Tieferlegung + Werksgarantie

Diskutiere Tieferlegung + Werksgarantie im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Klar...wenn´s der lehrling macht dauert es länger...^^ MfG
  • Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #21
Klar...wenn´s der lehrling macht dauert es länger...^^

MfG

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #22
Mhm ich frag mich trotzdem welche Garantie dadurch entfallen soll?
Nur Garantie am Fahrwerk, sprich Stoßdämpfer, Querlenker, Antriebswelle o.ä.?
Die normale Garantie bezüglich allem anderen bleibt doch nach wie vor bestehen ?!?

Also mein örtlicher Reifenhändler will für 40mm H&R Federn mit Einbau und Achsvermessung
komplett EUR 350.
Bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, nur das mit der Garantie versteh ich noch nicht ganz.

st

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #23
Hauptsächlich durch unterschiedliche Kalkulation des Arbeitspreises.
Es gibt Händler die verlangten ein Stückchen über 100 Euro in der Stunde ... andere bleiben unter 50 Euro.
Wenn man bedenkt dass das Tieferlegen (inkl. vermessen etc.) doch einige Arbeitsstunden verursacht, sind auch die Preisunterschiede klar.

Ist der Preis für eine Arbeitsstunde ned durch den VAG Konzern festgelegt, oder gilt das nur für Garantiesachen?
Ich hab in Österreich bei allen großen VAG Autohäusern angerufen (Porsche ********) und komm zw. 550€ und 1000€ für ein und die selbe Arbeit.

Die Federn einbau mit Achsvermessung sollte ein Mechaniker in 2h hinbekommen ohne sich groß in Streß zu bringen.

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #24
Bin ich eigentlich sehr zufrieden damit, nur das mit der Garantie versteh ich noch nicht ganz.

Du wirst da auch keine eindeutige Aussage dazu bekommen, weil die meisten Händler hier auch nur nach "Gefühl" oder nach "Hören-Sagen" einfach irgendwas sagen.

Im Endeffekt ist es so:
Ist das Fahrzeug tiefergelegt, und dann geht - zum Beispiel - ein Stoßdämpfer kaputt, woran die Zubehörfedern schuld sind, dann wird die Fahrzeuggarantie (theoretisch) den Stoßdämpfer nicht bezahlen.
Stoßdämpfer habe ich jetzt mal als Beispiel genommen, weil der den Tieferlegungsfedern am nächsten liegt. Die Aussage kannst Du auch für jedes andere beliebige Teil verwenden.

Praxis: Ob an jenem Defekt nun die Zubehörfeder schuld war oder nicht, ist natürlich für beide Seiten schwer zu beweisen ... in den überwiegenden Fällen (sofern nicht wirklich ein offensichtlicher oder untypischer Schaden) wird die jeweilige Werkstätte trotzdem das Teil ohne Diskussion auf Garantie tauschen.

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #25
Ist der Preis für eine Arbeitsstunde ned durch den VAG Konzern festgelegt, oder gilt das nur für Garantiesachen?
Ich hab in Österreich bei allen großen VAG Autohäusern angerufen (Porsche ********) und komm zw. 550€ und 1000€ für ein und die selbe Arbeit.

Nee, da gibt keine Vorgaben was den Kunden-Preis der Arbeitszeit betrifft (mit wenigen Ausnahmen, z.B. gibt es bei VW manchmal eine überregionale Aktion bei der das Jahresservice für ein bestimmtes Modell 123 Euro kostet etc ... aber das sind wenige Ausnahmen).

Es gibt zwar theoretisch eine Vorgabe für die Anzahl der Stunden für eine bestimmte Arbeit (z.B. Feder 1 ersetzen: 20 Minuten , Feder 2 ersetzen: 20 Minuten, Feder 3 ersetzen: 20 Minuten, ..., Fahrzeug vermessen: 50 Minuten, Fahrzeug einstellen: 50 Minuten etc.), aber gerade bei solchen Arbeiten (Tieferlegen) machen die Kundendienstberater die Preise eher so nach Gefühl, Tagesverfassung und Erfahrung.

Es kann Dir leicht passieren, dass Du am Montag bei der Firma X einen Preis von 500 Euro erfragst, und 2 Wochen später sagt Dir in der selben Firma der selbe Mitarbieter 700 Euro ...

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #26
Praxis: Ob an jenem Defekt nun die Zubehörfeder schuld war oder nicht, ist natürlich für beide Seiten schwer zu beweisen ... in den überwiegenden Fällen (sofern nicht wirklich ein offensichtlicher oder untypischer Schaden) wird die jeweilige Werkstätte trotzdem das Teil ohne Diskussion auf Garantie tauschen.

Das denke ich auch. Es wird immer am jeweiligen Händler liegen, ob er so
kulant es einen Schaden zu beheben oder nicht.
Wobei er natürlich auch nicht alles für die Federn Verantwortlich machen kann.
Und die Dinge die offensichtlich durch die Federn kaputt gehen könnten, werden
hoffentlich/bestimmt nicht kaputt gehen. Also meiner Meinung nach kann ich
mit dem Risiko leben, dass er evtl. bei manchen Sachen evtl. keine Garantie hat,
auch wenn das Auto nagelneu ist....

st

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #27
Das denke ich auch. Es wird immer am jeweiligen Händler liegen, ob er so kulant es einen Schaden zu beheben oder nicht.
FALSCH! Es ist nie der =), der kulant ist oder nicht und es ist nie der =), der die Behebung des Schadens zahlt... Kulanz- und Garantieangelegenheiten werden immer von SEAT-Deutschland abgewickelt...

Solange sich kein SEAT-D-Außendienstler die Sache angesehen hat oder ansehen möchte, ist es Sache des =), ob er die Tieferlegung angibt oder nicht... Das Risiko fährt da dann aber immer mit! ;)

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #28
Solange sich kein SEAT-D-Außendienstler die Sache angesehen hat oder ansehen möchte, ist es Sache des =), ob er die Tieferlegung angibt oder nicht... Das Risiko fährt da dann aber immer mit! ;)

Wobei der Außendienstler die selben Maßstäbe ansetzen muß: Sofern ein Schaden nicht durch die Federn verursacht wurde (was ohnehin kaum der Fall ist), dann gilt die Fahrzeuggarantie.
Dass Recht haben und Recht bekommen freilich 2 paar Schuhe sind, ist wieder was anderes ... ;-)

Aber ich sehe diese Garantiethema hier etwas überbewertet. In der Praxis ist es quasi keines.

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #29
... mal 'ne ganz andere Frage, die mich gerade so beschäftigt: Tiefer um 3cm bei 235 Reifen - geht das eigentlich noch? :rolleyes:

Hab' meinen Händler noch nicht darauf aufmerksam gemacht/gefragt - hab' die Sache aber mal an meinem Kleinen genauer ausgemessen, und es wird verdammt knapp mit der Kotflügelkante ... das Ganze muß ja noch irgendwie einfedern können, oder? 8)

Normal auf Leon sind ja nur diese 225er Moppedreifen, damit geht das ja klar :laughing: , aber wie sieht es bei 235ern aus? Hat hier jemand bereits Erfahrung damit?:wave:

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #30
Hallo markus_HH,

dürfte eigentlich kein Problem sein mit Deinen 235 Reifen. Viele habe ihrem Leon noch Distanzscheiben gegönnt, womit die Felge auch mind. 1,5cm weiter nach Aussen kommt.

Aber ist schon schön, das Du nicht mehr nen Offroad Leon mit Serienmäßig höhergelegtem Fahrwerk haben möchtest :p .

Und bei den Eibach (Seat-Sport) Federn kommt er ja auch nicht so tief runter(3cm). Hast ja bei Thomas und mir sehen können. Bei Cando77 war es noch a bissel tiefer (4cm).

Gruß AndyFR mit Moppedreifen 225 :laughing:

P.S. Mal sehen wie lange noch die Moppedreifen drauf sind ;)

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #31
... hmm, Offroadoptik hat auch was :D . Ich könnte mir ja auch vorne und hinten solche Aluplatten als Unterfahrschutz dranschrauben [wie Cross Polo/Golf/Touareg], dann noch ein Rammbügel vorne dran und "4x4" auf die Heckklappe 8) - das wäre doch mal was Neues :totlach:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Gruß Markus_HH mit CrossLeon, aber ohne Moppedreifen :very_hap: :very_hap: :very_hap: :totlach:

... Rammbügel vorne natürlich gleich mit integriertem Tagfahrlicht:D

... aber Danke, die Sache mit den Distanzscheiben hat mich wieder beruhigt :very_hap: :very_hap: :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #32
Also meiner kommt der Erde dieses Jahr wahrscheins auch noch ein bisschen näher und mein :) will für Eibach oder H&R Federn (40 mm) mit Einbau (halber Tag), Spur einstellen und TÜV 450,- €.

Viele Grüße

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #33
Was für ne Einpresstiefe ( ET ) haben eigentlich Deine Felgen?

Rammbügel vorne natürlich gleich mit integriertem Tagfahrlicht
ist schon geil :laughing: fehlt dann noch die Seilwinde :idea: Kommt dann vorne sicherlich durch das Gewicht noch einmal nen halben cm tiefer :totlach:

Aber Unterfahrschutz ist sicherlich nicht schlecht nach der Tieferlegung. Must Dich ja an die neue Höhe/Tiefe erst gewöhnen... :p

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #34
@AndyFR:

... also, hab' meinen "Nachweis gemäß §19 Abs. 4 StVZO" [ABE 8) ] herangezogen, den ich immer dabei haben muss - da steht drin: 8JX18H2, ET 45 ["... Schneeketten nicht möglich" :( ] ... also Einpresstiefe 4,5 cm - Reifen mit 235/40 R18 :wave:

Gruß CrossMarkus_HH :D

... Must Dich ja an die neue Höhe/Tiefe erst gewöhnen... :p
... habe ja jetzt schon Schwierigkeiten mit Ein/Aussteigen, oje :very_hap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #35
Mit der Einpresstiefe sollte es in der Tat keine Probleme geben...

Und die Probleme mit dem Einsteigen (hochklettern :laughing: ) und dem Aussteigen (freier Fall :) ) kann ich verstehen.

Freier Fall :idea: Da fällt mir doch gleich wieder der Heidepark ein. Nen freier Fall aus 71 Meter kann ja soooo vieeel Spaß machen...:very_hap:

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #36
... habe mich nachträglich geärgert, so ein Weichei zu sein :mad:

bei'm nächsten mal bin ich ich bei Sream und Colossus mit dabei, im Notfall müßt Ihr mich halt unterwegs K.O. schlagen :laughing:

Gruß Markus :wave:

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #37
im Notfall müßt Ihr mich halt unterwegs K.O. schlagen :laughing:

da nehmen wir dich beim wort (zumindest beim colossos)! :totlach:

wenn deine federn drin sind mußt du auf jedenfall bilder reinstellen! ;)

bis denne... :wave:

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #38
Hallo Zusammen,

ist eigentlich hier im Forum bekannt, dass schon mal die Stoßdämpfer defekt wurden wegen einer Tieferlegung. Ich glaube nicht!! Oder??

Ich habe hier in München auch rumgefragt wegen Preisen und die Reifenhändler/Tuner und Seat Vertragspartner haben Preisunterschiede wie der momentane Wechsel der Benzinpreise!! :) Naja.....

Gruß Andi

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #39
Hallo also mein :] hat mir heute ein angebot fürs Teiferlegen + Spurplaten + Spur und Sturz einstellen + Tüv gemacht. der wollte dafür 550€ dafür haben. Also Für Eibach Federn (30mm tiefer) und 40mm Spurplatten (Achse). Was kosten den die Federn, Spurplaten, Spur und Sturz einstellen, und Tüv?????? Vielleicht wollte ich ihn selber Tiefer legen, wenn das viel günstiger ist.

MfG

Chris

• Tieferlegung + Werksgarantie Beitrag #40
Federn 120 Euro ca., Spurplatten wenn es 40mm vorne und hinten sind knapp 200€, Spur + Sturz knapp 70€, Tüv knapp 50€...

+120(Federn, Eibach)€
+200(H&R)€
+070(Spur)€
+050(TÜV)€
=440€

Thema:

Tieferlegung + Werksgarantie

Tieferlegung + Werksgarantie - Ähnliche Themen

1p Bilder 30mm eibach / 40mm h&r: Hallo Leute, Ich hab folgendes Problem: Ich versuche seit Stunden herauszufinden wie denn ein leon 1p mit 30mm h&r bzw 30mm eibach federn...
Sportfedern / Tieferlegungsfedern: Mein Plan ist es eigentlich, meinen Leon ST demnächst etwas abzusenken. (Hatte ich bis jetzt bei jedem Fahrzeug so) H&R ist jetzt der erste...
Seat Leon 5F FR 2.0 150PS tieferlegen: Guten Abend! Auch ich möchte meinen Leon FR 2.0 TDI 150PS tieferlegen. Zum Auto: - max. Achslast vorne: 1000kg - max. Achslast hinten: 870kg -...
Tuninganfänger mit Fragen: Hallo liebe Seat Freunde, vor kurzem habe ich einen Cupra280 erworben - und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. So ein schönes Auto...
!Hilfe! Div. Fehler nach Tieferlegung: Hallo Leute, ich bin am Boden zerstört...Zunächst habe ich meinem Seat Leon FR ST schicke 19" Felgen verpasst und dachte mir anschließend, dass...
Oben