Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Diskutiere Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Habe heute eine Testfahrt mit Modifikation gemacht. hier die Logfiles. Fehlerspeicher war Leer. Gruß Sascha EDIT: Kann leider nur 10 mal...
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #41
Habe heute eine Testfahrt mit Modifikation gemacht..
Fehlerspeicher war Leer.

Gruß Sascha

EDIT:
Kann leider nur 10 mal Runtergeladen werden.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #42
hättest mit dem tool von openobd wandeln können. da wäre es übersichtlicher gewesen.
ich werd es mir in ruhe mal anschaun ist nur etwas für augenkrebs gerade...

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #43
Wie oben schon steht haben wir einige Testzyklen gemacht heute.

Da wir beide aber nicht so die Ahnung haben wie das auszuwerten ist, bitte ich Euch dies einmal zu analysieren.

Gemessen wurde:

Ansaugmenge (Luft)
Einspritzmenge (Diesel)
Turbo Lade Druck
AGR-VENTIL

und noch einiges mehr.. was ich jetzt nicht mehr ersehen kann.

Die Logfiles wurden über mehrere Minuten gemacht, bedeutet also "Vollgas" war nur zu bestimmten Zeiträumen/-punkten, die man aber mit Ahnung von der Materie wohl ersehen kann.

Ich danke Euch schonmal im vorhinein für die Mühe, vielleicht kennt Ihr ja auch jemand der sich damit auskennt und gebt ihm die Daten?!..

Gruß

Modi

EDIT:
Wenn das Maximun von 10 Downloads erreicht ist, dann sendet ihr mir bitte eine mail, mit dem STICHWORT: LOGFILES, an: [email protected] ; Dann werde ich euch die Logfiles zurücksenden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #44
Cupra2 ist doch Platinmember. Kann die demnach auch hier im Forum hochladen. Sind doch nur 22 kb, wenn ich das richtig gesehen hab, oder? ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #45
ähm wie?

EDIT: Hab´s gefunden:

Anhänge

• logfiles.rar
    22,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #46
ähm - ja - das sind LOG-Files. Aber die erfassten Daten sind nicht wirklich aussagekräftig.

Mach doch mal eine Messfahrt im 4. oder 5. Gang ab ca 1500 - 4500 rpm (Volllast) und logge dabei:
- Gaspedalstellung
- rpm
- NM Kupplung
- Umgebungsdruck
- Ladedruckvorgabe
- Ladedruck IST-Wert
(Bei meiner SW-Version sind das die Gruppen 10, 11 und 20.)

Dann sollten die Daten wesentlich mehr aussagekraft haben und auch bewertbar sein.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #47
Die Werte wo volle Belastung getätigt worden ist, ist von 1500 - 4200 im 3ten und 4ten gang.
Sind halt nur immer Ruhepausen dazwischen.

Was uns stutzig gemacht hat, ist der Ladedruck von 2500 irgendwas und das die Einspritzmenge der Zyzlinder nicht gleich ist, bei jedem Zylinder anders.

Gruß

p.S.

Ich suche jemanden der einen Topsport TDI hat in Frankfurt/Umgebung und sich evtl auch mit Loggen auskennt, aber wenn nicht auch net schlimm. Vergleichstest würd ich schon gern machen , ohne chipping etc.
Ach ja und ich habe einen DPF (Partikelfilter) , macht der evtl. auch Leistung aus bzw. nimmt Leistung ein?
@tomatensalat -- du schaffst das schon das auszuwerten :)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #48
Der Lededruck von 2500 mbar ist ok. Davon musst du ca. 1000 mbar Atmosphärendruck abziehen => bleiben 1,5 bar übrig. Das passt für den ARL ohne Chip.

Was den Partikelfilter angeht kommt es darauf an, wie lange der schon verbaut ist.
Viele Hersteller dieser Nachrüst-Krücken geben AFAIK eine Laufleistung von 100.000 km an.
Danach ist er so voll, dass er getauscht werden muss.
Ich bin ja überzeugt, dass so ein Teil zumindest den Drehmomentverlauf und das Ansprechverhalten des Laders verschlechtert.
Auch wenn es am Anfang nur minimal ist.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #49
Ach ja und ich habe einen DPF (Partikelfilter) , macht der evtl. auch Leistung aus bzw. nimmt Leistung ein?

Es gibt genug Helden, die ihren Kat leerräumen, um weniger Abgasgegendruck zu haben, da wird ein zusätzlicher Filter an der Abgasanlage, wie optimiert der auch immer sein mag, zu einer mehr oder weniger spührbaren Leistungsverringerung führen. So um die 5 PS wirst du dann bestimmt abziehen können, damit sind deine Messwerte mit der Stopuhr absolut im grünen Bereich.

PS. hast du sonst noch Änderungen am Auto? 19 Zöller? 200 kg Musikanlage? Heckspoiler? All das wirkt sich negativ aus, vor allem wenn man wie du auf jede 10tel Sek. schielt.:rolleyes:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #50
Was uns stutzig gemacht hat, ist der Ladedruck von 2500 irgendwas und das die Einspritzmenge der Zyzlinder nicht gleich ist, bei jedem Zylinder anders.

Wie schon gesagt wurde, ist der Ladedruck völlig in Ordnung, da immer der absolute LD angegeben wird, also inklusive Atmosphärendruck, der je nach Örtlichkeit und Wetterverhältnissen zwischen 940 und 1013 hPa liegen kann.
Die unterschiedlichen Einspritzmengen der einzelnen Zylinder ist auch normal, das bei den PDE fertigungstoleranzen gibt und diese durch die Elektronik ausgeglichen werden.

@tomatensalat -- du schaffst das schon das auszuwerten :)

Habs mir auch gerade nochmal angeschaut, aber es ist definitiv noch zu frü am Morgen um sich den Zahlensalat reinzuziehen :tremblin:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #51
Der Rußfilter wurde bei 46TKM eingebaut von einer SEAT/VW Werkstatt und hört auf den Namen "7m3 181 ba" Hersteller:VW.

Weis jemand, ob der selbstreinigt oder gewechselt werden muss irgendwann?
In den Unterlagen steht nix bei. Ach ja, viele Menschen meinen, dass durch den DPF der Ruß keine Chance mehr hat. Jedoch ist es bei mir der Fall, dass ich schon meinen Hintermann ein bissel einräucher vor allem nachts sieht man das sehr schön in den Scheinwerfern anderer hinter mir.

Welches Öl fahrt ihr? Habe 10W30 drin..gibt es nicht noch feinere Öle? Glaube mein Vater hat in seinem 2.5 TDI eins, was man nur jede 35TKM auswechseln muss...

Gruß

Modi

p.S.

Schakka, ihr schafft es!!! (Logfile8))

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #52
Moin zusammen,
das Problem bei deinen LOG-Files ist nicht, entsprechende Werte auszulesen. Das funktioniert durchaus ohne Probleme.
ABER
Ich habe keine durchgehende Beschleunigung mit 100% Gaspedalstellung gefunden. Dadurch kann man nicht feststellen, ob die geloggten Werte auch die Min/Max Werte sind.

1. Es wird ja immer nur in einem bestimmten Intervall geloggt (mehrere 1/10 Sek Pausen)
2. Bei Gaspedalstellung < 100% wird nicht die volle Menge eingespritzt und der Ladedruck und -verlauf ist nicht aussagekräftig.
Wenn du exaktere Aussagen haben willst solltest in jedem Fall nochmal neue LOGs machen.

Lt deinem Log liegt der Umgebungsdruck (hPa) bei 996.
Dein max LD = (2748-996)/1000 = 1,692 bar (Vorgabewert: 24986-996/1000 = 1,5 bar)
Lt LOG hast du diesen Wert nach ca. 240 Sec bei 2898 rpm erreicht.

Zum Thema Öle gibts nen eigenen Thread!

:wave:

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #53
Der Rußfilter muss gewechselt werden, weil er ein Nachrüstfilter ist. Nach 80tkm, wenn ich mich nicht irre.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #54
@ deini

wir haben auf jeden fall 2ter und 3 ter gang 100 % Gaspedalstellung und bis 4200 rpm mehrmals gemacht. eigentlich ist in jeder logfile nur vollgas geloggt, da wo die werte nach oben schnellen. komisch. wenn wir nochmal loggen sollten, was für blöcke únd was haben wir denn falsch gemacht? wir haben halt länger geloggt, wie nur von 1500-4200 sondern halt dieses prozedere mehrmals, halt auslaufen lassen nochmal gas usw.

@ michael

also heisst bei 126000, wenn er bei 46000 reingemacht wurde. (?!)

nochmal als frage: Viele sagen, bei DPF verhindert das Rußen, jedoch ist bei mir mit vollgas von 1800-3000 rpm schon einiges was rauskommt hinten.. funzt der filter net richtig? oder brauch der alte 1.9 pd mit 150ps einfach ein bisschen "Husten" ?

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #55
Ein Nachrüst-Filter ist immer ein offenes System, welches weit weniger effektiv arbeitet als ein geschlossenes System, das ab und an Regenerationsphasen durchläuft und sich aktiv freibrennen kann. Du hast vielleicht 30% weniger Ruß-Ausstoß, wenn der Löwe vorher gerußt hat dann tut er das jetzt immer noch, nur halt "etwas" weniger. Offene Systeme sind eher was für´s Gewissen, die Umwelt entlastet man damit nicht wirklich effektiv (vor allem wenn man den leichten Mehrverbrauch berücksichtigt und die Tatsache, dass sie nicht ewig halten). Der größte Nutzen des Filters --> die grüne Plakette.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #56
guggst du ;)

Mach doch mal eine Messfahrt im 4. oder 5. Gang ab ca 1500 - 4500 rpm (Volllast) und logge dabei:
- Gaspedalstellung
- rpm
- NM Kupplung
- Umgebungsdruck
- Ladedruckvorgabe
- Ladedruck IST-Wert
(Bei meiner SW-Version sind das die Gruppen 10, 11 und 20)

Dann sollten die Daten wesentlich mehr aussagekraft haben und auch bewertbar sein.

Du hast in einem einzigen Log die Gaspedalstellung mit ausgelesen. Dazu kommt, dass dieses Log vermutlich im 2. o. 3. Gang gemacht wurde. (Es wurden daher 5 Messwerte zwischen 1600 und 4200 rpm geloggt).
Damit du mehr Messpunkte erhält musst du eben im 4. oder besser im 5. Gang loggen.

Das kannst aber alles selber auswerten - musst dir das CSV-log im XLS nur in Spalten formatieren.....

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #57
Wieviel Leistung schluckt der obengenante Rußfilter? der von VW?
Und wie jetzt? Wechseln? oder Freibrennen mit Vollgas etappe?

Die logfiles hm.. ich weiß nicht wann ich das mal wieder machen kann, zeitlich gesehen bei "cupra2" oder am liebsten bei jemandem der Raum Frankfurt lebt und nen TS TDI hat bzw. auch zu Vergleichsfahrten ohne Loggen auch gerne.

Bitte meldet euch, ihr TS TDI Fahrer Raum Frankfurt (+- 50km)

Gruß Modi

p.S.

Wenn jemand jemanden kennt, der halt im Raum F nen ungechippten TS TDI hat, bitte mich mit ihm in Verbindung bringen :)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #58
Ich glaub, den Aufwand kannst Dir sparen, Dein Löwe paßt doch von den ganzen Daten her. Ich denke hier gibts zu wenige, die nen DPF nachgerüstet haben.
Der DPF von VW wird der gleiche sein wie der von Seat, kann mir nicht vorstellen, dass es da Unterschiede gibt.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #59
So mit der Leistung passt alles , wobei ich auf jeden fall sehe, dass der 1.9 tdi 150ps sehr wetter und bedingungsabhängig ist.. bei wind oder regen wirds halt zäh bei 190-200...
aber das sei so hingestellt, wenig hubraum .. beim 2.5 tdi aus dem baujahr passt v6, der geht halt von meinem vater egal was für wetter immer nach vorne..

so, habe mit nem freund mal aus spass die autos getauscht und sind bissel rumgefahren.
Ich habe den Eindruck, dass sein 20VT viel härter liegt bzw. nicht so schwammig ist.

Bsp: Landstraße 70km/h 5x abrupte spurwechsel .. links rechts links rechts (geht auf reifen ja :)) usw.. bei ihm hat seiner schön die spurgehalten und hat sich kaum nach links oder rechts gelegt (wien brett, auch original fahrwerk) bei meinem ist das ganze bissel anders, da schwimmt so bisschen was mit.... klar ich kann mit meinem auch gut in kurven aber es ist halt wirklich nicht so präzise und hart wie von ihm..

gut er hat die leder schalensitze die evtl ein bisschen mehr halt an der seite haben, weil sie härter gefuttert sind, aber sonst..

Hat der Benziner andere Federn, Dämpfer oder komplett anderes Fahrwerk?

Danke euch schonmal und habe morgen Inspektion, da werde ich das auch mal ansprechen, ob evtl mit meinem fahrwerk was nich stimmt..

bitte schreibt schnell :)

Euer Modi

p.S.

sorrry , dass ich so lang nix mehr geschrieben habe ,war aber mit meinem leon in kroatien :)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #60
Der 1,9 TDI hat aufgrund der höheren VA Achslast auf jeden Fall andere Federn als der 20VT, ob die Dämpfer die gleichen sind weiss ich nicht. Falls du das Gefühl hast, dein Auto liegt schwammig in der Kurve, dann fahre doch zum ADAC (sofern du Mitlgied bist) und mache da einen kostenlosen Stoßdämpfertest, dann weisst du mehr. In einer Werkstatt kannste das wahrscheinlich auch gegen Geld testen lassen.

hey du hast eingesehen dass deine Leistung passt :very_hap:

Thema:

Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Oben