TS TDI (gechippt) <----> TS TDI

Diskutiere TS TDI (gechippt) <----> TS TDI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; tach soooo noch mal den mist mal aufschreiben weil der thread irgendwie weg ist...... hab die SuFu benutzt und nix passendes gefunden...

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
tach soooo noch mal den mist mal aufschreiben weil der thread irgendwie weg ist......

hab die SuFu benutzt und nix passendes gefunden......

also...
kann es sein das ein TS TDI (ca. 180 PS) mit 225*19*35 von der beschleunigung genauso abgeht wie ein TS TDI mit original 17* ?!?!??!!?!?!?
müsste der nicht trotzdem besser abgehen?!?!?!?!
1. ich kann mir vorstellen das es wegen dem umfang des rades ist....
2. vl. haben die bei irgendeiner inspektion neue software aufgespielt und das chippen überspielt und ich es nicht gemerkt habe ?!?!?!?!!?

mfg
 
22.02.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: TS TDI (gechippt) <----> TS TDI . Dort wird jeder fündig!

Kali1

Beiträge
270
Reaktionen
0
Was hast Du denn für ein Problem? Hast Du wohl ein kleines Race gegen nen ungechippten verloren bzw. nicht deutlich gewonnen? Die 19-Zoll-Reifen können schon einiges ausmachen, das darf man nicht unterschätzen.

Allerdings muss ich dazu sagen dass nicht jedes Tuning super ist, ich bin schon bei 2-3 gechippten Leon´s mitgefahren und hatte nicht das Gefühl dass die unbedingt schneller waren als mein Serienmäßiger, wobei ich denke dass ich echt nen ganz guten Motor erwischt habe.:D
 

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
also ein bekannter wollte seinen eventuell chippen lassen und er wollte gucken wie ein gechippter so abgeht also haben wir auf einer schnellstrasse kleines beschleunigungs rennen gefahren und da hatte ich es gesehen das wir beide gleich waren...... :(
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
....wenn seiner ganz gut im Futter steht hat der auch locker 170PS...
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Hast haltnen Chip der dir deinen schwachbrüstigen etwas merh aufgeblasen hat, so um 3-4 PS :D
 
ReMo

ReMo

Beiträge
731
Reaktionen
0
Die 19 Zöller machen schon n bissel was aus.. vielleicht hat er einfach in dem Moment günstigere Drehzahl am Start gehabt oder hat anders geschaltet..

Ich persönlich hab im ersten Moment wenig vom chippen gemerkt. Hab eigentlich mehr erwartet, dachte das sind niemals 185 PS. Nach ner Zeit bin ich dann mit nem Serien TS gefahren und als ich wieder in meinem saß war's schon n krasser Unterschied. 200 PS aufm Prüfstand haben mir das ja bestätigt.

Denke mal, trotz 19er müsstest du wenigstens ein wenig schneller sein...
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...manche haben schon 180PS auf die Rolle gebracht, 100% original
 
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.816
Reaktionen
354
Wir hatten vor Jahren (Achtung, Geschichte, für alle die noch nedd so lang dabei sind :D ) schon Cupra TDI mit 175 PS ab Werk ;)

Die 150er steuen generell gern nach oben. Also 160 PS ist keien Seltenheit.
 

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
aha ok dann weis ich bescheid......
dann muss ich wohl nen anderen TS TDI suchen mit dem ich das mal vergleichen kann :D
 

Kali1

Beiträge
270
Reaktionen
0
Mach Dir nichts draus, das muss ja nicht heißen das deiner schlecht getunt ist, sondern einfach nur das der andere Leon vielleicht eine sehr gute Streuung hat. Wie gesagt bei meinem empfand ich auch nicht dass meiner langsamer ist als 2-3 gechippte. Mir haben auch schon FR bzw. TS-Fahrer bestätigt dass meiner für Serie sehr gut geht und ihrer wohl vor dem chippen nicht so gut gegangen ist. Deswegen würde mich auch mal dringend interessieren was meiner wirklich unter der Haube hat. Vielleicht fahre ich doch mal auf einen Prüfstand, bloß sind die immer so ungenau zum Großteil.;(

Für einen Diesel dreht meiner auch obenrum noch sehr schön muss ich sagen, d.h. wenn es sein muss auch bis 4.500 rpm ohne großen Leistungsverlust. Und teilweise kommt meiner sogar schon unter 2.000 rpm gut zur Sache wenn er warm ist, d.h. so ab 1.700-1.800 rpm.:D
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
...manche haben schon 180PS auf die Rolle gebracht, 100% original
Dann war das eine Lügerolle !! Punkt aus !!

Es gibt ein Homologationslimit für die Typprüfung. Ein jedes Fahrzeug darf sich herstellerseitig nur in einem +/- 5 % Streuband von den Leistungsdaten bewegen und Ihr könnt Euch sicher sein, dass das auch alle tun. Im Fall das TS TDI liegen die Motoren leistungsmässig also zwischen 143,5 und 157,5 PS.

@Cupra,
Was erzählst Du denn da für Geschichten ?? :astonish: :nene:
Never ever !!

Zu dem Beschleunigungsvergleich: Ich halte es für durchaus realistisch, dass das genau so auch hinkommt. Wiegt einmal ein 19" Rad und dann ein 17" Rad und rechnet das Mehrgewicht in % aus, was damit immer und jederzeit mit beschleunigt werden muss - die ungefederten Massen sind entscheidend für das Beschleunigungsvermögen. Reibungsunterscheide kann man getrost vernachlässigen - zumal sogar gleiche Reifenbreiten gefahren wurden.
Zusätzlich wirkt auch noch ein leicht anderer Radradius, das vergrößert den Hebel und bewirkt eine Verlängerung der Gesamtübersetzung.
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...dann gehen viele Prüfstände verdammt falsch...
 

Kosta81

Beiträge
581
Reaktionen
0
@ HiJacker
also du meinst auch das es so sein kann das er von der beschleuning her "genauso" abgeht wie ein gechippter?!?!?!?!
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
Du hast einen offenen Luffi drin, der kann dir auch ein paar PS nehmen.....
 
LeonT

LeonT

Beiträge
5.377
Reaktionen
1
Ein Turbo oder LMM kann auch schleichend kaputt gehen ;)

Ein offener Luffi saugt trotzallem in der Regel warme Luft ein, was bei einem geschloßenen System (original Luftfilterkasten) nicht passieren kann.
Wenn du aber einen guten Luftfilter suchst, der Leistung bringt, dann schau mal hier rein KLICK MIR! ;) :D :p
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
...dann gehen viele Prüfstände verdammt falsch...
Das wird dann wohl so sein....aber im ernst um für Erklärung zu sorgen.

Die Leistung wird durch die Drehmomentenbegrenzung vorgegeben (höchstes durch das Fahrpedal anforderbare Drehmoment). Darin steht das maximal erlaubte Motormoment welches ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl erzeugen kann. Über ein Wirkungsgradkennfeld wird ermittelt welche Einspritzmenge dazu notwendig ist. Dieser Wert ist absolut fest und streut nur mit der Serienstreuung der Bauteile. Entscheidend ist hierbei die wirkliche Einspritzmenge - diese ist nicht immer exakt identisch mit der angeforderten. Dafür gibt es je nach Fahrzeug sogar Korrekturfunktionen, damit auch nahezu genau die Istmenge eingespritzt wird, die als Sollmenge gefordert ist. Es ist somit vollkommen unmöglich, dass mal eben locker 20% mehr Diesel eingespritzt würde, damit z.B. 180 PS erreicht würden.

Wenn man die Motoren mal auf einem Motorprüfstand messen würde, würden sich sehr schnell nahezu alle Mehr-PS die einige für Werksstreuung halten in Wohlgefallen auflösen. Auf einer Rolle gibt es so viele Faktoren, die beachtet werden müssen - davon ab freut es doch auch die Kunden wenn nach einer Messung auf so einer Rolle ein deutliches Plus (als Offset) dabei heraus kommt, oder ? Da kann man sehr viel bewusst und unbewusst "anders Messen" als die Realität sagen würde. So z.B. durch Messen des dynamischen Motormoments oder einem optimistischen EWG-Faktor.

@kosta81,
such mal nach ein paar Beiträgen von Puffo. Er hatte in vielen Diagrammen die Beschleunigungskräfte aller Leons gegenüber gestellt - evtl. kann er Dir auch ein Kurve mit höheren ungefederten Massen erzeugen.
 
Thema:

TS TDI (gechippt) <----> TS TDI

TS TDI (gechippt) <----> TS TDI - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

    Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren - Ähnliche Themen

  • Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI

    Chiptuning oder Kennfeldoptimierung bei Leon 5F 150PS 2.0 TDI: Hallo Leute! Ich habe heute meinen Leon FR 150PS Diesel abgeholt. Und muss sagen...Naja icrgendwie finde ich den echt von unten raus so was von...
  • Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s

    Erfahrungsberichte / Funktionsweisen zu unterschiedlichen Tuningboxen für TDI´s: Das Thema taucht verstreut im Forum immer wieder auf und ich denke dass es einen eigenen Thread verdient hat. Viele mögen sogenannte Tuningboxen...
  • Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?

    Erfahrungswerte 184 PS TDI Chiptuning PP-Performance - zweifelhafte Fahrleistungen?: Hallo zusammen, die Lenker im VAG-Konzern haben den Leon ja bewusst etwas langsamer als den A3 bzw. den Golf GTD gemacht. Irgendwie ärgerlich...
  • [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen"

    [5F] 2.0L TDI 110kW mit DSG "chippen": Hallo! Ich habe schon in der SuFu geschaut aber nichts passendes gefunden, oder bin zu doof dafür(kann durchaus sein! :P) Bekomme ende des...
  • Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren

    Motorsteuergeraet beim 2.0 TDI 150 PS optimieren: [Leon 5F 150er TDI] Softwareoptimierung in Berlin und Umgebung Hallo zusammen, Ich suche einen Softwareoptimierer in Berlin/Umgebung, der mit...