Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Topspeed gechippter 81kw TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leutz!
Jetzt muss ich doch mal was loswerden!
Fahre jetzt schon eine geraume Zeit mit einem gechippten (SKN) TDI mit ca. 140PS und 290nm...
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #1
Atlas
Reaktionen
0
Hi Leutz!
Jetzt muss ich doch mal was loswerden!
Fahre jetzt schon eine geraume Zeit mit einem gechippten (SKN) TDI mit ca. 140PS und 290nm rum... (Ca. 50TKM mit CHip)
Was mir aufgefallen ist, war der Fakt, dass SKN ganz zu Anfang die stärkste Motorvariante einprogrammiert hat (148PS/305nm) und mit der ging mein Löwe ohne Probs auf der Gerade auf ca. 215km/h (laut Tacho)...
Da er aber mit der Variante mehr gerußt hat als polnisch Laster habe ich einen Gang zurückschalten lassen, so dass er jetzt ca. 140PS/290nm hat und kaum noch rußt.
Jetzt die Frage.....sowohl mit Sommer (195er 15") als auch Winter (185er 15") Rädern komme ich maximal mit 2km Anlauf auf 205 - 210 km/h....aber da darf nix dazwischen kommen!
Normale Geschwindigkeit liegt bei mir so ca. 200km/H (alles laut Tacho)....
Is dat normal?
Der Motor verliert ab 4000/U drastisch an Leistung (kommt mir manchmal langsamer als Original 81kw vor) und dann passiert fast nischt mehr....
Ich denke SKN hat da so zurückgeregelt (wegen dem rußen) dass da fast nix mehr kommt....
Mir geht genauso, ich habe zwar nur einen normalen 110er TDI aber der ist am anfang auch immer nach Tacho 215 Kmh Gelaufen, jetzt bekomme ich ihn nur noch auf knapp 200Km/H LMM war bei mir schon kaputt, wurde letztes Jahr im sommer gemacht. Will mir aber wahrscheinlich dieses Jahr noch so eine Power Box holen. Muss da nur erst mal schauen was am Besten vom Preisleistungsverhältniss ist. Weil bei ABT die sind ja nicht mehr klar im kopf. Ich denke da eher an ATU oder so...Außerdem hat mein Löwe auch schon fast 100000 Km auf der Uhr lohnt sich da ein Chip überhaupt noch?
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #3
FunBoy
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Als ich meinen Leon neu hatte hat er auf der Bahn ca. 205km/h laut Tacho gebracht. Heute bekomme ich ihn bequem auf 215km/h und bei gutem Wetter sogar auf 225km/h laut Tacho.
Ich fahre dabei mir einer Powerbox von KW-Systems und bin wirklich zufrieden mit den Leistungen.
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #4
der_Bär
Gast
Hi Atlas,
wie hoch dreht Dein Leòn denn bei Topspeed ?
Bei meinem - 81kw-TDI ohne Chip - zeigt der Tacho dann so 210 km/h und der Drehzahlmesser fast einen Strich über 4500 U/min (4625 U/min ?). Bis so 4300 U/min zieht er kontinuierlich durch. Alles über 4300 U/min braucht ein bischen Zeit.
Grundsätzlich dürfte es aber so sein, dass das Chiptuning beim 81kw wegen des - entsätzlich - kurzen 5. Gang nur wenig höhere Topspeed bringt, auch wenn 140 + x PS anliegen, weil der Motor dann stark Richtung roten Bereich drehen müßte. Gleichwohl sollte Deiner etwas schneller als 205 - 210 km/h auf dem Tacho laufen, es sei denn Dein Tacho ist sehr genau.
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #5
SKN-TDI
Reaktionen
0
ja das ist normal!
210-215..........dann ist ende ;(
Ja wieso denn nicht?! Du hast jetzt etwas weniger PS und Drehmoment, und er läuft etwas weniger Topspeed. Was soll daran nicht normal sein?
Meiner (auch SKN-gechippt) kommt auch auf gut 200 lt. Tacho.
--
MrSigno
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #7
Atlas
Reaktionen
0
@mrsigno
neeee....ich vergleich ja jetzt nicht mit der Top-Version des Chips!
Ist halt nur so dass viele hier im Forum mit ihrem (teils nicht gechippten) 81kw über 220 laufen.....
Meiner steht bei 210 kurz vor dem roten Bereich....aber ab 4000, bzw. eigentlich schon ab 3800 Umdrehungen kommt da fast gar nix mehr!
Das ist das was ich meinte.....
Wie kann ich denn rausfinden ob mein LMM noch läuft?`Einfach mal abklemmen oder doch lieber AH ?
Grüße
Atlas
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #8
ExTaxi
Reaktionen
0
I also have a Seat Leon 110 ps TDI Sport chiptuned, now 141 ps and 326 Nm.
Topspeed is often 200 km/h and sometimes 205 km/h. But when the car was not yet chipped I also made 200/205 sometimes.
On the A1 (from Nurburgring nach Holland) I made 219 km/h with 3 passengers..........but that road was not flat.
But on a normal flat road I never see 210 km/h.
My experience is that SKN tuning has more ps (148), so a higher topspeed.
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #9
Mister.T
Reaktionen
1
Also ich hab die Powerbox von ATU drin. Die verspricht laut Internet ca. 135PS und 290NM. Laut Tacho läuft meiner 210 fast problemlos, hatte ihn auch schon bei 220. Allerdings ohne größere Zuladung .
Gruß Mister.T
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #10
ExTaxi
Reaktionen
0
Was für reifen brauchen sie?
ich habe 205/55-16
195/65-15 ist besser für ein höhere topspeed
ExTaxi
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #11
Atlas
Reaktionen
0
@extaxi
I've got 185/65-15....
But when you're saying that your normal speed limit is sth. around 205km/h it should be ok with my topspeed!
Just wondered if anybody got a whole lot more (st. like 215 or 220).....
Thx
Atlas
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #12
SeeleGT
Reaktionen
0
Öhm..
ungechippter 81kw TDI im Toledo...
215km/h nach Tacho bei knapp über 4600 Umdrehungen...
Denke der Tacho lücht
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #13
Matthias H.
Reaktionen
8
Jap, meiner auch mit serienmässigen 81KW ebenfalls 215km/h bei knapp über 4600 Umdrehungen. Das deckt sich mit den Erfahrungen von SeeleGT. Muss allerdings dazu sagen dass es da auf der AB schon deutlich bergab ging...
In der Ebene mit Mühe bis 205. Reicht mir persönlich aber völlig...
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #14
SeeleGT
Reaktionen
0
Hmmm...
Also meiner läuft auffer Ebene definitiv die 215... aber braucht ewig bis dahin, bergab bin ich letztens auf der A1 vom Gas gegangen, weil ich keinen Bock hab bis in den Begrenzer zu drehen...
Greetz
Manu
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #15
spajor
Reaktionen
0
bei mir liegt der Top-Speed bei 205 (Tacho) und 193 (Klima), auf gerader Strecke.
Wobei ab 160 die Beschleunigung stark nachlässt.
Drehzahl liegt, wenn ich mich noch gut erinnere auch bei ca. 4.600.
Dieses Jahr wird gechippt
Bisschen mehr Durchzug kann nicht schaden
Gruß, spajor
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #16
Atlas
Reaktionen
0
Naja.......da bestätigt sich ja das was ich dachte.....die haben mir bei SKN ab 4000U/min rigeros den Hahn abgestellt....
Hatte das Auto ja 2mal da weil er mir obenrum zu stark gerußt hat...deshalb werden sie auch demensprechend wesentlich geringere Mengen nun einspritzen um das Rußen zu unterdrücken!
Manchmal kommt es mir aber schon so vor, dass sie unterhalb der serienmässigen Einspritzung zurückgeregelt haben......
Naja.....205-210km/h auf der geraden reichen mir ja....wann kann man die mal länger (!) überhaupt noch fahren!
Aber das Chiptuning bringt halt untenrum gewaltig mehr.....hatte letztens eine kleine nach-Hause-Fahrt mit einem Freund der einen 220CDI Coupe fährt.....die haben ja schon 143PS/320nm und streuen auch immer kräftig nach oben!
Also bis 180km/h ist der mir nicht weggefahren.......da lagen wir gleich auf......erst ab da ist er weggefahren (6-Gang Getriebe)
So far
Grüße
Atlas
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #17
thuneon
Reaktionen
0
81KW TDI mit Chip von Digitec
80TKM - Topspeed liegt bei 210-215 ... aber mit langem anlauf. Alles was so hinter 200 liegt dauert halt ne weile :-(. Aber bis 200 gehts dafür ab *g*.
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #18
Yoshua
Reaktionen
0
Aber das Chiptuning bringt halt untenrum gewaltig mehr.....hatte letztens eine kleine nach-Hause-Fahrt mit einem Freund der einen 220CDI Coupe fährt.....die haben ja schon 143PS/320nm und streuen auch immer kräftig nach oben!
Also bis 180km/h ist der mir nicht weggefahren.......da lagen wir gleich auf......erst ab da ist er weggefahren (6-Gang Getriebe)
Das MB Sportcoupé wiegt über 1500 kg, die machen sich beim Beschleunigen natürlich bemerkbar (Leistungsgewicht). Bei höheren Geschwindigkeiten ist die C-Klasse mit dem Cw-Wert 0,26 klar im Vorteil. Daraus resultiert auch die für 143 Diesel-PS hohe Spitze von 220 km/h. Da muss selbst der Cupra-TDI neidvoll hinterherschauen...
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #19
MikeDC
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Mein Vater hatte letzte Woche einen C 220 T CDI ausgeliehen. Leergewicht lt. Schein 1580kg, mein Löwe wiegt 1660kg. In der Beschleuinigung hatte ich leichte Vorteile, auf der BAB war ich immer einen Hauch schneller, Vmax lief der CDI lt. Löwentacho 222km/h, ich hätte noch 1-2km/h schneller können.
Topspeed gechippter 81kw TDI Beitrag #20
Yoshua
Reaktionen
0
Vmax lief der CDI lt. Löwentacho 222km/h, ich hätte noch 1-2km/h schneller können.
81Kw SKN-Chiptuning und 70TKm-Erfahrung: Hi Leuts!
Wollte mal meine Erfahrung hier kundtun mit meinem SKN-Chiptuning.
Habe den Chip jetzt seit ca. 70.000km drin.
Nach anfänglichen...
Tuner: CSW Empfehlung und Umfrage: Hi Folks!
Habe mich gerade mal intensiver mit einem Techniker bei CSW Systeme unterhalten und mehrere der folgenden Punkte zur Sprache gebracht...