Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI

Diskutiere Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; [x] mit bestehenden Thread zusammengeführt. Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suchen benutzen und ggf. einen der vorh. Threads zum...
  • Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #21
[x] mit bestehenden Thread zusammengeführt.
Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suchen benutzen und ggf. einen der vorh. Threads zum Thema nutzen! Danke! :wave:

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #22
Hi!

Könnte ja auch vieleicht die Drosselklappe sein??
Ich fahr auch einen Cupra BJ 07 und bei mir war die Drosselklappe nach glaube ca.70tkm kaputt.Fehlerbild war etwa gleich nur das es bei mir nicht nach einer Inspektion war.

Gruß

Profektis

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Achso was ich noch fragen wollte.
Hast du eine genauen Fehlercode dann könnte man vieleicht noch etwas mehr rausfinden was es sein könnte??

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #23
Hi.

Der erste fehlercode war der Lmm. Der wurde getauscht. Der neue fehlercode lautet ungefähr so: Bank 1, Gemisch zu mager. Könnte eventuell die Lambdasonde sein. Soll am Freitag überprüft werden, wobei ich echt am überlegen bin nochmal zu einem anderen freundlichen zu fahren.

Finde es schon merkwürdig ein funktionierendes Auto zur Inspektion zu geben und ein defektes Auto zurück zu bekommen.

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #24
-------

Zuletzt bearbeitet:
  • Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #25
Hi!

Also bei mir hatte ich damals folgende Fehler drinn stehen:

P0507 Leerlaufregelung Drehzahl zu hoch
P1297 Verbindung Turbolader-Drosselklappe Druckabfall
P10093 Kraftstoffsystem 2,Bank 1 Fehlfunktion
P2177 Kraftstoffsystem Bank 1 ab LL-Drehzahl System zu mager
P2279 Ansaugsystem Leckluft.

Vieleicht ist das ja was für dich.Das war der Drosselklappen defekt.
Ansonsten meine Lambdasonde war auch schon im A....!
Allerdings hatte ich da keine Drehzahlschwankungen wie du sie hier beschreibst.
Da stand damals irgendwas von "Lambdasonde unplausible Werte" im Fehlerspeicher.

SUV glaub ich eigentlich auch nicht,das hatt im Stand eigentlich keine Funktion,das war bei mir ja leider auch schon kaputt:nene:

Gruß

Profektis

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #26
Ich hatte das auch das mein Auto an der Ampel sich immer geschüttelt hat,ob warm oder kalt habe das Schubumluftventil tauschen lassen seitdem ist weg
Gruß

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #27
Das ruckeln habe ich auch manchmal ... aber dabei sackt auch die Leerlaufdrehzahl von 800 auf 700 runter. Das ruckeln äußert sich in der Form, als dass man das Gefühl hat der Motor würde absaufen (ausgehen) und sich dann doch wieder fangen. Ich muß den in diesem Monat sowieso zur Inspektion bringen und vermute mal, die werden das Problem lösen indem die den einfach höher einstellen im Standgas :(

Hi Jungs, sorry das ich den alten Fred ausgrabe, aber ich habe genau dasselbe Problem bei meinem 155kw 2.0 TSI.. hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #28
Hi ich mal was gelesen das vom PCV kommen kann (Druckregelventil für die Kurbelwellengehäuseentlüftung)
Aber obs das ist kann ich dir nicht sagen wäre aber mal nen Ansatzpunkt

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #29
Ist das Regelventil denn das gleiche wie die Kurbelgehäuseentlüftung, also das komplette Teil? Ich liebäugle auch schon länger mit einem Catchcan System... Vielleicht löst das ja das Problem...

Leider tritt der Fehler auch nur sporadisch auf und es wird keine Fehlermeldung hinterlegt.

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #30
  • Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #31
Hat der 211 PSler nicht wieder eine Steuerkette an Bord? Nicht dass das Geruckel aufgrund falscher Steuerzeiten einer gelängten Kette kommt.

Aber wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen...der Tausch des PCV ist echt easy und kann nach der Anleitung, die Interceptor gepostet hat, jeder Laie machen.
Evtl. könnte es je nach Laufleistung auch an einem defekten Becherstößel liegen (aber eher unwahrscheinlich):

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #32
Danke für deine Tipps. Mein EA888 hat keinen Becherstößel, die Hochdruckpumpe wird von der Abgasseitigen-Nockenwelle angetrieben. Steuerkette kann ich ausschließen, dann hätte ich andere Sympthome.

Mich wundert das dieser Fehler nur ab und zu auftritt und nicht provizierbar ist. Im 6er GTI Forum hat ein User das Kurbelgehäuseventil getestet, das werde ich heute auch machen.
Weiter unten schreibt ein anderer User das der Geber für die Saugrohrklappenstellung defekt war. Da es sich um ein elektrisches Teil handelt, würde dann aber ein Fehler im Mstg stehen. (Außer das Bauteil ist, wie der LMM, nicht überwacht)

Der Motor läuft an sich, bis auf sporadische Leerlaufschwanken und der Tatsache das auf dem Leistungsprüfstand die Kurve bei 4500U/min einbricht, ganz gut.
Vielleicht kann der Ladedruck nicht gehalten werden, was auf das Kurbelgehäuseentlüftung Rückschlagsventil hindeuten würde. Das SUV habe ich bereits gegen die aktuelle Version aus Kunststoff getauscht.

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #33
.... Mich wundert das dieser Fehler nur ab und zu auftritt und nicht provizierbar ist. ...

Genau das spricht für das PCV-Ventil. Das PCV-Ventil ist eine Schwachstelle bei VAG und wird früher oder später defekt. An meinem Cupra hatte ich es ebenfalls schon getauscht. Die Symptome waren an meinem Cupra Leerlaufschwankungen und ein Pfeiffgeräusch. Ebenfalls nicht provozierbar - nur sporadisch.

Wenn die Leerlaufschwankungen auftreten, versuch mal den Ölmessstab zu ziehen oder den Öldeckel zu öffnen. Beim ziehen des Ölmessstabs wird es deutlich zischen, bzw. Du bekommst den Öldeckel nicht ab, da ein enormer Unterdruck im Ventildeckelgehäuse herrscht. Ein klares Zeichen, dass das PCV-Ventil nicht mehr richtig arbeitet.

Direkt prüfen lässt sich das PCV-Ventil unter Umständen nicht. Bei meinem Cupra war das Rückschlagventil noch voll funktionsfähig (einfach mal reinpusten oder daran ziehen), jeoch hatte die integrierte Druckdose wohl einen weg (evtl. Materialermüdung der Feder etc.). Ich hab es nicht weiter geprüft, einfach neuestes PCV-Ventil und neue Dichtung (zusammen rd. 60,- Euro) verbaut, danach war alles in Ordnung.

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #34
Hi Jungs,

habe gestern das Teil getauscht. In der Bucht gibt es das Ersatzteil zum guten Preis. Teilenummer ist 06H 103 495
Es fällt auf das die aktuelle Version überarbeitet wurde und das orangene Plastikgebilde (auf dem ALTen Bild oben rechts zu sehen) weggefallen ist.

ALT:
NEU:

Habe nach dem demontieren der alten Kurbelgehäuseentlüftung Spuren von Öl zwischen Ansaugrohr und Motorblock entdeckt. Entweder stammt es vom demontieren oder eben Undichtigkeit.

Der Motor läuft generell besser. Bin echt happy! Selbst das höhere drehen nach dem Kaltstart ist nun ruhiger und dauert nicht mehr so lange an wie vorher.

Danke euch!

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #35
versuch mal den Ölmessstab zu ziehen oder den Öldeckel zu öffnen. Beim ziehen des Ölmessstabs wird es deutlich zischen, bzw. Du bekommst den Öldeckel nicht ab, da ein enormer Unterdruck im Ventildeckelgehäuse herrscht. Ein klares Zeichen, dass das PCV-Ventil nicht mehr richtig arbeitet.
Das ist Blödsinn was du erzählst. So muß das sein im Standgas, denn nur so werden die Blow by Gase abgesogen. Nach deiner Beschreibung wäre das PCV einfach gesagt nur überflüssig, ist aber trotzdem verbaut.

• Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI Beitrag #36
So wie in diesem Video hatte es sich an meinem Cupra verhalten:
[video=youtube;zGWAgmF-qAQ]https://www.youtube.com/watch?v=zGWAgmF-qAQ[/video]

und hier ein Beispiel mit dem Öldeckel: (als URL verlinkt, da nur ein Video eingestellt werden kann).

Im Prinzip stimme ich Dir zur Funktionsweise vollkommen zu - theoretisch. :)
Tatsächlich können die Auswirkungen von einem defekten PCV doch seltsam erscheinen :dontknow: ?(

Thema:

Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI

Unruhig Leerlauf 2.0 TFSI - Ähnliche Themen

Passat 2.0TDI DSG: Gaswegnehmen/geben und die Drehzahl zuckt hoch/runter um 100u/min: Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich fahre z.b. Autobahn oder durch die Stadt, egal welcher Gang und Drehzahl. Lasse ich den Fuß vom Gaspedal...
Seat Leon fr 1p 2.0 tfsi vorne recht Geräusche: Hallo zusammen: seit ein paar tagen habe ich ein problem mit meine Seat Leon fr 1p, vorne rechts höre ich Geräusche im Leerlauf, wann dann ich...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben