Unterhalt Audi S4

Diskutiere Unterhalt Audi S4 im VAG-Fahrzeuge Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Man könnte meinen hier unterhält sich nen Haufen Frauen :D
  • Unterhalt Audi S4 Beitrag #21
Man könnte meinen hier unterhält sich nen Haufen Frauen :D

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #22
Neidisch? :-D

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #23
Worauf, auf die Auto´s die zur Wahl standen, oder auf das gezicke?

Ich bin nicht ohne Grund in nen Männerberuf gegangen, aber das Ihr Männer auch gute Zicken seit, wird mir jeden Tag an der Arbeit auf´s Neue gezeigt :D:p

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #24
der s4 (biturbo) ist für das was er kann günstig. nen satz reifen ist halt mal schnell fertig da permanent allrad mit 40 zu 60... bremsen sollten auch gepflegt werden, die brauch man auch :D
die lader kannst zusammen mit dem zahnriemen einplanen damit er immer schön rennt. von der versicherung her ist kein unterschied zum leon. zumindest bei uns nicht.
kombiniert fahr ich ihn zwischen 11 bis 13 liter allerdings fahr ich ihn relativ untertourig. über 19 liter kriegst ihn nicht hinaus. auf der bahn mit 120 geht auch mal 8,2L

er macht spaß aber hat auch seine macken, z.b. lambda-sonden und radlager sind gern mal öfters kaputt.

@leon-t

auf den ladern umzureiten macht keinen sinn, wenn den laderaufbau vom k03 oder k04 vom biturbo hättest würde der R damit ewig laufen. die lader haben einen speziellen geometrischen aufbau. sie sind speziell für diesen motor entwickelt worden. sie sind zudem noch wassergekühlt inkl elektronisch geregelten nachlauf der wasserkühlung. die lader können sehr viel ab. das hauptproblem ist die thermik, vorallem der hitzestau durch die vor-kats. da kann auch mal der guss reissen.

der motor selbst hat noch einige andere technische neuerungen, die in keinem anderen v6 auftaucht. zudem was die elektronik angeht - mein leon ist im vergleich zum s veraltet. der unterschied ist schon gewaltig im detail.

zudem will keiner hier die biturbos schlecht reden - aber wir wissen beide, nag und ich, auf was wir uns eingelassen haben. wir beschäftigen uns seit jahren mit den rs und s modellen vom b5. und nicht nur in der theorie. und eins solltest du nicht vergessen ;) wir fahren die dinger täglich, wir wissen von was wir reden.

die getriebe spucken gerne mal, vorallem beim 1 und 2 gang hat sich das schalten dann schnell erledigt. nicht nur die 99er s5 modelle sondern auch die 2000er rs4 modell sind da betroffen.

vorteil - die lästen krankheiten des leons hat er nicht. z.b. vorwiderstand vom lüftermotor gibts nicht da pwm steuerung.

unterschied zum vergleich s zu rs ;) bei 160 wird der s innen laut, bei 220 hat er wind- und fahrgeräusch so das reden zum schreien wird irgendwann. der rs ist innen bis 300 angenehm gedämmt.

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #25
@timo:
gut radlager und die lambdas vergessen
sollen wir noch die scharniere aufnehmen? :p

@spezi:
was du machst mit dem fahrwerk... zur info beim s4/rs4 sind die fahrwerk im tüvbereich 2 cm verstellbar - man kann weder so weit runter noch so weit hoch, wie man vermutet. wie gesagt, die spur, die bremsen, die et arbeiten da dagegen
aber wieso kauft man ein fahrwerk - wegen den fahreigenschaften, runter gleich hart und schleift evtl am federbein, hoch schwammiger und schleifen am kotfluegel --> so kann man es ausmitteln, weil jede radreifenkombination ist anders - wer bei so nem auto ein hoppelfahrwerk kauft, das dann gleich noch die lebensdauer von antriebswellen, lenkern etc. runtersetzt, sollte vll beim corsa bleiben, da isses nämlich echt wurst und man machts nur der optik wegen...

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #26
wer bei so nem auto ein hoppelfahrwerk kauft, das dann gleich noch die lebensdauer von antriebswellen, lenkern etc. runtersetzt, sollte vll beim corsa bleiben, da isses nämlich echt wurst und man machts nur der optik wegen...
was hat das mit einem corsa zu tun? habs schon von anderer seite auch gehört, aber jetzt weiß ich es auch, dass du was "besseres" bist ;-)

und ein sport-, gewinde-, komfort-fahrwerk haben immer einen einfluss auf andere fahwerkskomponenten, da ists egal was für ein auto man fährt, da ist auch ein S4 nix besonderes.

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #27
interessant, bin ich das? komisch nur, dass ich, mit denen ich real zusammengekommen bin, gut zurechtkam und sie mit mir - also wieder geschwätz...

laber ruhig weiter im gäu umeinander, kommt eh nix sinnvolles dabei raus, du weist es besser und gut ist

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #28
HALLO :astonish: ... gehts hier mal bitte zurück zum Thema :nene: ... so Angiftereien müssen nicht sein! :rolleyes:

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #29
Hi Bernd,

um zu deinem thema zurück zu kommen...

wenn du wirklich was über die autos wissen willst dann frag timo und jan( Tomatenundsalat und nag;) )
die wissen, wie schon gesagt von was sie reden, die fahren die dinger täglich und kennen sich auch in der materie aus.

ich denke alle anderen hier können die Auto nicht beurteilen, sie fahren sie weder noch kennen sie sich in details und macken der autos aus.

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #30
Hi,

ja Danke erstmal an alle für die Antworten.

Wie schon geschrieben kommt für mich momentan ein Verkauf des Leons sowieso nicht in Frage da in letzter Zeit zu viel Geld rein geflossen ist.... Bin ja auch total zufrieden mit dem Leon allerdings vergleicht man ja immer mit anderen Sachen und Leistung will man auch gerne haben :D

Grundsätzlich erschien mir der S4 eine gute Mischung aus Optik / Leistung und finanziellen Mitteln ein guter Kompromiss zu sein, daher hab ich einfach mal nachgefragt inwieweit er mit den Kosten des Leons zu vergleichen ist und ob dieser "bezahlbar" wäre.

Gruß,
Bernd

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #31
wir haben beides nen ts tdi und den s4, klar der s4 ist schon nen bisschen teurer, aber auf jeden fall auch bezahlbar.
genau weil der s4 ne gute mischung ist, haben wir ihn ja;):)

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #32
Genau und aus diesem Grund hab ich auch den Leon :very_hap:

Nur der S4 hätte eben noch etwas mehr Bumms, ist halt vom Baujahr auch schon etwas älter :D

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #33
aber von der technik her auf nem wesentlich besseren stand als der leon...

ohne dem leon was böses zu wollen, aber wenn du im audi gesessen hast und in den leon umsteigst, ist der leon "schrottig"

vorallem kommst dir vor als ob dein auto kaputt wäre, weil er net zieht:D

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #35
aber von der technik her auf nem wesentlich besseren stand als der leon...

ohne dem leon was böses zu wollen, aber wenn du im audi gesessen hast und in den leon umsteigst, ist der leon "schrottig"

Inwiefern ist der Audi denn auf nem wesentlich besseren, technischen Stand? Details bitte :)

Klar, der Leon ist natürlich von der Verarbeitung nicht mit nem S4 zu vergleichen. Und der Audi fährt sich bei 200 garantiert auch angenehmer (vor allem auf die Lautstärke bezogen). Aber worauf genau hast du das "schrottig" bezogen?

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #36
bedienung, einstellbarkeit und komfort im audi gegenüber im leon ist präziser/besser (und ich hab fast vollausstattung im topsport).

die sitze zu vergleichen bringt nichts da wir im s4 recaro's drin haben. aber von der positionierung der hebel zum lenkrad. lenkungseinstellung, dämmung zur aussenwelt, anzeigen-qualität z.b. wird hier keine temp anzeige gefakt wie beim leon. automatische abschaltung (temperatursicherung) der spiegel und heckscheibeheizung. das ganze liegt im detail aber doch nen deutlich unterschied.

@leon-t
der jan hat auch nen corsa daheim stehen ;) zudem gibt es unterschiede bei den fahrwerken für den biturbo. die quattro gmbh hat eigens für die zwei autos auf basis des 4ers (nicht für den a6 biturbo) ein sportfahrwerk entwickelt und abgestimmt. wenn du nen fahrwerk im zubehör kaufst dann ist das passend aber nicht abgestimmt auf ein auto. der preis ist allerdings auch stolz - audi halt... dafür kriegst schon nen kw3 für den leon :D

und was den technischen stand des s4 angeht zum leon... der s4 hatte 99 schon den technischen standart was jetzt der neue ibiza hat der auch schon immer technisch fortschrittlich war als der leon.
im detail können wir gern auf diverse bauteile eingehen.

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #37
Wisst ihr was euer Problem ist? Ihr vergleicht ein 100.000 Geldscheine Auto zu nem 60.000 zu nem 30.000 Geldscheine Auto. Dann noch 2 V6 mit 2 Propellern die für die AB gemacht sind gegen ein 4 Töpfer mit einem Propeller der für die Landstraße gedacht ist.

Aber den Leon als technisch "schlecht" darzustellen - mhm, ihr dürft doch einen Topsport nicht mit einem S-Modell vergleichen. Das S-Modell von Seat is der Cupra... und da stinkt der LCR gegen den S4 gar nich so arg ab :D

Gut ein LCR hat keine "Spielerreien" wie Xenon, Leder o.ä. Es trennen ihn vom S4 aber auch 30.000 :) Aber an den wichtigen Stellen *Motor und Steuergerät* ist er nicht schlechter als ein S4, das sollte jeder wissen der das Steuergerät kennt :) Schmiedekolben hatta, große Bremsen(bis auf 2 Baujahre) Und eine Zusatzwasserpumpe die nachläuft und den Turbo kühlt hat der R auch ;) Die Seriendämpfer vom LCR sind sogar Härteverstellbar. Zumindest vorn. Recaros gabs auch, die sind im S4 auch nich Serie gewesen.

Und die restlichen 50.000 von S4 zu RS4 findet man in noch mehr Komfort, Cosworth Köpfen, neuer Ventiltrieb, Kolben, Pleuel, Turbos, Kühlung&Belüftung, zusätzlicher Ölkühler und Ansaugung. Und wer nachgerechnet hat und nicht auf die 40.000 kommt, hallo, für was sind wohl die 4 Ringe da vorn drauf? :D

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #38
komisch das die audi-unterlagen nicht mit deinem statement übereinstimmen ;)

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #39
:D Dann lass mich ned dumm sterben, ich hab da jemand in der Motorenentwicklung in Ingolstadt, der hat das aufgelistet... kenn den aber erst auch n paar Monate :p

• Unterhalt Audi S4 Beitrag #40
gut dann kann er dir ja mal den grundsätzlichen unterschied erklärt zwischen längs- und quereingebauten motoren und deren "quattro"-antrieb ;) und das quattro nicht gleich permanentallrad heißt ;)

er wird dir auch nicht mehr sagen dürfen als in diesem thread steht. ausser er hat dauerhaft keine lust mehr auf seinen prüfstand ;)

Thema:

Unterhalt Audi S4

Unterhalt Audi S4 - Ähnliche Themen

Kaufberatung: Seat Leon 1.4 TSI (125 PS): Hallo Leute, ich fahre aktuell und seit 12/2013 einen Opel Astra H GTC 1.6T Sport (180 PS, EZ 4/2008), war vorher (06/2012-11/2013) mit einem...
Brauche Tausch-Leon: Servus Leute, da mir mein 1M (110 PS Diesel, EZ 2004, 100tkm) kürzlich zerlegt wurde (wirtschaftlicher Totalschaden) brauche ich einen...
Erfahrung Audi A2: Hallo, sagt mal hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Audi A2 1.4? Wir sind am überlegen uns einen gebrauchten zu holen. Soll als Zweitwagen...
Kaufberatung 1,8 T Top Sport: Hallo liebe Seat-Besitzer, ich habe mich bereits seit einiger Zeit dazu entschlossen, mir auch einen Seat Leon zuzulegen. Nach dem ich bereits...
Kennt jmd. einen von diesen Leons ?: Moin, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem "neuen" Auto, das auch gerne etwas Spaß machen darf 8) Nun bin ich auch auf den Seat Leon (M1)...
Oben