TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

Diskutiere TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, hatte am Wochenende auf der BAB eine "nette" Begegnung mit einem neuen Ibiza. Da fahre ich so mit 200km/h auf der linken Spur vor mir hin...
  • TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #1

Leo TDII

Reaktionen
5
Hi,

hatte am Wochenende auf der BAB eine "nette" Begegnung mit einem neuen Ibiza. Da fahre ich so mit 200km/h auf der linken Spur vor mir hin, als ein schwarzer Ibiza im Rückspiegel auftauchte. Na gut dacht ich mir, kann ja "nur" der 130er TDI sein, lass ihn halt vorbei. Irgendwie hatte es mich aber dann doch gepackt, wollte doch wissen wie groß die Unterschiede zu meinem 150er TDI sind und hefte mich an dessen Stoßstange. Vollgas, 210-220-230 und ich hatte keinen Meter zu ihm gut gemacht. 8o Die kleine Mistquadrille ging jede Geschwindigkeit mit. Als dann ein anderes Auto auf die linke Spur zog und wir so bei 140km/h angekommen waren, dachte ich mir, jetzt machst ihm im 5.Gang platt (da hebt sich die Drehmoment/Leistungskurve gegenüber dem 130er ab). Pustekuchen, er fuhr mir sogar etwas davon. Da war mir klar, das konnte nur ein gechipter sein. Übrigends ein gut abgestimmter den Ruß war wenig zu sehen. Leider kam ich mit dem Fahrer nicht ins Gespräch, ich hätte viiiiiele Fragen gehabt. Jedenfalls bin ich echt überrascht wie schlecht ein TS TDI gegen einen gechipten 130er aussieht .Ich hatte zu keinem Zeitpunkt eine Chance gehabt vorbeizuziehen. :evil: Aber ich hab die Option zu chipen ja noch........ :]

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #2
Ahja, sowas hatte mich schon lange mal interessiert. Hast Du einen 2WD TS oder einen 4WD TS?
Auf jeden Fall sollte man diese kleinen Giftzwerge net unterschätzen da hast Du wohl recht. Aber 230km/h? Boa, is schon ganz schön schnell selbst für einen gechippten (wenn er denn gechippt war).

Naja, denn viel Spass bei der nächsten Begegnung... :D

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #3
...und wenn er nicht gechippt war????

Muss ich jetzt meine entscheidung pro leon ts tdi wieder überdenken???

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #4
Wenn der mal überhaupt gechippt war... :rolleyes:

Drehmomenttechnisch ist der 150er doch nur marginal besser als der 130er. Und dann haste im Ibiza auch noch deutlich weniger Gewicht. Und da der auch nicht dolle gerußt hat gehe ich irgendwie schon fast davon aus dass der gar nicht gechippt war.

Ein gechippter Ibiza macht aus nem ungechippten TS TDI aber Kleinholz, da könnt ihr euch mal sicher sein...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #5
Fahre zur Zeit ein 100`er Ibiza als Leihwagen, da mein Löwe wegen einem Unfall in der Werkstatt steht :angry: . Hätte den erw.... können, der mir reingefahren ist. aber naja.

Der kleine Giftzwerg ist ungechipt und bringt laut Tache 205 auf der Bahn. Das Teil geht ab. Ich kann nur sagen das andere nur kommisch schauen, wenn man mit dem kleinen plötzlich vorbeizieht.

Grüße Stefan

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #6
Ich bin mir sicher das der Ibiza gechipt war. Ich hab bestimmt keinen lahmen 150er TDI erwischt, nach einer längeren Bergabfahrt standen sogar knapp 240km/h auf dem Tacho - der Ibiza in unveränderten Abstand vor mir!!! ?( Die Leistungskurve und Drehmomentkurve hebt sich beim 150er, wie schon erwähnt, gegenüber dem 130er ab 3000 U/min deutlich ab. Das ist dann der Geschwindigkeitsbereich ab 160 km/h im 6.Gang. Da er da sogar noch Meter zu mit gut gemacht hat, bin ich mir ziemlich sicher das er nicht Serie war, wenn doch......:finger: Naja, zumindest optisch konnte er dem TS nicht das Wasser reichen!!! :D

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #7
Ein 130 PS-Ibiza fährt keine 240 km/h :laughing:
Leuts - nix für ungut - aber ich amüsier mich hier mal wieder prächtig :D :D

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #8
Gegen nen gechippten 130er haste ungechippt null Chance!

@ Liquide: Und wie der gechippte 130er seine 240 läuft!!

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #9
Original von liquide
Ein 130 PS-Ibiza fährt keine 240 km/h :laughing:
Leuts - nix für ungut - aber ich amüsier mich hier mal wieder prächtig :D :D

Vielleicht keine echten 240, aber die fährt man bei weitem auch nicht wenn man 240 auf dem Tacho hat.
Davon mal abgesehen ist der sechste Gang im Ibiza TDI elendig lang übersetzt. Bei Topspeed von 207 (laut Schein) hat der gerade mal gute 3500 Umdrehungen... also massig Luft nach oben...

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #10
Laut Datenblatt läuft der Ibzia mit 130er TDI 207 km/h.
Lassen wirs mit Chip 215 sein. :]

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #11
@ liquide: Forget it!! Der legt mehr zu wenns ein starker Chip is! Meiner hat von 211 km/h auf eingetragene 226 km/h zugelegt :D
Also packt der Ibiza mit Chip die 240 lt. Tacho, und da schätze ich mal das ich mir schon ein wenig schwer tun werde dem davon zu fahren.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #12
Tzja, der Ibiza ist mit dem 130PS TDI ja auch viel zu übermotorisiert. Macht euch nix draus.....er ist vielleicht etwas schneller, aber im Fahrverhalten, Allrad etc und Komfort hängt er dem Leon aber deutlich hinterher. ;)

Leon rulez 8)

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #13
Ihr seid schon ein bißchen wahnsinnig, bei (und sei es Tacho) 240 drauf zu achten, daß man anderen Autos hinterher kommt, oder?!
Jungs, denkt mal drüber nach!
Im Ibiza zerreisst es Dich gnadenlos, wenn bei 240 was passiert!

*kopfschüttel*

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #14
TS TDI 130er Ibiza mit Chip

Also das der Ibiza mit den 130 PS übermotorisert ist, halte ich für ein Gerücht. Und das bei 240?? es einen im Ibiza zerreißt liegt ja nicht an ihm sondern generell an der Geschwindigkeit. Oder glaubt wer ernsthaft das bei 240?? die Überlebenschance bei einen Leon viel größer ist.
Also ich kann ja nicht sagen wie ein TS oder respektive ein Allrad gegenüber den Ibiza ist, aber ich finde das der Ibiza mit den 130 PS, überhaupt in der Sportausstattung eine super Straßenlage hat. Ebenso wie der Geradeauslauf.
Das dies natürlich seine Grenzen hat liegt doch an seinen Abmessungen und Gewicht.
Nicht umsonst sagt man, Länge läuft.
Nur was @liquide sagt stimmt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Die 240 erreicht der auch gechipt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.
Aus zwei Gründen. Mit den ich fuhr erreichte in der Ebene bei knapp über 210 Tacho 3500 U/min und bergab ein bißchen was über 220 Tacho bei 3750 U/min. Allerdings umgerechnet auf die Übersetzung ging der Tacho dieses Wagens sehr, sehr genau.
Also nochmals 20 km/h mehr Tacho, hätte zumindestens der von mir getestete Wagen nicht geschafft.
Wenn ich jetzt annehmen würde er hätte einen Chip auch dann nicht.
Der von ABT gechipte Wagen z.b. ist mit 216 km/h eingetragen. 155 PS.
Also würde ein gechipter Ibiza mit einen serienmäßigen TS maximal mitfahren aber sicherlich nicht davonfahren können; wenn die ABT Basis zugrunde legt.
@jopi: deine Kritik ist natürlich berechtigt das man bei solchen Geschwindigkeit daraufachtet anderen nachzukommen. Allerdings kommt es natürlich auch auf den Abstand halte, aber das ist schon klar.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #15
Original von Jopi

*kopfschüttel*

Aber im Leon nicht oder was? *auchkoppschüttel*

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #16
Original von Matthias H.
Original von Jopi

*kopfschüttel*

Aber im Leon nicht oder was? *auchkoppschüttel*

Doch, im León auch, das wollte ich damit nicht ausdrücken.

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #17
Leute.. wohin soll das führen ?( Da brauch ich ja nur aufs gewicht schauen.. und die Motorcharakteristik. Selbt ein 130er im Leon würd nen 150er im Leon stehen lassen oder gleich gut sein, bis auf Topspeed.. der kleinere LAder spricht einfach besser an.

Das Endergebnis kann euch jeder der halbwegs was im Kopf hat auch sagen, da brauch ich das nedd auf der Autobahn ausprobieren....

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #18
TS TDI 130er Ibiza mit Chip

Recht hast du. Die Charakteristik des kleineren Lader´s wird ja noch durch das geringere Gewicht verstärkt. Der Wagen rennt wenn er eine gewissen Punkt überschritten hat wie die sprichwörtliche S...
Vor allem mich hat überrascht wie spontan er auf Gaspedalbewegungen reagiert.
Und auch was für eine hervorragende Straßenlage, in seiner Klasse!! und Bremsen hat.
Nur in der Topspeed; wie gesagt ob die wirklich so relevant ist, lassen wir dahingestellt wird der 150 PS Motor wirklich besser sein.
Aber sind wir einmal objektiv. Ein 150 PS Motor ist doch für einen Diesel doch wirklich kein schwaches Auto??? Oder??

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #19
Ich hatte mal fünf Tage lang einen A3 1.9TDI PD mit 130PS von Europcar - ergo: 235km/h Topspeed laut Tacho!! WAHNSINN dachte ich mir 8o 8o und wollte ihn unbedingt haben... ;)
Auch in Sachen Durchzug in allen sechs Gängen hat es mir die Sprache verschlagen - Nackenmuskulatur-Training völlig kostenlos!!! :))

Genau das gleiche Bild hatte ich von einem VW Passat mit demselben Motor - trotz des sehr hohen Gewichts hat der Motor mit dem schweren Passat überaus leichtes Spiel gehabt und ihn von Kurve zu Kurve geworfen...

Echt geil, dieser Motor! :]

• TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip Beitrag #20
Wenn der kleine 230 gelaufen ist war er gechippt. Ich kenne 2 Kollegen die so einen Fahren. Beide Kisten hören bei genau 220 auf zu ziehen. Also wenn er mehr läuft ist er gechippt.
Mir fahren sie nett weg. Kommen untenrum gut mit(Sind ja auch leichter) aber auf der Bahn ist sense. (Ok meiner läuft auch sehr gut)
Hast wohl einen gechippten erwischt! :D

Wenn der nur 220 gelaufen wäre hätte ich gesagt das Deiner die angegebenen 150 hat und der kleine halt ein sehr gutlaufender ist.

Thema:

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip

TS TDI gegen 130er Ibiza mit Chip - Ähnliche Themen

TS TDI hergeben für Ibiza Cupra TDI ?: Hi, ich bin in letzter Zeit schwer am überlegen, ob ich demnächst meinen TS TDI verkaufe und mir dafür den Ibiza Cupra TDI zulege. Leider komme...
Oben