Vor zwei Jahren wollte ich meinen gechipten Golf TDI durch einen neuen Wagen ersetzen. In die engere Wahl fielen der Cooper S und der TS TDI.
Ich fuhr den Mini in der Nordeifel zur Probe:
-
Fahrwerk: Spitzenmässig, dem TS überlegen. Der einzige Grund FÜR den Mini (abgesehen vom Image)
-
Raumangebot: Bescheiden, war mir aber eh nicht so wichtig...
-
Motor: Drehorgelcharakteristik. Leistung kommt zwar, aber sehr unspektakulär über das gesamte Drehzahlband.
Um vorwärts zu kommen muss ordentlich gedreht werden (was mir als TDI-Fahrer natürlich nicht so gefallen hat).
Mein Videotest ergab unter 8s von 0-100. Subjektiv ging aber selbst mein 120PS Golf besser.
Ich hatte mir wesentlich mehr erwartet und war ziemlich enttäuscht.
Der unspektakuläre Motor war dann auch der Hauptgrund, sich gegen den Cooper zu entscheiden.
War wohl ne dumme Idee, vorher immer nur mit 160PS durch die Eifel zu fahren - auf dem
Motorrad
-
Kosten: deutlich zu teuer, besonders mit den Extras, die der TS schon drin hat
Fazit: Ich hab mir 'nen TS TDI zugelegt, der wesentlich billiger in Anschaffung und Unterhalt ist und bei dem man einfach mehr Auto für's Geld bekommt.
Cya, Pubert
P.S.: Bin dann mal mit gechiptem TS TDI die gleiche Strecke wie mit dem Cooper abgefahren und der Wagen kam mir sehr viel unangestrengter vor!