Turboprobleme Leon FR TDI

Diskutiere Turboprobleme Leon FR TDI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Kommt vielleicht ein bisschen spät, aber das N75 sitzt neben anderen Ventilen im Unterdruck-Ventilblock oberhalb links vom Hauptbremszylinder.
  • Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #21
Kommt vielleicht ein bisschen spät, aber das N75 sitzt neben anderen Ventilen im Unterdruck-Ventilblock oberhalb links vom Hauptbremszylinder.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #22
Kommt zwar spät, aber ist trotzdem hilfreich. Mein Auto muckt seit dem Turboaustausch immernoch mit Rucklern und gelegentlichen Leistungsverlusten auf der Autobahn. Da fahr ich dann immer so eine Minute ohne Turbo. Leider immer ohne Fehlermeldung. Jetzt am WE kam sie dann doch endlich, so das man dem Freundlichen auch mal was vorlegen kann. Vorher hat mans erklärt und nur einen Schulterzucker bekommen.

Nun sagt der Fehlerspeicher:
00665 P0299
Ladedruckregelung unterbrochen

Jetzt steht mein Auto wieder in der Werkstatt und die suchen aufs Neue. Vielleicht hat einer von Euch einen Tip? Sollte der Turbo wieder defekt sein, ists mir ehrlich gesagt wurscht. Nach 10tkm hat sich die Werkstatt drum zu kümmern ;) Aber wenn er es nicht ist, was kann es sein?

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #23
es gibt für den FR TDI PD Motor eine Technische Information das ein Kabelbaum geändert werden muss

hatte den selben Fehler und auch div. andere
es wurden auch div. Sensoren gewechselt
am ende hat man den Kabelbaum verändert und bisher traten keine Probleme mehr auf (sind mittlerweile bestimmt 15-20tkm her)

Sie würden mir wirklicvh sehr helfen, wenn Sie etwas ganuere Angaben machen könnten, was am Kabelbaum gemacht wurde, da ich diesen nervenaufreibenden Fehler am gleichen Modell auch habe und die Werkstatt noch nichts gefunden hat. Gibt es einen Code? Wurde der Kabelbaum ausgetauscht? Unter welchen Punkten kann man die Reparaturbedingungen finden? Wie heiß die Firma, die den Fehler gefunden hat?
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Tom B

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Was heißt es gibt für den FR TDI PD Motor eine Technische Information das ein Kabelbaum geändert werden muss????
Rückrufaktion?????

MFG

ToBBii
Können Sie das noch etwas genauer erklären? Welche Werkstatt hat das hinbekommen?
Danke Tom B

Zuletzt bearbeitet:
  • Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #24
was genau geändert wurde weiß ich leider nicht
einzig was beim letzten Service aufgefallen ist das ein Stecker mittlerweile Tod rum hängt

Gefunden hat das Problem nach langer Zeit Seat Autohaus Petri in Leipzig

Es soll eine TI geben aber man hat mir keine Infos dazu gegeben wie die Nummer davon ist.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #25
Moin moin,

Bin neu im Forum und hab direkt ne Frage an euch. Und zwar gehts um ein Geräusch, welches
meines Erachtens vom Turbo kommt. Bis ca. 1700 min-1 pfeift er und bei weiterem Gasgeben,
so bis 2200 min-1, ist ein lautes Ansauggeräusch zu hören.

Nun hab ich morgen einen Termin in der Werkstatt, wollte trotzdem eure Meinung dazu wissen.

Würde mich über eure Antworten und Anmerkungen freuen.

Danke,

Gruß,

FRdidi

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #26
Hallo Zusammen, bei mir war es die Ansaugbrücke, die defekt ist. Kommt morgen eine neue rein und dann schnurrt mein Kätzchen hoffentlich wieder. Mit fast 260.000km darf auch mal was kaputt gehen [emoji6] Gruß aus Wiesbaden

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #27
Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Turbo ab. Wenn die Geräusche dann weg sind ist es der Turbo.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #28
Deinen Ärger kann man durchaus verstehen.

ps. ich gehe davon aus, dass der Fehlercode bei dir folgender war:

Da hast du zumindest ein paar Infos auf englisch, was die Fehlerursache sein könnte.
bzw. hier noch der Link zum deutschen Wiki:

Doch ich gehe davon aus, dass du die Deutsche Seite nicht öffnen kannst.

Dort stehen Folgende Fehlerquellen:
Ansaugluftstrecke vor Luftfilter verstopft
Laubsieb verstopft
Luftfilter verschmutzt/nass
Saugrohrklappe/Abstellklappe dauerhaft geöffnet
Ansaugluftstrecke nach Luftmassenmesser undicht
Ladeluftstrecke undicht/beschädigt
Abgasanlage verstopft
Fahrzeug manipuliert (z.B. Tuning)

Wird jetzt eigentlich noch immer der gleiche Fehlercode hinterlegt oder gibt es keine Fehlereinträge mehr?

Habe bei mir folgendes Problem:

beim Beschleunigen im 3ten oder 4ten Gang setzt der Turbo ruckartig bei 2900 Umdrehungen aus, Vorglühlampe blinkt und er geht in den Notlauf.
Fehler war bisher immer P0299 Druckregelgrenze Unterschritten.

bisher getauscht wurde

- Luftmassenmesser
- Das Unterdruckventil
- Unterdruckschlauch

Jetzt meine Frage:
Was könnte es noch sein?

Kann das tatsächlich auch an der Abgasanlage liegen?
z.B. dass der Partikelfilter nicht mehr freibrennt?
Oder was könnte man noch probieren?

Danke euch...

Achja habe mittlerweile 210.000 km drauf, Problem ist aber locker schon seid ca 20 tkm bestehen...

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #29
Den Partikelfilter kannst du ja auch auslesen lassen wie er beladen ist. Bei 210000km 210000km kann es allerdings schon sein das er voller Asche ist. Es gibt Firmen die ihn kostengünstig im ausgebauten wieder im Ofen freibrennen können. Wurde der Differenzdrucksensor schon getauscht? Sind alle Ladedruckschläuche in Ordnung? Nicht das da ein Riss oder Loch irgendwo drin ist.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #30
Timo Mengler genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Versuch mal langsam zu beschleunigen, dann dürfte der nicht in den Notlauf gehen.

Bei mir war es am Ende der Turbo, der von innen schon so festgesetzt war, dass er beim schnellen Beschleunigen das Auto in den Notlauf schickte. Wenn ich langsam beschleunigt habe und höhere Geschwindigkeiten gefahren bin, hat sich das Problem für kurze Zeit gelöst. Am Ende habe ich einfach den Turbo tauschen lassen und die Probleme sind adé.

Das Pfeifen, welches FRdidi hat, habe ich bei meinem auch. Sowohl als der Turbo festgesetzt war, als auch seitdem ich den neuen Turbo drinne habe. Leistungseinbußen habe ich dadurch nicht.. Hört sich bisschen nach einem Pop Off Ventil an :D

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #31
Den Partikelfilter kannst du ja auch auslesen lassen wie er beladen ist. Bei 210000km 210000km kann es allerdings schon sein das er voller Asche ist. Es gibt Firmen die ihn kostengünstig im ausgebauten wieder im Ofen freibrennen können. Wurde der Differenzdrucksensor schon getauscht? Sind alle Ladedruckschläuche in Ordnung? Nicht das da ein Riss oder Loch irgendwo drin ist.

Habe den Partikelfilter schon auslesen lassen... laut Werkstatt ist der in Ordnung...
Manuell freibrennen haben wir auch schon diverse male gestartet.

Differenzdrucksensor ist schon ein neuer drin und die Ladedruckschläuche sind angeblich auch in Ordnung...

---------- Beitrag am 09.01.2016 um 15:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.01.2016 um 15:34 Uhr ----------

Timo Mengler genau die gleichen Symptome hatte ich auch. Versuch mal langsam zu beschleunigen, dann dürfte der nicht in den Notlauf gehen.

Bei mir war es am Ende der Turbo, der von innen schon so festgesetzt war, dass er beim schnellen Beschleunigen das Auto in den Notlauf schickte. Wenn ich langsam beschleunigt habe und höhere Geschwindigkeiten gefahren bin, hat sich das Problem für kurze Zeit gelöst. Am Ende habe ich einfach den Turbo tauschen lassen und die Probleme sind adé.

Das Pfeifen, welches FRdidi hat, habe ich bei meinem auch. Sowohl als der Turbo festgesetzt war, als auch seitdem ich den neuen Turbo drinne habe. Leistungseinbußen habe ich dadurch nicht.. Hört sich bisschen nach einem Pop Off Ventil an :D

Naja das Phänomen ist, wenn ich ab dem ersten Gang voll durchbeschleunige und oberhalb 3000 Umdrehungen bin, fällt er nie aus...
Nur wenn ich schon in einem höheren Gang bin und dann bei ca 2000 voll beschleunigen möchte.
Da hat er entweder keine Leistung oder geht dann in Notlauf...

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #32
Also ich kann es jetzt schwer nachprüfen, aber wenn ich nach einem Stau oder nach einer Baustelle aus dem 3/4. Gang beschleunigen wollte, ging immer der Notlauf an. Klingt m. E. nach dem gleichen Problem.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #33
Also ich kann es jetzt schwer nachprüfen, aber wenn ich nach einem Stau oder nach einer Baustelle aus dem 3/4. Gang beschleunigen wollte, ging immer der Notlauf an. Klingt m. E. nach dem gleichen Problem.

Stimmt schon...
Wo hast du den Turbo gekauft?
War ja sicherlich ein Austauschturbo. Oder?

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #34
Habe es in Polen in einer Vertragswerkstatt von VW machen lassen. War ein instandgesetzer Turbo der eingebaut wurde. Habe inkl. Montage und Materialien ca. 400€ gezahlt.

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #35
Was haltet Ihr von den Instandbesetzten Turbos, die so auf Ebay verkauft werden?

• Turboprobleme Leon FR TDI Beitrag #36
Schwer zu sagen. Lieber bei irgendeinem seriösen Teilehändler um die Ecke kaufen..

Thema:

Turboprobleme Leon FR TDI

Turboprobleme Leon FR TDI - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Oben