Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das?

Diskutiere Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da fällt mir was ein :D Ich hatte auch mal ein knarren im Wagen, kaum zu orten und immer wenn er langsam eingefedert ist. Gesucht wie ein blöder...
  • Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #21
Da fällt mir was ein :D
Ich hatte auch mal ein knarren im Wagen, kaum zu orten und immer wenn er langsam eingefedert ist. Gesucht wie ein blöder, gefunden wie ein schlauer.
Es waren hinten die Federwindungen die dann aufeinander lagen und knarrten.
Einen richtigen Schuß haftendes Kettenfett für Maschinenantriebe für die Federn -> ENDE !!!

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #22
ob das dann auschließlich bei linkskurven so auftritt??
glaube das es was an der VA sein sollte. wie gesagt, evtl. das domlager oder gar das federbein, wenn der stabi wirklich noch absolut jungfräulich ist.

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #23
ja der stabi is sauber. nix zu sehen. und das mit dem fett....wir habens mit silikon ordentlich eingedieselt bzw der mech.... ergebnis null

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #24
Ist ja auch nur eine Idee. Ich hatte es auch verstärkt, weiß nicht mehr genau, wenn der zuerst rechts oder links eingefedert ist.
Dieses Klong oder Plong ist immer schwer zu beschreiben und jeder deutet es anders.
Bei mir waren es, wie schon gesagt, die Federn. Spannung und mit einem Plong-Knartz entspannt.
Das alles mal zum Test mit Sprühöl einzusprühen kann ja nicht schaden, oder?

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #25
wie gesagt, kanns gern nochmal probieren, aber wir hatten schon was drauf....ich probiers nochmal

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #26
Hi Lastone

hast auch Probleme mit dem Fahrwerk naja die hab ich jetzt auch.

Hab machmal ein Knacken oder Polter vorne rechts bei Schlaglöchern oder bei Bordsteinkanten. Wie gesagt es ist ein Fk Highsport und der H?R Stabi drin und trotz dem Habe ich jetzt ab und zu diese Geräusche ?

Hat ein ahnung was es sein könnte ?

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #27
Original von NochnLeon

Was liebe ich doch meinen Allrad, 325 mm Kante / Radmitte und..... NICHTS :D

Will mir das KW Variante2 einbauen und hab auch schon gelsen das man die Stabis tauschen sollte in gewissen fällen,heisst das wenn ich einen Allrad fahre brauche ich das nicht zu machen?*festdiedaumendrück*

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #28
Original von ratrax
Original von NochnLeon

Was liebe ich doch meinen Allrad, 325 mm Kante / Radmitte und..... NICHTS :D

Will mir das KW Variante2 einbauen und hab auch schon gelsen das man die Stabis tauschen sollte in gewissen fällen,heisst das wenn ich einen Allrad fahre brauche ich das nicht zu machen?*festdiedaumendrück*
Richtig, die Allradler können ihren Stabi behalten ;).

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #29
@chris
bei dir kann es trotzdem die antriebswelle sein!
ich hatte bei meinem Ex auch den H&R stabi drin und das gewinde recht tief gedreht, aber trotzdem nachher probleme bekommen! die welle ist dann nicht mehr an den stabi geschlagen(ging auch nicht!!!) sondern gegen den rahmen!
wenn dem aber so ist, hast du leichte schleifspuren an der antriebswelle oder am rahmen, einfach mal nachschauen!

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #30
Ich tipp mal auf Axiallager!

Kann dir auch sagen warum:
Hab bei mir das KW Gewinde gestern wieder ausgebaut und vergessen die Axiallager einzusetzen, das hat genau diese "Plong"-Geräusche gemacht beim starken ein- und auslenken.
Nehme an das kommt daher daß sich der Federteller ja beim einlenken dreht und das Domlager oben und unten fest anliegt und sich eigentlich nicht drehen will... Hoffe du verstehst wie ich es meine...

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #31
wo genau befindet sich denn dieses axiallager?
um die lenkbewegung zwischen dom und federbein auzugleichen ist doch das domlager vorhanden. welche rolle spielt denn noch das axiallager??
und warum hast du das KW wieder ausgebaut?

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #32
Das Domlager ist nur der "Gummipuffer", in diesem sitzt das Axiallager und ermöglicht erst die Drehbewegung.

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #33
:O

ok, wenn dem so ist weiß ich jetzt auch wieder mehr!! :D

bin immer davon ausgegangen das dieses lager das domlager wäre!! ;)
also ist der gummi das domlager und dieses kleine kugellager das axiallager, richtig?
klar, ohne das kugellager dreht sich da nicht wirklich etwas bzw. nur mit widerwillen!

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #34
Original von babyblum
:O

ok, wenn dem so ist weiß ich jetzt auch wieder mehr!! :D

bin immer davon ausgegangen das dieses lager das domlager wäre!! ;)
also ist der gummi das domlager und dieses kleine kugellager das axiallager, richtig?
klar, ohne das kugellager dreht sich da nicht wirklich etwas bzw. nur mit widerwillen!
:D

Ja, ist richtig. Du bekommst das Domlager und das Axiallager im Zubehör als Ersatz auch getrennt. Empfehlenswerter ist aber beides gleichzeitig zu ersetzen, das nennt sich dann Domlager-Reparatursatz.

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #35
na ja gut, aber was soll an dem gummipuffer schon kaputt gehen???
allerhöchstens das das material etwas ermüdet und der gummi etwas mehr durchhängt und dadurch das fahrzeug einige mm an der VA runterkommt!
aber da wäre doch keiner böse drum!! :D

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #36
Früher oder später wird es dann aber anfangen zu klappern, weil der Gummi so kaputt ist, daß Metall auf Metall schlägt.

Bei mir hat es die Werkstatt beim Fahrwerkseinbau geschafft die Mutter für das Dom-/Axiallager so fest anzuknallen, daß das Axiallager zerbrochen ist! Daher hatte ich gleich nach dem Einbau ein Klappern vorne rechts wenn ich über leichte Bodenwellen gefahren bin :(.

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #37
Das hatte ich auch schon mal. Und wenn das Axiallager kaputt ist dreht sich da auch nix mehr...

Hab das KW ausgebaut weil es mir zu hart ist auf Dauer, und da ich viel Langstrecke fahre ist mir der Komfort doch wichtiger.
Leg mir vielleicht 35mm Federn zu für die Optik, aber auf den Komfort will ich nicht mehr verzichen - ich werd erwachsen ;-)

• Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? Beitrag #38
aber auf den Komfort will ich nicht mehr verzichen - ich werd erwachsen

da drauf warte ich noch immer verzweifelt!!! :D

hast du nicht das KW2 montiert??
anfangs fand ich das auch noch recht hart, aber nach ca.1000 gefahrenen km ist es etwas auf die weicheste einstellung eingegangen und läßt sich nun zügig und doch nicht gleich knüppelhart bewegen!
wenn man dann nicht ganz so tief geht, sollte es noch angenehmer sein, denke ich!

Thema:

Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das?

Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? - Ähnliche Themen

Nach zweifachen Radlagerwechsel vorne Rechts immeroch lautes schleifen+dröhnen zu hören: Hallo Freunde des Leons, ich habe ein ganz spezielles Problem, dass mich jetzt schon seit einigen Wochen beschäftigt. Eins vorweg: Ich habe das...
Seat Leon Cupra ST300 - Carhifi - Bastelbude: So, nachdem mein Toyota GT86 verkauft ist und ich schon einmal angefangen habe mit der Anlage im Leon, dachte ich mir, ich könnte das hier ein...
Schlagen im Orginalfahrk.: Hi@all... Habe gestern aus Komfort-gründen meinen FR von Gewinde auf Orginalfahrwerk umgerüstet und seit dem habe ich ein schlagen,beim...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
1,8T quietschende Bremse vorne rechts beim rechts lenken. Zu viel Spiel Bremssattel?: Hallo zusammen, Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem meine Bremsanlage an meinem Leon 1,8T20V TopSport. Wenn ich bei ca. Tempo 30 nach Rechts...
Oben