@ SkyBeam:
Sorry, habe das wohl überlesen. Halt mich auf jeden Fall mal auf dem laufendem, ob das Problem heute gelöst wird. Drücke dir die Daumen!
Also hier die Neuigkeiten...
Ich habe meinen Leon gerade jetzt abgeholt. Das wichtigste zuerst: Er läuft wieder wie er sollte!
Woran lag's?
Drei Mal dürft ihr raten. Natürlich am N75!
Also er hat sich offenbar doch noch entschlossen das N75 jetzt mal "auf Verdacht" hin zu wechseln. Zur Erinnerung: Ich habe ihn mindestens 4 Mal darauf hingewiesen, dass ihr hier im Forum das N75 in Verdacht habt und ich es auch bezahle wenn es das Problem nicht löst.
Der Grund, warum er es nicht gewechselt hat scheint zu sein, dass er keines an Lager hatte und beim manuellen Test das typische Klicken bei der Ansteuerung gehört hat und er es somit als Fehlerquelle ausgeschlossen hat. Stattdessen hat er den Kühlwasser-Temperatur-Sensor ausgebaut und gewechselt - der sei etwas ausserhalb der Toleranzen gewesen. Eigentlich auch egal, den bezahle ich, kein Ding.
Irgend ein Druck-Sensor, der wohl vorne rechts hinter dem Scheinwerfer unter den Behältern versteckt ist hätte er noch gewechselt. Da musste er die Schrauben rausbohren weil die nach 8 Jahren halt fest sassen. Der Sensor ist mir auch relativ schnuppe, kostet ja nicht viel - mehr aber die Arbeitszeit die er damit verbracht hat alles zu zerlegen während das N75 ohne auch nur eine Schraube zu lösen zugänglich ist.
Trotzdem bin ich erstaunt, dass sie 3 Tage testen und erst am Schluss das N75 wechseln. Wie er mir gesagt hat sei jetzt das N75F drin (ich glaube es war F). Vorher hätte ich ein N75C gehabt. Er meinte auch, dass er noch keinen einzigen N75-Defekt gehabt hätte zuvor und auch eine Partner-Werkstatt noch nie ein N75 gewechselt hätte. Keine Ahnung ob das wirklich so ein ungewöhnlicher Fehler ist. Umso mehr erstaunt es mich, dass hier einige im Forum SOFORT auf das N75 (nur schon anhand der Fehlerbeschreibung) getippt haben und richtig lagen.
Apropos, er meinte, dass der Leon noch mindestens 1 weiteres N75 habe. Das was er gewechselt hat sitzt leicht zugänglich auf der Fahrerseite ganz oben direkt über dem Bremsflüssigkeits-Behälter. Das zweite (wenn's denn ein N75 ist) soll vorne an der Frontseite des Motors montiert sein. Um es nochmals klar zu sagen, das defekte N75 sitzt oben und kann sogar ohne die Demontage irgendwelcher Teile problemlos ersetzt werden. Einzig die Motorenabdeckung sollte man entfernen damit man etwas besseren Zugriff hat.
Die Materialkosten sind nicht so gewaltig, wohl aber die Arbeitszeit die er zum Grossteil unnötig verbraucht hat. Hätte er von Anfang an mal das N75 gewechselt (wie ich es ihm ja geraten habe), dann wäre das Problem nach 30 Minuten gelöst gewesen.
Naja, immerhin meinte er, dass er noch mit seinem Chef reden will wegen der Verrechnung. Ich glaube es war ihm dann auch nicht mehr ganz Recht - ob der Chef das dann aber auch so sieht steht auf einem anderen Blatt.
Bin jedenfalls gespannt auf die Rechnung.
Bis dahin läuft mein Leon wieder wie er sollte. Habe ganz vergessen wie heftig der zieht wenn alles so ist wie es sollte.
Einzig der Overboost verhält sich jetzt etwas anders als ich es in Erinnerung hatte. Wenn das Pedal voll durchtrete schnellt der Druck auf 0.6Bar hoch und bleibt da. Ein Overboost ist praktisch nicht vorhanden. Vorher ging er zuerst auf ca. 0.8Bar hoch. Hat möglicherweise mit einem "flinkeren" N75 zu tun. Jedenfalls kann ich leistungsmässig keine Nachteile feststellen. Der zieht wieder wie Sau
Gruss und vielen vielen Dank nochmals für eure Einschätzungen und Kommentare. Dank euch überlegt sich meine Garage ev. mir nicht den gesamten Preis ihrer Fehlersuche zu verrechnen. Ganz nebenbei habe ich wieder einiges über die Motorensteuerung lernen dürfen und stehe nicht als totaler N00B da. Alleine das hilft schon, dass man nicht abgezockt wird. Vielen Dank!
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Die Materialkosten sind nicht so gewaltig, wohl aber die Arbeitszeit die er zum Grossteil unnötig verbraucht hat. Hätte er von Anfang an mal das N75 gewechselt (wie ich es ihm ja geraten habe), dann wäre das Problem nach 30 Minuten gelöst gewesen.
Habe jetzt gerade nochmals mit dem Chef der Garage telefoniert und er meinte, dass er mir für die Arbeit 2.5 Stunden berechnen will. Das halte ich für ein absolut faires Angebot da ich annehme, dass die Mechaniker durchaus deutlich mehr Arbeit investiert hatten.
Insgesamt wird mich der "Spass" jetzt ca. 1300.-- kosten wie er meinte. Das beinhaltet aber auch die Arbeit und Materialkosten für den 150000er Service mit den üblichen Teilen. Bei mir dürften das jetzt die folgenden Sachen sein:
- Öl
- Bremsflüssigkeit
- Pollenfilter
- Arbeitszeit für Service (Scheinwerfer-Einstellung, Reinigung...)
Die zusätzlichen Punkte aufgrund des N75-Problems:
- Druckfilter
- Wassertemperatur-Fühler
- N75
- Kleinmaterial (Klemmen usw.)
- Arbeitszeit (Fehleranalyse, Teile umbauen...) wovon er mir 2.5h berechnen will
Ich weiss nicht ob ihr den Preis OK findet. Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl, dass er mich über den Tisch ziehen will. Natürlich ist die lange Fehlersuche dumm gelaufen aber dass er mir nur 2.5 Stunden verrechnet finde ich OK und ich werde sicher weiterhin bei dieser Garage Kunde bleiben.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.