Hi piet, also ich nenn dich jetzt mal so.
Das selbe was du jetzt durch machst habe ich mit einem skoda Octavia RS mitgemacht. Auch MKB:AUQ
Der 1. Chip war von Skiba Tuning. War erst alles super nach paar Tagen merkte ich dann beim vollen Durchbeschleunigen ab ca. 3000u/min ein Pulsieren bei der Beschleunigung. Die Werkstatt in der ich immer war wusste nicht ansatzweise was es sein könnte und hat sich auch nicht bemüht. Dann nahm ich das selber in die Hand und hab ganze 2 Jahre probiert, das in den Griff zu bekommen. Als erstes wechselte ich das N75, kein erfolg, dann das N249 (Blow-Off) danach hab ich mir selbe ein System gebastelt mit Manometer und Kompressor Anschluss, um das ganze System auf Undichtigkeit zu überprüfen. Nix undicht. Alle Rohre und Schläuche der Ladeluft ausgebaut und Unterwasser druck drauf gegeben. Nicht ein einziges Luftbläschen ist entwischen. Dann ging es weiter mit einer neuen Drosselklappe, da ich den Typischen Fehler hatte "Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe", ich meine es war der 17705. Immer wenn ich den sehe oder mit jemand davon erzählt stellen sich die Nackenhaare.
Nach dem das alles nix half habe ich mir von MFT-Berlin einen Chip einbauen lassen. Keine Chance. Dann trat ein neuer sporadischer Fehler auf, Steuergerät defekt. Also neues Steuergerät bestellt. Mit dem neuen Steuergerät keine Probleme, dachte hab den Fehler gefunden und hab den Chip in das neue Steuergerät eingelötet. 2 Tage alles wunderbar, dann fings wieder an. Wollte am liebsten mit Vollgas an die Wand fahren und vorher abspringen. Also weiter suchen, dann hab ich von BorgWarner(Turbohersteller) mit eine neue Unterdruckdose schicken lassen und hab die in 6 Stündiger Arbeit eingebaut, weil man überall so wunder bar dran kommt (Danke Ihr super Ingenieure für die blutigen Hände). Alles getauscht Fehlerspeicher gelöscht, auf die Autobahn, alles super, endlich dachte ich... aber nix ganze 3 Tage hats gedauert, gings von vorne los. Also altes Steuergerät ohne Chip reingebaut und weiter gefahren ohne Chip. Hab jetzt noch 2 Chips da rum liegen wenn jemand Interesse hätte??? und ein Steuergerät HN32 passt auf AUQ

*grins* Naja dann habe ich mit irgend wann ein 1,8T mit 225 PS geholt, da gibts das Problem durchs Chippen nicht. Da merkt man nur extreme Unterschiede zwischen ODB billig Tuning und gescheiten Chips. Ich empfehle dir, bestell dir bei KKK eine Unterdruckdose und lass die dir von Muggiano Turbo umbauen auf ne stärkere Feder. DAnn ist das Problem weg. Ich hab nämlich festgestellt, das der Druck durch das Chippen zu hoch ist für diese Unterdruckdose die das Wastegate vom Turbo steuert.
:wave: