Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage

Diskutiere Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich wäre auch an einem Tuning bei CSW interessiert! Allerdings erst im nächsten Jahr.
  • Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #41
Ich wäre auch an einem Tuning bei CSW interessiert!
Allerdings erst im nächsten Jahr.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage

Anzeige

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #42
@ Hendrik: ich werde wohl meinen in Bürstadt chippen lassen, wenn der Preis stimmt.Dann kannste ja mal probefahren.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #43
@ Stefan und alle Interessierten!

Da ja nun schon jeder bei CSW angerufen und vorgesprochen hat, sollten wir uns mal kurzschließen wie das ganze ablaufen soll. Sonst ensteht noch der Eindruck, es wollen alle nur mal >was wissen< ?(
Ich war ja nun persönlich vor Ort, und möchte Euch nur mal >vorwarnen< ;) Erwartet dort keine Werkstatt mit Hebebühnen, Prüfstand und so weiter!! Das ganze ist eine kleine Werkstatt, die einem Wohnhaus angegliedert ist. Wären dort nicht 2 Porsche mit dem Kennzeichen WOB - >CS< auf dem Hof, würde man glatt vorbeifahren! Aber von dem Gedanken der gut ausgestatteten Werkstatt mußte ich mich auch erst einmal befreien. Auch bei meinem letzten Tuning bei Nothelle, - Chip auch von CSW ;) , war nichts mehr mit Prüfstand, wie noch bei meinem vorherigen Wagen. Das Fzg. wird auf der Straße gefahren, und alle erforderlichen Meßwerte ONLINE ausgelesen. Und nach reiflicher Überlegung ist es wohl genauso gut wie ein Prüfstandlauf, da die WIRKLICHE Belastung im Fahrbetrieb in die Meßwerte einfließt. Bei KLASSISCHEM Tuning (Kopfbearbeitung, Turboumbau, etc.) sind Prüfstände unabdingbar, denn dort kann ich ja nicht bei jeder Änderung auf die Straße zur Probefahrt (teilweise noch ohne Freigabe des Tuning, BETRIEBSERLAUBNIS? - da tiefgreifende Änderungen am Motor und/oder Fzg.??).

Aber nun zum Tuning:
Ich muß noch ca. 4 ? Wochen auf meinen neuen Löwen warten :( . Ich werde ihn etwas einfahren (1000km), und dann chippen lassen - auch im Winter!! Ich habe meinen letzten auch im Winter mit 136PS/305Nm gefahren, und keine Probleme gehabt - Schnee ist übrigens sehr gut zum Einfahren geeignet :) Andere Autos haben in Serie auch über ???PS/300Nm, sollen die ihr Auto im Winter alle abmelden?

Kurz gesagt: Wir sollten mit der Planung mal in die Strümpfe kommen!

1. Wer soll/ will letzendlich dieses Thema betreuen?

2. WER will seinen Löwen WIRLICH bzw. WANN chippen lassen?! Mittlerweile haben schon 3/4 Leute bei CSW angerufen /vorgesprochen, aber noch nichts ist passsiert, oder? (Ich habe Hr. Batke definitiv zugesagt) Die ganzen Infos liegen nun auch schon mehrfach vor...

3. Eine Bitte: Wenn sich Leute melden, sollte sicher sein daß sie dann auch kommen! >> Die Diskussion Tuneline/CSW/ etc. läuft ja schon länger... Ich z.B. werde NICHT nach Östereich zum chippen fahren, - siehe oben. Was nutzt der gute Preis, wenn ich dafür 2000km fahren muß, und mind. einen Tag Urlaub brauche? Zu CSW fahre ich gerade mal 40km ! Ist ja auch bei evtl. Problemen (kann niemand ausschließen, und muß nicht vom Tuning kommen) nicht uninteressant, - oder?

Offene Punkte für mich: Kontaktaufnahme der Interessierten. Ablauf mit CSW besprechen (müssen alle innerhalb einer bestimmten Zeit kommen - wegen Preis, etc.?) Ich werde dazu ein neues Thema eröffnen.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #44
Brummen bei TDI

@ Alle

Ich habe durch Zufall noch eine Antwort zum Brummen beim TDI gefunden (ohne Tuning).

Es ist schwierig, ohne das Geräusch selbst gehört zu haben eine Ferndiagnose zu stellen.
Man müßte zuerst abgrenzen, ob das Brummen vom Motor, von Antriebsteilen oder von der Karosserie stammt.
Ich hätte sofort auf Antriebswelle getippt, aber die wurde ja getauscht.
Da das Geräusch immer bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, ergibt sich ein Indiz in Richtung Resonanzgeräusch eines Antriebsteiles. Diese Teile haben eine bestimmte Eigenfrequenz, die so ausgelegt sein sollte, das sie über der Resonanzfrequenz (Anregung vom Motor) liegt.
Oft ist es nur Zufall, daß bei der Montage der Antriebsteile und oder der zugehörigen elastischen Zwischenteile, die Eigenfrequenz (durch Verspannung oder Toleranzfehler) in den Fahrbereich herabgesetzt wird. Wird nun beim Hochfahren diese Eigenfrequenz erreicht, schwingt das Antriebsteil überproportional aus.------> Ein Geräusch entsteht.
Schon kurz nach der Resonanzdrehzahl ist dann die Schwingung und das Geräusch verschwunden.
Mit einer geringfügig härteren Abstimmung könnte man dieses Problem in der Griff bringen.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #45
Passt auf, 1100,-- dm für fünf Autos ist für den Tuner immer noch ein sehr gutes Geschäft ! Die Herstellungskosten für son Chip sind 20 Dm (wenn überhaupt). Bleibt die Entwicklung (teuer). Aber die Fällt bei der Stückzahl von VW-Motoren auch nicht mehr so heftig ins Gewicht.
Kerscher-Chips fürn TDI kann man schon für unter 700 DM bekommen( zzgl. Einbau ca. 100 DM). Wer der Hersteller dieser Chips ist weiss ich aber nicht.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #46
@ Michi748

Wie schon im anderen Thema geschrieben, kostet das Tuning bei CSW nach neuer Verhandlung 1050,-DM pro Auto. Ein guter Preis denke ich...

Was ich aber nicht mehr hören kann, sind Kommentare wie: ein Chip kostet nur 20.-DM etc., gutes Geschäft usw. Windows XP kostet auch 500.-DM, eine CD aber nur 80 Pfennig! Was für ein Wucher. Ihr solltet mal nicht vergessen wie lange die Leute programmieren, bis ein Datensatz vernünftig funktioniert. Schließlich verdienen die Ihr Geld damit (wenn auch nicht wenig). Einen Chip auslesen und kopieren ist oft keine Kunst, wenn aber die Motore nicht vernünftig laufen, ist es natürlich ein sch... Chip!
Beispiel: Du würdest doch auch keinem Kunden in 4 Wochen ein großes Haus streichen, und er sagt dann zu Dir: Hier sind 500.-DM, mehr haben Farbe und Pinsel ja wohl nicht gekostet!! Dann wärst Du wohl auch 8o oder?
Verstehst Du was ich damit sagen will ?( ?( ?(

PS: Zu den Stückzahlen bei VW: Weißt Du eigentlich wie viele Softwarestände / -versionen es allein für den 110er TDI-Motor gibt? Von wegen 1 x entwickeln, und gut. Geh mal auf , dort kannst Du Dir mal ein paar Infos holen.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #47
@ Theo:
Lieber Theo, wenn du dir mal Zeit zum Lesen nehmen würdest, hättest du sicherlich erkannt, dass ich die Entwicklung mit dem Vermerk "teuer" versehen habe.

Wenn man weiss, dass Zwischenhändler Chips ab 600 DM oder weniger bekommen, kann man leicht errechnen, dass 1050 Flocken fürn Hersteller (natürlich abzzgl. Einbau und so) noch ein gutes Geschäft sind.

Sicherlich gibt es viele Softwareversionen, ich denke aber nicht, dass dann immer die gesamte Software geändert werden muss.

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #48
@Michi748

Die Zeit habe ich mir schon genommen, aber Du mußt Dich auch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen. Sonst hätte ich z.B. geschrieben: Dein Gemecker kann ich nicht mehr.... Es ging mir mal im allgemeinen um diese Dinge. Wenn Du für ein E-Teil 1000.-DM zahlst, welches der Hersteller für 120.-DM einkauft, hat er auch nicht gleich 880.-DM verdient.

Aber wenn Du schreibst für 800,-DM (mit Einbau) gibt es den Chip bei Kerscher, dann zeig mir doch mal den Chip von 110 auf 148PS zu dem Preis. Ich glaube ein Chip für den 110er kostet dort auch 1250.-DM - oder?? Ich habe nichts gegen Vergleiche, aber Du kannst es dann auch nur für den gleichen Motor, und die gleiche Leistungssteigerung machen. Oder siehst Du das anders?

Wenn sich der Softwarestand ändert, MUSS der Programmierer schon ALLE Werte vergleichen und neu abstimmen. Er weiß ja nicht im voraus was geändert worden ist. Oft werden ja auch mechaniche Dinge mitgeändert. Also ganz so einfach ist es nicht (siehe auch mal AH-Tuning) :D :D

PS: Wie gesagt, nimm es nicht persönlich ;)

• Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage Beitrag #49
Hi

@Theo

Was soll ich dazu noch sagen..... :D Ich glaube Theo du hast die Angelegencheit nun grundlich genug beleuchtet,
Nicht zu vergesen bitte, die indiwieduele Software anpasung beim CSW, es ist nämlich nicht selbstverstendlich. Der Preis ist echt OK! :D

mfg dysma

Thema:

Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage

Oben