Umbenennung TFSI in TSI?

Diskutiere Umbenennung TFSI in TSI? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Also ich werd das Thema jetzt hier mal ansprechen da es bei mir in meinem Umbauthread ja schon ausgiebig zur sprache gekommen ist. Und zwar habe...
  • Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #1
Marco84

Marco84

Reaktionen
0
Also ich werd das Thema jetzt hier mal ansprechen da es bei mir in meinem Umbauthread ja schon ausgiebig zur sprache gekommen ist.

Und zwar habe ich mir ja meinen neuen Leon 1.8 TFSI bestellt und jetzt wo er kam musst ich feststellen das auf der Motorabdeckung nur TSI steht?(
Und ja es ist ein TFSI:p ;) Bilder findet ihr im

Und da mir heut langweilig war habe ich heut mal ein bissi rumgestöbert und bin bei Seat Spanien auf was gestoßen.
ich versteh zwar kein Wort:baby:
Aber schaut euch mal die bezeichnungen an.

Zum vergleich auch ma die Deutsche seite.

Weiß denn wer was genauers?
Würd mich ja schonmal interessieren.

Gruß Marco

• Umbenennung TFSI in TSI?

Anzeige

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #2
AW: Umbenennung TFSI in TSI !?!?

Die spinnen,die Spanier:D :tremblin:

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #4

1) Sparmassnahme... ein F weniger an den Schriftzügen spart Geld ;)

2) VAG versucht für die TFSI nun auch einen 3stelliges Kürzel einzuführend (TDI, FSI, GTI usw. und jetzt halt TSI)

3) Copy & Paste Fehler des Webdesigner's (mein Tipp)

Was heißt TFSI eigentlich?

Bei VW findet man etwas zum Thema Schichtlade Prinzip (Das Prinzip des FSI):

Turbo Fuel Stratified Injection (Aufgeladene Kraftstoff Schicht Einspritzung)

Bei Audi klingt es etwas anders:

Turbo Fuel Straight Injection (Aufgeladene Kraftstoff Direkt Einspritzung)

...aber in beiden Fällen könnte man das "F" weglassen, ohne die Aussage zu zerstören.

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #5
  • Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #6

Aber bezeichnet VW nicht Motoren, die sowohl mit einem Turbo, als auch einem Kompressor arbeiten, als TSI. Und ein TFSI ist "nur" ein turbogeladener Motor?!

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #7

Wird wohl die neue Marken bzw. Namesstrategie von VW sein, die sich auch zu Seat durchschlägt.

Der neue 1.4L Motor von VW mit Turbo (ohne zusätzlichen Kompressor) und 122PS für den Golf, Touran, Passat heißt auch 1.4L TSI (wie die 140 und 170PS Pendants).

Laut, ich glaub es war Autobild, soll z.B. der neue Tiguan einen 150PS 1.4L TSI und 170 bis 200PS starke 2L TSI bekommen (und bei den letzten beiden handelt es sicher um den altbekannten 2L TFSI).

--> Strategie zurück zu 3 Buchstaben - sobald ein Benziner aufgeladen ist heißt das Ding TSI - egal ob nun nur mit Turbo oder mit Turbo und Kompressor.

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #8

Nein, das kann nicht sein, da der 1,4TSI mit 122PS keinen Kompressor besitzt.

Edit: Da war wieder einer schneller ;) .

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #9
  • Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #10

Hmm, also so wirklich scheint das ja noch keiner zu wissen

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #11

Ist das aber auch nicht völlig egal, weil Du wirst den ja wohl nicht in Spanien kaufen, oder !?

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #12

Naja, neugierig darf man ja trotzdem mal sein;)

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #13

Wird wohl die neue Marken bzw. Namesstrategie von VW sein, die sich auch zu Seat durchschlägt.

Der neue 1.4L Motor von VW mit Turbo (ohne zusätzlichen Kompressor) und 122PS für den Golf, Touran, Passat heißt auch 1.4L TSI (wie die 140 und 170PS Pendants).

Laut, ich glaub es war Autobild, soll z.B. der neue Tiguan einen 150PS 1.4L TSI und 170 bis 200PS starke 2L TSI bekommen (und bei den letzten beiden handelt es sicher um den altbekannten 2L TFSI).

--> Strategie zurück zu 3 Buchstaben - sobald ein Benziner aufgeladen ist heißt das Ding TSI - egal ob nun nur mit Turbo oder mit Turbo und Kompressor.

(Fast) richtig.
Zitat Auto Straßenverkehr, Heft 15 v. 27.6.07, S.28: " Noch heißen sie FSI,TSI und TFSI. Bald wird sie der Volksmund als TSI kennen...."
Also: Alle Turbo-Benziner - ob nun mit oder ohne zusätzlichen mechanischen Kompressor - werden wohl nur TSI heißen.
Find ich persönlich nicht schlecht; man blickt ja kaum noch durch mit all`den Abkürzungen...

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #14

Noch heißen sie FSI,TSI und TFSI. Bald wird sie der Volksmund als TSI kennen...."
Also: Alle Turbo-Benziner - ob nun mit oder ohne zusätzlichen mechanischen Kompressor - werden wohl nur TSI heißen.

Gewöhnliche FSI-Motoren haben aber keinen Turbolader und dürften nach der obigen Erkärung auch nicht in TSI umgetauft werden?!

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #15

1)
Was heißt TFSI eigentlich?

Bei VW findet man etwas zum Thema Schichtlade Prinzip (Das Prinzip des FSI):

Turbo Fuel Stratified Injection (Aufgeladene Kraftstoff Schicht Einspritzung)

Bei Audi klingt es etwas anders:

Turbo Fuel Straight Injection (Aufgeladene Kraftstoff Direkt Einspritzung)

...aber in beiden Fällen könnte man das "F" weglassen, ohne die Aussage zu zerstören.

Nun das hat nicht unbedingt was mit VW oder Audi zu tun, sondern einfach mit dem Zeitpunkt als dies galt...denn es wurde vom Schichtladebetrieb wieder zurück in den Homogenbetrieb gewechselt...daher beide Bezeichnungen ;)

• Umbenennung TFSI in TSI? Beitrag #16
Laut Bericht in einer Zeitschrift (habe zuviele in den letzten Monaten gelesen, weiß nicht mehr welche es war) werden zukünfitge Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo "TSI" genannt.

Wann bzw. bei welchen Modellen bzw -jahren ist unbekannt.

Gruß
Adam

Thema:

Umbenennung TFSI in TSI?

Umbenennung TFSI in TSI? - Ähnliche Themen

Gebrauchtwagen Tipps 1.8 TSI benötig: Hallo zusammen und danke für die Aufnahme, Ich habe Interesse am Seat Leon 1.8 TSI bin jedoch auf einige größere Mängel gestoße die anscheinend...
Mein 1.5er TSI Handschalter in FR mit 150PS: Hallo allerseits. Seit gestern habe ich nun endlich meinen Leon FR mit 150PS als 6-Gang Handschalter. Fangen wir mal ganz hinten an und klären...
Beleuchtete Einstiegsleisten - Demontage / Montage / Nachrüsten: Habe mal das ganze Forum durchgesucht und leider noch nichts zu dem Thema genauer gefunden, auch auf YouTube keine Videos dazu. Vielleicht kann...
Motorabdeckung bei Leon 1.4 tsi copa style?: hallo zusammen, pardon für die anfängerfrage: ich habe einen seat leon 1.4 tsi (125 ps) copa style mit dem baujahr 2012. nun habe ich bisher...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Oben