Totalschaden :( Gutachten da...

Diskutiere Totalschaden :( Gutachten da... im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Der Wagen is definitiv reparierbar. Aber eben, wie so oft, Werkstätten etc. verlangen das Traumpreise, die Versicherung zahlts ja, und nen...
  • Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #21
Der Wagen is definitiv reparierbar. Aber eben, wie so oft, Werkstätten etc. verlangen das Traumpreise, die Versicherung zahlts ja, und nen Totalschaden gibt bei allen auch merh zu verdienen als den Wagenzu reparieren...

Ab in ne Freie Werksatt, die Teile holen und für deutlich unter 10.000 wieder reparieren.. ich schätz mal mit 4 -5000 Euro sollte das gehen...dazu nen 1000er für Arbeit, und die Kiste fährt wieder.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #22
Also als Wildunfall wird Dein Unfall nicht durchgehen, da Du keinen Kontakt mit "Haarwild" hattest. Damit wird es ein Kaskoschaden soweit ich das sagen kann.

Wie Cupra2 schon schrieb, könnte bei Dir die 130 % Regelung greifen. D.h. Reparaturkosten/Wiederbeschaffungswert. Das ist aber abhängig ob Haftpflicht oder Kaskoschaden!

Da muss ich am Montag gleich nochmal meine Unterlagen anschauen. War da vor kurzem erst bei nem Referat drüber.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #23
@Caramba: Das mit Wildunfall oder nicht kommt auf die Versicherung an...beim O² hab ich jetzt einen Tarif, der Unfälle mit ALLEN Tieren abdeckt. Sprich da ist es egal ob ich ein Reh oder einen Hund anfahre...;)

BTT

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #24
@morepowergod:

Ja mittlerweile gibt es solche Versicherungen, ABER er hat ja keinen "Feindkontakt" gehabt! ;)

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #25
ABER er hat ja keinen "Feindkontakt" gehabt! ;)

das ist auch nicht nötig ! Auch beim ausweichen vor Wild muß im Rahmen der Teilkasko gezahlt werden. Allerdings muß man z.B. anhand von Zeugen beweisen, daß man dem Wild ausgewichen ist !

Ich würde hier auch auf die 130% Regel pochen, wenn Du ihn behalten willst ! Schließlich mußt Du das Auto nach der Reparatur nur 6 Monate halten !

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #26
@Caramba: Das mit Wildunfall oder nicht kommt auf die Versicherung an...beim O² hab ich jetzt einen Tarif, der Unfälle mit ALLEN Tieren abdeckt. Sprich da ist es egal ob ich ein Reh oder einen Hund anfahre...;)

Auch Mücken? :D

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #27
ich denke nicht...:p

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #29
ABER er hat ja keinen "Feindkontakt" gehabt! ;)

das ist auch nicht nötig ! Auch beim ausweichen vor Wild muß im Rahmen der Teilkasko gezahlt werden. Allerdings muß man z.B. anhand von Zeugen beweisen, daß man dem Wild ausgewichen ist !

Ich würde hier auch auf die 130% Regel pochen, wenn Du ihn behalten willst ! Schließlich mußt Du das Auto nach der Reparatur nur 6 Monate halten !

Nun ja! Da liegt ja der Unterschied!;o) Wenn Du keinen "Feindkontakt" gehabt hast, ist es nun mal kein Wildunfall! ;) Deswegen brauchst Du (weil kein Haarwild da ist) einen Zeugen! (Wegen dem Versicherungsbetrug)

Die 130 % Regelung wird bei Dir soweit ich eben nachgelesen habe nicht greifen. Diese greift nur bei Haftpflichtschäden! Bei Kaskoschäden kann maximal bis zum Wiederbeschaffungswert repariert werden. Achtung!!! Die Versicherungen wollen meistens den Restwert berücksichtigen! Das dürfen diese aber nicht!

So just my two cents! ;o)

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #30

Und genau das ist meist nicht so einfach. Deshalb muss man auch immer draufhalten.
Der Schaden ist dann auch meist geringer als in den Graben zu fahren.
Also nem Reh weicht man in jedem Fall nicht aus.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #31
10600 € `?? Irgendwie ein bisschen wenig oder ?? Nunja ich habe vor zwei wochen das selbe gehabt mit meinem seat leon 1m als 1.9 tdi vielleicht kann ich dir ja da ein paar tipps geben weil ich bin mit einem + von 2500 aus der sache gegangen.

Mein wagen war laut werkstatt Totalschaden 10.000 € dabei war nur die front kaputt.. naja aber sie wollten auf verdacht alles wechseln nungut

Restwert: 3000€
wiederbeschaffungswert: 7000€

Ich dacht mir nur argg ok das ist nicht schön.... kennt ja jeder in der situation also was gemacht erstmal den gutachter zugeheult und siehe da 3 Tage später war der wiederbeschaffungswert schonmal 7500€ Danach habe ich nicht den restwert genommen sondern das Kaputte auto was einen restwert von 3000€ hatte bei Mobile für 5000€ reingesetzt dauerte keine 2 Tage kahm jemand aus Spanien und hat den wagen abgehohlt bin somit SEHR gut davongekommen insgesamt 9500€ für nen leon bj 2002 200.000 gelaufen. Vielleicht kannst du mal dein Glück versuchen

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #32
Der von der Dekra stellte auf Durchzug...

Nun ist die Versicherung dran, die korrekten Daten einzuholen. Immerhin ist das auch Ihr Geld, was die wieder bekommen.

Demnächst werd ich mich wohl noch an den Verkauf von n paar Sachen machen (JE-Design Scheinwerferblenden und Kühlergrill, massive Aluringe für TMTs, meine leckeren Cupra-A-Säulen mit Alu-Kapseln und Brax Matrix 1.1 Hochtönern...)

Das nächste Auto wird wohl kein Seat mehr werden. Hoffe, ich bekomme heute noch den Zuschlag...

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #34
Ich gacker net gern, bevor ich net weiß, ob n Ei raus kommt :D

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Da ich gerade nen Anruf erhalten habe..... =)

cimg09811r1q.jpg

cimg09800ptj.jpg

Is nu meiner :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #35
noch einer der 1. 8Ps?

Motor?
Ausstattung?
Rückschritt?

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #36
Joa, is einer der ersten.
Baujahr 2003, 2.0l TDI mit 140PS, 98.000km, Sportsitze, Sportfahrwerk, Xenon, PDC, Sitzheizung....

Außerdem ist der Lack in 1a Zustand. Innenraum ist wie geleckt.

Dazu ein attraktiver Preis, den so kein Leon in der näheren Umgebung bieten konnte.
Händler ist ein guter Bekannter. Da weiß ich auch, was ich kauf.

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #37
neuer Zylinderkopf schon drauf oder noch der 1.?

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #38
Ach der berühmte "BKD"?

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #39
...
Ich dacht mir nur argg ok das ist nicht schön.... kennt ja jeder in der situation also was gemacht erstmal den gutachter zugeheult und siehe da 3 Tage später war der wiederbeschaffungswert schonmal 7500€ Danach habe ich nicht den restwert genommen sondern das Kaputte auto was einen restwert von 3000€ hatte bei Mobile für 5000€ reingesetzt dauerte keine 2 Tage kahm jemand aus Spanien und hat den wagen abgehohlt bin somit SEHR gut davongekommen insgesamt 9500€ für nen leon bj 2002 200.000 gelaufen. Vielleicht kannst du mal dein Glück versuchen

Gewagte Aktion. :rolleyes:
Rein rechtlich musst Du die "Mehreinnahme" an die Versicherung abführen, da sonst Versicherungsbetrug.
D.h. Du müsstest eigentlich die (5.000€ erzielt - 3.000€ RW) 2.000€ Mehreinnahme an die Versicherung abtreten und wärst somit "nur" noch 500€ im Plus!
Von daher würde ich die Story eher hinterm Berg halten! Kann schnell teuer werden!

• Totalschaden :( Gutachten da... Beitrag #40
@CSchnuffi5
Wohl nicht..

@Psyke
Hinterher ist man leider immer schlauer...

Naja, hoffen wir einfach mal das beste..

Thema:

Totalschaden :( Gutachten da...

Oben