Und wieder einer weniger...

Diskutiere Und wieder einer weniger... im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Na denn viel Spaß mit der "Bonbon-Dose"!8)
  • Und wieder einer weniger... Beitrag #21
Na denn viel Spaß mit der "Bonbon-Dose"!8)

• Und wieder einer weniger... Beitrag #22
omg..... das hätte ich nicht gedacht. ist schon ein extremer schritt vom leon auf den coupen. erst wenn man deine story am anfang gelesen hat, versteht man den schritt.

glückwunsch jedenfalls und viel spaß mit deiner neuen eier-schaukel :)

• Und wieder einer weniger... Beitrag #23
lol... ich dachte ich bin mit meinem 207cc hab nen kleines fahrzeug gewält... aber copen is noch ne nummer kleiner und krasser *g*

• Und wieder einer weniger... Beitrag #24
hui, hätt ich auch net erwartet, aber Fahrspaß geht auch mit wenig PS, gell Thomas! :D ;)

@Micha
wann kommt dein Thread oder hab ich was verpasst... :eek: :baby:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #25
warum sollte ich nen thrad aufmachen??

• Und wieder einer weniger... Beitrag #26
Nuja, neues Auto, "wieder einer weniger..." ?(

• Und wieder einer weniger... Beitrag #27
meinen leon hab ich ja noch... der is ja noch nicht weg!

• Und wieder einer weniger... Beitrag #28
hui, hätt ich auch net erwartet, aber Fahrspaß geht auch mit wenig PS, gell Thomas! :D ;)

Das kann man wohl sagen!

Der Kleine geht für nicht mal 90 PS ganz schön vorwärts (wiegt ja nichts). Besonders gut gefällt mir die Charakteristik des Motors. Er hat schon aus dem tiefsten Drehzahlkeller ordentlich Durchzug und bricht bis in den Begrenzer nicht ein, wird nie zäh. Ab etwa 4.500 U/min klingt er dazu noch richtig :sabber: Vorher ist er eher dezent, aber immer auf eine angenehme Weise präsent. Der Verbrauch ist dabei kaum der Rede wert (~6,5 Liter Normal)...

Die Sitze passen mir wie eine zweite Haut und bieten unglaublichen Seitenhalt. Und genau das ist es, was in Verbindung mit dem Go-Kart-ähnlichen, völlig neutralen Fahrverhalten und den nicht vorhandenen Schaltwegen auf kurvigen Straßen mächtig Spaß bringt!

Offen fahren macht sowieso Spaß, aber auch geschlossen ist das Auto echt eine Wucht! Nur zu groß darf man nicht sein. Mit meinen 1,83 m bin ich schon hart an der Grenze - nicht was die Bein- oder Armfreiheit angeht, aber ich habe nur noch gute 3 Finger breit zum geschlossenen Dach. Dafür hat man ein Metalldach mit beheizbarer Glas-Heckscheibe und geschlossen einen (unebenen) Kofferraum von immerhin 210 Litern. Da passen 2 Getränkekisten und ein Wocheneinkauf locker rein - meint man gar nicht.

Wenn man vor dem Auto steht, hat man ständig das Bedürfnis, es in die Hosentasche zu stecken und mit zu nehmen, so flach ist er. Aber das Design finde ich einfach nur genial. So viel Spaß (und Innenraum) auf so wenig Größe...

• Und wieder einer weniger... Beitrag #29
Schicker Flitzer ;)

Wie sieht's denn bei dem Crash-Test-mässig aus?

• Und wieder einer weniger... Beitrag #30
diese kleinen schüsseln werden immer unterschätzt, bin auch mal nen smart roadster probe gefahren mit 80 PS, aber das teil war echt der hit... bis aufs getriebe!

diese kleinen kübel bringen nur gaudi!

• Und wieder einer weniger... Beitrag #31
Es gibt leider keine aussagekräftigen Frontalchrashes (NCAP, etc.). Der Copen wurde lediglich einmal in einem Test verschiedener Roadster und Cabrios mit 60 Sachen von hinten bei geöffnetem Dach von einem Suzuki Vitara gerammt. Das Ergebnis fiel ziemlich schlecht aus, die Begründung war mir jedoch nicht ganz einleuchtend.

So wurde sehr allgemein vor einem möglichen Eindringen des Daches in den Innenraum bei Metalldächern gewarnt, auf den wenigen Bildern konnte man jedoch nicht sehen, ob dies beim Copen der Fall gewesen ist. Auch kann ich es mir aufgrund der doch sehr massiven Überrollbügel im Heckbereich nicht so recht vorstellen.

Hauptkritikpunkt war dann das Aufschlagen der Kopfstütze des Sitzes auf dem Überrollbügel, was zu schwersten Kopfverletzungen geführt hätte. Das ist wirklich bedenklich, man kann diesem Problem aber zuverlässig vorbeugen, wenn man den Sitz nicht in die hinterste Sitzposition schiebt (locker möglich). Das wurde auch im Test so wieder gegeben.

Im Endeffekt muss man einfach davon ausgehen, dass das Crashverhalten trotz Sicherheitszelle, großen Airbags und zusätzlichen Versteifungen im Unterboden eher mittelmäßig und in jedem Fall schlechter ist, als beim Leon! Einen Q7, der mit 60 km/h auffährt und einen auf den Vordermann schiebt, überlebt man vermutlich nicht.

• Und wieder einer weniger... Beitrag #33
Ich hätte ja bei Dir alles erwartet, aber niemals so ne "Knutschkugel" :laughing:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #34
Ich hätte ja bei Dir alles erwartet, aber niemals so ne "Knutschkugel" :laughing:

Dieses Auto hätte ich selbst von mir nie erwartet - bis ich es gefahren bin und am liebsten gar nicht mehr ausgestiegen wäre... :)

So bin ich eben - immer für eine Überraschung gut. :D :p

• Und wieder einer weniger... Beitrag #36
Nee, nee, nee :nene: Der sieht ja aus wie der alte Gutbrot:
Gutbrot24.jpg

Gutbrot24.jpg
Naja, die Geschmäcker sind zum Glück (!) schwer verschieden! :D

Trotzdem viel Spaß damit! :)

• Und wieder einer weniger... Beitrag #37
Erstmal auch von mir Glückwunsch zum neuen Auto :)
Wird man dein Leon denn noch in unserer Gegend rumfahren sehn? Haste trotzdem noch Lust auf Treffen bei uns ;) ? Würd ja auch gern mal dein neues Spielzeug sehn, hätte ich dir aber auch nie zugetraut :p

• Und wieder einer weniger... Beitrag #38
Leider wird er nur noch gelegentlich zu sehen sein, mein Kumpel ist nur am Wochenende in der Gegend... Selbstverständlich werde ich aber trotzdem gern noch zu Treffen kommen - zumindest, wenn´s zeitlich mal wieder hinhaut bei mir. :rolleyes:

• Und wieder einer weniger... Beitrag #39
dann bleibste in der mailingliste und sieh mal zu, dass es wieder klappt ;)

• Und wieder einer weniger... Beitrag #40
Heute ist der große Tag...

In etwa einer Stunde fahre ich das Auto holen. Wenn Ihr brav seid (und ich Zeit habe) gibt´s nachher schon erste Bilder... :D

Thema:

Und wieder einer weniger...

Und wieder einer weniger... - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Hallo aus Niedersachsen: Hallo, ich bin Sven, bald 36 Jahre alt und fahre seit Anfang März meinen neuen Leon. Ich hatte bereits letztes Jahr einige Monate einen Leon und...
Gude aus dem Westerwald: Gude, wir, dass bin ich (1982er) und mein Löwe (2017er) kommen aus dem schönen Westerwald bzw. dem Raum Diez/Limburg und haben uns am Wochenende...
Batterie geht nach paar Tagen leer trotz Austausch: Moin, erstmal finde ich dieses Forum wirklich sehr gut strukturiert. Sehr übersichtlich! Bei dem seat-forum hab ich es ungelogen nicht geschafft...
Oben