der s4 (biturbo) ist für das was er kann günstig. nen satz reifen ist halt mal schnell fertig da permanent allrad mit 40 zu 60... bremsen sollten auch gepflegt werden, die brauch man auch
die lader kannst zusammen mit dem zahnriemen einplanen damit er immer schön rennt. von der versicherung her ist kein unterschied zum leon. zumindest bei uns nicht.
kombiniert fahr ich ihn zwischen 11 bis 13 liter allerdings fahr ich ihn relativ untertourig. über 19 liter kriegst ihn nicht hinaus. auf der bahn mit 120 geht auch mal 8,2L
er macht spaß aber hat auch seine macken, z.b. lambda-sonden und radlager sind gern mal öfters kaputt.
@leon-t
auf den ladern umzureiten macht keinen sinn, wenn den laderaufbau vom k03 oder k04 vom biturbo hättest würde der R damit ewig laufen. die lader haben einen speziellen geometrischen aufbau. sie sind speziell für diesen motor entwickelt worden. sie sind zudem noch wassergekühlt inkl elektronisch geregelten nachlauf der wasserkühlung. die lader können sehr viel ab. das hauptproblem ist die thermik, vorallem der hitzestau durch die vor-kats. da kann auch mal der guss reissen.
der motor selbst hat noch einige andere technische neuerungen, die in keinem anderen v6 auftaucht. zudem was die elektronik angeht - mein leon ist im vergleich zum s veraltet. der unterschied ist schon gewaltig im detail.
zudem will keiner hier die biturbos schlecht reden - aber wir wissen beide, nag und ich, auf was wir uns eingelassen haben. wir beschäftigen uns seit jahren mit den rs und s modellen vom b5. und nicht nur in der theorie. und eins solltest du nicht vergessen

wir fahren die dinger täglich, wir wissen von was wir reden.
die getriebe spucken gerne mal, vorallem beim 1 und 2 gang hat sich das schalten dann schnell erledigt. nicht nur die 99er s5 modelle sondern auch die 2000er rs4 modell sind da betroffen.
vorteil - die lästen krankheiten des leons hat er nicht. z.b. vorwiderstand vom lüftermotor gibts nicht da pwm steuerung.
unterschied zum vergleich s zu rs

bei 160 wird der s innen laut, bei 220 hat er wind- und fahrgeräusch so das reden zum schreien wird irgendwann. der rs ist innen bis 300 angenehm gedämmt.