Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt

Diskutiere Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; schätze trotzdem dass es ein elektronisches problem ist! weshalb sollte sich z.b. das gestänge von heute auf morgen "aushängen" oder sonst was...
  • Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #21
schätze trotzdem dass es ein elektronisches problem ist!
weshalb sollte sich z.b. das gestänge von heute auf morgen "aushängen" oder sonst was
bzw. es klappt ja ab und zu... weißt was ich meine?;)
vorallem (bin nicht 100% sicher) hängt der türpin an der gesamten "mechanik", nur kann man hier rüber die tür weder ent- noch verriegeln!

nebenbei:
hatte ein änliches porblem mit der fahrer-, jetzt gerade fängt die beifahrertür an zu mucken...;(

gruß bruce

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt

Anzeige

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #22
Der Türpin funktioniert einwandfrei. Warum elektrisch? Ich betätige einmal die FB und wenn die Tür sich nicht öffnen lässt, zieht ich einfach mehrmals am Türgriff (außen getestet) und aufeinmal geht die Tür auch auf. Elektrisch tut sich ja nichts zwischen dem nicht aufgehen der Tür bis es später doch geht.

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #23
EBEND: türpin funzt = mechanisch (indiz nr. 1 für el.problem)
per FFB lässt sich die tür nicht öffnen = elektronisch (indiz nr. 2 für el.porblem)

Elektrisch tut sich ja nichts zwischen dem nicht aufgehen der Tür bis es später doch geht.
ja muss auch nicht!;) hatte es schon dass ich nur oft genug die ent- verriegelungstaste im innenraum betätigen musste und SCHWUPS:D
jedenfalls bin ich der meinung dass ein elektronisches problem vorliegt...

gruß bruce

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #24
Aber was soll denn das mehrmalige Betätigen den äußeren Türgriffs elektronisch gesehen bewirken, so dass es aufeinmal aufgeht ?

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #25
evtl. durch "erschütterung" plötzlicher kontakt...
ich mein wenn`s en mechanisches problem ist geht es eben oder nicht
kann mich wie gesagt auch irren aber joa:]

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #26
Heute z.B. habe ich die Tür 4-5 mal nach einigen fahrten ohne Probleme geöffnet. Kann es sein, das die Plastikhalterung des Seilzugs am innentürgriff nicht spannt ? Also wenn der Seilzug zum Innentürgriff nicht gespannt ist, kann es dann auf die Funktion des Außentürgriffs wirken? Hatte vor paar Monaten die Türen 6-7 mal aufmachen müssen.

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #27
hey leute, ich brauche eure hilfe.

habe heute den reparatursatz für fensterheber rechts eingebaut. ist alles soweit gut gegangen, scheibe funzt wieder.

jetzt kommts: habe den bowdenzug am türgriff außen eingehakt, alles wieder festgeschraubt. dann habe ich extra ausprobiert!!!??? den haken im türschloss reinzudrücken und dann am griff zu ziehen, um zu sehen ob alles funktioniert. hat funktioniert. dann setz ich mich rein, mach die tür zu, schließe von innen ab und wieder auf und will wieder aussteigen:astonish:jetzt geht die tür nicht mehr auf...?(

ich kann erst freitag weiterbastel, will auch den trick ausprobieren mit dem kleinen ding am bowdenzug, wo er am türgriff außen eingehakt ist. hab aber tierisch angst, dass es damit nicht zu machen geht...:tremblin:

gibt es noch andere möglichkeiten wie man die tür wieder aufkriegt ohne die b-säule wegzuflexen?:laughing:

mfg:wave:

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #28
kann dich beruhigen, bei mir hat`s so ohne weiteres geklappt!:)

reicht ja wenn du dir im nachhinein sorgen machst ;)

gruß bruce

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #29
ja hast ja recht. ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die 3 kerben so viel herzrasen auslösen können...:( denn ich habe extra als ich den bowdenzug ausgehakt habe die kerben gezählt, damit ich ihn da wieder reinmachen kann. ok, jetzt sinds anstatt 6 noch 3, hab gedacht es kann nicht schaden wenn er ein kleines bisschen döller spannt. deswegen, können die 3 kerben (3mm?) da soviel ärger machen??? ich hoffe es...

mfg:wave:

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #30
war auch verblüfft als ich bemerkt habe dass wenn "zu sehr gespannt=dumm":D

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #31
na ich werde es am freitag ausprobieren und poste dann obs geklappt hat...:wave:

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #32
Hallo, hatte mal das selbe Problem nach Fensterheberwechsel.
Glaub folgendes hat hier noch niemand geschrieben...
Das Problem liegt ja wie bekannt an dem stark gespannten Zug am Türgriff, so rastet beim Zumachen das Schloss nicht mehr in der Ausgangslage ein und weiter kann der "Bügel" im Schloss beim Aufmachen nicht mehr gezogen.
Es kann nun helfen wenn man den äußeren Türgriff kräftig "fatzen, schnappen, knallen" lässt. So wird der Zug etwas in die länge gezogen und das kann ausreichen um das Schloss wieder in die Ausgangslage zurück zu bringen.
Bei mir konnte ich nämlich nicht wie beschrieben den Seilzug weiter rein drücken.
Ein Versuch ists wert :)

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #33
hey, danke für den tip...warum hats denn bei dir nicht funktioniert den bowdenzug zu entspannen?

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #34
Mahlzeit, bei mir war einfach zu wenig Platz zwischen Türgriff und der Schließzylinderkappe. Habe auch mitm Schraubenzieher rumgedoktert aber konnte den "Rastkeil" des Bowdenzugs nicht bewegen. War bei mir auch nicht ganz außen eingehakt.
Hat es denn nun bei dir geklappt?

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #35
hey, ja hat geklappt...:very_hap::very_hap::very_hap::very_hap::very_hap::very_hap::very_hap:

ich möchte mich nochmal bei allen bedanken für die tipps...allerdings musste ich nur wie schreedr beschrieben hat den griff einmal kräftig schnappen lassen, und schon war die tür wieder auf...mir is echt n stein vom herzen gefallen!

lg crispel:wave:

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #36
Guten Tag,

also ich bin jetzt komplett am verzweifeln. hab in meinem leon ein neues türschloss eingebaut, danach alles überprüft und es hat alles funktioniert. bin dann am nachmittag kurz zur bank gefahren und dann kam ich vom auto nicht mehr raus. die tür lässt sich von innen und von außen nicht mehr öffnen. hab auch schon wie von euch beschrieben den bowdenzug entspannt aber es tut sich nichts. könnt ihr mir bitte sagen, wie ich die tür endlich aufkriege?
:mad:

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #37
einer der beiden züge ist wohl unter spannung.
versuch mal die vorgehensweise von schreedr

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #38
Danke für den Tip, Schreedr:

Es kann nun helfen wenn man den äußeren Türgriff kräftig "fatzen, schnappen, knallen" lässt. So wird der Zug etwas in die länge gezogen und das kann ausreichen um das Schloss wieder in die Ausgangslage zurück zu bringen.

Nachdem ich in der Vergangenheit schon mehrfach die Türen zerlegt habe (def. Fensterheber, Wasser in den Türen, Probleme mit ZV...) dachte ich ich kann das nun im Schlaf. Heute hatte ich wegen ZV-Problemen mal wieder die Tür zerlegt. Leider hat sich beim Zusammenbau der Plastikhalter des Bowdenzugs zum Türgriff am Schloss verdreht, so dass sich die Tür nicht mehr öffnen ließ, weder von Aussen noch von Innen. Vor meinem geistigen Auge sah ich mich schon mit der Flex den Aggregateträger zu öffnen, aber mit dem Tip von Schreeder hats noch geklappt.

• Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt Beitrag #39
Hey Leute,

meine Beifahrertür lässt sich ebenfalls nicht mehr öffnen. Weder von innen noch von außen. Habe hier mal etwas gestöbert und bin auf die Sache mit dem "Keil" im Türgriff gestoßen. Also bin ich gleich neu motiviert an die Arbeit gegangen und es stellte sich heraus, dass der Keil zu weit drinnen war. Der Zug wird also nicht genug gespannt. Ich habe versucht den Keil mit einem Schraubendreher aus den Kerben zu lösen, in der Hoffnung denn Zug damit irgendwie spannen zu können. Das Ende vom Lied... der Keil ist nun komplett herausgesprungen. Keine Chance den auch irgendwie wieder in diese Position zu bekommen. Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Türverkleidung zu demontieren. Da ist das nächste Problem, dass ich an die beiden unteren Torxschrauben nicht herankommen.

Hat jemand von Euch noch einen Rat....sonst weis ich echt nicht weiter :cry:

Update: Konnte die Türverkleidung soweit lösen, dass ich die Dichtleiste innen heraus bekam. Konnte nun auch den Hebel an dem der Bowdenzug inkl. Keil am Schloss befestigt ist, bewegen. Leider alles ohne Erfolg. Da muss wohl am Schloss mehr defekt sein, als ein zu straffer Bowdenzug :(

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt

Türschloss geht nicht auf - Bowdenzug zu stark gespannt - Ähnliche Themen

Leon 1m Fenster, Spiegel und Innenraumlicht gehen nicht: Hi, ich suche bitte dringend Hilfe! Mein Fahrzeug: Seat Leon 1m, Bj 2003, 1.8 T AUQ Problem: Meine Fenster und Spiegel lassen sich nicht...
Beifahrertür öffnet nicht, Schloss vor kurzem erst neu: Servus, ich muss jetzt mal eine Frage stellen. Ich weiß das der Fehler bekannt ist und es einige Themen gibt. Hoffe Ihr seid nachsichtig, aber...
Türschloss oder Türsteuergerät defekt?: Hallo Bei meinem 1p wird die batterie leergesaugt. Seit vorgestern ist ständig im display eine tür sei offen. Ich kann nicht mehr per fb...
Tür hinten öffnet von innen nicht mehr richtig nach Türschloss wechsel: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner Tür hinten links. Dort habe ich das Türschloss gewechselt da dieses sporadisch nicht mehr auf...
Anleitung zum Demontieren der Türen am 1P: Moinsen, hier mal eine Anleitung, wie man bei 1P die Türverkleidungen runterbekommt. Vorwort: Zur Demontage der Türen benötigt man T15 und T25...
Oben