Es gibt leider keine aussagekräftigen Frontalchrashes (NCAP, etc.). Der Copen wurde lediglich einmal in einem Test verschiedener Roadster und Cabrios mit 60 Sachen von hinten bei geöffnetem Dach von einem Suzuki Vitara gerammt. Das Ergebnis fiel ziemlich schlecht aus, die Begründung war mir jedoch nicht ganz einleuchtend.
So wurde sehr allgemein vor einem möglichen Eindringen des Daches in den Innenraum bei Metalldächern gewarnt, auf den wenigen Bildern konnte man jedoch nicht sehen, ob dies beim Copen der Fall gewesen ist. Auch kann ich es mir aufgrund der doch sehr massiven Überrollbügel im Heckbereich nicht so recht vorstellen.
Hauptkritikpunkt war dann das Aufschlagen der Kopfstütze des Sitzes auf dem Überrollbügel, was zu schwersten Kopfverletzungen geführt hätte. Das ist wirklich bedenklich, man kann diesem Problem aber zuverlässig vorbeugen, wenn man den Sitz nicht in die hinterste Sitzposition schiebt (locker möglich). Das wurde auch im Test so wieder gegeben.
Im Endeffekt muss man einfach davon ausgehen, dass das Crashverhalten trotz Sicherheitszelle, großen Airbags und zusätzlichen Versteifungen im Unterboden eher mittelmäßig und in jedem Fall schlechter ist, als beim Leon! Einen Q7, der mit 60 km/h auffährt und einen auf den Vordermann schiebt, überlebt man vermutlich nicht.