Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das?

Diskutiere Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Da die Su-Fu nich geht.... So, jetzt hab ich mal nen Problem. Der Leon is seit ca 3 Wochen ca 50mm tiefer. Das firstGewinde ist zumindest so...
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
Da die Su-Fu nich geht....

So, jetzt hab ich mal nen Problem. Der Leon is seit ca 3 Wochen ca 50mm tiefer. Das
Gewinde ist zumindest so gedreht das Radmitte unterkante Kotflügel überall 350mm ist.

Seit heute morgen macht es vorne (rechts) plong oder klong (wie soll ich das beschreiben?) wenn ich ne stärkere Linkskurve fahre. Das erste mal beim einschlagen in die Kurve, und das zweite mal wenn ich wieder gerade aus Lenke......

Jemand ne Idee was das sein könnte? ?(

PS: Hab vermutungen, aber nix konkretes.
 
13.07.2005
#1

Anzeige

Gast

Cupra RS

Beiträge
562
Reaktionen
0
Das dürfte die Antriebswelle sein die an die Karosserie schlägt!
Ist auf die Dauer nicht so toll...
 

Sm0ky

Beiträge
198
Reaktionen
0
Vermute mal das die Achswelle am Stabi anschlägt.
Gibts auch nen Thread drüber aber wie du schon sagtest die Suche funktioniert ja noch nicht.

Gruß Sm0ky

Edit: Cupra RS war schneller :angry: ;)
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
Bei 50 mm tiefer kann das nur die Antriebswelle sein. Bin mir da ziemlich sicher hatte ich auch damals.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
nimm den h&r stabi und es is ruhe ;) ... das is eindeutig die antriebswelle die den stabi trifft ...

passiert mir auch hin und wieder wenn ich bissl zu schnell in unebene linkskurven fahr ...
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
Ja aber so tief wie deiner ist, streift die Antriebswelle jetzt an der karrosserie ( Längsträger ) hatte ich auch bei ca. -70mm . Die Supercopa sind noch tiefer (da schleift nix ;) :D )
 

sticki

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
nur macht die antriebswelle ja nicht klong oder plong, sondern *raaaatsch*

von daher kann das durchaus auch was anderes sein...klong oder plong hört sich so an, als ob was hartes auf einen resonanzfähigen körper trifft...

beschreib das geräusch doch mal näher ;)
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
Ja die Beschreibung passt auch nicht dem üblichen Problem aber da es in Linkskurven ab und an mal vorkommt, vermute ich das die Antriebswelle nur ganz kurz durchschlagen wird (wäre ja kein Wunder bei -50mm). Die zisch , pong, klack, boom, ratsch Geräusche zu beschreiben ist ja nicht jedermanns Sache. :D Gehe doch stark davon aus das wir von dem gleichen reden. Morgen kommt er auf die Bühne und dann wird man mehr wissen.
 
Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Beiträge
8.418
Reaktionen
1
Original von sticki
nur macht die antriebswelle ja nicht klong oder plong, sondern *raaaatsch*

von daher kann das durchaus auch was anderes sein...klong oder plong hört sich so an, als ob was hartes auf einen resonanzfähigen körper trifft...

beschreib das geräusch doch mal näher ;)
wenn die antriebswelle kurz auf den stabi oder rahmen schlägt machts sicher "klong" oder "plong" ... wenn sie generell schleift hört sichs natürlich anders an ...

war bei mir ja auch so ;)
 
ripper_87

ripper_87

Beiträge
202
Reaktionen
0
@LastOne:
Wie schauts denn aus, wenn du mal etwas schärfer bremst (bis zum Stillstand) und dann wieder anfährst?
Bei mir macht es dann solche komischen Geräusche. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass die Lager vom Dreieckslenker am Ende wären, und mein Freundlicher meinte, nachdem er meinen Leon auf der Bühne hatte, dass durch die extreme Tieferlegung mein Dreieckslenker auch noch am Achsträger anschlägt ?( , deshalb sollte ich das Gewinde-FW doch mindestens 2cm hochdrehen :angry: :angry: :angry:.
 

vik

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hatte ein ähnliches Problem nachdem ich KW1 und einen neuen Stabi eingebaut habe.

Bei mir hats ich nach ein paar Tagen der Stabi gelöst, zumindes ne Schraube, und der hat in Kurven auch solche Geräusche gemacht ...
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
Danke erst mal für eure Antworten.

An den Stabi hatte ich ja auch schon gedacht und hat man mir ja auch schon gesagt, leider siet man nur so auf anhieb keine Spuren. Vielleicht liegst daran das ich ganz knapp im "gefährdeten" Bereich bin. Mal schauen.

Die Schrauben haben wir gestern schon geprüft, die sind alle Feste. An eine sich drehende/springende Feder hatte nen bekannter auch schon gedacht. Nur wie stellt man das fest? Weil links is das Prob nicht. Nur Rechts

@ripper_87

Das hab ich auch schon mit jemandem zusammen getestet. Also es !könnte! sein das da dann auch nen leichtes Geräusch ist, aber wenn dann leiser. 100% sicher bin ich mir da leider nicht. so wie beim kreis fahren links rum zB ist es aber nicht. zumindest hör ich es nich so.

Ich frag mich nur wieso die Lager vom Lenker jetzt im Eimer sein sollten, erstens sinds nur 50mm tiefer uns zweitens auch erst seit 3 Wochen..
 
NochnLeon

NochnLeon

Beiträge
981
Reaktionen
0
Sebastian, knapper Test.
Dreh ihn ca. 10 mm hoch, wenn es dann weg ist, dann wird es Antriebswelle vs Stabi gewesen sein.
Bei uns in Bielefeld wollten die für das hochdrehen eine 10er haben.
Ja, ich weiß, 10 mm höher sieht nicht aus :D muss ja nicht für ewig sein, nur als Test.

Was liebe ich doch meinen Allrad, 325 mm Kante / Radmitte und..... NICHTS :D
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.019
Reaktionen
11
devinitiv der Stabi, denn du hast rechts die dicke Antriebswelle und links die dünne. Daher schlägt der auch nur bei Linkskurven auf.

Schau dir mal die Antriebswelle und den Stabi genau an. Da sind garantiert Schleifspuren.
 

schachti

Beiträge
934
Reaktionen
0
An einer drehenden Feder kann es nicht liegen da die GewindeFahrwerke mit einer Vorspannfeder arbeiten. Das die rechte Antriebswelle dicker ist hat damit auch nix zu tun sondern das das Getriebe nicht in der Mitte vom Motorraum sitzt. Die rechte Antriebswelle ist viel länger als die Linke, somit muß sie wesentlich mehr winkelversatz ausgleichen.
 
babyblum

babyblum

Beiträge
2.176
Reaktionen
0
ist die linke denn wirklich so viel dünner??
aber wie schachti schon sagte, links die verläuft in einem ganz anderen winkel, sehr viel steiler, ist dadurch auch weit weg von allem. aber da die rechte so flach verläuft, ist der abstand zum längsträger auch nicht so groß oder vielmehr viel zu klein!! X(
bei meinem H&R gewinde hat es auch nach nicht allzulanger zeit klack-geräusche gegeben beim lenken, allerdings kam es nur vereinzelt und nicht nur beim linkslenken vor. zuerst wurde auf domlager oder 'springende' feder getippt, war aber letztendlich ein defekt am federbein!
 
LastOne

LastOne

Beiträge
4.662
Reaktionen
0
Also Antriebswelle & Stabi sind es nicht, das haben wir geprüft.... :cry:

Weiß jemand noch was? ;(
 
Thema:

Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das?

Und es macht "Klong" oder "Plong" vorne Rechts in Linkskurven - Was ist das? - Ähnliche Themen

  • Wer macht einen "Extremumbau" über den Winter

    Wer macht einen "Extremumbau" über den Winter: Hallo Seatfreunde First of all @admins/mods -> bitte nicht löschen, da ich genau hier die richtigen Ansprechpartner habe ... thx2u :) So, ich...
  • Helft euch selbst, wer macht was wo?

    Helft euch selbst, wer macht was wo?: Hab dieses aus dem MT-forum und finde die idee prima! Ich machen dann mal den Anfang : 35260 Stadtallendorf (Marburg, Gießen, Wetzlar, Treysa...
  • KAW Federn 50/30 und Bilstein B8 Stoßdämpfer. Macht das Sinn?

    KAW Federn 50/30 und Bilstein B8 Stoßdämpfer. Macht das Sinn?: Hallo Ich habe vor meinen 1.6 16V signo im Frühjahr mit Mille miglia Evo 5 18" auszustatten. Nun möchte ich mir aber auch die 50/30 K.A.W...
  • Was macht mein Motor da?

    Was macht mein Motor da?: Ich habe meinen Leon TS 1,9 TDI, 110 KW, jetzt seit 20000 km (war ein Neuwagen) und er hat auch von Anfang an die P-box in seinem Motorraum mit...
  • Reflektierende Folie.. wer macht das? Was kostet das?

    Reflektierende Folie.. wer macht das? Was kostet das?: Weiss jemand von euch, was Schriftzüge in refkeltierender Folie in etwa kosten ?(
  • Ähnliche Themen
  • Wer macht einen "Extremumbau" über den Winter

    Wer macht einen "Extremumbau" über den Winter: Hallo Seatfreunde First of all @admins/mods -> bitte nicht löschen, da ich genau hier die richtigen Ansprechpartner habe ... thx2u :) So, ich...
  • Helft euch selbst, wer macht was wo?

    Helft euch selbst, wer macht was wo?: Hab dieses aus dem MT-forum und finde die idee prima! Ich machen dann mal den Anfang : 35260 Stadtallendorf (Marburg, Gießen, Wetzlar, Treysa...
  • KAW Federn 50/30 und Bilstein B8 Stoßdämpfer. Macht das Sinn?

    KAW Federn 50/30 und Bilstein B8 Stoßdämpfer. Macht das Sinn?: Hallo Ich habe vor meinen 1.6 16V signo im Frühjahr mit Mille miglia Evo 5 18" auszustatten. Nun möchte ich mir aber auch die 50/30 K.A.W...
  • Was macht mein Motor da?

    Was macht mein Motor da?: Ich habe meinen Leon TS 1,9 TDI, 110 KW, jetzt seit 20000 km (war ein Neuwagen) und er hat auch von Anfang an die P-box in seinem Motorraum mit...
  • Reflektierende Folie.. wer macht das? Was kostet das?

    Reflektierende Folie.. wer macht das? Was kostet das?: Weiss jemand von euch, was Schriftzüge in refkeltierender Folie in etwa kosten ?(