Turbolader (Ko4, GT25...)

Diskutiere Turbolader (Ko4, GT25...) im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; @ predator vergiss den K04R..das isn witz :) wie marcus schon sagte..das bringt nahezu keinen unterschied... bei dir nen K16 ein dann is gut ;)...
  • Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #21
@ predator

vergiss den K04R..das isn witz :) wie marcus schon sagte..das bringt nahezu keinen unterschied...

bei dir nen K16 ein dann is gut ;)

biturbo....falls das überhaupt irgendwie möglich ist bzw. vernünftig funktioniert (was ich nicht glaube) brauchst du dafür natürlich TÜV...

nachdem solch ein umbau einmalig wäre hättest du dann die ehre beim TÜV ein Abgasgutachten anfertigen zu lassen...und ich glaube nicht wirklich das du das willst...was du dafür ausgeben müßtest :rolleyes:...wenn du das in nen normalen umbau steckst (bei dem es das gutachten schon gibt) haste locker 350 PS!

ich find die bi-turbo idee zwar super und würde dir auch helfen soweit ich das kann......aber kosten-nutzentechnisch steht das jenseits von gut und böse.....und dann weisst noch net mal ob das ganze überhaupt vernünftig funktioniert!

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #22
sag mal, mit dir kann man nicht vernüftig reden oder?
du mußt jeden kommentar ins lächerliche ziehen...

bist du irgend ein aerodyamik oder motoren ing.?

oder hast irgendein anderes problem?

soll ja nicht ins gehäuse ich bau die welle extern ein... da kann man dann problemlos ne 25,4mm => 1" einbauen...

ausserdem bau ich ein 6 stufigen axiaverdichter mit anschließendem radialverdichter und selbstverständlich verstellbaren IGV`s und na VTS...
und das ganze min 7" und natürlich in ein ko3 gehäuse... das aussen abgefräst und gelocht ist (um zu kühlen und gewicht zu sparen.
außerdem ist das ganze LN² gekühlt (koax-düsen und ein outercase-pipe-sys und mit einer ATCC...

kein thema!!!

man man!!! wie ich sowas aufn tod nich austehen kann...

ich weiß ja nicht wie bei dir ein turbo aussieht...

aber bei mir is vorne ein laderrad und dann kommt ne welle... die man problemlos im durchmesser vergrößern kann, ausserdem bringen auch keramiklager was... dann kommt hinten die radialturbine... wo man das was kleiner machen soll nur wegen der welle wüßte ich nicht.

aber vielleicht kannst du mich ja einenes besseren belehren

danke!

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #23
Original von The Predator
sag mal, mit dir kann man nicht vernüftig reden oder?
du mußt jeden kommentar ins lächerliche ziehen...

bist du irgend ein aerodyamik oder motoren ing.?

oder hast irgendein anderes problem?

soll ja nicht ins gehäuse ich bau die welle extern ein... da kann man dann problemlos ne 25,4mm => 1" einbauen...

ausserdem bau ich ein 6 stufigen axiaverdichter mit anschließendem radialverdichter und selbstverständlich verstellbaren IGV`s und na VTS...
und das ganze min 7" und natürlich in ein ko3 gehäuse... das aussen abgefräst und gelocht ist (um zu kühlen und gewicht zu sparen.
außerdem ist das ganze LN² gekühlt (koax-düsen und ein outercase-pipe-sys und mit einer ATCC...

kein thema!!!

man man!!! wie ich sowas aufn tod nich austehen kann...

ich weiß ja nicht wie bei dir ein turbo aussieht...

aber bei mir is vorne ein laderrad und dann kommt ne welle... die man problemlos im durchmesser vergrößern kann, ausserdem bringen auch keramiklager was... dann kommt hinten die radialturbine... wo man das was kleiner machen soll nur wegen der welle wüßte ich nicht.

danke!

ganz ruhig leute :)

probleme die ich beim K04R mir vorstellen kann:

dickere welle -> mehr masse die beschleunigt werden muss und gleichzeitig kleinere flächer der verdichterschaufel...bewirkt zusammen ein schlechteres ansprechen und unter umständen sogar WENIGER Leistung im oberen Bereich als mit dem normalen K04!

dem wird wohl zum teil mit einem anderen abgasrad entgegen gewirkt...allerdings dürfte man im endeffekt auf nahezu die gleiche leistung kommen wie beim K04...

vorteil des K04R könnte allerdings (im rennsport) der sein das sich das sich die Leistung in hinblick auf die Drehzahl anders verteilt und das für die jeweilige Rennsport-Klasse optimaler ist...im alltagsbetrieb macht das allerdings GAR keinen sinn

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #24

danke!

Ne, das ist wohl hoffnungslos.

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #25
  • Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #26
ICH BIN RUHIG :angry: :evil: X( #"/* !!!

;)

ne ne... nur wenn mich einer nich ernst nimmt dann muß ich auch mal austeilen!

wenn ich alles wüßte bräuchte ich nichts posten...
aber wie gesagt ich wüßte eben nicht warum das verdichterrad kleiner wird nur weil die welle dicker wird

das mit der masse macht sinn und daran hab ich noch nicht wirklich deacht.. ok andres mat? Ti ? oder mit na Keramik beschichtung und feinwuchten...

hmm

doch biturbo? *ggg*

man das wäre halt echt hammer ... aber ob son kleiner 4zyl reicht für 2 k03... ausser... evtl geänderte turbine und auch rennlagerung...

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #27
man das wäre halt echt hammer ... aber ob son kleiner 4zyl reicht für 2 k03... ausser... evtl geänderte turbine und auch rennlagerung...

Träumer!

Du hast 0 Plan!
Wenn man keine ahnung hat... Du weisst ja ;)

Der Thread ist mal wieder Spitze! :rolleyes:

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #28

Meld Dich mal wenn du den Umbau fertig hast! :D

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #29
Ein BiTurbo beim Vierzylinder...
Sowas gibt es m. E. gar nicht - und ist auch nicht machbar ?(

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #30
otti20v...

und wenn man nur blöde kommentare ablassen kann auch... :D

hab ja nicht gesagt es 100%ig geht lest mal...

ich habe gesagt denke nicht das 4 zyl reichen... müßte man halt mal ausrechnen...

ich finde es nur schade das alles was euch nicht gefällt oder wo ihr evtl neidisch drauf seit gleich runter macht

das ist mir schon öfter aufgefallen... wenns um irgendwas geht heißts gleich vergiss es klappt eh nicht lass es sein und irgendwie merkt man voll oft das die leute gern selber sowas hätten aber halt nicht genug elan oder auch geld haben um sowas dann zu machen...

wenn ich 350 ps haben will bitte... kauf ich mir nen kit lass ihn noch einbauen und super hey wow welche leistung von MIR! geld hab ich bezahlt.. das ist nicht das was ich will...

ich möchte es selber vollbringen.. klar ich brauche hilfe beim programmieren aber sonst... nen krümer kann ich mir fräsen und ne turbine usw ist auch kein thema... aber das ist ja auch nicht euer thema!

ich bedanke mich bei allen die mir sinnvolle tips gegeben haben (das der turbo von unten rausgeht usw.)

und auch für die tips was an turbo gut ist...

alle andren die nur rummeckern und alles schlecht machen und teilweise manchmal den eindruck hinterlassen das sie eigtl selber 0 ahnung und davon jede menge haben rate ich mal besser drüber nachzudenken was ihr schreibt...

mir geht das am a.... vorbei ich kenne mich in bestimmten dingen aus und da lass ich mir nichts erzählen... mir tun nur user leid die teilweise keine ahnung oder wenig ahnung haben.. hilfe suchen und gleich mit blöden kommentaren überrannt werden...

echt schade!!!

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #31
nen krümer kann ich mir fräsen und ne turbine usw ist auch kein thema... aber das ist ja auch nicht euer thema!

Wie machst du das? Mit dem Dremel?

klar kannst du zwei K03 an den 1.8T bauen!

Ich habs jetzt nicht ausgerechnet! aber ich 100% Sicher das die Lader dann erst ab 3500 druck aufbauen! Eher ab 4000RPM!

Jetzt mal abgesehen von dem schlechten ansprech verhalten!

Platz hat man ja genung zwischen Motor und Spritzwand! vorallem für 2 Lader ;) oder? :rolleyes:

Sowas ist schwachsin! Bei so kleinem Hubraum bringen dir 2 Lader keinen vorteil.

*EDIT*

Ich habe mal die hälfte vom Thread richtig durchgelesen! :tongue:

@Cupra RS, Marcus und Cupra Turbo: Treffen wir uns heute im Chat? ?(

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #32
ne mit na Decke-lMaho DMC 80 P

falls dir das was sagt...

cnc gesteutetes 5-achs-fräszentrum

ah du hast es nicht ausgerechnet aber vermutest es mal... das is doch gut :tongue:

das es eng wird ach weißte ich rechtfertige mich hier für jmd der eigtl keine ahnung hat sondern nur schlau rumlabbert!

was biste denn von beruf? das du so ein motoren-experte bist?

kann ein mod bistte das thema closen nach dem hier eh nur dämliche bemerkungen kommen!

danke!

mußtest du 5 editieren das du keine rechtsschreibfehler mehr hattest oder mußtest du so viel über deinen text nachdenken?

und da lässt einer sprüche aber der nen ibiza 20 v fährt... gut gut

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #33
@All: Nu bleibt doch mal ganz ruhig hier :D

@The Predator:nen Ibiza 20VT!und was hats damit zu tun ob er nen Ibiza fährt?und das er 5mal editiert hat?wenn du seine Kritik nicht kontern kannst dann fang doch nicht mit sonem Quatsch an!auch wenn er nen 50ps Arosa fahren würde oder sonstwas fürn Auto hier kann jeder posten!
Den Umbau den du da planst ist ja recht heftig frag doch erstmal bei einem Turbospezi wie Rothe,Wimmer usw was die davon halten und ob so was realisierbar ist?

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #34
ok war vielleicht etwas übertrieben.. geb ich zu aber stänidg dieses gebrabbel!

ne aber er tut so als wäre er der mörder experte und die anspielung auf ibiza war die... weil er so tut als ob er den motorraum vom leon in und auswenig kennt...

warum sollt eich zu wimmer gehen... die wollen für 280 ps ja schon knapp 9000 euro....

und von rohte fange ich erst gar nicht an...

dafür das die mir auch nen kit reinbauen, den ich mit glück für 5000 euro bekomme... inkl abgasanlage...

ne ne... danke!

ich sag ja biturbo wäre echt fein aber ist wahrscheinlich nicht möglich da der abgasdruck einfach zu klein is von 2 zyl. das es im leon nich gerade viel platz gibt is die andere sache... und wie er dann anspricht usw is wieder was andres!

und jetzt würde ich sage is das thema echt erledigt...

ausser man redet ab jetzt vernüftig und zwar wie und was gut is...

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #35
Ok, dann mal ernsthaft:

Das Fördervolumen Deines Motor rechnest Du folgendermaßen aus:

1,8 Liter Hubraum = 0,0018 m^3 * Drehzahl / 2 (weil 4 Taker) = x U/s

Jetzt nimmst Du Dir ein Verdichterkennfeld eines K03 zur Hand und suchst Dir eine Volumenstromlinie aus die außerhalb der Pump- und Stopfgrenze liegt und einen guten Wirkungsgrad hat. Jetzt weißt Du welcher Ladedruck möglich wäre. Das ganze lässt sich natürlich auch leicht für einen bi-Turbo ausrechnen, musst nur den Hubraumfaktor in der Formel ändern.

Die Verdichterkennfelder der K03 Lader hab ich nicht mehr auf dem Rechner. Hatte sie mal Cupra-Turbo geschickt, wenn ich mich richtig erinnere, weil er sie online gestellt hat. Vielleicht kann er Dir helfen.

Den Krümmer kannst Du Dir ja dann mit Deinem "Decke-lMaho DMC 80 P"-Super Dremel aus dem Vollen fräsen 8)

Zum Tema Otti schau mal hier:

Er weiß mindestens schon mal, wie man den Lader demontiert ;)

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #36
hi... danke für die formeln hatte ich auch hier... irgendwo im chaos! aber danke!

kennfelder joa suchen... hab ich keine

joa wegbauen is nich das thema... ich wußte nur nicht obs von unten geht oder ob der motor raus muß (was für ne werkstatt natürlich auch nich so doll wäre)

aber unten hab ich noch nie was gemacht!

den samco hab ich auch von oben eingebaut was ein fehler war*g*

joa... dann werd ich mal schauen...

so sehr mich der biturbo auch reizt... weil es eben ein uni kat is

dann wirds wohl der gt28rs oder gt2871...
neue düsen
benzinpumpe und regler
schnickschnack
70 / 76mm abgasanalge mit 2 x rennkat
und ne WAES...

dann dürften da 350 ps drin sein... und eine gute reserve (die will ich haben... nicht das ich noch mehr kann aber sicherheit)

und ich denke mal mehjr als 350 is auch nich so ich mein schleißlich ist es doch nur ein 1.8...

und zu DMC...

sieht ca so aus:

maschine.jpg

ich finde mit nem dremel hat die nich viel am hut!

aber wer weiß ;)

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #37
Also ich kann immernoch nicht glauben, wie ein 1.8er 350 PS aushalten soll, aber wie es aussieht tut er es ja wirklich.

Aber mal ehrlich. Ich hab nen gechipten R und der Frontantrieb ist gnadenlos, aber wirklich gnadenlos überfordert. mir drehen die räder im 2. Gang aus der Fahrt raus durch und das mit 260 Pferden. 350 machen da glaub ich nicht wirklich Spaß, weils einfach nicht vor Gang vier auf die Straße kommt!

Ich würde sagen Cupra R verkaufen + Geld für Turboumbau sparen und was mit allrad kaufen

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #38
Du sollst ja bei Wimmer&Co keinne Umbau machen einfach bischen bluffen 8) Sagst du hättest gern einen 1.8Biturbo und was die davon halten!?die müßen ja wissen ob sowas funzt.

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #39
hmm @ predator joa doch... scheint so

joa ich denk mir auch das das krass wird von 0 weg wird er sicher nicht recht viel schneller

ich erhoffe mir einfach noch mehr power bei zwischenspurts...

30 - 60, 80 -120 bzw aber 150 noch mehr durchzug... da finde ich merkt man schon das der kleine turbo rudert *g* bzw pumpt :baby:

hmm aber welches auto is so schön wie der leon und hat allrad?
versteh eh nicht die philosophie nehmen den schönen s3 motor aber nicht den allrad *heul* naja... gibt sicher ein paar autos aber auch da bräuchte man entweder nen umbau für mehr power (aber der is dann meist noch teurer siehe vr6 umbau) oder die autos sind schon so teuer!

joa das wäre mal ne idee... obwohl die machen das bestimmt irgendwie... keine ahnung alles kosten fragen... bauen sie halt noch kleinere lader rein *ggg* keine ahnung!

aber wäre mal was...

• Turbolader (Ko4, GT25...) Beitrag #40
Original von otti20vt
@Cupra RS, Marcus und Cupra Turbo: Treffen wir uns heute im Chat? ?(

Chat? Gibts hier einen Chat?
Jetzt bin ich schon so lange in diesem hochtechnischen Forum, aber habe immer noch nicht den Chat gefunden ?(

Thema:

Turbolader (Ko4, GT25...)

Turbolader (Ko4, GT25...) - Ähnliche Themen

Pro Street Store: so nun muss ich hier mal meinen DAMPF ablassen... ich fang mal von vorn an... Im April im Pro Street Store Felgen bestellt->Oxigen1 voll Chrom...
Oben