Nabnd da,
also ich weiß ja net, wie es beim Cupar R mit dem Hitzeschild aussieht, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass das nicht zum Schutz des Laders ist! Vielmehr denke ich, dass das den Motor und diverse "Anbauteile" vor der "WÄRME" des Turbos schützen soll! So'n Lader entwickelt schon EXTREM viel Wärme!!
Mal zur theoretischen Technik:
Bedenke man: Nach 'ner "lustigen" Autobahnfahrt glüht das Teil HELLROT!
...Neee, 'ne Sonnenbrille braucht man da 'net, aber ich find's immer wieder FASZINIEREND wie solch thermische Belastungen ein Turbo "überlebt"!! Bedenke, da ist kein Lager, oder sowas! Die Welle, die das "Schaufelrad" mit dem "Turbinenrad" verbindet "schwimmt" auf öl (Motorenöl)!!! Stellt man das "Ding" einfach nach der "lustigen" Fahrt ab, dann bildet sich, hervorgerufen durch die hohe Temperatur, ölKRUSTE an den beweglichen Teilen. Diese beginnt allmählig und fast beständig an den "beweglichen Teilen" zu "Mahlen"! ...Ein ENDE solcher extrem belastender Materialien ist nur noch eine Frage der Zeit!!!
...Dies soll in gar keinem Fall sowas wie 'ne "BELEHRUNG" sein!!!!!
Vielmehr möchte ich ausdrücken, wie sehr ich diese Technik bewundere!!
Und falls dies zu einem einzigen wenigeren "Turboschaden" beifügt, dann hat sich diese Antwort schon "gelohnt"!
...Naja, vielleicht 'net für die "Wirtschaft", aber für die Turbofahrer! ...aber das 'isn anderes Thema
Gruss,
Aceandy