TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI!

Diskutiere TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Dämmung @Fichtenelch Ich kann nicht mitreden, da weder Cupra noch TS. Vielleicht sollten wir´s auf dem nächsten Treffen einmal austesten? 8)
  • TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #21
Dämmung

@Fichtenelch

Ich kann nicht mitreden, da weder Cupra noch TS. Vielleicht sollten wir´s auf dem nächsten Treffen einmal austesten? 8)

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #22
Es leigt auf jeden Fall am Chip, bzw. es liegt daran wer ihn programmiert hat. Der TDI von Bones mit ABT Chip ist der Abstand leiseste gechippte 110er den ich kenne. Die Lösung liegt ganz einfach in der Menge der Einspritzung. Erstens ist die beim gechippten erhöht und es wird mehr Kraftstoff schneller eingespritzt. Als Folge davon erhöht sich dei Ganghärte des Motors, soll heißen der Druckansteig bei der Verbrennung ist deutlich höher als in Serie und das hört mand ann als lauteres Motorgeräusch.

Genau das kann auch mit einem neuen Datenstand des Steuergerätes auch optimiert worden sein.

Andere Dämmung kann es auch sein, halte ich aber in diesem Fall für unwahrscheinlich.

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #23
Tach zusammen,

also bei VW wird seit Modelljahr 2003 ein sogenanntes Akustikpaket bei den PD TDIs verbaut. Das soll die Geräuschkulisse verbessern. Wo weit ich weiß ist das ausschließlich eine bessere Abdämmung des Innenraumes.
Vielleicht ist das bei den neuen Leon auch seit MJ 2003 mit in die Serie eingeflossen.

Gruß
Lolli

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #24
@ Megaherz

Das lässt sich sicherlich einrichten!

Fichtenelch

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #25
@ HiJacker: Komisch ist aber das Fichtenelch denselben Chip drin hat wie ich. Und ich muss sagen das sich bei mir nix geändert hat von der Lautstärke her! Im Gegenteil: Das pfeifen des Laders wenn man an Hauswänden vorbeifährt ist wieder so leise wie zum Zeitpunkt als ich noch keinen K&N drinnen hatte, dann nach Einbau wars schön laut und nun mit Chip wieder wie vorher. Ansonsten hat sich absolut nix verändert.

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #26
Also, ich tippe auch auf die Dämmung...

...Oder aber der Motor wird beim TS einfach "weicher" gelagert (was natürlich auch Nachteile hätte in Punkto Fahreigenschaften).

?(

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #27
Ein klares Plus für die Dämmung !!

Ich fahre seit 09/02 einen Torrid TDI MJ2003, der erhebliche leiser als der Vorgänger Signi TDI MJ2000 ist.

Anläßlich der Probefahrten vor dem Kauf des Torrid in einem Topsport TDI MJ2003 und einem Sport TDI MJ 2002 war auch festzustellen, dass der Topsport erheblich und deutlich leiser als der Sport war.

Ergo: die 2003'er TDI sollten erheblich besser gedämpt sein !!

Ach so, nur um Fragen vorzubeugen, der Torrid TDI war ca. 5000 € billiger als der Topsport TDI und sofort verfügbar !! und.. nach den ersten Messungen - Ulf's Durchzugstest - hat der kleine Torrid ca. 95kw 8) 8) 8) 8) . Exakte Messungen folgen, wenn ich auf der Rolle war - Leistungstest -

Gruß an alle, möge der Saft mit Euch sein !

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #28
Also ich fahre einen nigelnagelneuen TDI und bin überrascht, wie leise der ist - ausser im Stand ist kein Unterschied zum V5 -Fünfzylinder feststellbar. Muss aber dazu sagen, dass es kein Leon, sondern ein Toledo ist, vielleicht ist der ja besser gedämmt. Oder die TDI's haben jetzt vielleicht tatsächlich eine erheblich bessere Dämmung (der Leon TS TDI den ich gefahren habe war wirklich sehr viel lauter).

Falls es aber tatsächlich an der Dämmung liegt, dann müsste das doch eigentlich nachrüstbar sein, oder?

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #29
Original von Terraner
Also ich fahre einen nigelnagelneuen TDI und bin überrascht, wie leise der ist - ausser im Stand ist kein Unterschied zum V5 -Fünfzylinder feststellbar. Muss aber dazu sagen, dass es kein Leon, sondern ein Toledo ist, vielleicht ist der ja besser gedämmt. Oder die TDI's haben jetzt vielleicht tatsächlich eine erheblich bessere Dämmung (der Leon TS TDI den ich probegefahren habe war wirklich sehr viel lauter).

Falls es aber tatsächlich an der Dämmung liegt, dann müsste das doch eigentlich nachrüstbar sein, oder?

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #30
ausser im Stand ist kein Unterschied zum V5 -Fünfzylinder feststellbar.

Puuuuh, das glaub ich erst wenn ich es hör. :D 8) :O

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #31
Hallo,

also ich bin Mitte des Jahres einen Toledo TDI/PD probegefahren und der war sehr leise. Mein Leon dagegen tackert wie eine Nähmaschine, und ich werde wohl um die Feiertage herum mal die Werkstadt befragen.

Meine Werkstadt hatte mir ja mal für ein Wochenende falsches Öl eingefüllt, und da lief der Motor spürbar leiser, was zusätzlich den Eindruck von mehr Kraft und Leistung machte. Ein schnelles, leises Auto wirkt eben noch schneller als ein schnelles, lautes.

Meine Erklärung ist nun: im Toledo war das falsche Öl. Nachdem in einem 2. Thread ebenfalls dieses Problem mit dem falshcne Öl genannt wurde vermute ich allerdings, daß regelmäßig einfaches TDI-Öl in die PD-Motoren gefüllt wird..... :hammer:

Könnt Ihr das mal überprüfen ?

Gruß,
Michael

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #32
TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI

Bezüglich der hier oft diskutierten Laufruhe vom TDI habe ich jetzt etwas im Internet gefunden:

SEAT DIESELT LEISER

Um das Pumpedüse Aggregat leiser zu machen, wurden bei unseren 4 Zylinder Pumpedüse Motoren ab Modelljahr 2003 folgende werksseitige Maßnahmen vorgenommen:

Einsatz eines geräuschdämmenden Bauteils Schaumkragen

Verbesserung des Lagergehäuses der Wasserpumpe

Reduzierung des Nockenwellen-Lagerspieles im Zylinderkopf

Verbesserung des reibungsdämpfenderes Zahnriemen Spannsystem

Bessere Abdichtung der Zahnriemenabdichtung und damit ein dämmenderes Laufgeräusch

Für mehr Laufruhe wurde in das Pumpendüseaggregat eine neue Kolbenbolzendesachsierung integriert, was bis zu 4 Dezibel!! bringen soll, was subjektiv eine Halbierung der Innenraumakkustik bedeutet!!

• TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! Beitrag #33
@Roterkaiser

Das sollte wohl das Phänomen begründen.

Fichtenelch

Thema:

TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI!

TS TDI läuft viel ruhiger als mein Cupra TDI! - Ähnliche Themen

Erfahrungsberichte: Wechsel FR 184er TDI zu Cupra (265/280/290/300): Hallo, :wave: in den verschiedensten Threads läuft es - off topic - immer wieder auf einen Vergleich 184er TDI vs. Cupra hinaus. Weil das sind...
[ST] Leon ST FR 1.8 TSI: Huhu liebe leute, ich bin seit 2 wochen besitzer des o.g. Fahrzeugs und wollte mal meine erfahrung kund tun. Aufgrund eines "umstandes" meiner...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
[Cupra] montsant roter FR 150 TDI - Adieu!, pirineus grauer Cupra SC 280 DSG - Hallo!: Guten Morgen, wie die meisten sicher schon wissen - ich habe nie ein Geheimnis daraus gemacht - habe ich einen unserer bisherigen 5F gegen einen...
Oben