UKW-FM-Transmitter

Diskutiere UKW-FM-Transmitter im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Na das ist ja mal eine interessante Alternative: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3067543649&category=18798 Hab mir gleich mal...
  • UKW-FM-Transmitter Beitrag #1
Solo

Solo

Reaktionen
0
Na das ist ja mal eine interessante Alternative:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Hab mir gleich mal so ein Ding ersteigert.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #2
Hm, naja. Bei meiner mStation lag so was ähnliches bei (FM-Modulator), allerdings wurde das Gerät direkt in die Antennenleitung eingeschleift, anstatt illegalerweise auf UKW-Frequenzen zu senden. Bei dieser Methode ließ die Audioqualität doch zu wünschen übrig. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß es per Funk besser funktioniert...?
Mit dem Ding bist du eine fahrende UKW-Station, es kann also sein, daß du in der Nähe befindliche Radios störst bzw. daß diese deinen Funk empfangen...

Besser ist es, einen Line-In zu verwenden (beim Aura z.B. dank Anleitung hier im Forum leicht nachrüstbar).

--
MrSigno

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #3
Sind die Teile wirklich verboten?
Bin mir da nicht so sicher, da es mal Wechsler gab, die FM-Frequenzen verwendet haben. Zumdem ist die Sendeleistung extrem gering.
Gibt es was gefestigtes?

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #4
Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass die Dinger nur von Funkamateurlizenzinhabern genutzt werden dürfen.

Aber bei der geringen Sendeleistung und den, zumindest bei uns in Baden, "abgelegenen" Sendefrequenzen kann ich mir nicht vorstellen, dass das irgendjemand stören sollte.

Und wie soll das denn festgestellt werden. Ich glaub kaum, dass mein "30 m-Piratensender" die RegTP interessiert. Und dann müßte deren Peilwagen ja immer an mir drankleben...

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #5
@Solo
Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen dass dieses Teil so ganz legal ist, egal ob man jetzt eine Amateurfunklizenz hat oder nicht, im UKW- Bereich, also mal grob von 86-108 darf überhaupt keiner ausser bewilligte Radiostationen senden. Allerdings gibt es auch Aussentemperatursensoren die das Signal via RDS entweder auf ne bestimmte Frequenz oder breitbandig aussenden. Die dürfen das komischerweise, aber da wird auch ein normales UKW-WFM Signal nicht gestört.

So generell find ich das schon eine gute Idee wie das Gerät arbeitet. Aber gerade in Ballungsräumen findet man fast keine freien Frequenzen und so weit unten schon garnicht, so knapp bei 108 wirds normalerweise dünner. Für ländlichere Gegenden bestimmt ned schlecht, aber in der Großstadt, ich weiss nicht.

Ich bin selbst lizenzierter Funker, wenn ich in dem Bereich funken würde, dann hab ich eine Lizenz gehabt. Steht auf dem Gerät/Verpackung was von CEPT? So stehts z.b. auf dem Schlüssel bei der Funkfernbedienung. Wenn nicht dann nicht erwischen lassen.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #6
Naben ( Guten Morgen ? )

Muß euch leider enttäschen!So ein Sendegerät ist wie es weiter unten in dem Link beschrieben wurde in Deutschland nicht Legal!
Falls du auf ner Wiese mit n paar Kumpels und deren Autos Partybeschallung machen willst dann wäre das halt ne idee.Das wollte n Lehrling bei mir im Geschäft machen.So Unsinnig das halt klang hab ich ihm jedoch gesagt wie das machbar is.
In deinem Fall würd ich jedoch nen Einschleuß Sender nehmen der in die Antennenleitung zwischengesteckt wird. UKW einschleuß Sender sind völlig Legal! Diese technik wird von vielen Herstellern angeboten wie Alpine,Kenwood...Das Gerät ist kein Funksender im großen stil sondern lediglich ein Niederleistungssender für Einschleußzwecke daher auch Legal in Deutschland !Gute Geräte sind von der Tonqualität sehr gut kommen jedoch an die Line ( Chinch ) Variante nicht ran wenn man ein gutes Gehör hat.Mußt drauf achten das verschiedene Frequenzen einstellbar sind,mindestens 200-300 kHz neben einer starken Stationssender,und es sollte eine Leistungsanpassung haben.

Ciao Grieche

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #7
@Fuxl
Diese Thermometer funktionieren normalerweise auch nur mit direkter Einspeisung in das Antennenkabel, also nicht per Funk (z.B. das Gerät von Conrad Electronic).

--
MrSigno

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #8
die dinger sind in österreich und deutschland definitiev illegal. hab mir mal so ein ding selber gebastelt (anleitungen gibts genug im netz: stichwort: mini spoin und FM Transmiter).

da du damit im umkreis von 30m alle sender lahmlegen und übersenden kannst, werden auch deine nachbarn kein freude damit haben. wenn dus dann im auto betreibst und durch die gegend fährst, könnte das zu problemen führen. solangs keiner merkt, wird niemand was sagen. aber wenn dich jemand meldet, hast die behörden am hals. hab mich damals genauer erkundigt.

mfg

ps: keine lizezenz hilft dir da weiter, solange es im ukw radio bereich sendet.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #9
JA, kann ich nur bestätigen, so ein Sender ist
100% illegal.

LG
Ossi

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #10
Ist ja nicht so, dass ich die Frequenz von SWR3 oder so benutze!

Ich bin auf ner Frequenz, die nicht genutzt wird.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #11
@solo: das ist egal, mit diesem sender sendest du auf
einer frequenz, die nur für rundfunkstationen
zugelassen ist, die zahlen ja auch frequenzbenützungs-
gebühren.
gebührenfrei geht das nur in den sog. ISM-bereichen,
aber dort empfängt dein autoradio nicht.
bemerken wird es vielleicht niemand, wohl ist es aber verboten.
auch ein lizensierter funkamateur darf auf diesem frequenz-
bereich nicht senden, wir haben dafür eigene
amateurfunk-frequenzbänder.
würde mich wundern, wenn dieses ding ein CE-zeichen hat ?(

LG
ossi

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #12
Original von ossifant
JA, kann ich nur bestätigen, so ein Sender ist
100% illegal.

Genau das ist auch meine Info über die Dinger...aber das der
Verkäufer nicht darauf hinweist ist mal wieder typisch! :rolleyes:

Obae.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #13
Also ich glaub nicht das das Gerät ein CE-Zeichen hat, und wenn doch dann würds mich intressieren wo die 1. das Gerät für CE prüfen haben lassen. In einem Land wo Geld Gesetze macht? bzw. 2. wenn CE nicht erkauft wurde, dann von welchem Produkt gestohlen?

@MrSigno
Diese Variante die Du meinst gibt es auch. Wo es die gibt die ich meine kann ich gerade nicht sagen. Aber ein Funkkollege aus meiner Stadt hat sich so ein Funkthermometer mit RDS besorgt und etwas getunt. Naja, er hat in der ganzen Stadt gewusst wenn er mit dem Auto gefahren ist wie warm/kalt es zu Hause ist. Aber nur zur beruhigung, er hats wieder rückgängig gemacht und beglückt keine damit mehr und betreibt es so wies gedacht wurde.

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #14
Tja, das ist das übliche Problem bei solchen Geräten.

Aber auch bei legalen Geräten wird man nicht auf Störungen hingewiesen...
Nämlich alle Geräte, die im sog. ISM-Bereich arbeiten.
Das sind z.B.:
Funk-Kopfhörer im 433MHz-Bereich
Wetterstationen (433MHz)
Div. Steuerungen (433MHz)
LPD-Funkgeräte im 433MHz-Bereich
Zentralverriegelungen per Funk (auch 433MHz)
Babyphone (433MHz)
und, und, und,....

Das Problem ist nämlich, daß Funkamateure auf diesen Frequenzen
völlig legal (in Österreich bis zu 200 Watt) senden dürfen, und es auch tun.
D. h., das Problem sind ja eigentlich die Geräte, wie Kopfhörer,
und dgl., die in diesem Bereich arbeiten.
Denn die haben "Sekundärstatus", und dürfen nicht stören.
Tun sie aber doch...
Und werden auch gestört, aber legal...
Und niemand wird darauf hingewiesen - klar, denn sonst
würde sich ja niemand einen Funkkopfhörer im 433MHz-Bereich
kaufen, sondern nur die störungsfreien im 866MHz-Bereich...

LG
Ossi

• UKW-FM-Transmitter Beitrag #15
Funkkopfhörer im 433mhz Bereich abhören ist cool, aber die Leute die sich diese kaufen hören meist entweder ein Regionalprogramm, Kulturprogramm und im Fernsehen meist diese Schlagershows. brrrr

Aber in dem Bereich gibt es in Horn die Ampelsteuerung, 2 Ampeln tauchen die Rot/Grün Phase aus, was genau geschickt wird k.A., macht nur so klingel Geräusche. Ob die z.b. von Funkamateuren gestört werden kann hab ich nicht ausprobiert. Denke aber nicht. :idea: Ausser es kann wer die Signale entschlüsseln. ----> Grün jederzeit. :D

Die Babyphone sind wirklich störend. Auch damals in CB-Funkzeiten, dauernd war der 21er Kanal zu weil dauernd wer geschrien hat. Im 144Mhz findet man auch hinundwieder mal den Ton von Fernsehsendern die über die Hausanlage abgestrahlt werden.

Fuxl

Thema:

UKW-FM-Transmitter

UKW-FM-Transmitter - Ähnliche Themen

Taugt die 12V Steckdose vorne für einen FM-Transmitter?: Guten Tag liebe 1M-Community, ich bin neu hier, deshalb bitte entschuldigt mich, wenn ich bei dem Erstellen des Themas ein bisschen verkackt habe...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Mittelarmlehne 1.2 Ecomotive Copa Style: Moin zusammen, bin ganz frisch stolzer Fahrer eines Leon 1.2 Ecomotive Style Copa. Wollte mir gerne eine Mittelarmlehne einsetzen. Habe deshalb...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
Oben