Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Diskutiere Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Leute, habe von meinem Onkel einen TS TDI 150 PS akgekauft mit 85tkm. Jetzt habe ich eineige Fragen: Im Internet habe ich gesehen, dass...
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #1

Modifikation

Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe von meinem Onkel einen TS TDI 150 PS akgekauft mit 85tkm.
Jetzt habe ich eineige Fragen:

Im Internet habe ich gesehen, dass der ARL Motor meistens auf seiner Abdeckhaube (Motorraum) ein rotes TDI hat (bei mir nur ganz in Silber), jedoch hinten ist ein komplett roter TDI Schriftzug. Ist es ein 131 PS TDI? Im Fahrzeugbrief und Heft steht aber 110 KW.

Ein bisschen Missmut kommt auf, wenn ich ihn ausfahren will (ich weis nicht ob es die optimalen Bedingungen waren), aber gerade Strecke 7 KM eben. Bis 180 ist es kein Problem, danach wird es zäher und bei 210 auf Tacho (Navi 202 km/h) kommt fast garnix mehr. Zudem habe ich das Gefühl, dass der maximale Schub erst bei 2600 rpm anliegt und dann wieder bei 3300 rpm nachlässt, obwohl der ARL doch sein NM-Maximun bei 1900 rpm angeblich hat. Zudem dauert es ca 1 , 1 1/2 Sekunden wenn ich schalte oder vom Gas gehe und wieder drauftrete bis der momentane Druck wieder aufgebaut ist.

Kann es sein, dass der LMM oder die Turboschläuche defekt sind (oder nicht mehr richtig funktionsfähig), zudem zischt der Turbo sehr laut, so als ob Luft ausweicht anstatt gebündelt zu werden, Kein Plan..

Hoffe auf hilfreiche Antworten, die für einen Leihen verständlich sind.

Kennt ihr evtl in Frankfurt Umgebung einen Leistungsprüfstand, der recht annehmbare Preise veranschlagt? Denn ich denke, mit einer Diagnose kann man sehen ob alles in Ordnung war. Mein Onkel meinte ist es Ok, jedoch ist er eher ein zurückhaltender Fahrer, der wohl höchstens 180 km/h gefahren ist und nur bis 2700 rpm höchstens gedreht hat.

Danke Euch schonmal jetzt

Euer

Justus

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #2
vielleicht schlecht eingefahren. man sollte gelegentlich den wagen mal etwas höher drehen.

leistungsprüfstände müsstest du suchen. beim ADAC kann man es meist auch machen. einfach mal anrufen und fragen,was es da bei euch in der ecke gibt.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #3
Wie verhält es sich bei dir mit dem schub nach vorne ab wann gehts so richtig los?
UNd hast du auf deinem Motor ein rotes TDI logo auf der Abdeckung verbaut? auch BJ 2004?

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #4
du hast nen fr deswegen die motorabdeckung die zudem gar nichts zu sagen hat.
im kofferraum ist nen aufkleber wo alle in kürzeln drauf ist da wirst du die kw-angabe und den mkb finden.

zudem ist in der nähe des zahnriemens auch der mkb eingeprägt.

zwecks dem durchzug hast ja schon alle schlagwörter gefunden. dann leg mal los mit der suche...

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #5
Also den FR, habe ich nicht, im Handbuch / Inspektionsheft steht vorne Topsport TDI ARL BP und so kram.. ausserdem hatte der FR doch silberne Spiegel und nicht die TopSport Felgen?

Wo meinst du im Kofferraum? und wo im Motorraum? Wo kann ich sehen ob ich wirklich den 150er drin habe, weil der import kommt aus NL und da gabs ja ab 2004 auch den 130 TS TDI.
Noch ne Frage:
Zischt dein TDI auch im stehen (leerlauf) aus dem linken gitter vom seat zeichen gesehen von vorne.. und der Turbo der macht fast nen konzert wenn ich vollgas gebe, er gluckert wenn ich vom gas gehe und zischt extrem (hört man kaum noch motor :) ) wenn vollgas halt.
Ich mein mir gefällts, aber ich glaub da kann irgendwas nich stimmen..Die Vermutung liegt nahe, dass Schläuche z.B. undicht sind und deswegen es brutal pfeift, oder? Wie kann ich sowas denn diagnostizieren? Man müsste doch den Ladedruck sehen können und wenn der in Ordnung ist, ist auch nicht undicht oder? Aber diese Funktion gibt es wohl nicht in der Klimatronik?

Was mir auch aufgefallen ist, habe keine automatische Türabriegelung, kein regensensor, keine automatisch einklappbaren spiegel aber ein tempomat der aber nur die geschwindigkeit halten kann und nicht gas und gas-weg geben/nehmen kann.

Kann der Seat Mechaniker mir z.B. eindeutig sagen, dass es ein 150 TS TDI ist wenn ich ihn frage, oder sieht er den unterschied zu einem 131 PS TS nicht? Und kann er auch evtl. mir sagen, ob das Geräusch des Turbos auch normal ist?

Was am besten wäre, wäre jemand der im Umkreis von Franfurt (50km) auch ein TS TDI hat, mit dem ich mal vergleichen , sprechen und nen Blick auf seinen und er auf meinen werfen könte.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #6
Der ARL hat einen großen Ladeluftkühler (FMIC), der ASZ einen kleinen im rechten Radkasten.
Wenn bei dir auf der Fahrerseite ein Druckschlauch vom LLK zur Abgasrückführung geht, hast du einen ARL.
Nach deiner Beschreibung ist da sicher etwas undicht.
Prüf doch mal den Eingang in den LLK auf der Beifahrerseite.

.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #7
moin,

wenn im fzg-schein 110kw stehen, sollt da auch ein 110kw drinnestecken :)
im zweifelsfalle.. mit der fgst-nummer sollt ein vag-händler genau sehen können um welchen motor es sich handelt.

die "turbo-gedenksekunde" bis leistung da ist, ist normal...

hat deiner denn starke russentwicklung? wenn nein..dann sollt die maschine halbwegs in ordnung sein, zumindest von der verschlauchung...
vorn links unten läuft nen llk-schlauch lang,aber wenn der arg undicht ist, russt die kiste beim gasgeben daß man meint, hinter einem is nacht.
(hab ich die woche selbst erst unfreiwillig getestet..beim ufahrschutz-wechsel vergessen den schlauch wieder vorn einzustecken -> schwarze wolken)

ach ja, daß der lader richtig radau macht und hörber "luft holt" is normal.

ansonsten gäb es die üblichen verdächtigen.... lmm, agr-geraffels z.b.
ach ja, was hast für felgen drauf? ich merk bei meinem z.b. auch, daß er mit den schweren 18" sommerfelgen ab 180 deutlich unwilliger läuft wie mitn 16" winter-alus..

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #8
Also es ist ganz sicher nicht normal, dass der ARL erst bei 2.600 U/min loslegt! :rolleyes:
Da ist definitiv was faul.

Ich würde sagen ab zum Händler und Fehlercode auslesen lassen.
Wenn nix drin ist, Probefahrt mit VAG-Com machen.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #9
ach ja..
nen hängendes vtg-gestänge am lader würd mir da auch noch einfallen....

das dumme is, daß das nen mechanisches problem is und keinerlei fehlereintrag erzeugt..

@löwenart: gibts für's vag-com und ne messfahrt so nen crashkurs wie's geht wenn man nen vag-com undn schleppi greifbar hat?

ich würd meinen auch gern ma "vermessen"

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #10
wenn im fzg-schein 110kw stehen, sollt da auch ein 110kw drinnestecken :)

Genauso ist das. Wenns im FZG-Schein steht, gibts da keine Zweifel mehr. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da eine falsche Angabe zur Leistung drinsteht.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #11
@löwenart: gibts für's vag-com und ne messfahrt so nen crashkurs wie's geht wenn man nen vag-com undn schleppi greifbar hat?

ich würd meinen auch gern ma "vermessen"

grüße
steffen
Kommt eben drauf an, welche Werte du loggen willst. Ich habe davon leider auch keinen Plan.
Das muss ich leider zugeben.
Da findest du aber sicher bei den Dieselschraubern etwas passendes.

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #12
oki, kein thema...
bei den dieselschraubern bin ich eh scho angemeldet.. :)
also mal bei gelegenheit den login rauskramen und meinem werkstatt-meister schleppi + vagcom nen wochenende entführen...

danke und grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #13
nen hängendes vtg-gestänge am lader würd mir da auch noch einfallen....
das dumme is, daß das nen mechanisches problem is und keinerlei fehlereintrag erzeugt..

Wenn das VTG-Gestänge hängt, erkennt man das bei Log-Fahrten an "Unregelmäßigkeiten" beim Ladedruck.

gibts für's vag-com und ne messfahrt so nen crashkurs wie's geht wenn man nen vag-com undn schleppi greifbar hat?

Es kommt darauf an, was genau, Du loggen willst.
Du kannst auf jeden Fall einen kompletten Scan aller STG machen und damit die ganzen Fehlerspeicher auslesen.
Und dann kannst Du bei fast jedem einzelenen STG auch Meßwertblöcke mitloggen.
Da wird ein Wochenende nicht reichen ;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #14
@-franz-
ich will das hier ned zusehr abdriften lassen..
aber die fehlerspeicher auslesen, das kann ich schon :)
hab ich in allen steuergeräten nix drinn (zum glück)

nur das mit den messwertblöcken und co is mir noch ned soo klar...bin noch ned dazu gekommen das handbuch zu lesen..und blind irgendwas durch die gegend klicken wollt ich bei dem programm au ned... muss ned sein, daß ich mir's auto abschiess :)

grüße
steffen

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #15
@modifikation
Also in den NL gabs den TopSport nicht als 150PS sondern nur als 130PS.
ich würd ihn auch einfach mal auslesen lassen. anhand der schlüsselnummer kann man feststellen obs nen RE-import ist oder nen deutsches fahrzeug.
Der Regensensor war ja im topsport nicht serie, es gab ja verschiedene ausstattungspackete. in deutschland andere als im ausland. das hat nichts zu sagen.
Wegen des "zischens"...als was du beschreibst hört sich komisch an, hab ich noch nie gehört bei unseren. ich würd den wagen einfach mal checken lassen. Ferndiagnose ist da jetzt echt schwer.

Informatix: Zecks Messfahrt...meld dich mal beim Timo;) Der kann das mit dir machen.vorausgesetzt er hat zeit und lust:D aber fragen kost ja nix;)

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #16
@ Tiefimwesten

Mein TS kommt aus Holland - Amsterdam.. aber er hat ARL Motor (steht hinten im Kofferaum, in meinem Inspektionsheft und am Motor links unter der Abdeckung) und 110 KW, so steht es im Brief.
BJ 2004 ich habe 2 FZGBriefe.. eins aus Holland von Seat wo irgendwie Certifacte of bla steht
und nen Deutschen, da steht überall 110 kw/4000 rpm vmax 215 km/h etc..
Ich habe nen Tempomat Serie und kein verstellbaren beifahrersitz, also ist es der TS aus Holland, aber halt mit 110 Kw.. verwirrt mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #17
  • Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #18
Ich versteh ehrlich gesagt diese Hin und Her nicht so ganz. Im FZG-Schein und auf dem Schild im Kofferraum steht, dass er nen ARL hat. Also warum in aller Welt soll da kein ARL drin sein??????

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #19
Hast ja scho Recht. Ich denke, er will wissen, warum seine Krücke so lahm ist ... :D

• Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel Beitrag #20
so dich richtung hätte ich es auch geschrieben nur etwas dezenter.
wie er weiter vorgehen soll steht ja schon in post 3

was woher mit welcher ausstattung kam steht auch schon seit jahren im forum auch wenn marie was verwechselt hat.

ich würde vorschlagen das wir den themenstarter mal zeit geben die vorschläge abzuhaken und dann kann er sich ja wieder melden wenn er was gefunden hat oder die möhre wieder rennt.

Thema:

Top Sport Turbodiesel, von meinem Onkel

Oben