Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Diskutiere Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; wieso hab ich was verwechselt??????
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #21
wieso hab ich was verwechselt??????

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #22
weil es den nl topsport mit 150ps und 130ps gab ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #23
na dann....

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #24
Hab da noch paar Fragen:

1. Die V-Max 215 km/h eingetragen, bezieht sich auf welche Reifengröße und welche Felgen?
2. Hat jemand hier ein Leistungsdiagramm offiziell? (80-120 (versch gänge) 100-180, 100-200)?
3. Kann ich einfach zu Seat gehen und die lesen den Fehlerspeicher aus? Schauen sich LMM und Schläuche an und machen eine VAG-COM Testfahrt mit mir? Bzw. wieviel kostet sowas?
4. Oder sollte ich lieber auf den Prüfstand für 80 Euro mal gehen?
5. Ist es normal dass der 1 gang im tdi 150 richtig mist ist? ab 3000 nur durchdrehende reifen?
6. Kann man generell sagen, wenn mein Leon die Werte von 80-120 in Elastizität und durchschalten schafft, dass generell auch die v-max drin ist?
7. Habe letztens bergab ein bisschen schwung geholt und auf der graden hat er seine 219 lt. GPSgehalten, doch wenn ich auf gerade beschleunige komme ich nicht über 208 lt GPS.

Gruß

Modi

p.S.

ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll..
Ob Stoppuhr bei guten bedingungen mal testen, oder prüfstand, ober Seat oder oder..
Selbst kann ich leider nichts mit dem motor anfangen :)
Also wenn jmd aus Frankfurt oder Umgebung kommt, der Ahnung vom TDI 150 hat,der solle sich bitte melden bei mir, ich komme dann gerne mal vorbei :)
Ach ja, Informatix hat mir schon angeboten jedoch sind es 220 km zu Ihm. :)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #25
3. Kann ich einfach zu Seat gehen und die lesen den Fehlerspeicher aus? Schauen sich LMM und Schläuche an und machen eine VAG-COM Testfahrt mit mir? Bzw. wieviel kostet sowas?
5. Ist es normal dass der 1 gang im tdi 150 richtig mist ist? ab 3000 nur durchdrehende reifen?
Der ARL hat sein max. Drehmoment von 320 Nm bei 1.900 u/min.
Ab diesem Punkt sollten dann eigentlich die Räder durchdrehen (wenn man es denn darauf anlegt).
Danach nimmt das Drehmoment recht schnell wieder ab.
Bei dir klingt es für mich so, als wenn da etwas nicht in Ordnung wäre.
Ich würde mir den Prüfstand sparen, weil du danach genau nicht schlauer bist.
Fehler auslesen bei Seat kostet (wenn überhaupt) 20 €.
Bei mir machen sie das Auslesen immer kostenlos. Danach weißt du zumindest, ob da was drin steht.
Wenn der LMM defekt ist, wird das aber nicht im Speicher stehen. Das sieht man nur, wenn man eine Probefahrt mit VAG-Com macht und dabei die Luftmasse loggt.
Dabei kann man auch mal den Ladedruckverlauf auswerten. Vielleicht hängt ja auch die VTG.
Ich würde lieber 100 € in die Fehlersuche bei Seat investieren als 80 € für einen Prüfstandslauf. Man kann ja eine finanzielle Obergrenze beim Freundlichen ausmachen.

Ganz davon abgesehen gibt es auch noch die unbeliebte Serienstreuung.
Das heißt, dass auch durchaus mal ein ARL dabei sein kann, der nur 140 PS hat.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #26
1. Die V-Max 215 km/h eingetragen, bezieht sich auf welche Reifengröße und welche Felgen?
2. Hat jemand hier ein Leistungsdiagramm offiziell? (80-120 (versch gänge) 100-180, 100-200)?
6. Kann man generell sagen, wenn mein Leon die Werte von 80-120 in Elastizität und durchschalten schafft, dass generell auch die v-max drin ist?
7. Habe letztens bergab ein bisschen schwung geholt und auf der graden hat er seine 219 lt. GPSgehalten, doch wenn ich auf gerade beschleunige komme ich nicht über 208 lt GPS.

1. 205 / 55 R 16 ist die Standardgröße, von der man ausgeht.
2. vom Serienzustand hat hier wohl kaum jemand sowas
3. Schau mal in die , ob jemand aus Deiner Gegend kommt. Dann ist das Auslesen auch kostenlos.
4. Das Geld würd ich mir erstmal sparen.
5. Was erwartest Du denn, wenn bei 1800 upm schon 320Nm anliegen.
6. ???
7. Ich glaub, Du machst Dir zu viele Gedanken. Es kann auch sein, dass die AGR versifft ist, wenn der Wagen viel in der Stadt bewegt wurde.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #27
:pBevor du dich völlig verrückt machst..
zieh dir mal alte klamotten an, pack nen lappen und evlt. ne taschenlampe ein, geh zum auto und öffne die haube.

jetzt entferne mit sanftem ziehen die motorabdeckung mit dem tdi-logo.

sieht dann in etwa so aus:
agr_008.jpg

du siehst oberhalb vom motorkopf auf der linken seite diese silberne runde dose mit dem kleinen schwarzen schläuchlein... dieses element ist besagtes agr-ventil.

der gebogene schlauch der links neben dem kopf langläuft wird nur von 2 metallklammern gehalten. beide klammern lösen, schlauch vorsichtig abziehen (achtung süffig) und beiseite legen. dann sollte es so ausehen wie aufm foto oben (da ist der schlauch schon ab).

jetzt schaust du einfach mal in das silbern eingefasste loch rein :p

wenns so oder schlimmer aussieht, dann hast schonmal einen der probleme gefunden.

agr_003.jpg

entweder baut man den kruscht selber ab und reinigt das, oder gibts zu seat. ist auch ned der riesenaufwand...

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #28
Das sieht bei Dir ja noch richtig gut aus, wenn ich da meines dagegen seh :tremblin:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #29
ja meine sah damals auch schlimmer aus...

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #30
es hatte gereicht um das ding zu töten :D
der erfolg nach reinigung war deutlich erfahrbar...

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #31
Mannomann, sogar der Öldeckel ist auf dem Foto verkehrt herum montiert.
Mehr Pfusch geht nicht :D

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #32
du hast mal echt keine ahnung

du musst das auto auf die heckklappe stellen damit die vorgeschrieben 20l öl reinkriegst,
somit ist der öldeckel richtig montiert ;)

@themenstarter
weißt schon genaueres?

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #33
Hm , Nein, ich habe jetzt bei der HelpDB jemanden gefunden und muss auf nen Termin warten.

Habe im Moment auch noch keine Zeit mich da großartig zu kümmern.
Seat hat kein kurzfristigen Termin parat und ja, ich werde mich mit InformatiX und dem netten aus der HelpDB treffen, dann werden fehler ausgelesen, Messfahrt und über Motor geschaut. Das wird noch ne Woche dauern. Und morgen werd ich mal auf eigene Faust nochmal eine Vollgasetappe fahren Abends / Nachts auf der A5 Frankfurt - Darmstadt.

Dort werde mit nem Freund in eine XLS Tabelle alle Werte aufgeschreiben, die wir stoppen (Elastizität versch Gänge und vmax etc). Klar, man muss dann 70 Kg (Beifahrer) und Wetterverhältnisse abziehen bzw einrechnen, aber es gibt evtl Anhaltspunkte. Dann können wir evtl mal vergleichen, was ungechippte TS TDi's für Werte liefern im Gegensatz zu meinem. (Die Strecke ist übrigens komplett eben und gerade aus , der Asphalt ist nich der Beste, aber passt)

Sonst erstmal Danke an Alle.

MODI

p.S.

Mit dem AGR, habe ich noch nicht geschaut, weil ich Angst habe irgendetwas nicht mehr zuzubekommen oder Ähnliches. Bin ein richtiger Noob in solch handwerklichen Sachen :totlach:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So ich habe heute Abend mal ein paar Messungen gemacht.
20 Grad und 8 km/h Wind. (2 Fahrer 165Kg) und Serienausstattung des TS; 225 Reifen etc.. denke mal so 1530Kg ingesamt. Tank 1/2 voll / leer :) ESP aus. 2WD

Alles gerade Strecke bzw. eben.

0-100 km/h (5 Messungen) Mittelwert: 9,2 Sekunden
(hab auch nicht sooo gut angefahren denke ich, hapert am anfahren atm noch (Kupplung kommen lassen bei 2000rpm und Gas in Einklang bringen)
0-200 km/h (2 Messungen) Mittelwert: 55 Sekunden
60-100 km/h (2 Messungen) (2+3 Gang) Mittelwert: 5,4 Sekunden
60-100 km/h (4 Messungen) (4.Gang) Mittelwert: 6,6 Sekunden
80-120 km/h (7 Messungen) (5.Gang) Mittelwert: 8,11 Sekunden
100-200 km/h km/h (3 Messungen) (6.Gang) Mittelwert: 48,85 Sekunden

Und noch zu guter letzt bei 1500rpm vollgas (Ladedruck aufbauen) und bei 2000-4000rpm im 3.Gang stoppen. Sollwert für einen Leon mit 1 Fahrer und normal 110Kw ist 5.9 Sek.

2000-4000rpm (8 Messungen) (3.Gang) Mittelwert: 6,39 Sekunden

VMAX: 218-220 Km/h auf 10 km

Es wurde alles mit einer Stoppuhr, wie man sie aus dem Sportunterricht kennt gestoppt.
Die Km/h Werte wurden der Klimatronic entnommen. Wobei die Klimatronic evtl 0,5-0,9 Sek braucht um auf den zu erreichenden Wert zu kommen. Die Hälfte der kleinen Geschwindigkeitsmessungen habe ich per Auge "Stop" gesagt zu meinem Mitfahrer wenn der tacho 7-9 km/h über dem zu erreichenden Wert lag.

Ich weiss nicht , wie gut diese Werte sind.

Habe im Forum irgendwann mal gelesen, dass jemand von 0-200 km/h mit TS TDI 39 Sekunden braucht, "Stock" nicht getunt, das wären 15 Sekunden Differenz? oO Aber auch die anderen Werte interessieren mich, schreibt mal bitte eure Meinung oder Messung zu. Klar sind die Werte wohl verfälscht, wenn Ihr postet aber ein kleiner Anhaltspunkt ist es. Wie gesagt ebene Strecke etc. Setup wie Oben aufgeführt.

Liebe Grüße Modi

p.S. Hat schön gerußt :) Ach ja, nicht überlesen, Werte sind der Klima entnommen! Keine Tachowerte.
60-100 km/h auf Klima sind z.B, auf tacho 67 - 108 km/h.

Guts Nächtle

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #34
der arme TS... kann es sein dass du dir etwas zu viele Sorgen machst dass dein Auto 1-2PS zu wenig hat? Ich meine die Messfahrten sind ja alle gut und schön, aber alleine fünf mal 0-100 testen... materialmordender kann man den Wagen nicht bewegen.
Einzig sinnvoll erscheint mir neben der Vmax-Messung die Durchzugsmessung 2000-4000 rpm im 3ten Gang zu sein, das ist eine gute Grundlage für den Ulf´schen Durchuzugsrecher (kannste hier mal nach suchen). Der Wert ist aber voll ok, wenn man bedenkt dass der TS meisst schwerer ist wie angegeben und ihr zu zweit wart.

Also mach dir keine Sorgen und genieße dein Auto anstatt es so zu quälen. :)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #35
denke mal so 1530Kg ingesamt. Tank 1/2 voll / leer

Gewicht könnte hinkommen, mein TS wiegt mit mir zusammen und halbem Tank 1460Kg (gewogen auf einer Fahrzeugwaage). Ich wiege allerdings auch 95 kg.
Wenn Du und Dein Fahrer etwas leichter seid, sollte das Gewicht stimmen.

Und noch zu guter letzt bei 1500rpm vollgas (Ladedruck aufbauen) und bei 2000-4000rpm im 3.Gang stoppen. Sollwert für einen Leon mit 1 Fahrer und normal 110Kw ist 5.9 Sek.

2000-4000rpm (8 Messungen) (3.Gang) Mittelwert: 6,39 Sekunden

Das ist eigentlich die einzig brauchbare Angabe aus Deiner Messorgie.
Und ich würd mal sagen, mit zwei Fahrern ist das ein völlig im Rahmen liegender Wert.
Ich glaub, da brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #36
Der TS TDI 2WD soll laut Schein 1390 kg wiegen, da ist aber dann schon ein 90% voller Tank und eine 75kg schwere Person mitgerechnet! Meiner hatte auf einer Waage 1420 kg mit Fahrer und 2/3 Tank angezeigt, ich wiege auch 75kg und ich hatte das 20kg schwere Ersatzrad mit Werkzeug nicht im Kofferraum, daher ist mein Auto auf jeden Fall schwerer als im Schein angegeben. Andere hier im Forum bestätigen das. Wie auch immer, 6,39 sec ist ein guter Wert für 2 Personen!

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #37
Ich denke, die 1390 Kg sind das kleinstmögliche Lehrgewicht des Leons.
Es steht ja auch bei Bemerkungen, dass das Gewicht je nach Ausstattung bis zu 14xx Kg (Wert habe ich gerade nicht im Kopf) betragen kann.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #38
Hallo ihr Lieben,

Okay. Das war eine einmalige Aktion und der Wagen ist 35 min warm gefahren worden und zuerst war die vmax Messung angesagt.

Die 0-100 Tests warem im Abstand von je ca 15 minuten und auch nur bis 4000rpm gedreht.
Ich musste leider fünf machen, da bei 0-100 das fahrerische Können doch schon sehr gefragt ist und ich bei einigen Versuchen einfach (mehr oder weniger) "verrallt" habe.
Denke , dass das im Rahmen bei 85tkm liegt. Hoffe ich habe nichts kaputt gemacht :astonish: .
Ausserdem rußt es jetzt nicht mehr so stark (heute festgestellt). Die Messungszeitspanne war 2 Stunden, also auch Ruhepausen mit gemütlichen Fahren war immer an der Ordnung.
Ist denn der Motor so anfällig in Sachen "90%" der Motorleistung öfters abzurufen?
Macht mir mal hier keine zusätzliche Angst :)

Ich habe noch eine wichtige Frage, weil ich mich nächste Woche mit einem netten User aus der HelpDB trefen und wir eine
VAGCOM Diagnosefahrt machen werden: "Welche Ladedruck hat der Turbo min. und max.?" (Diese Frage sollte ich im Vorfeld schon beantwortet haben, meinte er)

Ich bin jetzt leider über das Wochenende nicht im Lande, deswegen frage ich lieber hier im Thread um die Antwort dann Montag hier einsehen zu können.
Habe leider keine Zeit großartig jetzt zu googlen bzw die Suchfunktion zu nutzen.

Ich danke Allen, die hier im Thread mir schon geholfen haben und drücke Euch.

Auf Bald

Modi

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #39
Ausserdem rußt es jetzt nicht mehr so stark

Er wurde mal richtig "durchgeblasen". Das sollte man ab und zu machen, wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wird. Dann allerdings lieber auf der Autobahn bei einer kurzen Volllastetappe.

Ist denn der Motor so anfällig in Sachen "90%" der Motorleistung öfters abzurufen?

Nein, das kann der schon ab ;)

"Welche Ladedruck hat der Turbo min. und max.?"

1,5 bar max. LD mit Serienleistung.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #40
denke auch dass der Motor mit deiner Testorgie keine großen Probleme hat, sofern er ausgiebig warm- und kaltgefahren(!) wurde. Ich dachte eher an die große Belastung auf dem Antriebsstrang, vor allem auf der Kupplung, die bei den starken Drehmomenten des ARL auch schnell an ihrer Grenze ist. Aber wenn du das nicht jede Woche mit deinem Löwen veranstaltest, sollte das schon passen :) Bei der LD-Messung kannst du dann ja den Durchzugstest machen, der sollte einer gesunden Kupplung nix ausmachen.

Thema:

Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Oben