Eben, VTG bei benzinern (ausser Porsche) gibt es nicht!
Ja gut, bin ja kein Profi - sorry. Er meinte wohl eher den Bypass. Das wird ja meines Wissens nach von dieser Druckdose angesprochen. Sie meinten, dass sie noch einen TT da gehabt hätten um direkt vergleichen zu können. Scheinbar liess sich die Druckdose manuell mit Druckluft weder am TT nnoch am Leon bewegen - aber ev. haben die einfach mit zu wenig Druck getestet. Sie meinten aber, dass das Gestänge OK wäre und sich auch bewegen lässt. Sofern es also nicht irgendwie beim fahren klemmt sollte es also nicht das Problem sein.
Das N75 habe ich ihm auch schon als mögliche Fehlerquelle genannt, aber ich bin hier der unwissende und eigentlich sollten die ja wissen was sie tun und wie sie die teile testen. Bin ja mal gespannt welche Teile sie danach verrechnen wollen. Bisher war ich eigentlich mit dem Service recht zufrieden (kleinere Garage). Wenn die getauschten Ventile keine Änderung brachten würde ich auch erwarten, dass sie die alten drin lassen und nicht einfach alles ersetzen und dann verrechnen.
Wenn die Morgen nichts finden, dann hole ich ihn fürs Wochenende schon mal wieder ab und fahre wieder bis die Motorenleuchte wieder anspringt. Und dann halt nach Lancia-Manier mit Klebeband alle blinkenden Lampen einfach abkleben und ignorieren ;-)
(und nein, das meine ich jetzt nicht wirklich ernst)
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Wenn die Morgen nichts finden, dann hole ich ihn fürs Wochenende schon mal wieder ab und fahre wieder bis die Motorenleuchte wieder anspringt. Und dann halt nach Lancia-Manier mit Klebeband alle blinkenden Lampen einfach abkleben und ignorieren ;-)
(und nein, das meine ich jetzt nicht wirklich ernst)
So. Hab' gerade mit meinem AH telefoniert. Die haben scheinbar immer noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt. Sie vermuten ein elektronisches Bauteil. Es war schon von "Steuergerät" die Rede. Das dürfte dann aber ziemlich teuer werden und ich zweifle noch daran, dass es das Steuergerät ist.
Mit dem Begriff "N75" konnte er allerdings nichts anfangen was mich durchaus etwas erstaunt hat weil in praktisch jedem Forum wo über 1.8T Probleme gesprochen wird das N75 als häufige Fehlerquelle zumindest genannt wird.
Ich werd' ihn jetzt mal für das Wochenende so abholen gehen.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
Ich werd' ihn jetzt mal für das Wochenende so abholen gehen.
So, habe ihn jetzt wieder abgeholt und den Fehler haben sie tatsächlich nicht gefunden. Hab' dann nochmals mit dem Mechaniker direkt gesprochen und der meinte so sinngemäss, dass sie jetzt wohl so ziemlich alles ausprobiert hätten, er würde aber vermuten, dass es noch am N75 liegen könnte, das habe er noch nicht getauscht.
Fand' ich aber toll, dass er das erst am Schluss (nach 3 Tagen ausprobieren) versuchen wollte obwohl in diversen Foren immer zuerst vom N75 gesprochen wird ;-)
Er habe aber keines da und müsste eines bestellen - das sei ihm noch nie passiert, dass eines defekt gewesen wäre. Immerhin scheint er die Funktion mal geprüft zu haben und es scheint beim ansteuern auch zu klicken. Deshalb glaube er nicht, dass es defekt sei.
Ich kenne die Funktionsweise auch nicht im Detail, aber ein Magnetventil/Relais kann doch auch klicken wenn es nicht korrekt schaltet (wenn die Mechanik im inneren gebrochen/defekt ist aber der Magnetschalter selber noch funktioniert).
Zuerst meinte er, dass er den Wagen wohl lieber nochmals für eine Woche haben möchte. Ich hab' ihm dann mal gesagt er soll das N75 bestellen und dann wechseln wir das mal aus. Sollte ja in weniger als 1 Stunde gemacht sein. Wenn's dann immer noch keine Besserung zeigt, dann kann er ihn immer noch etwas länger da behalten.
Übers Wochenende fahr' ich jetzt halt wieder mal mit etwas Ruckeln bei Vollgas herum und nächste Woche wird das N75 mal gewechselt.
Mal sehen ob's was bringt.