TS TDI (gechippt) <----> TS TDI

Diskutiere TS TDI (gechippt) <----> TS TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ...wenn nur der Aufwand nicht so gering wär ;) ...hab aber auch schon erlebt, dass einiges unter dem erwarteten Wert ausgespuckt wurde... :D...
  • TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #21
...Motorprüfstand....

... Da kann man sehr viel bewusst und unbewusst "anders Messen" als die Realität sagen würde.

...wenn nur der Aufwand nicht so gering wär ;)

...hab aber auch schon erlebt, dass einiges unter dem erwarteten Wert ausgespuckt wurde... :D war ne "lustige" Situation...wobei ich die Wahrscheinlichkeit beim "Macher" der Leistung noch am größten einschätze, dass da was gemogelt wird und bei jedem Motor das selbe Diagramm gezeigt wird....hatten wir nicht schon mal den Fall hier im Forum? ?(

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #22
@kosta81
kann sein, dass die 19-er etwas an leistung rauben, aber dass du dem serienmässigen nicht wegziehen konntest, ist mir irgendwie unverständlich.
ich würde gerne mal wieder einen serienmässigen TS TDI fahren um zu sehen, wie gross der unterschied ist... ich denke schon gewaltig - nur wenn ich an die fast verschwundene anfahrschwäche denke...

ich tippe auf eines:
der TS, der gegen dich fuhr, streute gut nach oben und dein TDI ist nicht top-optimiert worden.

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #23
mhhh ...
ich muss auch mal meinen lufi anständig mit kalter luft (ansugen) versorgen... vl. liegt auch dadran ein kleiner leistungsverlust..... und daas mit dem optimieren muss ich auch mal demnächst irgendwann klären....
THX...

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #24
Das mit den +/- 5% ist ja alles schön und gut. Aber ich habe schon Sachen erlebt - ich glaub heut gar nix mehr was in dieser Hinsicht gesagt wird. Ich war 3 mal auf nem Prüfstand und habe 3 verschiedene, sehr unterschiedliche Aussagen über meinen originalen FR TDI (150 - 164 - 173 PS). Was davon ist glaubhaft? Warum sollte der erste Wert nicht stimmen? Warum der 2. oder 3. nicht? Ich werde auf keinen Prüfstand mehr fahren weil es sowieso nichts an der Leistung ändert. Aber das +/- 5% das absolute Maximal an Unterschied ist, egal bei welcher Automarke, ist für mich sehr zweifelhaft....:(

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #25
ansonsten kanns sein, wenn du dein tank häufig leerfährst, dass nach dem filter im motorblock (sind nochmal so art siebe) verstopfen, die luftführung ablagerung hat, der lmm hin is oder der turbo nich mehr volle leistung bringt, ausserdem gibts vorne am kühler noch genug plastik das stört zum atmen ;)

woher diese erkenntnis wohl hat :D

kann das bestättigen... ich dachte auch mein doping sei weg... aber laut messung war die leistung noch da. da hab ich selbst angefangen am motor zu suchen und einige sachen gefunden. und genau die punkte oben überprüft und sie da der löwe schnurrt wieder... zumindest konnte ich den lmm und turbo ausschließen.

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #26
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #27
Das mit den +/- 5% ist ja alles schön und gut. Aber ich habe schon Sachen erlebt - ich glaub heut gar nix mehr was in dieser Hinsicht gesagt wird. Ich war 3 mal auf nem Prüfstand und habe 3 verschiedene, sehr unterschiedliche Aussagen über meinen originalen FR TDI (150 - 164 - 173 PS). Was davon ist glaubhaft? Warum sollte der erste Wert nicht stimmen? Warum der 2. oder 3. nicht? Ich werde auf keinen Prüfstand mehr fahren weil es sowieso nichts an der Leistung ändert. Aber das +/- 5% das absolute Maximal an Unterschied ist, egal bei welcher Automarke, ist für mich sehr zweifelhaft....:(

+/- 5% ist von Gesetzeswegen vorgegeben, Typprüfung nennt man das - muss ein jeder Hersteller vorfahren um ein Auto auf den Markt bringen zu dürfen. Ich habe auch oben begründet warum das motortechnisch nicht sein kann!

3 Möglichkeiten zum Erzeugen diversester Leistungsdaten an einem Rollenprüfstand.

- Messen des dynamischen Drehmoments - Leistungsmessung im 1. oder 2. Gang.
- Abweichende Saurrohrtemperatur, sprich Temperatur nach Ladeluftkühler, 1., 2. x.te Messung ?
- EWG-Faktor: Nicht korrekte Werte von Umgebungslufttemperatur und Druck
- usw.

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #28
@ HiJacker: Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung davon wie ich. Ich frage mich nur warum es 150 PS TDI´s gibt, um die ich Kreise fahren kann, obwohl sie alles aus ihrem Auto rausholen. Ich hatte vorher den 90 PSler und zwar die "Montagsversion" und bin froh, nun auch mal "oben dabei sein zu dürfen". Für alles muß es doch eine Erklärung geben...

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #29
@ HiJacker: Du hast wahrscheinlich mehr Ahnung davon wie ich. Ich frage mich nur warum es 150 PS TDI´s gibt, um die ich Kreise fahren kann, obwohl sie alles aus ihrem Auto rausholen. Ich hatte vorher den 90 PSler und zwar die "Montagsversion" und bin froh, nun auch mal "oben dabei sein zu dürfen". Für alles muß es doch eine Erklärung geben...

Kreise fahren ist wirklich sehr relativ.

Natürlich gibt es Bauteiltoleranzen. Entscheidend dabei sind beim Diesel im Wesentlichen der Turbolader, der LMM und die Einspritzdüsen bzw. Injektoren.

Hast Du einen Turbolader der schneller den Ladedruck aufbaut als andere und/oder einen LMM der mehr Luftmasse anzeigt, als gerade tatsächlich durch den Motor strömt, greift die sogenannte Rauchbegrenzung später oder nur stark abgeschwächt. Gibst Du Vollga wird nicht sofort die volle Einspritzmenge freigegeben, sondern durch die Rauchbegrenzung limitiert. Kommen dazu noch Einspritzelemente die in Richtung Max-Teile gehen hast Du in der Dynamik, sprich beim Beschleunigen sicherlich einen Vorteil, den man auch bemerken kann. Das Ganze hängt aber auch sehr von der Tagesform ab. Dann hängt das Ganze auch sehr stark davon ab, wie gut Dein Auto rollt, wie schwer die Räder sind....(Beschleunigung ungefederter Massen)

Vermisst man diese Motoren allerdings richtig stationär mit einer Leistungskurve auf einem Motorprüfstand liegen die Motoren alle in dieser erlaubten Toleranz.

Solche dynamischen Messungen sind eben in der Regel kaum reproduzierbar und im eigentlichen Sinne Luftnummern und geben nicht die echte Motorleistung wieder.

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #30
@ HiJacker: Danke für die ausführliche Erklärung. Den Großteil habe ich auf Anhieb kappiert, den Rest werd ich auch noch verstehen. Mit "Kreise drehen" meinte ich, das ich zum Beispiel einem Leon4 (!) von einem Bekannten im Anzug locker davonfahre. Und das ist wohl nicht normal.

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #31
@ HiJacker: Danke für die ausführliche Erklärung. Den Großteil habe ich auf Anhieb kappiert, den Rest werd ich auch noch verstehen. Mit "Kreise drehen" meinte ich, das ich zum Beispiel einem Leon4 (!) von einem Bekannten im Anzug locker davonfahre. Und das ist wohl nicht normal.

Der Allradler dürfte auch Einiges an mehr Fahrzeugmasse zu bewegen haben ;-) Rollt Ihr erst einmal und Du hast Grip an der Vorderachse ist das vollkommen normal. Lade Dir 2 erwachsene Mitfahrer ein, dann bewegt Ihr Euch ungefähr auf gleichem Niveau (der Allradler ist dann hier leicht kürzer Übersetzt)

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #32
Der hat doch aber mehr Traktion? Oder ist egalisiert sich das? Auf jeden Fall bin ich froh und überrascht zugleich, das mein Löwe so ist wei er ist. Danke nochmal für die Erklärungen!

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #33
@ HiJacker

alter du bist ja ein voll profi dadrin oder:p :very_hap:
ich hab auch nicht soooo genau alles verstanden aber naja egal hab von motoren sowieso keine ahnung :D

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #34
@costa
in deinem fall wird das wohl hauptsächlich an deinen 19zoll felgen liegen da sich die rotierende masse erhöht und noch schlimmer einen längeren hebel bekommt - nach außen rutscht. Ein weiterer faktor ist sicherlich dein offener lufi da hier oft die lmm-anströmung nicht mehr optimal ist und du warme luft ansaugst.

für die endgeschwindigkeit sollten allerdings die 19zöller nur wenig ausmachen - hier kommts drauf an wie gut dein chip ist - dementsprechend kannst du schneller als ein serien 150er fahren

• TS TDI (gechippt) <----> TS TDI Beitrag #35
@costa

für die endgeschwindigkeit sollten allerdings die 19zöller nur wenig ausmachen - hier kommts drauf an wie gut dein chip ist - dementsprechend kannst du schneller als ein serien 150er fahren

das heist KOSTA ;)
ne die V-MAX ist gleich geblieben.... mich hatte nur die beschleunigung bisschen irretiert....

Thema:

TS TDI (gechippt) <----> TS TDI

TS TDI (gechippt) <----> TS TDI - Ähnliche Themen

Leon TS TDI, was ist er wert?: Ha Erster... :D Da mein Leon wohl im Frühjahr weggeht, würde ich gerne mal wissen was der noch ungefähr wert ist. Also ist nen Leon 1M TS TDI...
zu langsam bei zu viel Verbrauch? (TS TDI): zu langsam bei zu viel Verbrauch? Hallo Leute, bitte nicht schlagen, aber ich hab die Suche benutzt nur leider nichts passendes gefunden. Fahre...
TS TDI nach 3 monaten: soo... mein letzter erfahrungsbericht... nach knapp 3 monaten und 9tkm ein fazit: ich liebe dieses auto! (TS TDI 2WD) es fährt sich wunderbar...
Oben