ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo

Diskutiere ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe heute nochma getestet: Weiteres Phänomen: Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich vom gleichmäßigen Fahren durch einen abrupten...
  • ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #21
Habe heute nochma getestet:

Weiteres Phänomen:
Das Problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich vom gleichmäßigen Fahren durch einen abrupten Durchtritt des Gaspedals voll beschleunigen will (und das im Bereich um die 3500 U/min). Wenn ich sachte und gleichmäßig das Gaspedal durchtrete, tritt es nicht auf.
Außerdem: Wenn ich während des Ruckelns kurz vom Gas gehe und dann wieder durchtrete, beschleunigt er ganz normal ohne Ruckeln.

Also: WAS SAGT IHR? Ladedruckventil wie zuletzt vorgeschlagen?

Gruß,

borussia12

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #22
@borussia12

Kann nur sagen: Bist du in meinem Auto mitgefahren oder hast du echt das gleiche Problem wie ich ?

Ich war am Wochenende unterwegs bei nem Freund der sich mit Turbomotoren echt sehr gut auskennt !

Wir haben ein Messgerät angeschlossen !

Der Ladedruck bei ca 3000u/min (vorallem im 5.Gang recht deutlich spürbar) baut sich auf ! und pendelt zwischen 2000 und 2100.....dann fällt er ab 4000u/min kostant auf 2000 !

Das jeder Turbo ein kleinwenig schiebt ist normal, aber nicht so krass !

Er tippt auch auf das Ladedruck-Magnetventil ! Lader oder LMM ist es auf keinen Fall da er sonst den Ladedruck net so aufbauen könnte !

Also ich werde diese Woche das Ventil tauschen, dann gibts news ! momentan kann ich mir garnet vorstellen was es anderes sein kann ! Fehlspeicher wir immer...LEER !

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #23
Wo ist den das ventil ?
Was soll es den kosten ?
Könntet ihr mal ein bild machen ?

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #24
@ vetter

HAst du du wohl auch das Problem ????? das ist rechts oben...hmm...schwer zu beschreiben.ich setze heute ein foto rein !heute abend

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #25
Hab leider keine Rechnung oder sowas gekriegt. Der Wimmer hat mit Seat telefoniert und hab das dann ausgetauscht gekriegt. Ist ja noch Garantie drauf. War auch nicht dem Autohaus wo ich sonst immer hinfahre, sonst würd ich da mal eben anrufen!

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #26
@vatter

Hattest Du das selbe Problem wie oben beschrieben ?

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #27
Problem gelöst!

Hallo!

Bei mir ist das Problem seit heute beseitigt. Meine Werkstatt hat mir den LMM ausgetauscht. Einfach umstecken, Sache von 10 Minuten. Alles auf 100% Kulanz (Bj. 01/01, 25tkm)!
Auf 200km-Testfahrt ausgiebig getestet. Alles wieder OK, zieht wieder richtig durch. Da ist sogar einem Carrera Angst und Bange geworden...

Gruß,
borussia12

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #28
@ bm79
Schubweise Gasannahme halt!

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #29
leute, ich habe heute meinen Werkstatt Termin ! Wenn das wirklich der LMM ist dann Stoß ich auf euch an ! Das hab ich dann nur dem Forum zu verdanken, ohne Forum hätte ich es auf den Chip geschoben !
Ich Berichte ende der Woche dann....

Ach ja VATTER, ein Forge kommt bei mir auch noch rein ! Das Ding muß echt geil sein hab ich gehört !

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #30
ui... seit gestern hab ich spüre ich auch bei ca. 3000U und Vollgas, dass die Leistung ganz kurz weg ist und es ruckelt...

jetzt werd ich das nochmal beobachent

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #31
@ Hanny

Jetzt hast du auch das Problem oder wie ???? das gibts doch garnicht ! ich beobachte seit 6 Wochen nun schon !

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #32
Original von bm79
@ Hanny

Jetzt hast du auch das Problem oder wie ???? das gibts doch garnicht ! ich beobachte seit 6 Wochen nun schon !

jo.... heute habe ich ein paar mal beschleunigt und da hab ich wieder nichts gespürt... total launisch...

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #33
@Hanny
Beschleunige mal ohne TCS im 2. Gang! Dann nochmal genau hinhören, ob es immernoch da ist! Die Traktionskontrolle macht nämlich auch solche Spielchen!

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #34
Hatte vor zwei Wochen ein einmaliges Phenomen.
1. Gang Vollast bis 5000 U/min hochdrehen lassen(TCS hat nicht eingegriffen), dann in den 2. Gang geschaltet, weiter Vollast . Dann bei genau 4500 U/min abruptes Loch, als wenn ich das Gaspedal loslasse.(Obwohl voll durchgetreten.) Wagen geht in den Schubbetrieb über. Kurz Gas weggenommen und wieder Gas gegeben, keine Reaktion. Ausgekuppelt und Motor auf Leerlaufdrehzahl fallen lassen. Erst da reagierte das Gaspedal wieder. Bis jetzt ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten und im Steuergerät war kein Fehler auszulesen. Was war das ?

Hatte von euch jemand das auch schon mal ?

Booker

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #35
Hi!
Dann verwend ich mal den Therad hier weiter, hab nämlich das gleiche Probleme. Wenn ich gleichmässig Gas gebe, dann beschleunigt er ganz normal hoch. Abr wenn ich das Gaspedal plötzlich durchtrete, dann kann es sein das immer mal kurzzeitig die Leistung weg geht, also er anfängt zu ruckeln. Merkt man dann richtig schön im Kreuz!
Jetzt habe ich heute dazu aber noch ein anderes Phänomen beobachtet: Ich steh an der Ampel und hab den Gang draussen. Auf einmal fängt es an zu "Krachen"! Konnte aber nicht genau orten woher es kam. Auto ausgeschaltet, wieder eingeschaltet, alles wieder ruhig. Hab dann gleich mal geschaut ob noch alles passt, Beschleunigung und so. Passt auch! Was meint ihr, könnte das eventuell in Verbindung mit dem Leistungsruckeln stehen? Hab jetzt irgendwie ein total ungutes Gefühl wenn ich mit dem Auto fahr.
Werd wahrscheinlich am Freitag auch mal zu ner Werkstatt fahren.
Ach, hab den Cupra R mit nem BAM und jetzt 108500km!

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #36
Interessanter Thread. Ich habe seit einiger Zeit (so ab 100000km) schon ähnliche Probleme. Anfangs hat er etwas geruckelt und nach einiger Zeit ging dann plötzlich mal einfach so die Motoren-Warnlampe an. Und nein, die ging nicht an als ich voll auf dem Gaspedal stand sondern als ich in die Tiefgarage rollte.

Zum AH gefaren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Nichts "dramatisches" gefunden. Lediglich ein paar Einträge über "Gemisch zu fett, sporadisch". Also Fehler gelöscht und weiter gefahren.

Seit da ist mir das noch mehrmals passiert (Motoren-Warnleuchte). Dazu muss ich sagen, dass ich selten wirklich durchtrete und eigentlech meist recht "gesittet" unterwegs bin.
Ich habe allerdings eine zusatz-Anzeige eingebaut die mir den Ladedruck meines 20VT anzeigt. Da ist mir aufgefallen, dass bei Beschleunigung der Ladedruck manchmal zu hoch steigt. Mein 20VT macht sonst ca. 0.9 Bar im OB und 0.6 Bar gehalten. Manchmal schiesst er aber bis zu 1.5 Bar hoch und fällt dann rapide ab.
Beim nächsten Mal war dann auch ein Fehler "Ladedruckabfall, sporadisch" (sinngemäss) im Fehlerspeicher. Da dachte ich mir noch "Druckabfall?" hmm, wohl eher "Überdruck".

Naja, mein AH meinte sonst wäre alles OK und so lange es nur selten auftritt lassen wir es mal so.

Mittlerweile macht mein Leon das eigentlich immer. Voll aufs Gas treten und der Ladedruck zieht recht linear hoch auf ca. 1.2-1.3 Bar und fällt dann ab. Wenn ich jetzt auf dem Gas bleibe pendelt der Druck-Anzeiger zwischen 0.4 und 1.3 Bar etwa im Sekundenrhythmus. Das führt zu einem heftigen ruckeln.

Wen ich langsam beschleunige bleibt der Druck-Zeiger auch nicht wirklich stabil, pendelt aber nicht so stark (so zwischen 0.5 und 0.7 Bar). Wirkt auf mich irgendwie wie ein nicht funktionierender Regelkreis.
Da mein 150000er Service eh an der Reihe ist habe ich ihn jetzt beim AH abgegeben - da mein Leon das jetzt dauernd macht lässt es sich auch nachvollziehen. Jetzt schrauben die seit gestern daran rum und haben offenbar (gerade telefoniert) keine Ahnung woran das liegen könnte.

Vermutungen:
- Druck-Dose für Turbo-Schaufel-Steuerung
- Turboladen

Diverse Ventile (ich denke das N75) scheinen sie schon mal gewechselt zu haben. Uh uh, das wird teuer...

Ich selber glaube nicht so recht an einen Lader-Defekt. Er hat nie irgendwelche Geräusche gemacht und auch das Gestänge lässt sich manuell bewegen. Scheint also zu funktionieren. Druck wird ja auch aufgebaut.

Jemand eine Idee woran das jetzt liegen könnte?

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #37
N75 oder SUV würde ich als erstes vermuten, danach das gestänge der druckdose. LMM nur ganz evtl.

N75 und SUV kann man allerdings sehr serh einfach testen, da hoffe ich nicht das die das einfach mal "pauschal" gewechselt haben.

"Turbo-Schaufel-Steuerung"? Haben die das gesagt?

Meines wissens nach gibt es bei Turbobenzinern (ausser porsche) keine VTG.

Aber damit meinten die dann das Gestänge der druckdose, bzw den bypass.

• ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo Beitrag #40
Eben, VTG bei benzinern (ausser Porsche) gibt es nicht!

Ja gut, bin ja kein Profi - sorry. Er meinte wohl eher den Bypass. Das wird ja meines Wissens nach von dieser Druckdose angesprochen. Sie meinten, dass sie noch einen TT da gehabt hätten um direkt vergleichen zu können. Scheinbar liess sich die Druckdose manuell mit Druckluft weder am TT nnoch am Leon bewegen - aber ev. haben die einfach mit zu wenig Druck getestet. Sie meinten aber, dass das Gestänge OK wäre und sich auch bewegen lässt. Sofern es also nicht irgendwie beim fahren klemmt sollte es also nicht das Problem sein.

Das N75 habe ich ihm auch schon als mögliche Fehlerquelle genannt, aber ich bin hier der unwissende und eigentlich sollten die ja wissen was sie tun und wie sie die teile testen. Bin ja mal gespannt welche Teile sie danach verrechnen wollen. Bisher war ich eigentlich mit dem Service recht zufrieden (kleinere Garage). Wenn die getauschten Ventile keine Änderung brachten würde ich auch erwarten, dass sie die alten drin lassen und nicht einfach alles ersetzen und dann verrechnen.

Wenn die Morgen nichts finden, dann hole ich ihn fürs Wochenende schon mal wieder ab und fahre wieder bis die Motorenleuchte wieder anspringt. Und dann halt nach Lancia-Manier mit Klebeband alle blinkenden Lampen einfach abkleben und ignorieren ;-)
(und nein, das meine ich jetzt nicht wirklich ernst)

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Wenn die Morgen nichts finden, dann hole ich ihn fürs Wochenende schon mal wieder ab und fahre wieder bis die Motorenleuchte wieder anspringt. Und dann halt nach Lancia-Manier mit Klebeband alle blinkenden Lampen einfach abkleben und ignorieren ;-)
(und nein, das meine ich jetzt nicht wirklich ernst)

So. Hab' gerade mit meinem AH telefoniert. Die haben scheinbar immer noch nicht herausgefunden woran es wirklich liegt. Sie vermuten ein elektronisches Bauteil. Es war schon von "Steuergerät" die Rede. Das dürfte dann aber ziemlich teuer werden und ich zweifle noch daran, dass es das Steuergerät ist.

Mit dem Begriff "N75" konnte er allerdings nichts anfangen was mich durchaus etwas erstaunt hat weil in praktisch jedem Forum wo über 1.8T Probleme gesprochen wird das N75 als häufige Fehlerquelle zumindest genannt wird.

Ich werd' ihn jetzt mal für das Wochenende so abholen gehen.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Ich werd' ihn jetzt mal für das Wochenende so abholen gehen.

So, habe ihn jetzt wieder abgeholt und den Fehler haben sie tatsächlich nicht gefunden. Hab' dann nochmals mit dem Mechaniker direkt gesprochen und der meinte so sinngemäss, dass sie jetzt wohl so ziemlich alles ausprobiert hätten, er würde aber vermuten, dass es noch am N75 liegen könnte, das habe er noch nicht getauscht.

Fand' ich aber toll, dass er das erst am Schluss (nach 3 Tagen ausprobieren) versuchen wollte obwohl in diversen Foren immer zuerst vom N75 gesprochen wird ;-)

Er habe aber keines da und müsste eines bestellen - das sei ihm noch nie passiert, dass eines defekt gewesen wäre. Immerhin scheint er die Funktion mal geprüft zu haben und es scheint beim ansteuern auch zu klicken. Deshalb glaube er nicht, dass es defekt sei.
Ich kenne die Funktionsweise auch nicht im Detail, aber ein Magnetventil/Relais kann doch auch klicken wenn es nicht korrekt schaltet (wenn die Mechanik im inneren gebrochen/defekt ist aber der Magnetschalter selber noch funktioniert).

Zuerst meinte er, dass er den Wagen wohl lieber nochmals für eine Woche haben möchte. Ich hab' ihm dann mal gesagt er soll das N75 bestellen und dann wechseln wir das mal aus. Sollte ja in weniger als 1 Stunde gemacht sein. Wenn's dann immer noch keine Besserung zeigt, dann kann er ihn immer noch etwas länger da behalten.

Übers Wochenende fahr' ich jetzt halt wieder mal mit etwas Ruckeln bei Vollgas herum und nächste Woche wird das N75 mal gewechselt.

Mal sehen ob's was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo

ungleichmäßige Beschleunigung beim Turbo - Ähnliche Themen

DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
5F ST 1.5 TSI 131PS Schaltgetriebe: Unruhiger Leerlauf, Hakelnde Schaltung und Aussetzer beim Beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe mehrere Mängel an meinem Seat Leon 5F ST, 1.5 TSI, Bj.: 12-2019, derzeit 18.300km Da es sein könnte, dass die Probleme...
Pfeifen beim Beschleunigen bzw. Gas geben im Stand: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Ich habe aktuell festgestellt, Dass mein Cupra 300 4Drive beim beschleunigen...
Stoß/Schlag bei Gasannahme: Hallo liebe Community, folgendes "Problem" bereitet mir seit einiger Zeit Sorgen. Vorab, ich bin stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 280...

Neueste Beiträge

Oben