Turbo hinüber- K.O!!!

Diskutiere Turbo hinüber- K.O!!! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Letzten Samstag glaubte ich spinne.?( Ich musste ein Vollbremsung hinlegen und dann der Schreck :astonished: Ich wollte wieder losfahren aber...
  • Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #1

imhos

Reaktionen
0
Letzten Samstag glaubte ich spinne.?(
Ich musste ein Vollbremsung hinlegen und dann der Schreck :astonished:
Ich wollte wieder losfahren aber mein Löwe kam kaum vom Fleck!!! Es kamen auch komische Geräusche vom Motorraum.
Ich lies ihn checken und man fand heraus, dass der Turbo hinüber ist!!! :angry:
Mein auto ist neu,d.h. hat nur gerade mal 2000 km drauf.

Hat das auch schon jemand erlebt?

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #2
Also davon höre ich beim Leon zum ersten Mal!
Hast du ihn kalt hochgedreht? Oder sonstwie geknechtet? Oder ist das einfach so passiert? ?(

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #3
es kann schon ein Materialfehler sein...klingt aber sehr nach Turbomißbrauch

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #4
@imhos

Wer hat den herausgefunden das der Turbo defekt sein soll ?
Bei einer Vollbremsung einen Turbolader zu ruinieren ist meiner Meinung höchst unwahrscheinlich.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #5
Also meiner war ohne große Beanspruchung nach 90 KM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Platt! :cry:

Seitdem läuft er aber! :D

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #6
Das sind dann wahrscheinlich einige der wenigen negativen Abweichungen in der Herstellung. Denn wenn man einen Turbo pflegsam behandelt und immer sorgfältig Warm- UND Kaltfährt hat dieser fast die Lebensdauer eines Saugers, und das sind auf alle Fälle mindestens 500.000 km.

Also entweder liegts an der Fahrweise oder an einem Materialfehler.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #7
also ich hab meinen turbo im a4 trotz zusatzsteuergerät bis 200tkm gehabt,dann hab ich den wagen verkauft. ein kumpel hat in seinem A3 mit 80tkm nen neuen LMM,Turbo und steuergerät benötigt,da ging garnixmehr,sohn von nem AH...hatte den A3 einmal als leihwagen mit defektem radlager und blinkender serviceanzeige....A3 mit vollausstattung...wenn ihr gesehen hättet wie der den behandelt euch wären die tränen gekommen.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #8
Wo hast Du denn die Vollbremsung hingelegt? Ich könnte mir schon vorstellen, das wenn der Lader gerade mit hoher Last sprich Drehzahl läuft(Autobahn) und man legt eine Vollbremsung hin fällt ja schlagartig der Öldruck ab. Bei Laufzeugdrehzahlen von bis zu 250000 1/min(je nach Lader und Motor), braucht es nicht sehr lange ohne Schmierung bis der Lader das Zeitliche segnet.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #9
Das könnt esüein. Vor allem da bei einer Vollbremsung das Öl direkt duchr die Fleihkräft in die Fahrtrichtung gepresst wird. Wenn der Lader gerade zu diesem Zeitpunkt seüine Nenndrehzahl hatte und plötzlich ist das Öl durch die Fliehkräft weg, *crash*

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #10
Sind denn die Turbos wirklich so empfindlich? Es kann doch nicht sein, dass man über 'ne Vollbremsung erst nachdenken muß, ob sich der Lader verabschiedet oder ob er durchhält. Da lob ich mir meinen Sauger und verzichte auf den "Bumms".

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #11
also ich hab mit dem R schon einige Vollbremsungen hingelegt, und da ging nix kaputt...wäre ja auch noch schöner wenn das so wäre.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #12
Wenn beim Lader die Schmierung auch nur ganz kurz aussetzt, fressen die Lager auf Metall und Lagerschäden = Exitus beim Turbo. Drum sind die Dinger auch so verdammt heikel beim Nachlaufenlassen, sprich man sollte den Turbo nicht gleich abstellen, noch ne Minute nachlaufen lassen etc.............vieeeeeeeel zu komplex.

;)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #13
Naja, also so extrem empfindlich sind die Lader nicht. Laß doch einfach erstmal checken, was genua los ist. Ist der Lader fest oder ist es ein Schaufelschaden ??

Es bringt überhaupt nichts darüber zu spekulieren. Und wie gesagt, bei so einem jungen Auto ist es eh ein Materialfehler und Du solltest auch auf keine Kosten sitzen bleiben (solange genügend Öl im Motor war ;)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #14
*Weia* So etwas höre ich auch das erste Mal. Ich tippe mal auf Materialschaden, insofern muß es auf Garantie gehen und bis auf den Äärger nichts kosten.

Soviel ich weiß, sind aber die Zeiten längst vorbei, in denen man einen Turbo noch ein paar Minuten im Leerlauf stehen lassen sollte...

Was mich einmal als Nicht-KFZ-Mechaniker o.ä. interessieren würde: gibt es eigentlich bautechnische oder andere Unterschiede zwischen einem Turbo für einen Benziner und einen Diesel?

?(

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #15
Original von Megaherz
Soviel ich weiß, sind aber die Zeiten längst vorbei, in denen man einen Turbo noch ein paar Minuten im Leerlauf stehen lassen sollte...

Was mich einmal als Nicht-KFZ-Mechaniker o.ä. interessieren würde: gibt es eigentlich bautechnische oder andere Unterschiede zwischen einem Turbo für einen Benziner und einen Diesel?

1 Minute nachlaufen lassen, nach Dauervollgasfahrtne sollte man schon machen. Wer nach Dauerflamme auf den Rastplatz schießt und den Motor abstellt, könnte durchaus ein Problem bekommen. (dazu habe ich aber mind. 3 Mal schon ausführlich etwas zu geschrieben - die Suche hilft hier)

Diesel-Lader sind heutzutage fast ausschließlich VTG-Lader (variable Turbinengeometrie). Lader für Benziner müssen wesentlich temperaturfester sein. Das dürfen die größten Unterschiede sein. Ansonsten würde ich mal die Seiten von garret oder KKK zur Literatur empfehlen.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #16
Mal ne kleine Offtopic-Fragen, wenn wir schon beim Thema sind:

habe schon des öfteren gelesen, das bei zügiger Fahrt beim Turbo die Krümmer beginnen regelrecht zu glühen. Ist das normal, das dort so hohe Temperaturen herrschen müssen ?

Beim Sauger kann das ja auch sein, aber im normalen Fahrbetrieb sollte da nichts glühen, da die Abgase ja nicht wie beim Turbo noch zuerst auf einen Punkt konzentriert werden, denke ich mir mal.

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #17
Klar ist das normal mit dem glühen.

Hatte mal nen 2,3 l 5-Zylinder Turbo (MC)
Nach vollgasfahrt nachts die Haube auf und du hast keine Taschenlampe mehr gebraucht... :tongue:
(naja, fast)

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #18
kann hijacker nur beipflichten.
nach längerer volllast auf jeden fall noch eine weile motor laufen lassen oder mit gemässigter fahrweise fahren,nicht die kiste einfach abstellen,der motor könnte sich festfressen oder wie bei einem freund von mir (tdi 110 ps a6 ) einfach abfackeln.

mfg,mistral

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #19
abgastemperatur ottomotor bis 1000 grad ... da glüht so ein turbo schon mal!

• Turbo hinüber- K.O!!! Beitrag #20
@mistral,

Du meinstest doch sicherlich den Lader oder ?? Und nicht den Motor.

Thema:

Turbo hinüber- K.O!!!

Turbo hinüber- K.O!!! - Ähnliche Themen

Kupplungspedal unten ... Leon macht grad was er Will ^^: Hallo, ich komm grad wieder vom :) zurück, hatte den Leon über den Tag zu ihm gestellt um mal wieder alles checken zu lassen. Zum merkwürdigen...
Die unendliche Geschichte oder: "Was könnte es sein!?": Vorneweg möchte ich sagen, dass dieser Text jetzt wahrscheinlich recht lang werden wird; ebensolang, wie meine "unendliche Geschichte". Ich hoffe...
Motorböcke abgerissen / TDI: Hallo, der Frust hat seinen höhepunkt erreicht. Heute auf einer Auffahrt schalte ich zurück in den 2. gebe gas ... plötzlich höre ich einen lauten...
Samstag neuen?? TS TDI abgeholt aber......: Hallo, habe Samstag meinen neuen?? Seat Leon Top Sport TDI in Holland abgeholt und bin im Moment sehr enttäuscht. Nein nicht über das Auto nach...

Neueste Beiträge

Oben