ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T

Diskutiere ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Ja, ist schon klar. Aber was nützen (theoretische) 200 PS wenn du sie nicht nutzen kannst. Mal anders... tauscht B&B den Chip oder schreiben sie...
  • ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #21
Ja, ist schon klar. Aber was nützen (theoretische) 200 PS wenn du sie nicht nutzen kannst.
Mal anders... tauscht B&B den Chip oder schreiben sie die neue Software per OBD aufm Original Chip? Denn es könnte ja auch sein, dass dein Stg. defekt ist und es nicht am B&B Chip/Software liegt.
Wenn du die Rechnung von B&B hast, könntest du ja nachfragen ob sie die den Chip tauschen bzw. ne neue Software aufspielen.

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T

Anzeige

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #22
@pietklokke
Na so kann mans auch nicht sehen, ich glaub kaum das es an der Software von B&B liegt, er ist doch damals auch ohne Probleme gelaufen.
Der Chip ist ja nur ein Baustein vom Steuergerät, Pech hat man halt wenn das Steuergerät selbst nen defekt hat und dann den Chip nicht mehr weiterverwenden kann, der aufgespielt oder eingelötet wurde.

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #23
Jaja... ich weiß, dass diese Medallie zwei Seiten hat. Ich den Wagen seit Februar letzten Jahres... Das Chip-Tuning hat der Vorbesitzer bei B&B machen lassen. Eine Rechnung darüber habe ich nicht. Habe nur im Motorraum den Aufkleber von B&B entdeckt. Vielleicht ließe sich eine Rechnung auftreiben oder über die Nummer auf dem Aufkleber der Auftrag finden.
Werde B&B mal ne Mail schreiben.

Sollte das STG tatsächlich ausgetauscht werden, wird sich ja zeigen, ob es sich bessert. Ob es dann am STG selbst lag oder am Chip bleibt wohl offen. Und selbst wenn B&B so kulant wäre, auch das neue STG zu chippen, habe ich dabei ein mulmiges Gefühl. Ist ja bisher nicht eindeutig nachvollziehbar, ob nicht B&B selbst der Verursacher ist.
Denn Fakt ist: Irgendwer (ob nun B&B oder jemand anders) hat am STG rumgeschlampt... Stecker war hin und bis dieser Fehler gefunden und endgültig behoben war vergingen auch einige Tage... Gänzlich auf Kosten der Werkstatt.
Naja erstmal hilft nur die nächsten Tage abzuwarten.

Eine Frage hab ich noch: Das bereits angesprochen Phänomen "Surging"... könnte das bereits durch den Chip verursacht werden? Sollten Turbo und so derart grenzwertig dimensioniert sein, dass das bissl Mehrleistung schon Surging verursacht? Ich hoffe doch nicht...

Weitere Frage: Falls es zum "Reset" auf 180PS kommen sollte... Welche Mittel würdet ihr empfehlen um STABIL wieder mehr draus zu machen? Gibt es eine empfehlenswerte Reihenfolge dafür?
Ich weiß es gibt zu allem hier etliche Threads... aber allein der mittlerweile 61 Seiten lange Thread zum SchubUmluftSystem schreckt schon ab *g*
Wäre sehr cool, wenn ihr mal schreiben würdet, was ihr mit 1-1,5k€ beim 20VT machen würdet.

Gruß Peter

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #24
Surging kommt in der Regel von einer unsauberen Programmierung des Chips. Weder im Serienzustand, noch mit einem ordentlichen Chiptuning hat der KKK K03 Lader an unserem Motor damit Probleme!

Die Frage ist recht leicht zu beantworten: Geh zu einem namhaften Tuner wie Oettinger, Abt, etc. und lass ihn dort chippen. Dann eventuell noch eine andere Abgasanlage drunter und gut ist. Dinge wie ein größerer Ladeluftkühler oder auch das SUS sind zwar ganz nett, aber eher die Feinarbeit um das Paket noch abzurunden. Das SUS verringert das Turboloch etwas, ein größerer LLK hilft gegen Leistungsverlust im Hochsommer.

Ich bin längere Zeit nur mit einem Abt-Chip unterwegs gewesen und hatte schon mächtig Spaß. Jetzt mit der neuen Abgasanlage merke ich im oberen Drehzahlbereich nochmal eine leichte Verbesserung des Durchzugs, viel ist es aber nicht. Mehr werde ich jetzt wohl gar nicht mehr machen...

Zuletzt bearbeitet:
  • ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #25
Genau, hol dir nen Chip von einem guten Hersteller und schraub dir noch eine Staudruckoptimierte Abgasanlage drunter, mehr braucht man nicht.
Falls du bei hohen Aussentemperaturen (25°+) extreme Leistungseinbußen feststellen solltest, dann kannst du dir noch Gedanken über einen besseren LLK machen, aber notwendig ist es nicht.

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #26
Was ist denn vom Muggianu-Chip zu halten? Hat ja Momentan ein Angebot laufen Chip+SUS2 für 730€... Würde sich ja anbieten, da ich mit dem SUS2 ohnehin schon geliebäugelt habe...

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #28
Hey habt ihr schon mal das Stg geöffnet??
Bei meinem Bruder seinem Ibiza 1.8t war vor einem jahr genau das gleiche Problem,
er ruckelte und nahm kein Gas an bis zum hin zum ausgehen des Motors während der Fahrt.
Wir haben auch gesucht wie blöde und mit dem Tester kamen wir gar nicht mehr über die K-Line rein. Ich hab das Stg. ausgebaut, aufgeschraubt und was seh ich: das komplette Stg. stand unter Wasser!! Es lief mir sofort entgegen als ich es geöffnet hatte.Wir haben es trocknen lassen und eingebaut, aber zwei Tage später lief er wieder nicht mehr richtig.
Ende vom lied: neues Stg. und er lief wieder. Mein Bruder hat das Auto verkauft mit neuem Chip wieder drin, die Firma wollte da gar nichts zahlen und auch nicht umsonst nen Stand aufspielen, auch irgendwie verständlich den er lief 4-Jahre ohne Probleme(also waren auch sämtliche Garantieansprüche weg) und hat ihm wirklich spaß gemacht, aber die zeit war schrecklich.
Ich meine das Wasser kam daher weil bei ihm die seitlichen Abläufe mit Laub verstopft waren(also die hinter der Spritzwand außen am Kotflügel) und in der Zeit hat es viel geregnet und geschneit. Wird wahrscheinlich daher irgendwie vollgelaufen sein über den Kondenswasserstopfen keine Ahnung.

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #29
Also ich hatte gestern noch einen Anruf vom Werkstatt-Menschen... Sie hätten nun alle Fühler/Geber, Ventilchen und so überprüft, durchgetauscht, ... Nun würde noch das AGR-Ventil überprüft und wenn dann keine Besserung in Sicht ist wird ein neues STG bestellt. Da nun aber grad wieder Faschingszeit ist, wird sich wohl bis Mitte nächster Woche erstmal nix tun.
Wie schnell das neue STG dann da ist weiß ich auch nicht. Folglich geht es in die 3. Werkstattwoche in dieser Runde... :(

Schönes WE noch.

Gruß Peter

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #30
Hat nen 1.8T überhaupt ne Abgasrückführung?

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #31
Offensichtlich ;)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Also auch das AGR-Ventil war es nicht. Mein Händler hat sich mit dem zuständigen Mitarbeiter bei B&B zusammentelefoniert. So wie es aussieht wird das STG zu B&B eingeschickt. Mein Händler konnte es nicht öffnen, da ein Siegel von B&B drauf ist.

Also wieder warten...

Zuletzt bearbeitet:
  • ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #32
Hi piet, also ich nenn dich jetzt mal so.
Das selbe was du jetzt durch machst habe ich mit einem skoda Octavia RS mitgemacht. Auch MKB:AUQ
Der 1. Chip war von Skiba Tuning. War erst alles super nach paar Tagen merkte ich dann beim vollen Durchbeschleunigen ab ca. 3000u/min ein Pulsieren bei der Beschleunigung. Die Werkstatt in der ich immer war wusste nicht ansatzweise was es sein könnte und hat sich auch nicht bemüht. Dann nahm ich das selber in die Hand und hab ganze 2 Jahre probiert, das in den Griff zu bekommen. Als erstes wechselte ich das N75, kein erfolg, dann das N249 (Blow-Off) danach hab ich mir selbe ein System gebastelt mit Manometer und Kompressor Anschluss, um das ganze System auf Undichtigkeit zu überprüfen. Nix undicht. Alle Rohre und Schläuche der Ladeluft ausgebaut und Unterwasser druck drauf gegeben. Nicht ein einziges Luftbläschen ist entwischen. Dann ging es weiter mit einer neuen Drosselklappe, da ich den Typischen Fehler hatte "Druckverlust zwischen Turbo und Drosselklappe", ich meine es war der 17705. Immer wenn ich den sehe oder mit jemand davon erzählt stellen sich die Nackenhaare.
Nach dem das alles nix half habe ich mir von MFT-Berlin einen Chip einbauen lassen. Keine Chance. Dann trat ein neuer sporadischer Fehler auf, Steuergerät defekt. Also neues Steuergerät bestellt. Mit dem neuen Steuergerät keine Probleme, dachte hab den Fehler gefunden und hab den Chip in das neue Steuergerät eingelötet. 2 Tage alles wunderbar, dann fings wieder an. Wollte am liebsten mit Vollgas an die Wand fahren und vorher abspringen. Also weiter suchen, dann hab ich von BorgWarner(Turbohersteller) mit eine neue Unterdruckdose schicken lassen und hab die in 6 Stündiger Arbeit eingebaut, weil man überall so wunder bar dran kommt (Danke Ihr super Ingenieure für die blutigen Hände). Alles getauscht Fehlerspeicher gelöscht, auf die Autobahn, alles super, endlich dachte ich... aber nix ganze 3 Tage hats gedauert, gings von vorne los. Also altes Steuergerät ohne Chip reingebaut und weiter gefahren ohne Chip. Hab jetzt noch 2 Chips da rum liegen wenn jemand Interesse hätte??? und ein Steuergerät HN32 passt auf AUQ :)*grins* Naja dann habe ich mit irgend wann ein 1,8T mit 225 PS geholt, da gibts das Problem durchs Chippen nicht. Da merkt man nur extreme Unterschiede zwischen ODB billig Tuning und gescheiten Chips. Ich empfehle dir, bestell dir bei KKK eine Unterdruckdose und lass die dir von Muggiano Turbo umbauen auf ne stärkere Feder. DAnn ist das Problem weg. Ich hab nämlich festgestellt, das der Druck durch das Chippen zu hoch ist für diese Unterdruckdose die das Wastegate vom Turbo steuert.
:wave:

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #33
So...

mal wieder ein Update...

Der Wagen steht noch immer in der Werkstatt... seit dem 21.01. wohlbemerkt! :rolleyes:

Das STG wurde von meinem Händler zu B&B geschickt. Dort gecheckt, geflasht und mit aktueller Software betankt. Ergebnis: keins... Wagen ruckt nach wie vor...

Laut gestrigem Telefonat wird nun noch eine neue Sekundärluftpumpe verbaut... ich bin gespannt.
Wenn auch das nichts bringt ist der Meister laut eigener Aussage dann mit seinem Latein am Ende...

Wie ist das mit der Unterdruckdose? Klärt mich mal auf:
- Was tut die?
- Wo sitzt sie?
- Wie gehe ich das Problem am besten an?
Denke mir gerade, wenn die originale mit dem erhöhten Ladedruck überfordert ist... Könnte man die vom Cupra R verwenden?
Ist das wirklich so kritisch beim 1.8t? Da müsste es ja bei jedem zicken, der bissl mehr Ladedruck fährt... Kann ich mir beinahe nicht vorstellen...

Gruß Peter

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #34
Hi Peter,
also diese Unterdruckdose betätigt das Bypass Ventil des Turbos. Im Stand oder wenn der Turbo nicht benötigt wird, werden die Abgase an dem Turbo vorbei geleitet und die Drehzahl des Turbos sinkt. Du kennst sicher das Verntil N75. Dies steuert diese Dose indem es entweder unterdruck drauf gibt oder Überdruck. In der Dose sitzt eine Feder, die dafür sorgt, das bei überdruck bzw. Atmosphären Druck das Gestänge raus gedrückt wird und alle Abgase durch den Turbo geschickt werden. Wenn jetzt der Abgasdruck zu hoch wird, dann drückt sich die Feder in der Dose zurück, die Abgase entweichen direkt in den Auspuff, der Abgasdruckt sinkt und die Feder hat wieder genug Kraft das ganze zu verschließen. Ich füge mal ein Bild dieser Dose an damit du siehst was ich meine. Diese Dose zu tauschen ist viel arbeit. Da du kaum an die Schrauben ran kommst. D.H. Turbo abbauen mit samt den Öl und Wasserleitungen und dann kommst du an alle drei Schrauben mit der diese Dose befestigt ist. Hätten die Entwickler nur 2 Schrauben verwendet, wäre es ein Kinderspiel die Dose zu wechseln. Die Dose vom Cupra R (K04 Turbo) wird nicht passen, du hast einen K03 drin. Wobei eine andere Lösung wäre das Auto auf K04 umzubauen, dann ist das Problem weg und du hast sogar mehr Leistung. Ich war doof damals das ich das nicht gemacht habe. Wie gesagt kontaktiere mal Peter Muggiano, vielleicht kann er die Dose umbauen. Ich hätte auch noch eine passende gebrauchte zu Hause liegen die man dafür verwenden könnte.
43fb33d08ebcb.jpg
Quelle:

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #35
Ich hab im moment auch wieder das problem und habe auch die Druckdose in verdacht.
Werde mir vllt. auch mal ne neue ordern. Hat jemand die KKK Teilenummern für nen K03-S ausm AUQ und nem K04?
Bzw. was ist zu halten?

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #36
@Seat CR Power:
laut meinem Freundlichen hat der AUQ in meinem TS den gleichen Lader wie der Cupra R (BAM). Zumindest die gleiche ET-Nummer.

Gruß Peter

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #37
@Seat CR Power:
laut meinem Freundlichen hat der AUQ in meinem TS den gleichen Lader wie der Cupra R (BAM). Zumindest die gleiche ET-Nummer.

Gruß Peter

Dann hast Du entweder einen "Wunder-AUQ", oder er wurde auf den K04-Lader umgebaut, oder Dein Freundlicher hat keine Ahnung! ;) Ich persönlich tendiere eher zu letzterer Alternative...

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #38
Gutgut... hätte mich auch gewundert...

War heute früh noch einmal dort... Probefahrt gemacht... in der Warmlaufphase ruckelt es jetzt imho mehr als vorher... wenn er warm ist dafür scheinbar weniger bis garnicht...
Zündspulen und Einspritzdüsen wurden auch bereits überprüft... Austausch der Sekündärluftpumpe brachte auch nix...

Nun wird ein Tauschlader zur Überprüfung bestellt. Die Unterdruckdose gibt es offenbar nicht einzeln im Seat-Teileprogramm...
Wenn auch der Ladertausch nichts bringt weiß ich auch nicht mehr...

@ Seat CR Power
Wo gibt es denn die Unterdruckdose von KKK? Oder was willst du für deine? Unterscheidet sie sich zur normal verbauten? Oder hast du sie nur bei KKK bestellt, weil sie der freundliche nicht beschaffen konnte?

Gruß Peter

edit: würde der K04 vom Cupra R am AUQ passen? Wenn nicht was muss man anpassen? Elektronik betroffen?

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #39
Der K04-Lader passt nicht ohne umfangreiche Umbaumaßnahmen. Zudem müsste dann die Software entsprechend angepasst werden... Kostet seriös gemacht locker 5.000,- €.

Wenn Dich das Thema interessiert, schau doch mal in Thread, da findest Du Unmengen an Informationen zu Umbauten...

• ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T Beitrag #40
Wirklich interessieren tut es mich nur, wenn es mein Problem löst... 5000€ sind als Problemlösung allerdings zu fett *g*

Zum Thema Unterdruckdose...: Peter Muggianu hält dies im beschriebenen Fall für unwahrscheinlich... verständlicherweise kann aber auch er ferndiagnostisch nichts genaueres sagen. Gegebenenfallswird wohl ein Ortstermin nötig. Bezweifle allerdings, dass sich da mit Seat-Gebrauchtwagengarantie noch irgendwas regulieren lässt...
Imho etwas finstere Aussichten...

Thema:

ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T

ungleichmäßiger Vortrieb beim B&B-1.8T - Ähnliche Themen

Drehzahlproblem beim EA113: Hallo Seat Freunde, mein Cupra macht mich mehr oder weniger fertig. Motor kalt oder Klimakompressor an - alles in Ordnung. Motor warm - Drehzahl...
Allgemein Niedrige Bordspannung bei Top Sport 1.8T: Hallo zusammen, :wave: ich habe seit geraumer Zeit mit einem sehr anstrengenden Problem zu kämpfen und hatte bisher kein Glück bei der...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Ungleichmäßiger Durchzug 1.8T AUQ: Hallo zusammen, mein Leon 1M TS 1,8T hat schon seit längerer Zeit Durchzugsprobleme beim Gasgeben. Ich geb zu, dass ich mich lange nicht darum...
Leo 1.8T ruckelt beim Beschleunigen: Hi Leute Ich hab ein kleines Problem. Erstmal zum Setup: 1.8t APP 2WD 70mm ab Turbo mit 200 Zeller Chip ( Prüfstand 205 PS ) Also der Wagen...
Oben