Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Diskutiere Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hiho, so ich war heute bei der Inspektion. Reifen fahren sich ungleichmässig, empfohlen wird eine achsvermessung, die ich aber erst mit den neuen...
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #61
Hiho,

so ich war heute bei der Inspektion.
Reifen fahren sich ungleichmässig, empfohlen wird eine achsvermessung, die ich aber erst mit den neuen winterreifen machen lasse und vorher kommen noch eibach 30mm federn drauf, jemand erfahrung?

Mein Problem:

Nach der Inspektion hört man den Turbo kaum noch es zischt jetzt eher innen , nicht mehr so schön laut nach aussen. Was haben die denn da gemacht? Oder haben die vllt. das Steuergerät neu aufgesetzt? Denn ich habe mir vom Freundlichen, die automatische Absperrung aktivieren lassen. Kann das was damit zu tun haben? Er zieht auch nicht mehr so gut , merken tut man es extrem ab 180 Tacho, da geht kaum noch was. Haben die vllt. (wenn er evtl sogar gechippt war) die Chippung rausgenommen ausversehen mit Laden der Standarddaten? An Schläuchen wurde nichts geändert, normale 90 TKM Inspektion. Öle neu, Bremssflüssigkeit etc...

Irgendwie nervt mich das gerade echt extrem..:angry::mad::nene:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #62
Seat Leon Topsport 150 PS TDI ARL , Turbo zischt kaum mehr nach Inspektion

Huhu Leute,

meine Problemstrecke reisst nicht ab..

Mein neues PROBLEM :astonish::

Nach der Inspektion (heute morgen) hört man den Turbo kaum noch es zischt jetzt eher innen , nicht mehr so schön laut nach aussen. Was haben die denn da gemacht? Oder haben die vllt. das Steuergerät neu aufgesetzt? Denn ich habe mir vom Freundlichen, die automatische Absperrung aktivieren lassen. Kann das was damit zu tun haben? Er zieht auch nicht mehr so gut , merken tut man es extrem ab 180 Tacho, da geht kaum noch was. Haben die vllt. (wenn er evtl sogar gechippt war) die Chippung rausgenommen ausversehen mit Laden der Standarddaten? An Schläuchen wurde nichts geändert, normale 90 TKM Inspektion. Öl (liegts vllt am anderen Öl?) neu, Bremssflüssigkeit etc...

Irgendwie nervt mich das gerade echt extrem.. Bin gerade echt ziemlich enttäuscht, heute morgen noch schön zisch zisch und jetzt wie nen 110ps icon_sad.gif

Das laute Turbozischen beim Gasgeben von 1,6 - 3k rpm, war so cool und hat voll abgelenkt davon , dass es ein Diesel war :very_hap: WTF ist passiert....

Hoffe auf Antworten eurerseits

LIEBE Grüße aus Frankfurt

Euer Modi :nene:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #63
AW: Seat Leon Topsport 150 PS TDI ARL , Turbo zischt kaum mehr nach Inspektion

Ganz ruhig, ein Fred reicht doch, oder? Bekommst doch geholfen ...

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #64
*zusammenfüg* ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #65
Also ich bezweifel mal, dass man dir aus der Ferne da großartig helfen kann.
Ich würde an deiner Stelle den Fehlercode auslesen und eine Log-Fahrt für Ladedruck und Luftmasse machen.
Außerdem solltest du natürlich wissen, ob dein Onkel den Leon gechippt hatte oder nicht!? :rolleyes:

Das ein Chiptuning entfernt wurde, ist eher unwahrscheinlich.
Es sei denn, es wurde ein komplettes Update des Steuergerätes gemacht. Sowas passiert aber nicht heimlich.
So ein Update wird zur Zeit bei den 2.0 TDIs mit DPF gern gemacht, weil selbst die originalen Partikelfilter nicht das wahre sind.
Aber beim 1M besteht dazu nicht wirklich die Notwendigkeit.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #66
Kanns sein, dass Du Dir einfach zu viele Gedanken machst und in jedes Knacken und Zischen und Klappern und keine Ahnung was, irgendwas reininterpretierst????
Es kann sein, dass ein Chip drin ist und durch das Abklemmen der Batterie muß das STG wieder neu anlernen, das dauert ein paar Km.
Oder aber Du bildest Dir das alles nur ein.
Kannst Dich langsam mit zusammentun, der findet auch immer was an seinem Leon ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #67
Mach einfach den Durchzugstest 2000-4000 RPM im 3ten Gang, (du hattest ja auch bisher keine Skrupel den Leon für Tests zu prügeln und das ist noch halbwegs verschleißarm) und vergleiche dann die Werte mit deinen ersten Testfahren dann weisst du ob sich die Leistung verändert hat. Achte dabei auch auf gleiche äußere Bedingungen und bekomme keine Krise, wenn der Leon mal 0,1 sec langsamer ist als vorher. ;)

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal deinen Freundlichen anrufen und nachfragen, ob sie irgendwas an der Software gemacht haben, dann hast du da auch Gewissheit.

PS. also an der Bremsflüssigkeit wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht liegen ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #68
Für den DZR empfiehlt sich die Zeitnahme per VAG-Com.
Da Du dann genau erkennen kannst wann welche Drehzahl gefahren wurde.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #69
und Modifikation,
wie siehts aus?

By the way, die erschreckenden Fotos vom AGR auf Seite 2, kommt sowas vom "durch-die-Stadt-tuckern" oder kann man auch ein derart versifftes Ventil bekommen, wenn man überwiegend in normalem Tempo über die Autobahn fährt? Merkt man eine Reinigung spürbar? (und würde es sich lohnen, die Schläuche abzubauen und mal nachzusehen, wenn man 170tkm quasi nur AB gefahren ist?)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #70
hey
mein leon tuckert ned durch die stadt! :p
ich fahr ca. 85% bab bzw. überland. und da normalerweise auch ned umbedingt auf schleichfahrt... trotzdem hat sich das zeugs abgelagert..
du kannst bei dir ja einfach mal nen blick risikieren, kost ja nurn paar minuten..

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #71
ich würde es ja vielleicht machen mit dem Reinsehen, aber ich habe etwas Angst, dass mir Siff oder Krümel oder sonst was beim Abbauen in den Block fällt und da Schaden anrichtet!?

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #72
Das Zeugs ist eh in Deinem Ansaugtrakt und kommt früher oder später auch in den Motor.
Ich fahre ca. 90% BAB und bei mir sah die AGR nach 160000km auch ziemlich schlimm aus.
Ich würd lieber mal den Blick riskieren ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #73
ok ich rupfe die Motorverkleidung runter, schraube das Gummi?-Rohr links von der AGR ab und kann dann in das Metalrohr gucken und sehen, obs verdreckt ist. Falls es so aussieht wie auf den Bildern auf Seite 2, dann kann ich alles wieder zusammenstecken und zum :) fahren und es da reinigen lassen?

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #74
kannst du, man kanns aber auch selber machen..
inner werkstatt kannst halt gleich ein oder 2 stunden zahlen..
es sei denn, du kommst mit der werkstatt gut aus, dann darfst dir vielleicht en azubi ausleihen,der es mit dir zusammen dann mal üben darf :D

grüße
steffen

Thema:

Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Oben