas ändern oder ändern lassen?

""" Der Toledo ist eh schneller als der LEON, mein 125PS Leon läuft auch zwichen 200-225KmH jenach laune?

Die Bereifung 205 aus 16"..

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #13
Hatta??? wo denn?
Wie sieht das Teil aus?

Das ist ein recht unauffälliges Teil in der Nähe des Luftfilterkastens. Erkennt man an dem Stecker der auf den LMM geht. Preis im Ausstausch liegt bei etwa 90 EUR, 2 Jahre Garantie gibts von VAG auch. sieht das Ding aus..

mfG

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #14
Kann jetzt nur von meinem 8V sprechen. Der ging am Anfang auch sehr müde um die 185, da der vorher auch nicht großartig getrieben wurde. Jetzt nach nem Jahr lag mein bestes bei 210 (laut Tacho) mit 225er Sommerreifen.
Muss ja nicht zwangsläufig was kaputt sein.

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #15
Der 1.6 16V hat keinen LMM!
Und über Tacho 200 kommt meiner problemlos und pendelt sich dann so bei 210ein,hab auch mal Tacho 220 am Begrenzer(6500u/min)geschafft.

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #16
ja hm, keine ahnung ob der nen lmm hatte, meine mich erinnern zu können das der an meinem 1,6er Golf ( Benziner ) mal kaputt war...da kann ich mich aber auch vertun.
Naja, vielleicht muß die Kiste echt mal vernünftig auffer Autobahn gefahren werden.
Bekomme ja morgen abend die GRA in sonsbeck eingebaut, das sind von hier knapp 90 km hin und zurück, da kann ich die Kiste ja mal was scheuchen.
Ansonsten hab ich heute mal super plus getankt. Und da die Vorbesitzerin BJ 82 ist, glaube ich nicht das der Wagen jemals seine Endgeschwindigkeit erreicht hat :baby: :baby:

Muß aber dazu auch ehrlich gestehen das ich meist auf der Autobahn um die 120 - 130 fahre und im Grunde auch nur selten vollgas, aber dann sollte er natürlich auch vernünftig fahren. Ansonsten hätte auch ein 1,4er gereicht 8) :)

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #17
Ich fahr viel Autobahn und das nicht gerade langsam (sehr zur Freude der Grünen) aber meiner fährt auch nicht so super schnell! Der Wagen ist jetzt 8 Monate alt und hat 16.000 runter.?(

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #18
Der 1.6 16V hat keinen LMM!
Und über Tacho 200 kommt meiner problemlos und pendelt sich dann so bei 210ein,hab auch mal Tacho 220 am Begrenzer(6500u/min)geschafft.

@ Dieselkiller: Der Meinung bin ich auch, den Luftfilterkasten hatte ich schin diverse Male runter und so ein Teil wie auf dem Bild von helldriver.2306 gibs bei mir nicht.

@ QQ7: war das ein Golf II 1,6 Liter mit 75 PS?
Denn der hatte eine Jetronic, die noch die Luftdurchflußmenge gebraucht hat um die benötigte Kraftstoffmenge zu messen.

Bei OBD ist so etwas soweit ich weiß nicht mehr nötig.

Wenn ich mich irre möge man mich korrigieren, mein Bereich sind Computer und keine Autos von denen habe ich eigentlich keine Ahnung ;)

Jann

Edit:

@ QQ7, nur ein Tip am Rande, wenn dein Wagen vorher wirklich mit angezogener Handbremse gefahren wurde, laß es sachte angehen, sonst brauchste bei eine neue Kopfdichtung *g*

Hat mein Bruder durch, Opel Vectra 90 PS (10 Jahre alt 40 000 km, sah aus wie neu), erster und einziger Vorbesitzer alter Opa, der mit irgendwas in die 90 gestorben ist, den Wagen denn von den Erben übernommen. Der lief auch keine 160 auf der Bahn. Und mein werter Herr Burder auf die Bahn und die Kiste geprügelt, Tja nach knapp 1500 km die Kofpdichtung, oder war es Kopfdeckeldichtung?

Naja egal auf jedenfall war es teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #19
@Tek: ne, war ein Golf IV, 1,6er, 101 PS. Kann mich aber auch vertun, vielleicht hatte auch der keinen LMM, ich meine jedenfalls der sei da mal getauscht worden.
Aber sowieso eal, da der Leon ja anscheinend keinen hat, zumindest der 1,6er 16V

Ja werd morgen auf der Fahrt nach Sonsbeck mal schauen wie die Kiste voran kommt

• V/Max 1,6 16V Problem Beitrag #20
@Tek: was hat nen Turbo mit nem LMM zu tun?? ?(
@Hell...: Der 8V hat einen der 16V hat einen Sugrohrdruckgeber.
@Themenstarter: Trotz dessen, das viele jetzt anfangen mit bla bla bla! Probier 98Oktan.
Meiner packt die 200 nur mit. bei 95 Oktan ist ebenfalls bei 180 Schluß :(...

Was verbraucht er den grad?

Thema:

V/Max 1,6 16V Problem

V/Max 1,6 16V Problem - Ähnliche Themen

[ST] meine ersten Erfahrungen mit dem Leon: Seit dem 18.03. bin ich Besitzer eines weißen (B4B4) Leon ST. Mittlerweile habe ich die ersten 5.000 km hinter mich gebracht und möchte euch hier...
Leon ST FR 2.0TDI 184PS Impressionen nach 5 Monaten / 16Tkm: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Löwen jetzt mal ausgiebig getestet habe, mal ein paar Eindrücke. Fahrberichte gibt es ja schon mehr, deswegen...
20V T macht Probleme: Hallo ich heisse Markus und habe mir vor ca 4 Wochen einen Leon 20V T gekauft. Der Wagen ist Bj 2000 und hat jetzt knapp 158.000 km runter. Hatte...
Bennyle's FR 140 PS: Bye bye Ford, willkommen Leon "der Profi": Hi Leute, ich verlink mal zum Vorstellungsthread 8) https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?101535-Hallo-aus-dem-Nordschwarzwald Es ist...
Kaltstartprobleme TDI: heyho, hab nen 2003er TDI (110 PS), 160t KM weg. habe im bei temperaturen <5° stets kleine startprobleme, wenn das auto mal nen tag steht...

Neueste Beiträge

Oben