Tuning Bremsanlage

Diskutiere Tuning Bremsanlage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo ihr alle!! Also ich hab mich jetzt schon totgesucht...aber ich find einfach nix gescheits ;( Bin auf der Suche nach Preisen und Infos über...
  • Tuning Bremsanlage Beitrag #1

Razor

Reaktionen
0
Hallo ihr alle!!

Also ich hab mich jetzt schon totgesucht...aber ich find einfach nix gescheits ;(
Bin auf der Suche nach Preisen und Infos über Bremsen-tuning für den Cupra TDI! Also über die ATE Powerdiscs hab ich bis jetzt noch kein Preisangaben gefinden, Brembo und Mov-It ebenfalls net. Was könnt ihr mir darüber sagen? Hat jemand hier seine Bremsanlage schon umgebaut? Also keine Powerdiscs...sondern richtigen Umbau!! Meine Idee wäre eine Bremsanlage, welche auch bei den hinteren Cuprabremsen einen größeren Durchmesser ermöglicht!
Wäre nett, wenn ihr hier mal eure Erfahrungen posten könntet oder auch ein paar Links zu dem Thema!! :)

Danke schonmal an alle.....haut rein ;)

Gruß
Razor

• Tuning Bremsanlage Beitrag #2
Also wenn dann ne Porsche-Bremsanlage. Gibts natürlich auch für die Hinterachse :D

Cupra(Ronald) hat hierzu schon viel in Erfahrung gebracht, der wird sich sicher bald hier melden.

kannst mal schauen.

Ein kleiner Vorgeschmack:

brkfrsi_klein.jpg

Mfg
StefanH

• Tuning Bremsanlage Beitrag #3
Zum Preis der Powerdisc (gibts nur für Vorderachse):
Eine kostet 128 € + Mwst., die Beläge schlagen mit nochmal 96 € +Mwst. zu Buche.

Und so sehen die dann aus:

pd.jpg

• Tuning Bremsanlage Beitrag #4
Zum Thema Porsche:

Doppelt innenbelüftete Scheibe vorne, 4-Kolben-Zuganker-Bremssattel plus Beläge und Stahlflexleitungen in 322x32 mm für die Vorderachse schlagen mit ca. DM 5.000,-- zu Buche.

Das selbe für hinten, nur mit 299x24 mm kostet knapp DM 5.500,--, da noch ein zusätzlicher Bremssattel für die Handbremse dazukommt.

Die Powerdisks sind zumindest in Österreich in dieser grösse nicht Lieferbar und auch net freigegeben. Fallen als Alternative daher leider aus :( In Deutschland scheint es sie ohne Probleme zu geben.

DIe Porscheanlage hat eine immense Standfestigkeit udn Verzögerung. Du wirs es kaum schaffen, die an die Grenzen zu bekommen. Hab die mal in nem A3 quattro am Glockner getestet, das war einfach genial. Nach der 2. Abfahrt bremst der Kübel immer noch wie am Anfang. Kein Fading, kein Rauch, keine extreme Hitzeentwicklung - einfach traumhaft.

Der Nachteil ist, dasst halt immer mind. 17" Felgen brauchst.

Wenn du oder sonst noch jemand genau Fragen dazu hat, meldet euch doch per pm oder Mail (erst am Freitag wieder abrufbar) bei mir. ICh hab nen kompletten Ordner zu dem Thema zu Hause rumliegen. Incl. Bilder, Preisen, Vertreibspartner und so weiter ....

• Tuning Bremsanlage Beitrag #5
@Cupra

Die Scheiben waren in D für den Cupra auch nicht zugelassen, nur für VW und Audi. Ich habe von Continental-Teves (ATE) eine Ergänzung zur ABE für den Leon erhalten, die ich bei Bedarf gerne einscanne und zur Verfügung stelle. :)

• Tuning Bremsanlage Beitrag #6
Das wäre eine hervorragende Maßnahme.

Mach bitte einen richtig guten Scan, damit die Jungs&Mädels in grün-weiß bzw. vom TÜV nicht rumnörgeln.

Wir können das dann hier uppen, damit es sich alle downloaden können.

• Tuning Bremsanlage Beitrag #7
Für die, die es interessiert, habe ich die ABE-Ergänzung für die Power-Disc. Vorsicht Modem-User, das Pic ist 800 kB groß! (hätte es auch packen können, aber ist mir eben erst eingefallen.) ;)

• Tuning Bremsanlage Beitrag #8
MTM-Bremse für Leon (Vorderachse)

Bremse: MTM-Bremse VA Ø 312 mm x 25 mm inkl. Radträger, Lager, Radnabe, Adapter, Bremsscheibe und Bremssattel, ab 16" Felge 3.490,00 DM

Bremsscheiben auf Wunsch genutet - Aufpreis 200,00 DM
Arbeitsaufwand und Vermessen 570,00 DM

Das war ein Angebot das mir MTM letztes Jahr gemacht hat. Ist halt etwas kleiner als die Porschebremse, geht aber daher schon mit 16 Zöllern.

Ist allerdings die Frage ob sich das lohnt.

Wen`s interessiert,

• Tuning Bremsanlage Beitrag #9
Naja also die komplette Bremsanlage, egal ob Porsche, movIT oder Brembo, kostet dann gut 1/4 des Cupra-Preises 8o
Das ist dann vielleicht doch etwas viel und lohnt nicht wirklich!! Also evt. dann doch die Powerdisc´s!!
Ich habe gesehen, das es von anderen Anbietern auch gelochte Rennsportscheiben oder geschlitzte für die Serienbremsanlage gibt. Hab ihr damit Erfahrung? Cupra? Du vielleicht? Was mich halt wirklich etwas stört, ist die "Mini-Scheibe" hinten beim Cupra!! Da hätten die wirklich was größeres draufmachen können, alleine von der Optik schon! :(

Naja mal schaun, ist ja im Moment net wirklich so wichtig! Trotzdem danke.

Gruß
Razor

• Tuning Bremsanlage Beitrag #10
Die hinteren Scheiben sind ausreichend dimensioniert und innenbelüftet! Die Hinterräder werden beim Bremsen entlastet, wodurch auch eine geringere Bremskraft notwendig ist. Größere Bremsscheiben hinten haben denselben Nutzwert wie 315er Bereifung hinten bei 'nem Fronttriebler. :D

• Tuning Bremsanlage Beitrag #11
@CUPRAcer
Ich red ja auch nicht vom Nutzwert, sodern von der Optik ;)

Gruß
Razor

• Tuning Bremsanlage Beitrag #12
Original von CapD~Razor
@CUPRAcer
Ich red ja auch nicht vom Nutzwert, sodern von der Optik ;)

Gruß
Razor

Also die Scheiben hinten beim Cupra wirken gar nicht mal so klein. Sind eh schon größer dimensioniert und durch die Innenbelüftung schauen sie, wenn man näher dran steht, noch besser aus.

Mfg
StefanH

• Tuning Bremsanlage Beitrag #13
Die Firma bietet auch nette Bremsschreiben für die Originalbremse an.

Der Cupra steht leider nicht in der Liste, aber der Golf IV VR6, der hat ja die gleiche Bremsanlage.
Der 1.8 Turbo steht mit drin, allerdings mit einer 288er Scheibe vorne, hat der nicht auch die Cupra-Anlage mit 312 mm?

Ich weiss auf alle Fälle, dass mein Cupra keine Originalscheiben mehr bekommt, wenn die ersten mal getauscht werden müssen. Da kommen auf alle Fälle genutete und/oder gelochte Scheiben rein. Die anfängliche miese Verzögerung bei langen Nässefahrten mit der Originalanlage ist ja widerlich.

• Tuning Bremsanlage Beitrag #14
Also ich hab meinen Allrad Turbo jetzt schon über 1 Jahr, hab aber noch keinen Verschleiss festgestellt an den Bremsscheiben. Wann isses denn da normalerweisse so weit zu wechseln und was würden die Serienbremsscheiben kosten ? Ich würd mir auch gelochte draufbasteln, aber erst wenn die alten fertig sind. Welche Anbieter gibts da und was kosten die so ?

• Tuning Bremsanlage Beitrag #15
Also bei (siehe oben) kosten die (gelocht, geschlitzt, Speziel-Wärmebehandelt) in 312x25mm innenbelüftet (das ist die Größe für die Cupras und wohl auch die Turbos) 199,- Euro pro Stück.
Ich weiss nicht, ob da noch spezielle Beläge dazu gehören, aber das wäre mir eine bessere Bremse schon wert.

(Die der Serie entsprechenden Scheiben kosten da übrigens 79,- Euro, nur so als Vergleich)

• Tuning Bremsanlage Beitrag #16
Wer sagt denn daß sie wirklich besser ist? Ein höhere Preis und bessere Optik heisst noch nicht bessere Performance.
Ohne vorher unabhängige Tests gelesen zu haben würde ich so was nicht kaufen.

• Tuning Bremsanlage Beitrag #17
Umbesser zu werden, reicht es nicht, einfach nur ne Scheibe zu ersetzten. Auch der Kolben sollte besser sein, die Belüftung ist auch net zu vernachlässigen, und die Qualität der Scheiben haben auch ein Wörtchen mit zureden. Gebohrte Löcher sidn zum Beispiel Schrott.

• Tuning Bremsanlage Beitrag #18
Mir gehts es nicht um die Optik, gelochte und/oder geschlitzte Scheiben bauen einen Wasserfilm z.B. sehr viel schneller ab. Und die Wärmebehandlung sorgt für weniger Verwindung.

Und wir reden hier nicht von nur aus optischen Gründen gelochten Billigscheiben vom Grabbeltisch.

• Tuning Bremsanlage Beitrag #19
Wie Cupra schon sagt, einfach schlitzen oder lochen bringt es nicht. Und woher weiß Du denn, daß sie gut sind? Alles teure ist gut oder wie!?

• Tuning Bremsanlage Beitrag #20
Übrigens, die ATE Powerdiscs haben bei Seat nicht gerade einen guten ruf, und auch keine Freigabe vom hersteller sondern nur von ATE eine ABE. Seat hat mir auch erklärt warum, denn bei gelochten und geschlitzten scheiben hat man zwar eine kleiner Reibfläche durch das fehlende Material, welches dann meist durch eine grössere Scheibe wieder ausgeglichen wird, aber auch durch die vielen kanten, in denen sich die Struktur der Bremsbeläge verzahnt wieder wett gemaht wird. Nur bei den Powerdiscs, gibt es dieen Vorteil nicht, da die Nut in Schleifrichtung is, und man dadurch nur eine kleinere Rebfläche hat. So die auskunft von Seat. Ausserdem raten die von allen umbauten ab, da sich die Bremskraftverteilung ändern könnte, oder es zu Problemen mit den elektronischen helferchen kommen könnte, wenn es nicht von fachleuten gemacht wird.

Thema:

Tuning Bremsanlage

Tuning Bremsanlage - Ähnliche Themen

Erneuerung der Bremsanlage - Hilfe bei Auswahl und Angebotsbewertung: Hallo an alle, bei meinem Leon 1.8 TFSI Stylance steht ein Wechsel der kompletten Bremsanlage an. Und da das mein erstes mal ist, steht ich etwas...
Leon V6 Angebot - Betrugsversuch mit Privatverkauf?: Ich hab es mal vorsichtig als Frage formuliert, nicht das es heißt ich begehe Rufmord. Ich denke jeder sollte sich ein eigenes Bild machen. Ich...
Tuning, TÜV und ähnliches in der Schweiz...: So, das das eher Tuning allgemein ist, wollt ich hier mal so paar nette Sachen für all die jenigen schreiben, die ständig darüber jammern,d ass...
brembo, recaro und der neue R...eine leidensgeschichte: Nabend liebe CupraRaner... ich stehe momentan vor einem kleinen Entscheidungsproblem. Im Mai bzw. Juni ist's für mich soweit :) Endlich meinen...
Oben