Tuning Turbolader für 150 PS TDI

Diskutiere Tuning Turbolader für 150 PS TDI im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo Zusammen :) @Cupra-Turbo: Ups, ich hatte des öfteren gehört, daß im Bereich der "drehenden Teile" doch eine ganze Reihe Änderungen...
  • Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #21
Hallo Zusammen :)

@Cupra-Turbo:

...der 130 PS TDI ist komplett identisch mit dem 150 PS TDI was Motorblock (mit inereien) als auch einspritzung und Zylinderkopf angeht...

Ups, ich hatte des öfteren gehört, daß im Bereich der "drehenden Teile" doch eine ganze Reihe Änderungen vorgenommen seien,
wie z.B. Kolben, Pleuel...

Wer weiß denn hier etwas definitives ?

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #22
@Slow-Fox:
Infos über den 110KW PD-TDI findest Du .

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #23
Original von Slow-Fox
Hallo Zusammen :)

@Cupra-Turbo:

...der 130 PS TDI ist komplett identisch mit dem 150 PS TDI was Motorblock (mit inereien) als auch einspritzung und Zylinderkopf angeht...

Ups, ich hatte des öfteren gehört, daß im Bereich der "drehenden Teile" doch eine ganze Reihe Änderungen vorgenommen seien,
wie z.B. Kolben, Pleuel...

Wer weiß denn hier etwas definitives ?

Viele Grüße,

Slow-Fox

ich weiss da was genaues :)

das was ich oben schon geschrieben habe ist fakt und mit (fast) jeder version von ETKA überprüfbar...hatte glaube ich auch schonmal screenshots gepostet auf denen man das direkt sehen konnte...

motorblock (mit innereien) vom 150 PS wie auch 130 PS hat dieselbe teilenummer

zylinderkopf hat auch dieselbe nummer

einspritanlage hat auch dieselbe nummer

daraus läßt sich schließen -> gleicher motor

Edit:
der über mir gepostete link zeigt nur die unterschiede zwischen 150 + 115 PS TDI auf!

der 130 PS ist aber eine gedrosselte Variante vom 150 PS!! (Turbolader + LLK anders)

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #24
@ Cupra-Turbo
Wie sollen Motorblock incl. Innereien und der Zyl.- Kopf gleich sein?
Die Verdichtung des 130 PS ist 19:1 , des 150 PS 18:1, jedenfalls entnehmen ich die Daten aus der Bedienungsanleitung. ?(

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #25
Original von NochnLeon
@ Cupra-Turbo
Wie sollen Motorblock incl. Innereien und der Zyl.- Kopf gleich sein?
Die Verdichtung des 130 PS ist 19:1 , des 150 PS 18:1, jedenfalls entnehmen ich die Daten aus der Bedienungsanleitung. ?(

ganz einfach....es gibt verschieden dicke zylinderkopfdichtungen, alle 3 sind verwendbar für den 150 PS + 130 PS

ich hab das mal ausgerechnet, mit der dünnsten dichtung kommt man auf 19:1 mit der dicksten auf 18:1

welche ab werk in welchem motor verbaut ist kann ich jedoch nicht sagen..ich tippe jedoch darauf das die angaben 19:1 und 18:1 in der betriebsanleitung wie so oft schlichtweg falsch sind und ab werk bei beiden dieselbe dichtung verbaut wird....

hier ein paar screenshots zur verdeutlichung:

achja 130 PS TDI = Motorkennbuchstabe ASZ
150 PS TDI = Motorkennbuchstabe ARL

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #26
Aber wenn es 3 verschiedene Kopfdichtungen gibt, diese den Unterschied zwischen 130 und 150 PS ausmachen, dann kann doch nicht bei beiden Motoren die selbe Dichtung verbaut sein. Verstehe ich das so falsch oder irrst du dich?
Dein letzter Satz lautet: ...und ab werk bei beiden dieselbe dichtung verbaut wird....
Das interessiert mich jetzt echt. Da könnte ja jeder 130 PSler eine dünnere Dichtung einbauen (auf 150 PS), chip oder sowas hinter und er hätte 180 PS.

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #27
Original von NochnLeon
Aber wenn es 3 verschiedene Kopfdichtungen gibt, diese den Unterschied zwischen 130 und 150 PS ausmachen, dann kann doch nicht bei beiden Motoren die selbe Dichtung verbaut sein. Verstehe ich das so falsch oder irrst du dich?
Dein letzter Satz lautet: ...und ab werk bei beiden dieselbe dichtung verbaut wird....
Das interessiert mich jetzt echt. Da könnte ja jeder 130 PSler eine dünnere Dichtung einbauen (auf 150 PS), chip oder sowas hinter und er hätte 180 PS.

doch du hast das genau richtig verstanden....130 PS TDI + Turbo vom 150 PS + Chip = 180 PS ohne irgendwelche probleme

so wie ich das sehe muss ab werk dieselbe dichtung verbaut sein..sonst müßte ja zumindest eine dichtung nur für 150 bzw. 130 PS sein, verstehst du was ich meine? die zylinderkopfdichtung macht nur rein rechnerisch den unterschied...ich persönlich glaube nicht das der 130 PS TDI eine verdichtung von 18:1 hat sondern das er in wirklichkeit von 19:1 hat

achja...ich werde das übrigens selbst mit meinem auto ausprobieren und aus meinen neuen Skoda Fabia RS (130 PS TDI) sobald er endlich mal kommt eine rakete mit min. 180 PS machen :)

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #28
Ups, hatte das "Turbolader unterschiedlich" überlesen. Wer (richtig)lesen kann hat klare Vorteile :D
Jetzt wird mir doch alles klar.
Wo liegt eigentlich der Ladedruck bei einem 150 PS TDI?
Bei meinem Lancia Delta Integrale bin ich damals mit 1,4 bar ziemlich an die Grenze gegangen, ist so ein Druck bei TDI auch machbar?

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #29
Original von NochnLeon
Ups, hatte das "Turbolader unterschiedlich" überlesen. Wer (richtig)lesen kann hat klare Vorteile :D
Jetzt wird mir doch alles klar.
Wo liegt eigentlich der Ladedruck bei einem 150 PS TDI?
Bei meinem Lancia Delta Integrale bin ich damals mit 1,4 bar ziemlich an die Grenze gegangen, ist so ein Druck bei TDI auch machbar?

sorry das weiß ich leider net...aber das dürften ein paar andere hier im forum wissen

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #30
Sorry dass ich euch störe, aber als technisches "Greenhorn" hätt ich da auch noch ne Frage dazu:

Wie siehts eigentlich mit den Ladeluftkühlern aus? Sind beim 150er nicht 2 verbaut und beim 130er nur einer? ?(

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #31
Original von A J
Sorry dass ich euch störe, aber als technisches "Greenhorn" hätt ich da auch noch ne Frage dazu:

Wie siehts eigentlich mit den Ladeluftkühlern aus? Sind beim 150er nicht 2 verbaut und beim 130er nur einer? ?(

beim 150 PS wie auch beim 130 PS ist EIN LLK verbaut, jedoch haben die LLK von dem 150 PS und 130 PS unterschiedliche teilenummern, ich führe das darauf zurück das der rohrdruchmesser derdruckschläuche die im lade"luftkreislauf" sind höchstwahrscheinlich beim 150 PS dicker sind, im normalfall kann man das denke ich aber mit einem zwischenstück ausgleichen (stück "Samco-Schlauch") so das man den LLK vom 130 PS beim umbau auf 150 PS wohl behalten kann.

EDIT:

es gibt aber beim 150 PS zusätzlich noch ein Teil das im 130 PS nicht verbaut ist laut ETKA, soll ein Dämpfer sein

daempfer.jpg

kann mit dem teil jemand was anfangen oder mir zumindest sagen WO dieses teil verbaut ist?

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #32
Ich denke mal dass es eher so ist, daß der 150er teilweise höherwertige Teile verwendet die aber auch im 130er passen. So haben z.B. die Kurbelwelle und die Zylinderschrauben unterschiedliche Teilenummern für ARL (150PS) uns ASZ (130PS).
Die Rumpfmotoren sind aber wieder von der Teilenummer gleich, da vermute ich ist es billiger nur einen Rumpfmotor am Lager zu haben und dafür die Teile des 150ers zu verwenden.
Insofern sind die Motoren ab Werk wahrscheinlich (leicht) unterschiedlich.

Noch ein paar Infos zu weiteren Fragen hier: der 150PS/110kW hat ab Werk einen Ladedruck von etwa 1,5 bar, und er hat einen grossen Ladeluftkühler zentral vor dem Wasserkühlker, die kleineren TDI (wie auch der 1,8T) haben nur einen kleineren Ladeluftkühler im Radhaus.

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #33
Original von Alpha
Ich denke mal dass es eher so ist, daß der 150er teilweise höherwertige Teile verwendet die aber auch im 130er passen. So haben z.B. die Kurbelwelle und die Zylinderschrauben unterschiedliche Teilenummern für ARL (150PS) uns ASZ (130PS).

ich wiederspreche dir nur ungern, aber die teilenummern für kurbelwelle als auch zylinderkopfschrauben (ich denke die meinst du) sind gleich....

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #34
Original von Cupra-Turbo

ganz einfach....es gibt verschieden dicke zylinderkopfdichtungen, alle 3 sind verwendbar für den 150 PS + 130 PS

ich hab das mal ausgerechnet, mit der dünnsten dichtung kommt man auf 19:1 mit der dicksten auf 18:1

Dafür sind diese drei Dichtungen aber nicht gedacht! Diese drei Dichtungen sind dafür da, um den Kolbenüberstand über OT zu kompensieren! Diese Zylinderkopfdichtungen haben als Markierungen Löcher!

1 Loch für einen Kolbenüberstand von 0,91 mm ... 1,00 mm
2 Löcher für einen Kolbenüberstand von 1,01 mm ... 1,10 mm
3 Löcher für einen Kolbenüberstand 1,11 mm ... 1,20 mm

Original von Cupra-Turbo
beim 150 PS wie auch beim 130 PS ist EIN LLK verbaut, jedoch haben die LLK von dem 150 PS und 130 PS unterschiedliche teilenummern, ich führe das darauf zurück das der rohrdruchmesser derdruckschläuche die im lade"luftkreislauf" sind höchstwahrscheinlich beim 150 PS dicker sind, im normalfall kann man das denke ich aber mit einem zwischenstück ausgleichen (stück "Samco-Schlauch") so das man den LLK vom 130 PS beim umbau auf 150 PS wohl behalten kann.

Nur das beim 150PS ein Frontladeluftkühler mit deutlich größeren Ausmassen, und beim 130PS ein Standart Radhaus Ladeluftkühler verbaut ist!

Gruß

Manuel

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #35
Original von Manuel A4 TDI

Dafür sind diese drei Dichtungen aber nicht gedacht! Diese drei Dichtungen sind dafür da, um den Kolbenüberstand über OT zu kompensieren! Diese Zylinderkopfdichtungen haben als Markierungen Löcher!

1 Loch für einen Kolbenüberstand von 0,91 mm ... 1,00 mm
2 Löcher für einen Kolbenüberstand von 1,01 mm ... 1,10 mm
3 Löcher für einen Kolbenüberstand 1,11 mm ... 1,20 mm

Nur das beim 150PS ein Frontladeluftkühler mit deutlich größeren Ausmassen, und beim 130PS ein Standart Radhaus Ladeluftkühler verbaut ist!

Gruß

Manuel

das ist mir auch klar das die dichtungen dafür EIGENTLICH nicht gedacht sind...nur lässt es sich für mich nicht anders erklären wie Seat dann auf die unterschiedliche verdichtung kommt...

und mit dem größeren LLK...dann fehlen halt ein paar PS, die werden einen schon nicht umbringen ;)

zumal ich schon überlegt habe (da mein neues auto ja wie der Ibiza aufgebaut ist im prinzip) den LLK vom Cupra zu übernehmen...da werd ich aber erst nochmal gucken müßen, evtl. hat der ja einen 2ten LLK, ansonsten würde ich sowieso über kurz oder lang einen eigenbau LLK von Rothe einbauen

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #36
Wendlan hat schon Audi A3 getünt auf 200PS und 400Nm Das hat ca 5000€ gekostet
und von 0-100km/h (mit fette Reifen 245 oder 265)war glaube ich 7 oder 7,2 sec. 8)
Daten:
96 kW (130 PS)
mit var. Turbolader 147 kW (200 PS) bei 4000 1/min.
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.
Drehmoment 310 Nm 380-400 Nm bei 2020 1/min.
320 Nm liegen schon bei 1700 1/min. an
je nach Abstimmung und Toleranz des Motors.
P.S. Fahrzeuge mit Klimaanlage benötigen einen neuen Klimakondensator (Kühler) mit geänderten Leitungen Dadurch wird ein Mehrpreis von € 600,-- fällig.

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #37
Original von Django
@ Torque-Master

Frau Wimmer fuhr mal einen Seat Ibiza TDI PD (130 PS) u.a. mit modifiziertem Turbolader --> ca. 185 PS.
Denke die Wimmer`s in Solingen könnten Dir evtl. auch weiterhelfen...

Hi,

der Ibi von Christa hatte einen ARL Lader.

Aber den gt20 im ARL ohne Hubraumerweiterung zu fahren, glaube das wird nichts :(

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #38
Original von Alpha

Noch ein paar Infos zu weiteren Fragen hier: der 150PS/110kW hat ab Werk einen Ladedruck von etwa 1,5 bar, und er hat einen grossen Ladeluftkühler zentral vor dem Wasserkühlker, die kleineren TDI (wie auch der 1,8T) haben nur einen kleineren Ladeluftkühler im Radhaus.

Ist der Ladedruck von 1,5 bar bei einem Diesel normal? Ich kenne Drücke bei Benzinern um 1 bar.

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #39
@NochnLeon

Ja das ist völlig normal. Der TDI 100 PS und 110 PS fahren mit 1,05 Bar, der 115 PS mit 1,1 Bar und der 130 PS TDI mit 1,35 Bar.

Benziner fahren in der Regel mit weniger Ladedruck. Der Cupra R hat im Serienzustand etwa 0,95 Bar.

Hier ein Diagramm des 150 PS TDI. Von den Werten muß man etwa 1 Bar Atmosphärendruck abzehen. Links ist die Drehzahl und oben die Gaspedalstellung.

Leon150PS.jpg

• Tuning Turbolader für 150 PS TDI Beitrag #40
Hier malnen Bild vom LLK vom 150er.. allein das reicht für etliche PS Unterschied.

Alle anderen TDI haben nur den doch deutlich schlechteren Radhaus LLK.

llk1.jpg

Thema:

Tuning Turbolader für 150 PS TDI

Tuning Turbolader für 150 PS TDI - Ähnliche Themen

seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
450 PS im Cupra Leon IV KL 245 VZ / Formentor mit Stage 3 Upgrade Turbolader LM420 oder andere: Fährt jemand schon 400 oder 450 PS - also Stage 3 - im Cupra Leon IV KL 245 ? Da die EVO4 Serienmotoren scheinbar 500+ PS aushalten, würde ein...
[ST] Seat Leon st TDI 150ps PR Nummer bitte!!: Hallo. Wir benötigen bitte Hilfe!! Wir brauchen die PR Nummern von unserem Seat Leon St TDI 150ps für die Vorder und Hinterachse Bremsanlage...
Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Oben