USB-Radios

Diskutiere USB-Radios im Steuergeräte Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Yo, da es in meinem anderen Thread etwas unterzugehen scheint und ich denke, dass das Thema "USB-Autoradios" umfangreich genug ist, um ihm einen...
  • USB-Radios Beitrag #1
sx-

sx-

Reaktionen
0
Yo,

da es in meinem anderen Thread etwas unterzugehen scheint und ich denke, dass das Thema "USB-Autoradios" umfangreich genug ist, um ihm einen eigenen Thread zu zollen, eröffne ich einfach mal einen. Zudem habe ich in der Suche nichts dergleichen gefunden.

Also:

- Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Radios?

Speziell würde mich interessieren:

- Werden alle USB-Speichermedien erkannt bzw. können alle benutzt werden?
- Kann man ein Verlängerungskabel benutzen?
- Ich habe gehört, dass die Verarbeitung der USB-Schnittstelle bei solchen Radios oft schlecht ist und die Kontakte schnell brechen. Stimmt das?
- Kommt man öfter mal versehentlich gegen das Speichermedium (vA das linke Beifahrerbein stelle ich mir problematisch vor)?

Danke.

• USB-Radios

Anzeige

• USB-Radios Beitrag #2
Es dürften mittlerweile alle Medien erkannt werden. Das stellt kein Problem dar.
Ein Verlängerungskabel ist bei den meisten Radios von Haus aus schon dabei.
Die Verarbeitung der Schnittstellen wird mMn dem Preis des Gerätes entsprechen.
Viel wichtiger finde ich doch die Funktion, wie man auf einem solchen Medium nach Titeln oder Interpreten suchen kann.
Hatte letztens ein Medion in der Hand und dort war es eine Qual irgendwas auf dem Medium zu finden. Das Einstellrad hat nicht jede Raste einen Buchstaben weitergescrollt sondern nach eigenem Ermessen des Radios.:nene:
Am besten nimst du ein Medium mit in den Laden und testest die Funktionen mal durch. Da die Technologie noch in den Kinderschuhen stekct, gibts dort zur Zeit wohl noch mehr Spreu wie Weizen.
Wobei die etwas teureren Geräte wie z.B. von Pioneer dort einen Schritt weiter sein dürften als die billigeren Kontrahenten.;)

bc2k1

• USB-Radios Beitrag #3
Also, ich habe nach längerem Suchen das JVC KD-G821 ( ) ins Auge gefasst.
Sollte eigentlich kein Billigprodukt sein (bei den billigsten Händlern um 190€) und es hat auch bei einem Autohifi-Test unter 6 USB-Radios Platz 1 gemacht und sich dabei z.B. auch gegen ein fast doppelt so teures Alpine durchgesetzt ( ).
Zwar finde ich es optisch nicht super und zudem passt die Farblichkeit (Silber) und die Leuchtfarbe (Blau) nicht wirklich zum Wageninterieur, aber USB sollte schon sein und das Radio scheint in dem Bereich wirklich was Gutes zu bieten. Zudem mag ich das stark differenzierte Display (viele USB-Radios haben irgendwie noch solche "Oldschool"-Displays).

Kennt jmd. von euch dieses Radio? Erfahrungsberichte?

Muss mal schauen, ob ich dieses Radio mal irgendwo in einem Laden erwische.

Welche USB-Radios gibt es denn von Pioneer?

• USB-Radios Beitrag #4
@ -sx-: Ich habe das KD-G821. Bin super zufrieden damit. Die USB Sticks oder MP3 Player wurden alle erkannt und halten sicher ohne zu wackeln. Das war meine größte Sorge. Von der Leistung her bin ich auch zufrieden. Hätte zwar gerne eins mit DVD Player gehabt, aber man kann ja bekanntlicherweise nicht alles haben. Das mit dem Picture oder Movie download ist eher eine Spielerei und geht einem nach 1 - 2 mal sowieso auf den Sa**. Das einzigste, was mich daran stört und woran ich auch nicht gedacht habe, sobald du denn Schlüssel abziehst und dann wieder startest, fängt dein MP3 Player oder Stick wieder von vorne an. Preis/Leistungsverhältnis ist top.

Gruß
dboeck

• USB-Radios Beitrag #5
Hm, Danke.

Wie funktioniert das denn mit dem Picture-/Movie-DL? Da du sagst, dass es einem auf den Sack geht, könnte man irgendwie denken, dass man das machen MUSS. Ist aber nicht so, oder? *g*

Wie sieht es denn mit der Manövrierbarkeit in den MP3's des Speichermediums aus? Kann man auch direkt Ordner ansteuern usw.?

• USB-Radios Beitrag #6
Nee, MUSS man nicht machen. Ist halt ne Spielerei. Kannste ein Foto von dir und deiner Freundin reinmachen, oder so. Die freut sich. Ist extra ein Programm dabei. Auf CD oder USB Stick kopieren und dann gehts los.
Manövrierfähigkeit? Klar kannst du die einzelnen Ordner ansteuern. Man kann auch die Lieder in einem Ordner anzeigen lassen. Ich glaube es sind so um die 8 oder 10 Stück, die auf dem Display angezeigt werden können. Da findest du dann deine Lieder schneller.

• USB-Radios Beitrag #7
also die JVC haben probs mit SD karten weil dort nur FAT16 zugelassen wird und Fat16 ne begrenzung hat,

Kenwood geräte haben oft nen oldschool display wie auch manche alpine. naja jedes handy hat atm farb display aber schaut euch die auto radio's an eigentlich traurig.

Ich warte auf das blaupunkt memphis mp 66.
7646520310_21588.JPG

daten dazu

dieses hab ich auf der messe in sinsheim angetestet und war zu dem zeitpunkt das beste in "meinen" augen. Schnelle zugriffszeit auf den stick! kabel ist hinten raus gefürt! vorne ne buchse dran ist doch nervig und es sieht ejder der hat nen usb radio.

Naja ich hoffe BP bring es nun bald auf den markt.

cu Andi

• USB-Radios Beitrag #8
@dboeck: Achso. ;)

@Shooter:
Es ging ja gar nicht um SD-Karten. ;)

dieses hab ich auf der messe in sinsheim angetestet und war zu dem zeitpunkt das beste in "meinen" augen. Schnelle zugriffszeit auf den stick! kabel ist hinten raus gefürt! vorne ne buchse dran ist doch nervig und es sieht ejder der hat nen usb radio.
Kabel hinten raus? Wo stecksten dann den USB-Stick rein? Das kann ich mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen. :)
Und: Ob man nur vorne sieht, dass man USB hat, oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich sogar eher offen Flagge zeigen, wenn man mal die die Tatsache, dass man von vorne an den Stick stoßen könnte, aus der Betrachtung ausschließt.

• USB-Radios Beitrag #9
Kabel hinten raus? Wo stecksten dann den USB-Stick rein? Das kann ich mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen. :)

Da wo du das Kabel, was hinten raus kommt, hinverlegt hast. :D ;) (z.B. Handschuhfach oder so)

bc2k1

• USB-Radios Beitrag #10
richtig das kabel ist ca. 1m lang wenn ich es recht uim kopf hab und kann man z.B. ins handschuhfach legen. Klarer vorteil man kann nix kaputt machen wenn man im innenraum am stick hängen bleibt! und net jeder sieht das man ein 300€ teures neues BP usb gerät im auto hat

• USB-Radios Beitrag #11
Natürlich auch keine schlechte Lösung. Kennt ihr weitere Geräte mit solcher Technik?

Das blöde ist ja, dass man die rein optisch ja nicht erkennt.

• USB-Radios Beitrag #12
atm bringt jeder hersteller geräte mit usb oder ipod auf den markt. Die frage ist halt was man ausgeben will und was für ansprüche man hat.

Kenwood bringt z.B. viele geräte auf den markt mit usb aber mir gefällt keines davon weil die schlichtweg immernoch die gleichen display's haben wie mein altes gerät also ne segment anzeige und das ist lächerlich wenn man in 4GB mp3's oder so bischen browsen will.

JVC hat zwar schon farb display's aber da viel mir oft das manko von den SD kart's auf da die nur FAT16 können und somit eine begrenzung haben.

deshalb warte ich auf das MP66 und hoffe das es bald auf den markt kommt und es erste test's gibt.

• USB-Radios Beitrag #13
Naja, dazu kommt, dass die Kenwood-Radios ja mal richtig hässlich aussehen. Das reicht für mich schon sowas von aus, die Teile nicht zu kaufen. ;)

Haben noch irgendwelche Händler USB-Radios im Angebot, bei denen der USB-Anschluss nach hinten raus geht?

• USB-Radios Beitrag #14
...
Wobei die etwas teureren Geräte wie z.B. von Pioneer dort einen Schritt weiter sein dürften als die billigeren Kontrahenten.;)

bc2k1
Hat zwar schon jemand gefragt aber mich würde auch mal interessieren welches Radio von Pioneer USB-fähig ist, meiner Meinung nach keins, leider....

• USB-Radios Beitrag #15
...

bc2k1
Hat zwar schon jemand gefragt aber mich würde auch mal interessieren welches Radio von Pioneer USB-fähig ist, meiner Meinung nach keins, leider....

Steht in dem Post irgendwo, dass Pioneer USB-Radios im Programm hat?
Da steht "z.B." und es ist doch jedem selber überlassen, auf der Page nachzusehen ob es das gibt oder nicht. ;)
Ich guck doch nicht jedes mal nach, ob die das tatsächlich haben. :rolleyes:
Bei Alpine weiss ichs zufällig auswendig. Pio hat mein Interesse noch nicht geweckt...:eek:

bc2k1

• USB-Radios Beitrag #16
blöde frage: könnte ich bei usb-autoradios auch meine hdd anstecken?
und:
die hdd braucht 12V, die lichtmaschine liefert ja bis zu ca. 13.5V wenn ich mich nicht irre.
wäre das ein problem?
(auf einen car-pc hab ich keine lust, mein archiv würd ich aber trotzdem irgendwann mal mobil machen)

• USB-Radios Beitrag #17
Also ich kenne das von JVC und Medion, dass dort lediglich USB Medien mit maximal 2 oder 4GB erkannt werden.

Wenn da jemand schon einen MP3 Player mit 20 oder mehr GB hat, wird der auch nicht erkannt.

Sofern würde das mit einer externen HDD auch nicht hinhauen.

Sollte jemand andere Infos oder Neuerungen haben, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren...

EDIT: @shooter182: Das Blaupunkt MP66 sieht ja mal heiss aus und hat auch alles an Anschlüssen, was man so braucht. Preis findet sich über froogle.de bei 379€ aber erst ab Mitte Juli lieferbar.
Mal schauen, was sich so ergibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • USB-Radios Beitrag #18
@maggus86: danke!

• USB-Radios Beitrag #19
Wie gesagt, das sind persöhnliche Erfahrungen mit älteren Modellen von JVC und Medion, wie das bei den neueren aussieht kann ich nicht sagen.

Am besten mal in der Anleitung des jeweiligen Radios nachschauen, da stehe immer eine Information dabei, welches Dateiformat in welcher Größe unterstützt wird.

Oder einfach mal die Hotline bemühen... (geht mir jeden Tag so)

• USB-Radios Beitrag #20
Es gibt auch mittlerweile ein USB Radio von Clarion. Das DB568R USB.

Mit der herkömmlichen USB (Universal Serial Bus)-Schnittstelle sind Sie in der Lage, alle Arten peripherer Geräte anzuschließen. Durch den Anschluss eines mobilen Audio-Players direkt an den USB-Anschluss können Sie alle Arten von Musikdateien im MP3/WMA-Format über Ihr Fahrzeug-Audiosystem wiedergeben lassen. Das System unterstützt ein Maximum von 255 Dateien, 255 Ordnern, Dateinamen mit 28 Zeichen und Ordnernamen mit 16 Zeichen.

Preislich ist es auch sehr interessant wie ich finde.

bc2k1

Thema:

USB-Radios

USB-Radios - Ähnliche Themen

Memphis MP66: Hi, hätte zwar in meinem USB-Thread weiterschreiben können, aber da ich nun mal speziell auf das MP66 eingehen will und davon ausgehe, dass es...
Oben