Und wieder einer weniger...

Diskutiere Und wieder einer weniger... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Wir sind doch immer brav ;( :D
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #41
Wir sind doch immer brav ;(

:D

• Und wieder einer weniger... Beitrag #42
ansonsten muss ich dann mal pers. bei dir vorbeikommen :D :D :D

• Und wieder einer weniger... Beitrag #43
thumb_thisthreadisworthlesswithoutp.gif

• Und wieder einer weniger... Beitrag #44
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #45
Ihr seid ganz schön anstrengend!

Zuerst einmal zu den negativen Punkten:

Das Standardlenkrad ist zwar wirklich ausreichend, aber kein Sahnestück, es wird demnächst durch ein Lederlenkrad ersetzt. Auch das Dach muss noch einmal justiert werden, derzeit klappert es noch ein Wenig. Das ist bisher alles, was mir so an negativen Punkten aufgefallen ist.

Positives:
Sehr positiv fand ich hingegen, dass das Fahrzeug mir nicht nur frisch gewaschen und aufbereitet, sondern auch mit Fußmatten, Warnweste, Verbandkasten, Warndreieck und einem vollen Tank hin gestellt wurde. Ganz selbstverständlich! Das ist fester Vertragsinhalt bei jedem Fahrzeuggeschäft.

Solche Kleinigkeiten sind meines Erachtens das Salz in der Suppe. Da könnte sich so mancher Händler aus dem VAG-Konzern mal eine Scheibe von abschneiden. Zudem organisiert Daihatsu Deutschland jedes Jahr einmal ein großes Copen-Treffen irgendwo in Deutschland, zu dem alle Besitzer eingeladen werden.

Nach einer ausgiebigen Fahrzeuginspektion meinerseits wurde mir alles sehr freundlich und geduldig erklärt und gezeigt - inklusive dem ein oder anderen Kniff, mit dem man beispielsweise die Nutzbarkeit des Kofferraums auch bei offenem Dach oder den Fahrtwindschutz bei hohen Geschwindigkeiten verbessern kann. Alles in allem sehr angenehm. Man konnte deutlich spüren, mit wie viel Herzblut sowohl Werkstatt, als auch Verkäufer ihren Job machen. Auch hier könnte sich wieder der ein oder andere... Aber lassen wir das.

Zum Fahreindruck:
Das Auto fährt sich auch auf Langstrecken absolut super. Die rund 240 Kilometer von Erlangen heute (mit kleineren Abstechern ins Hinterland) waren jedenfalls klasse auszuhalten. Keine steifen Knochen, keine Rückenschmerzen, kein steifer Hals, nichts!

Zweimal bin ich (natürlich offen) in einen Schauer geraten, aber über 120 ist das aber kaum ein Problem. Es kommt lediglich etwas Wasser tröpfchenweise über die Seitenscheibe. Ich habe nur gebetet, dass kein Lkw ausschert oder - noch schlimmer - es zäh fließenden Verkehr gibt. Ich wäre vermutlich ersoffen. :p

Richtig Spaß haben konnte ich heute leider noch nicht, Einfahren ist angesagt. Trotzdem war es richtig schön, mit offenem Dach über die Landstraßen zu cruisen. Das Fahrwerk und insbesondere der Motor begeistern mich immer wieder. Im Vergleich zu dem 1.4 16V mit 74 kW im Fabia meiner Freundin geht er in jedem Drehzahlbereich deutlich kräftiger und spritziger zur Sache. Man meint, in einem deutlich leistungsstärkeren Auto zu sitzen.

Mit einem Satz: Das Fahren in diesem kleinen Spaßbringer ist eine helle Freude! :D

Und nach so viel Gelaber wenigstens noch ein paar (leider im Dunklen aufgenommene) Bilder für Euch...

• Und wieder einer weniger... Beitrag #46
omg:mega:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #47
Sissi, Deine Begeisterung ist ja kaum noch nachvollziehbar... :p :D So schlimm?! :astonish:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #48
sagen wir mal so ... das is eins der auto's die ich mit am hässlichsten finde ...
wenns dir gefällt und spass macht is alles ok ... ;) die sache mitm geschmack gibts ja immer noch :D

• Und wieder einer weniger... Beitrag #49
ich find den kübel einfach witzig...

• Und wieder einer weniger... Beitrag #50
Positives:
Sehr positiv fand ich hingegen, dass das Fahrzeug mir nicht nur frisch gewaschen und aufbereitet, sondern auch mit Fußmatten, Warnweste, Verbandkasten, Warndreieck und einem vollen Tank hin gestellt wurde. Ganz selbstverständlich! Das ist fester Vertragsinhalt bei jedem Fahrzeuggeschäft.

Solche Kleinigkeiten sind meines Erachtens das Salz in der Suppe. Da könnte sich so mancher Händler aus dem VAG-Konzern mal eine Scheibe von abschneiden.
sowas zahlst du aber beim fahrzeugkauf entweder über den fahrzeugpreis oder die überführungskosten mit. mit fahrzeugen aus dem VAG konzern ist sowas leider wirklich selten mögich, da die meisten kunden mit ihren reimport preisen angurken und meinen es von einem deutschen händler mindestens genauso günstig zu bekommen MIT den ganzen nettigkeiten wie fußmatten, voller tank, etc.
bei daihatsu, mitsubishi, kia oder anderen marken, die ein "nischensegment" haben, wird nicht oder halt eben nur weniger über den preis gekauft, als jetzt bei fiat, ford, VW, seat, skoda, opel.....

Die rund 240 Kilometer von Erlangen heute
und dann kommst mich ned besuchen? *pfff* :p

• Und wieder einer weniger... Beitrag #51
ich habe so einen Wagen auch erst vor ein paar Tagen und auch heute wieder auf der Straße geshen.
Finde den auch wie Sissi :mega: :tremblin:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #52
eigentümlich schaut er ja schon aus mit den großen leuchten auf einem solch kleinen auto, aver fahren will ich ihn trotzdem mal. *gleich mal ein daihatsu-händler such*

• Und wieder einer weniger... Beitrag #53
Ich find den irgendwie ... lustig :D Allzeit gute Fahrt ;)
Ist der Heckspoiler Serie?

• Und wieder einer weniger... Beitrag #54
sowas zahlst du aber beim fahrzeugkauf entweder über den fahrzeugpreis oder die überführungskosten mit. mit fahrzeugen aus dem VAG konzern ist sowas leider wirklich selten mögich, da die meisten kunden mit ihren reimport preisen angurken und meinen es von einem deutschen händler mindestens genauso günstig zu bekommen MIT den ganzen nettigkeiten wie fußmatten, voller tank, etc.
bei daihatsu, mitsubishi, kia oder anderen marken, die ein "nischensegment" haben, wird nicht oder halt eben nur weniger über den preis gekauft, als jetzt bei fiat, ford, VW, seat, skoda, opel.....

Naja, ich habe keine Überführungskosten gezahlt (weil Tageszulassung) und der Rabatt war mehr als ordentlich. Ich hatte nicht damit gerechnet, dann auch noch solche "Goodies" zu bekommen... Klar muss es in der Kalkulation auftauchen, aber mein Eindruck war einfach, dass den Leuten sehr viel daran gelegen war, mich glücklich zu machen. Und das fehlt(e) mir oft bei VAG. Soll aber jetzt nicht verallgemeinern! ;)

Die rund 240 Kilometer von Erlangen heute
und dann kommst mich ned besuchen? *pfff* :p

Sorry, ich hatte noch ein ziemlich dringendes Date mit meiner Arbeit. Musste nach der Abholung nochmal hin. Sonst hätte ich bestimmt mal vorgefühlt wegen Treffen.:)

@all:
Mir ist bewusst, wie sehr das Auto polarisiert. Man liebt es, oder man hasst es. Viel dazwischen gibt es nicht. Wobei mein bisheriger Eindruck war, dass es bei Betrachtung aus der Nähe viele überzeugt, die vorher nur mit dem Kopf geschüttelt haben... :p

Es ist halt so wunderbar gar nicht mainstream! :eek: :D

@MaSt: Ja, der Spoiler ist seit der Umstellung auf Linkslenker serie.

EDIT:
Und hier noch einmal ein Bild von der Arbeit... Er ist so verdammt klein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #55
OMG :vomit:

ist zwar ziemlich hartes Urteil, aber naja es ist eine Reisschüssel.....:astonish:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #56
da hätte ich schiss mit zu fahren genau wie im smart:tremblin:
finde es immer witzig wenn dann dabei steht/gesagt wird "airbag serienmäßig".....wozu bei so einem wagen, der hat ne "knautschzone" da nützt das nichts mehr.
vom äußeren mal ganz abgesehen:vomit: :finger:

aber ist ja egal ich muss ihn nicht fahren und du findest ihn gut.:p

hätte verstanden da du oben ohne fahren magst, wenn es ein mx5, opel tigra, slk230K bekommt man mit wenig km für nen appel und nen ei, oder sonst so nen ding.....aber nicht den;( .
dafür gibst du so nen schicken leon her:nene:

gute fahrt

greetz
der sven

ach ja alte italienische,....für die kohle hättest du bestimmt ne schicken guten spider bekommen!

• Und wieder einer weniger... Beitrag #57
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #58
hätte verstanden da du oben ohne fahren magst, wenn es ein mx5, opel tigra, slk230K bekommt man mit wenig km für nen appel und nen ei, oder sonst so nen ding.....aber nicht den;( .

ach ja alte italienische,....für die kohle hättest du bestimmt ne schicken guten spider bekommen!

Ist ja nicht so, dass ich ihn unüberlegt gekauft hätte... ;) :) Ich habe vorher schon viel herumgeschaut.

MX5 alt -> Lecker, aber nur Stoffdach und selbst als Gebrauchter noch viel zu teuer.
MX5 neu (CC) -> Plump, wirkt wuchtig und zu groß, trotzdem kein Platz...
Opel Tigra -> :astonish: Der geht ja mal wirklich gar nicht! So ein unförmiges, plumpes Auto wie den Tigra gibt´s vermutlich nicht noch einmal. Und dann noch die kopfgroßen Rückleuchten! Oh je...
Peugeot 206 / 207 CC - Letzterer ist optisch nicht schlecht, war aber nicht ganz mein Ding.
SLK alt -> optischn nicht so mein Ding, zu alt, zu bieder.
SLK neu -> ganz schick, aber viel zu teuer und irgendwie immer noch bieder.
Z3 -> Zu alt, nur mit Tieferlegung und fetten Rädern schön, nur Stofdach
Z4 -> Nur als Coupé schön, der Roadster gefällt mir nicht sehr, zu teuer, kein Metalldach.
TT alt -> optisch nicht schlecht, aber für das Alter noch viel zu teuer, kein Metalldach
TT neu -> Viel zu teuer, aber sehr schick, auch kein Metalldach!
Ford Streetka -> Brrr...
Smart Roadster -> Schaltung mies, Innenraum mies, Kofferraum mies, kein echter Roadster.
Porsche Boxster -> Nur als "S" schön, teuer, nur Stoffdach
Alle, aber wirklich alle Italiener -> Rollender Pfusch! Die Dinger sind sowas von unzuverlässig und auch optisch gefällt mir keiner.
Lotus Elise, Super7 -> :sabber: aber dann doch etwas zu puristisch und nicht alltagstauglich
Opel Speedster -> Gar nicht schlecht, aber s.o. und für einen Gebrauchten zu teuer.

Über Geschmack kann natürlich trefflich streiten, mir gefällt er sehr gut. Auf den meisten Bildern kommt er viel kugeliger und unsportlicher rüber, als er in Natura aussieht...

Nüchtern betrachtet hat der Copen einige Nachteile, z.B. offen kaum Kofferraum, für Menschen über 1,85 echt eng in der Höhe (Breite ist aber o.k.), nicht die besten Crashwerte (so schlecht aber auch nicht). Der alte MX5 oder SLK, der Streetka, Elise, Z3, etc. sind nicht wirklich besser. Knorrige Schaltung, oft knarzendes Dach...

Dafür hat er aber auch viele Vorteile... Er braucht nur etwa 6 Liter Sprit auf 100 km - der 40 Liter Tank reicht bei normaler Fahrweise für fast 700 km, bei etwas sportlicher immer noch über 600km (Über die Spritpreise lächle ich seit einigen Tagen nur noch milde)!!!, Steuer und Versicherung sind lächerlich günstig, insbesondere für einen Roadster, man bekommt ihn neu als Tageszulassung ab etwa 13.000 € mit 5 Jahren Garantie, die Wartungskosten liegen zwischen 80 und 120 € im Jahr, er hat geschlossen immerhin 210 Liter Kofferraum, fährt sich wie ein Go-Kart (sehr direkte Lenkung, winziger Wendekreis, straffes Sportfahrwerk, wieselt hervorragend durch engste Gassen in der Stadt, ist Wintertauglich, im Grenzbereich wegen Frontantrieb gutmütiger und leichter beherrschbar, als Heckschleudern wie der MX5, hat super Sitze, eine sehr vollständige Serienausstattung (Klimaanlage, Sitzheizung, el. Fensterheber, el. Spiegel..).

Die Autos sind grund verschieden, aber Spaß machen beide - eben auf ihre ganz eigene Art. Derzeit kommt mir die des Copen einfach deutlich mehr entgegen, als der Leon.

Zusätzlich spare ich mit dem Copen jährlich im Unterhalt inklusive Sprit über 900,- € im Vergleich zum Leon - und der war schon nicht teuer im Unterhalt! Je teurer der Sprit wird (und wer wettet heute dagegen?!), desto mehr spare ich... Das ist ja auch nicht schlecht. Eine günstige Knallbüchse mit Exklusivitäts- und Spaßgarantie. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #59
[...]
Z4 -> Nur als Coupé schön, der Roadster gefällt mir nicht sehr, zu teuer, kein Metalldach.
[...]

:megasmil: Genau :D

Ich mag den Copen. Meine Schwester musste sich leider dagegen entscheiden, ihr Freund hätte sonst nie mitfahren können :D Jetzt wirds wohl ein Fiat 500 :D

Ich hoffe, wir sehen uns noch mal auf nem Treffen. Will auch mal mitfahren :baby:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #60
Klar sehen wir uns und selbstverständlich darfst Du gern mal mit fahren... :D

Thema:

Und wieder einer weniger...

Und wieder einer weniger... - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hallo aus Niedersachsen: Hallo, ich bin Sven, bald 36 Jahre alt und fahre seit Anfang März meinen neuen Leon. Ich hatte bereits letztes Jahr einige Monate einen Leon und...
Gude aus dem Westerwald: Gude, wir, dass bin ich (1982er) und mein Löwe (2017er) kommen aus dem schönen Westerwald bzw. dem Raum Diez/Limburg und haben uns am Wochenende...
Batterie geht nach paar Tagen leer trotz Austausch: Moin, erstmal finde ich dieses Forum wirklich sehr gut strukturiert. Sehr übersichtlich! Bei dem seat-forum hab ich es ungelogen nicht geschafft...
Oben