USB-Radios

Diskutiere USB-Radios im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Wozu bitte brauchst du nen CAN-Bus Adapter? Das mit der Blende ist richtig und die Blende warauch die richtige. Dann brauchst du noch nen...
  • USB-Radios Beitrag #41
Wozu bitte brauchst du nen CAN-Bus Adapter?
Das mit der Blende ist richtig und die Blende warauch die richtige.
Dann brauchst du noch nen Anschlußadapter
PB_410602.jpg

bc2k1

• USB-Radios

Anzeige

• USB-Radios Beitrag #42
Von nem "CAN-Bus-Adapter" habe ich ja nicht gesprochen. Ich meinte schon sozusagen nen normalen Anschlussadapter, aber ich dachte, das Radio sei mit dem CAN-Bus verbunden und der Adapter wäre halt dafür, dass die Verbindung auch klappt.
Mit was ist denn das Radio dann verbunden?

Was sagt mir das Bild da so richtig? :D
Der Adapter sieht aber ähnlich aus, wie die beiden auf
Gehen die? Und welchen der beiden dort angebotenen brauche ich genau?

• USB-Radios Beitrag #43
mach doch mal nen foto von den steckern die du atm an deinem seat hast! oder weis hier einer was werksseitig da verbaut wurde? ich selbst habe meinen leon ja noch nicht.

Also neue auto's sollten anversich ja schon din stecker haben! du brauchst den adapter um dein Radio an die LS und Spannungsversorgungen etz zu verbinden. Das ist auch schon alles.

Ich hab mir z.b. bei meinem golf 2 stecker gekauft und die kabel selbst angeklemmt. Da sollte man aber schon nen schaltplan lesen können bzw mit nem messgerät umgehen können.

Das foto von deiner link scheint mir nur für die spannung zu sein und der phantom einspeisung, warscheinlich ist das dauerplus und zündung gedreht und deshalb ist der adapter auch günstig.

• USB-Radios Beitrag #44
Irgendwie alles ganz schön komisch. :)
Und eigentlich könnte man bzgl. dem ganzen Fremdradioeinbau ja auch mal ne Art FAQ-Thread machen. :D

Mir fällt die Durchsicht usw. da sehr schwer, weil ich nichts von Schaltplänen und allgemein dem Elektrozeug im Auto verstehe. Mit irgendwas selber machen ist da also eigentlich nicht viel. Für mich wäre es gut, wenn ich wüsste, dass ich Kabel XY brauche und dass ich das dann einfach nur ranstecken muss und alles geht. :)
Oder sollte ich das doch lieber irgendwie von wem machen lassen?
(Ich wüsste aber schon gerne, wie ich das selbst hinbekomme, da ich ja u.U. das Radio nicht behalten würde, wenn es mir soundtechnisch nicht zusagen sollte usw.)

Ein Foto von den Kabeln zu machen, die momentan bei mir im Wagen sind, ist wohl nicht so gut realisierbar. Da müsste ich ja erst das ganze Originalradio rausmachen?!
Hier haben doch schon genug Leute ein Fremdradio eingebaut, also müssten es doch viele wissen. :)

• USB-Radios Beitrag #45
ja ab und an wären FAQ's nicht verkehrt :D

also du nen adpater anzustecken ist kinderleicht, man kann so einen stecker ja nichtmal verkehrt herum einstecken etz.

sobald ein Leon fahrer mal sagt was für stecker vorhanden sind kann man dir auch schnell helfen.

sollte dir keiner näherer auskunft geben musst halt mal den adapter bestellen und hoffe das er passt :D. Normal steht auf den verpackungen immer für welches fahrzeug für welches baujahr

• USB-Radios Beitrag #46
Also, hab noch mal mit bc2k1 per ICQ geredet.
Die Kabel von für Seat sind wohl i.O. (hab das 2. genommen :D).
Hab da beim selben Shop auch gleich noch die Blenden bestellt und mehr braucht man nicht, sagte bc2k1.

Also dann.. brauche ich jetzt nur noch das Radio! :D

• USB-Radios Beitrag #47
Wenn du jetzt noch ein geschietes Radio kaufen würdest, dass es sich lohnt meinen namen hier breit zu treten, dann wäre es okay.;)

bc2k1

• USB-Radios Beitrag #48
Ich schwanke ja immer noch, aber es wird wohl ein JVC. Entweder KD-SH1000 oder KD-LH911.
Tendiere aber eher zum zweiten und habe nur noch nicht zugeschlagen, weil ich selbst noch mal testen will, ob das Gerät auch SD-Karten mit 1GB (oder evtl. sogar mehr) frisst (empfohlen ist ja nur bis 512MB). Im Internet schwanken die Aussagen diesbezüglich nämlich. Die einen meinen, es ginge, andere wiederum sagen, es ginge nicht. Und wenn es nicht gehen würde, wäre ich wahrscheinlich dann doch beim KD-SH1000 mit seinem USB-Port, denn der schafft garantiert 1GB und mehr.

Interessant wäre auch noch zu wissen, ob die Wiedergabe von SD-Karte oder USB-Medium nach Wiedereinschalten des Radios fortgesetzt wird.

PS: Kann gut sein, dass die dir nicht gefallen. :D

• USB-Radios Beitrag #49
warum gerade die beiden?
warum SD karten wenn es sich bei dir eh nur um 1GB bewegt?
Die beiden Radio#s kosten zwischen 250-300€ wenn ich das recht sehe da könnte man vielleicht auch ein besseres mp3 CD radio finden.

Das erste hat ja front USB was ich persönlich sehr schlecht finde.

• USB-Radios Beitrag #50
Also,

erstmal sind das beides Radios, die ich optisch noch ganz annehmbar finde. Blaupunkt, Clarion und Kenwood (und evtl. noch andere) bieten zwar auch technisch gute Radios mit SD- und USB-Slot, aber die Dinger finde ich optisch einfach nur mal Salat (vA Kenwood und Clarion). :D

Ich will nicht nur CD haben, sondern die Möglichkeit, nen Datenträger anzuschließen, den ich kurz und schmerzlos 3x am Tag am PC anders mit Musik beladen kann (um jetzt mal stark zu übertreiben *g*). Wenn ich z.B. mal ein neues DJ-Set habe und das unbedingt im Auto hören will, habe ich kein Bock, das extra auf ne CD zu brennen, die ich dann später vllt. noch 3x höre und die danach dann irgendwie nur rumliegt und Platz verschwendet.
Und mit CD-RWs zu arbeiten ist mir da auch zu mühevoll und nicht flott genug.
Und ca. 1GB ist ne gute Größe, da bekommt man schon ein bisschen was mit.

Preislich liegst du beim KD-SH1000 richtig. Das KD-LH911 kostet aber weniger - bekommt man schon für 200€ und leicht drüber. ;)

Front-USB ist eigentlich nicht cool, stimmt schon. Aber lieber ein optisch ansprechendes Radio mit Front-USB als ein mir nicht gefallendes mit rückseitigem Port.
Aber um USB gehts mir ja ohnehin nicht (jetzt bedingt dadurch, dass es, finde ich, nur hässliche Radios mit rückseitigem USB gibt), wenn SD-Port vorhanden ist und das Radio 1GB-Karten liest. ;)

• USB-Radios Beitrag #51
ja dann hat sich die topic hier ja erledigt :D wenn die alpine, clarion und co nicht gefallen dann wird die auswahl wirklich klein.

Da es dir eh nur um die optik geht solltest auch nur du entscheiden welches deines wird.

Also die vorzüge von einem stick/Karte verstehe ich schon, meine traumlösung ist immernoch USB hinten :D und mir gefällt auch das memphis. Wird mal zeit das ich es mir kaufe.

so long Andi

• USB-Radios Beitrag #52
Naja, es geht mir nicht NUR um die Optik. Hatte ja auch genügend andere Kriterien.

Habe mir heute das JVC KD-LH911 bestellt. Das Adapterkabel und die Blende sind auch unterwegs, sollte also bald drin sein. :)

Ist der Einbau schwierig? Muss ich auch irgendwas achten?
Wie bekomme ich das Originalradio raus?

• USB-Radios Beitrag #53
Zu deinen Fragen gibt es genug Threads in denen das steht. Die Faq kann auch helfen.

• USB-Radios Beitrag #54
Ah, danke.
Tja, also schieb ich da quasi nur mal eben ne Nagelpfeile in die 2 vorgesehenen kleinen Löcher unterm Radio und schon ist es entriegelt und ich kann es entnehmen, ja?
Kann ich dabei was kaputt machen, wenn ich mich blöd anstelle? Dazu habe ich beim Suchen nichts gefunden.

Ansonsten ja dann einfach die alten Kabel ab, die dann an den ISO-Adapter und den dann halt ans neue Radio, hm?

• USB-Radios Beitrag #55
Jop.

bc2k1

P.S.: Es geht nichts kaputt.

• USB-Radios Beitrag #56
schwieriger ist oft mals das neue radio mit adapter und co wieder reinzubekommen :D bei mir musste ich da richtig quetschen. Gut ich weis jetzt nicht wieviel platz bei leon hinterm radio frei ist.

axo viel spaß mit deinem neuen radio.

• USB-Radios Beitrag #57
Danke.. ;)

Und, naja.. reinbekommen wird man es schon. Vielleicht muss man ein wenig drücken usw., aber bisher scheint das ja hier noch jeder hinbekommen zu haben. :)

Sobald alles da ist, werde ich das Radio schnellstmöglich mit einem Kumpel zusammen einbauen (ich muss aber dazu sagen, dass der wohl nur geringfügig mehr Ahnung hat als ich - aber es wird schon nicht so schwierig sein). Wenn es Probleme geben sollte, melde ich mich hier.

Ne Nagelpfeile zum Entriegeln des Originalradios soll ja ausreichen. Einige sagten aber, dass das nicht unbedingt gut sei und andere wiederum, dass es so wunderbar ging.
Was meint ihr?
Oder soll ich zum AH fahren und dort kurz nachfragen, ob sie es mir lösen können?

• USB-Radios Beitrag #58
Jede marke hat ihr spez. "werkzeug" um das Radio zu entriegeln. Blaupunkt z.B. diesen gebogenen runden draht. Kenwood zwei flache blechstreifen die man auch sicher mit gefuhl und einem anderen flachen gegenstand entriegeln kann. Am einfachsten du gehst kurz in die werkstatt und lässt dir das teil ausbaun. Dann verkratzt du auch nix :D

• USB-Radios Beitrag #59
Man verkratzt auch nichts mit 2 Nagelfeilen, wenn man ein wenig Gefühl in den Knochen hat.;)

bc2k1

• USB-Radios Beitrag #60
Einfach reinschieben, bis es n Widerstand gibt und dann die Pfeilen nach außen drücken?

Thema:

USB-Radios

USB-Radios - Ähnliche Themen

Memphis MP66: Hi, hätte zwar in meinem USB-Thread weiterschreiben können, aber da ich nun mal speziell auf das MP66 eingehen will und davon ausgehe, dass es...
Oben