Turbo hinüber- K.O!!!

Diskutiere Turbo hinüber- K.O!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; man lernt nie aus.... WOW da muß ich ja dann aufpassen.....ich glaub das schreib ich mir auf die Windschutzscheibe.....Turbo nachlaufen...
  • Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #21
man lernt nie aus....

WOW da muß ich ja dann aufpassen.....ich glaub das schreib ich mir auf die Windschutzscheibe.....Turbo nachlaufen lassen.....hät ich echt nicht gedacht....

mfg micha

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #22
Wie wichig ist das mit dem Turbonachlaufen lassen wirklich? Ich mein - ich hab das noch nie gemacht und mach mir echt langsam Sorgen.

Okay, ich muss eine lange 30er Zone (die ich eh mim 3. - 4. fahre) bis zu unserem Haus fahren, dann warte ich bis sich die elektrische Schiebetüre öffnet und in der Garage lass ich ihn auch noch kurz an, bis ich meine Sachen zusammengekramt hab. Reicht das aus? Ich brauch echt keinen Turboschaden...

LG, Wolfy

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #23
@ Wolfy:
Das ist schon ok so.

Aber Stell dir vor du fährst Hohe Geschwindigkeiten auf der AB -> Rastplatz raus -> Motor aus.
DAS ist z.B. Gefährlich.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #24
Okay, danke! Das beruhigt mich jetzt wieder etwas - hab eh erst gestern die 40.000 Kilometer geknackt.

LG, Wolfy

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #25
So, heute habe ich meinen Löwen zurückbekommen.
Es war wirklich ein Turboschaden. Die Ursache ist bei Seat nicht bekannt.
Ich habe den defekten Turbo gesehen und es ist
Innen diese Turbine bzw. Kurbel oder wie das Ding heisst gebrochen.
Es sieht aus, dass es ein Materialfehler ist.

Ich habe meinen Löwen bis jetzt noch nie so richtig gejagt. Das kann also die Ursache nicht sein.

Werde die Vorschlage und Erfahrungen notieren und wünsche euch allzeit eine gute Fahrt.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #26
Original von imhos
So, heute habe ich meinen Löwen zurückbekommen.
Es war wirklich ein Turboschaden. Die Ursache ist bei Seat nicht bekannt.
Ich habe den defekten Turbo gesehen und es ist
Innen diese Turbine bzw. Kurbel oder wie das Ding heisst gebrochen.
Es sieht aus, dass es ein Materialfehler ist.

Ich habe meinen Löwen bis jetzt noch nie so richtig gejagt. Das kann also die Ursache nicht sein.

Werde die Vorschlage und Erfahrungen notieren und wünsche euch allzeit eine gute Fahrt.

Also wenn die Welle gebrochen ist, dann ist es eindeutig ein Materialfehler. Durch sehr schnelles Abstellen des Motors nach starker Last, geht die Läuferwelle des Laders durch örtliche Verkokung des Öls fest.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #27
Schadet es dem Motor / Lader eigentlich, wennmanihn mit so hitzebeständigen Material umhüllt, udn damti auch die Krümmer versieht. Praktisch ein Hitzeschild, der die Motorraumtemperatur niedig halten soll ?(

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #28
@ cupra

guckst du cupra r dann siehst du

die machen das ned ohne grund :D :D

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #29
Diese Welle wars bei mir auch!

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #30
Nabnd da,

also ich weiß ja net, wie es beim Cupar R mit dem Hitzeschild aussieht, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass das nicht zum Schutz des Laders ist! Vielmehr denke ich, dass das den Motor und diverse "Anbauteile" vor der "WÄRME" des Turbos schützen soll! So'n Lader entwickelt schon EXTREM viel Wärme!!
Mal zur theoretischen Technik:
Bedenke man: Nach 'ner "lustigen" Autobahnfahrt glüht das Teil HELLROT!
...Neee, 'ne Sonnenbrille braucht man da 'net, aber ich find's immer wieder FASZINIEREND wie solch thermische Belastungen ein Turbo "überlebt"!! Bedenke, da ist kein Lager, oder sowas! Die Welle, die das "Schaufelrad" mit dem "Turbinenrad" verbindet "schwimmt" auf öl (Motorenöl)!!! Stellt man das "Ding" einfach nach der "lustigen" Fahrt ab, dann bildet sich, hervorgerufen durch die hohe Temperatur, ölKRUSTE an den beweglichen Teilen. Diese beginnt allmählig und fast beständig an den "beweglichen Teilen" zu "Mahlen"! ...Ein ENDE solcher extrem belastender Materialien ist nur noch eine Frage der Zeit!!!
...Dies soll in gar keinem Fall sowas wie 'ne "BELEHRUNG" sein!!!!!
Vielmehr möchte ich ausdrücken, wie sehr ich diese Technik bewundere!!
Und falls dies zu einem einzigen wenigeren "Turboschaden" beifügt, dann hat sich diese Antwort schon "gelohnt"!
...Naja, vielleicht 'net für die "Wirtschaft", aber für die Turbofahrer! ...aber das 'isn anderes Thema

Gruss,
Aceandy

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #31
Seat Leon TS TDI

Ist mir auch letzten So (29.12.02) bei einem Kilometerstand von 1250 km passiert. Nach gemütlichem Bergab 120km/h nahm er das Gas nicht mehr an und lief noch mit Müh und Not 100 km/h.
Wurde in Seat-Werkstatt als defekter Turbo ermittelt und problemlos auf Garantie behoben. (Materialfehler).
Habe bis dorthin max. 2500 U/Min nach Warmfahren gedreht und bin bis jetzt insgesamt auf mehreren TDI über 500000 km in den letzten 8 Jahren gefahren. Lag damit wohl micht an mir. Naja, hoffe, dass es ein Einzelfall bleibt. :)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #32
nur mal so: ein Bekannter hat mit seinem getunten Saab turbo (230 PS) inzwischen über 600.000km gefahren - mit dem zweiten Lader...
Entweder ist der Turbo "sofort" kaputt (Materialfehler) oder er hält.
Anderes Gelaber halte ich für Stammtischgewäsch - normale Fahrweise vorausgesetzt.

Gruß Jobelix

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #33
Dann bleibe ich da mal voller Hoffnung, da es auch mein erster Turboschaden in den ganzen Jahren ist.
Fands nur schade, dass es gerade beim Wechsel von Audi zu Seat passieren mußte.
:(

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #34
@AndiB
naja, eigentlich hast du ja nur die Karosse gewechselt, der Motor ist ja immernoch Audi ;-))

Jürgen

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #35
krümmer oder turbo

hallo.
ein kollege hat gerade gemeint, dass sein turbo rot geglüht habe nach schneller fahrt. naja, hab da nicht ganz geglaubt. was ich hier so gelesen habe macht micht jetzt aber auch stutzig. sind es jetzt die krümmer die glühen oder der turbo? kann mir vorstellen dass das der turbo und das öl im turbo gar nicht aushalten würden????

frage: glüht der turbo oder die krümmer?

besten dank und gruss
phil

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #36
Beides glüht ... ist ja auch klar .. wenn der Krümmer glüht kann der Turbo der ja direkt dran angeflanscht ist auch glühen!!!

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #37
<----- ;)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #38
Wie hast das Foto gemacht, Alex 8)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #39
@ liquide

Ähhh - muss zu meiner Schande gestehen, dass es sich wohl nicht um den Lader eines 1.8t handelt, geschweige denn um meinen. Hab das Bild irgendwo im Web gefunden :( Aber es gefiel mir dann doch recht gut ;)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #40
hallo

mein vater fährt nen volvo s60 softturbo mit etwas über 230ps. er erkundigte sich bei einem ziemlich guten mechaniker, der bei volvo arbeitet und selber seit einigen jahren mittels turbo aufgeladene volvos fährt.

der gute mann meinte folgendes:
wenn man mit einem turbo "normal" fährt d.h. nicht vollgas peitschen, die leistung optimal ausnützt (also schalten bei ca. 3000 u/min - was die meisten machen, wenn sie es nicht eilig haben), dann muss man den turbo nicht nachlaufen lasssen. also schlüssel drehen und gut... aber wenn man in die ferien fährt und z.bsp. durch italien 180-250km/h über mehrere kilometer vollgas peitscht (der mech. ist selber italiener darum nahm er dieses beispiel), dann sollte man den turbo ne gute minute im leerlauf drehen lassen.
oder wenn man eine agressive fahrt macht mit viel vollgas (beispiel bergpassagen etc.) sollte man die letzten kilometer (ca. 5-8km) tieftourig fahren und den turbo kurz noch drehen lassen.

ich mache es immer so, bis ich die anlage ein wenig zurückgedreht, das licht ausgeschaltet, den gurt gelöst und das handy hervorgekramt habe, lasse ich den motor laufen. das sind dann immer ca. 15-20 sekunden. wenn ich aber richtig gedrückt habe, fahre ich die letzten kilometer tieftourig und lass den motor trotzdem noch im stand vor sich hin drehen...

lange rede kurzer sinn: nach vollgasfahrten immer nachlaufen lassen... am besten sich daran gewöhnen den motor kurz noch im stand drehen zu lassen...

gruss
haris

Thema:

Turbo hinüber- K.O!!!

Turbo hinüber- K.O!!! - Ähnliche Themen

Kupplungspedal unten ... Leon macht grad was er Will ^^: Hallo, ich komm grad wieder vom :) zurück, hatte den Leon über den Tag zu ihm gestellt um mal wieder alles checken zu lassen. Zum merkwürdigen...
Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?": Vorneweg möchte ich sagen, dass dieser Text jetzt wahrscheinlich recht lang werden wird; ebensolang, wie meine "unendliche Geschichte". Ich hoffe...
Motorböcke abgerissen / TDI: Hallo, der Frust hat seinen höhepunkt erreicht. Heute auf einer Auffahrt schalte ich zurück in den 2. gebe gas ... plötzlich höre ich einen lauten...
Samstag neuen?? TS TDI abgeholt aber......: Hallo, habe Samstag meinen neuen?? Seat Leon Top Sport TDI in Holland abgeholt und bin im Moment sehr enttäuscht. Nein nicht über das Auto nach...

Neueste Beiträge

Oben